Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hiho, 



 



irgendwie rätsel ich seit mehreren Monaten ein wenig wegen den Verzögerungswerten bei Telefongesprächen. 



Habe eine Fritzbox 7270 (von o2) mit der neuesten verfügbaren Firmware. Es sind fünf VoIP-Nummern eingerichtet, 4 von o2 und eine von Sipgate (hat was mit dem "Anschlußinhaber" zu tun, weil die Nummer auf meine Freundin läuft, DSL aber auf meinen Namen und ist nur für Empfang sehr wichtig). Also: Telefon 1 = Zwei o2-Leitungen über DECT direkt an Fritzbox. Telefon 2 = Zwei o2-Leitungen und Sipgate über analogen Anschluß.



 



Bei den o2-Leitungen (allen vieren) habe ich miserable Verzögerungswerte zwischen 600 und 2.200 ms und teils Burst-Werte von 19 ms. Die Verzögerungswerte verstehe ich als Sprachverzögerung, 2.200 ms sind meines Rechnens nach 2,2 Sekunden, was bei Sprache recht laaaang ist.. und das merkt man in Telefongesprächen recht häufig.. 😄



 



Bei der einzigen Sipgate-Leitung auf Telefon 2 habe ich einen Verzögerungswert von 11 ms und 0 ms Burst-Werte, also eigentlich perfekt.



 



Wie kommt dieser deutlich schlechte Wert zustande, Einstellung in Fritzbox? Die einzige Unterscheidung ist: 



ATM-Einstellung manuell festgelegt auf folgende Werte: 



VPI: 1, VCI: 32, Kapselung PPPoE.



 



Für den ein- oder anderen Tip zur Optimierung wäre ich sehr dankbar.



Hallo,



du mußt wenn du die Rufnummer eingegeben hast die Rautetaste drücken, dann weiß die Fritzbox, dass die Nummer komplett ist und wählt sofort, dann hast du keine Verzögerung mehr.



LG baerchen0007



☺️




Die Fritzbox sollte eigentlich einen zweiten Kanal öffnen beim Telefonieren. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Damit läuft DSL und Telefonie auf den selben und somit kann ich mir das erklären.



 



Ist das eine O2 Box oder eine aus dem Einzelhandel?




FledermausNet schrieb:

Hiho, 



 



Bei den o2-Leitungen (allen vieren) habe ich miserable Verzögerungswerte zwischen 600 und 2.200 ms und teils Burst-Werte von 19 ms. Die Verzögerungswerte verstehe ich als Sprachverzögerung, 2.200 ms sind meines Rechnens nach 2,2 Sekunden, was bei Sprache recht laaaang ist.. und das merkt man in Telefongesprächen recht häufig.. 😄



 



Bei der einzigen Sipgate-Leitung auf Telefon 2 habe ich einen Verzögerungswert von 11 ms und 0 ms Burst-Werte, also eigentlich perfekt.



 



Ich kann Deine Beobachtung leider nur bestätigen (ebenfalls an einem Regio/Bitstreamanschluss). Das Einrichten des 2. PVC hat bei mir nichts gebracht - außerdem geht dann Sipgate nicht mehr. Laut Log haben etwa 90% der Gespräche Verzögerungen >1.5 s, die restlichen 10% sind einwandfrei (10-100ms). Eine bestimmte Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen, außer dass es bei abgehenden Gesprächen zum O2 Mobil nicht aufzutreten scheint. Ein paralleler Datenverkehr gab es nicht. Gespräche über Sipgate oder Easybell sind einwandfrei. Letztere nutzen dieselbe Telefónica-Infrastruktur (insb. dieselben Mediagateways für Voice) - merkwürdig.



 



Allerdings mißtraue ich den Angaben der Fritzbox etwas - bei einer Verzögerung von >2s könnte man eigentlich fast gar nicht mehr telefonieren. Dennoch bezieht sich der Wert auf die Verzögerung der Voice-Daten und nicht auf die Signalisierung, d.h. es ist definitiv nicht die Zeit des Rufaufbaus gemeint (die sich durch Drücken der #-Taste am Ende der Rufnummer verkürzen lässt). Bei Gesprächen zwischen 400- ca. 900ms Verzögerung höre ich zudem ein leichtes Echo (nicht aber bei den Gesprächen mit >2s).



Das ist alles sehr merkwürdig - sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mal ein ausführliches Debugging starten.



 




Kann ich jetzt nicht bestätigen.  Bei mir laufen alle Telefonate sauber auch wenn zwei gleichzeitig telefonieren und DSL max ausgelastet ist wegen Maxdome. Generell würde ich sagen das dann dort ein Problem am Sip Server vorhanden ist. Das sollte von der Technik mal geprüft werden.




Hm, der 2. PVC/Kanal fällt bei mir auch flach, weil ich halt die Sipgate-Nummer behalten möchte/muß. Im Grunde hat die Leitung (ca. 14 MBit/s) nicht viel zu tun, im schlimmsten Fall läuft Internet-Radio und zwei WoW-Clients, was an Traffic nicht wirklich viel verbraucht. Aber selbst wenn nichts auf der Leitung ist, habe ich dieses Phänomen, Sipgate: 11ms, o2: 600-2.200 ms an einem einzigen Telefon, direkt hintereinander.



 



Ich merke das an meiner o2-Nummer schon, das ich deutliche Verzögerungen habe oder der Gesprächsaufbau manchmal in seltenen Fällen erst gar nicht zustande kommt, da macht das telefonieren irgendwie keinen Spaß 😄



 



Wenn das wirklich am Gateway von o2 ins normale Festnetz liegt, sollte da dringend nachgebessert werden, 2. Kanal hin- oder her, bei Sipgate gehts ja.. und wenns dann noch der gleiche Carrier ist... 😉




Versuche mal SIP=40 und RTP=46 (danach Box neu starten).



Ergebnis bei  mir: Telefonqualität in atembraubender Sprachqualität, besser als Festnetz bei den T-Hansels.



 



Du hast doch in der Fritz!Box noch die Internet-Telefonie priorisiert, oder?




 



Hajo schrieb:

Versuche mal SIP=40 und RTP=46 (danach Box neu starten).



 



Wo kommen diese Werte her? Laut dieser Anleitung wären SIP=32 und RTP=40 richtig.



 



Gruß



 



akapuma




Das ist die Standardeinstellung, die nicht unbedingt das Bestmögliche rausholen, da O2 eine besondere Form der IP-Paket-Klassifizierung beherrscht, die aber in den Fritz!Boxen eben standardmäßig nicht eingetragen wird, wohl mit Rücksicht auf andere "rückständigere" Provider; guckst Du hier



 



 




Hallo Hajo,



 



danke für den Link. Ich werde dort mal nachfragen. (Edit: doch nicht, ich belasse es einfach, wie es ist)



 



Gruß



 



akapuma




Hallo,



 



ich habe mal verschiedene TOS-Werte (0/0, 32/40 und 40/46) probiert. Ich rief mich selbst auf meiner SipGate-Nummer an, die über die gleiche FritzBox bedient wird wie die o2-Nummern.



 



Ergebnis (Verzögerungszeiten):



 



o2: 818,5ms / 962,5ms / 1209ms



SipGate: 15,5ms / 30ms / 16,5ms



 



Ich werde einfach mal die Standardeinstellungen von 32/40 lassen, weil die auch im o2-Classic-Router stehen (128 und 160, weil in der FritzBox nur 1/4 steht). Ich werde die Sache einfach mal langfristig beobachten.



 



Gruß



 



akapuma




So, hab noch was "rumgespielt", irgendwie ist das kurios. 



Habe die Werte auf 40/46 geändert, Internettelefonie war bereits Priorisiert in der Fritzbox und der 2. PVC in den Telefoneinstellungen definitiv aus. Box nach der 40/46-Einstellung neu gestartet. Ich rufe von meiner o2-Leitung auf die Sipgate-Leitung an, somit geht das Gespräch hin und wieder zurück. Während des Gespräches habe ich folgende Werte: 



 



26.01.2011 21:3502161SIPGATE=>G.7111302 (-)-881 ms12 ms0 ms (100 %) 

0:00:27 (800 ms)195.71.1xx.xx<=G.7111302 (-)-881 ms3 ms0 ms (0 %)

Eigene Rufnummer:49216SIPGATE   (Verfügbarkeit 100%)

26.01.2011 21:350216o2online=>G.711822 (-)-11 ms97 ms- 

0:00:18217.10.xx.xxx<=G.711820 (-)-11 ms3 ms0 ms (0 %)





😮



 



Ich lasse es erstmal so, eeetwas besser ists geworden, mal schauen ob sich das bessert und ich erstmal damit leben kann.




Ähnlich wie bei mir: o2 verzögert 811ms, Sipgate nur 11ms. Insgesamt scheint mir o2 damit etwas langsam zu sein. Empfohlen werden maximal 150ms, siehe hier.



 



Gruß



 



akapuma




so jetzt mal für doofe



 



also wenn ich möchte das die Fritzbox den zweiten kanal nutzt ist das dann noch notwendig das zu aktivieren? Ich dachte das sollte bei O2 von Haus aus aktiviert sein und wenn ich die Sprachqualität verbessern möchte muss ich jetzt was einstellen?




Na - habt Ihr jetzt mal (nach der Unstellung) Eure Verzögerungswerte kontrolliert? Jetzt habe ich maximal 15ms! Vergleichen mit den Werten vorher ist das doch eine extreme Verbesserung!



 



Gruß



 



akapuma




Welche Werte haste denn jetzt genommen? Außerdem hast du doch eine O2 Box (Fritz Box) und die wurde doch schon umgestellt. Sprich auf die neue Telefonie bzw Telefonieserver oder nicht?



 



Ich meine mich dran zu erinnern zu können das du doch in dem Beitrag zu Telefonieproblemen geschrieben hast das du einen O2 Router hast und wohl auch schon umgestellt wurdest.



 



Also meine Frage, nach der Umstellung diese kurzen Verzögerungen oder durch manuelles umstellen der Werte in der Fritzbox?




Es war so:



 



Am 03.04. hatte ich meine ungebrandete FB testweise gegen den o2-classic-Router getauscht, der an die VoIP-Benutzerdaten ein "@sip.o2online.de" anhing. Ich habe die FB wieder drangetan und die Benutzernamen gleichso geändert. Das hatte keine Auswirkungen.



 



Am 05.04. hatte ich "Ursache 503". Das Problem verschwand aber von selbst.



 



AM 12.04. hatte ich "Ursache 401". o2_Jan empfahl mir einen Reset der Fritzbox (habe einen Neustart per WebGUI gemacht). Danach lief die Telefonie wieder, und zwar mit den traumhaften Verzögerungswerten.



 



Gruß



 



akapuma



 




Ahh OK, somit bringt die Umstellung auf die neuen Telefonieservern ja was.



 



Auch wenn ich den Brief von O2 bekommen habe das ich am 28.03 umgestellt werde ist dies laut Jan bis heute noch nicht passiert. Seiner Aussage entnehme ich das ich noch nicht dran bin in meinem PLZ Gebiet.



 



Was nicht ist, wird sicher noch kommen. Naja, wie dem auch sei aber damit sollten die Probleme im Bereich Fax dann wohl auch erledigt sein. Denn einige User sagten ja das faxen mit einer so hohen Verzögerung zu Problemen führen kann. Aber wenn die Änderungen von O2 die Verzögerung auf 15 ms senkt ist ja alles im grünen Bereich.