Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich bin o2 Kunde und möchte nun zu Alice wechseln, was ja auch irgendwo zu o2 gehört.



Der Preisliche Unterschied ist aber für einen Studenten wie mich wichtig, daher der Wechselgedanke.



 



Ich nutze eine Fritzbox 7270 und einen Mac mit dem ich problemlos Faxe senden und auch empfangen kann.



VOIP machts möglich.



 



Nun die Frage, auf die ich eine Antwort suche: Geht Alice auch via VoIP?



Oder gibt es eine Option, die man dazu buchen kann, damit es VoIP wird?



 



Vielen Dank



s



meines Wissens gibts bei Alice die Option ISDN dazu zubuchen. Weil VoIP Standart ist. Aber sicher bin ich mir da  nicht.



Ich weiß nur, dass mein Bruder bei Alice ist, und für +2€/ Monat eine extra ISDN-Leitung erhält.



 



Aber wegen der Kosten: Ich bin zu o2 gekommen, weil es für meine Ansprüche (2000erLeitung) günstiger ist als Alice.



 



Grüße.




Hallo, meines Wissens bekommen Studenten bei O2 sowieso Vergünstigungen. Wenn du jetzt zufrieden bist wieso wechseln.



LG baerchen007




Preislich wärst du sogar teurer mit Alice. Kann sein das Alice da mal was geändert hat aber wir haben vor ca. 4 Monaten mal verglichen. Bis auf das Starterangebot für 19,90 Euro für das erste Jahr war Alice sogar teurer.



 



Wenn man sich das gesamte Paket mal anschaut hat O2 wohl mehr. Ehrlich gesagt hab ich das nicht genau verglichen vor dem Beitrag aber da war es mal so, bei O2 kannst du jeden O2 Anschluss vom Festnetz aus kostenlos erreichen und genau das war der Punkt dem Alice fehlte.



 



Naja ich würde direkt bei O2 bleiben. Vielleicht vergleiche ich morgen die Pakete mal genau.



 



Und ja bei O2 gibt es die Studententarife. Einfach den Studiausweis an O2 faxen mit der Bitte diesen auf den Tarif zu buchen




So habe die Pakete mal verglichen. Was stelle ich fest? Alice hat die Preise angepasst. Der einzige Nachteil ist das du bei Alice einen Anschluss für Telefon bekommst. Bei O2 hast du 2 Leitungen die Gleichzeitig genutzt werden können und bei Alice nur 1. Somit, du schreibst das du weiter faxen möchtest. Mhhh generell spricht nix dagegen aber ohne Aufpreis und wenn ich Alice richtig verstehe, bekommst du nur eine Rufnummer und eine Leitung. Diese kannst du sicher auch zum faxen nehmen aber nicht gleichzeitig telefonieren. Außerdem muss das Fax ja jeden Anruf erstmal annehmen um dann zu merken ob es ein Fax ist oder nicht. Ich für meinen Teil finde dies zu umständlich. Da würde ich sagen, O2, 2 Leitungen, 4 Rufnummern und eine davon schön für das Fax nutzen.



 



Das was mich bei Alice ein wenig stört und nicht ganz zu verstehen ist, ist der Punkt Rufumleitung. Die werden dort als kostenpflichtig angezeigt. Mhh bei O2 sind diese nur bedingt kostenpflichtig. Wenn ich diese über MEIN O2 einrichte dann kosten diese auch aber wenn ich das über die Fritzbox mache dann sind die Rufumleitungen kostenlos. Das geht aber bei Alice nicht genau aus der Beschreibung hervor. Somit nehme ich den Punkt, Rufumleitungen sind kostenpflichtig als generell kostenpflichtig an. Natürlich kannst du auch einen anderen Router nehmen. Wichtig dabei ist nur, dass dieser dir auch die Möglichkeit gibt eine Rufumleitung über den Router zu setzen. Somit sind diese bei O2 ins Festnetz und von O2 Festnetz zu Mobil (Family Flat) kostenlos.



 



Festnetz-Flatrate

unbegrenzt im deutschen Festnetz telefonieren2



 



2 Außer Rufumleitungen.



 



 



Leider finde ich den Punkt bei Alice nicht was eine ISDN Leitung bzw VOIP Leitung mit 2 Leitungen an Aufpeis kostet. Aber ich glaube das waren mal 2-3 Euro.



 



Was mich bei Alice im Kleingedruckten auch stört ist folgendes



 



Kostenlose Gespräche

im Alice Netz



(Miteinander telefonieren für

0Ct. im Fest- und Mobilnetz)1



 



1 Gilt für alle nationalen Gespräche (außer Rufumleitungen) bis 30.06.2011; danach 15 Cent/Min.



 



Ich für meinen Teil finde also, wenn man ein Fazit über beide Pakete zieht dann kommt O2 leicht besser weg. Preislich ist O2 schon besser weil die 2 Telefonleitungen keinen Aufpreis kosten und du 4 Rufnummern bekommst. Da du Fax irgendwie hervorhebst ist O2 in meinen Augen das bessere Paket und rundere Paket für Dich.



 



Was  micht betrifft, ich stelle damit auch wieder fest, schön das ich O2 genommen habe und nicht Alice



 



Edit:



Habe deinen Beitrag nochmal gelesen. Du nutzt eine Fritzbox 7270 und somit, steht dir meiner Meinung nach das Bessere Gesamte Paket bei O2 zur Verfügung und ein Wechsel nach Alice wäre eine Verschlechterung und vorallem wenn man die Preise mal mit den Paketen vergleicht nach 6 Monaten. Denn dann kosten die das Gleiche + Aufpreis für 2 Leitungen (wenn Alice das überhaubt noch anbietet denn ich finde dazu nix auf der HP) aber das Gesamtpaket ist schlechter uns somit trotz gleichem Preis indirekt teurer. Verstehst du wie ich das meine?



 



Habe gefunden das es noch ISDN bei Alice gibt aber nix von einem Aufpreis. Aber ich bin mir sicher das es mehr kostet wird. Alle Anbieter nehmen einen Aufpreis für ISDN und somit vermute ich das es bei Alice auch so sein wird.



 



 



So, hoffe habe dir weiterhelfen können ☺️




Ob VoiP oder nicht liegt einzig und allein am Anschlussgebiet - es gibt hier nicht die Möglichkeit dies als Option hinzuzubuchen.Wichtig ist jedoch, sofern du zu Alice wechselst erhälst du ja neue Hardware (faxen ist dann auch über einen ISDN-Anschluss möglich). VG o2_Jan auf Umwegen zu Alice_Jan 😉  
Rufumleitungen will man gerne immer berechnen - egal ob Alice oder O2. Nur merken kann man es kaum via Routerumleitung. Bei Alice ist die Hardware noch äh defiziler als bei O2. da bekommt man für VoIP keine Passworte per Hotline usw.



Überleg es dir gut. Ich würde nicht zu Alice wechseln.




Hallo Fritzboxt!



 



Das stimmt leider nicht ganz mit meinen Beobachtungen überein.



Meine Fritzbox (7170!) mit aktueller AVM Firmware "verpetzt" mich nämlich bei MeinO2.



Stelle ich eine Rufumleitung in der Fritzbox ein, erscheint diese auch online unter meinO2! Die kann ich da jedoch wieder entfernen und in der FB bleibt sie dann trotzdem aktiv. Ob die Fritzbox in regelmäßigen Intervallen dann "verpetzt" kann ich nicht sagen, ich nutze RU äußerst selten.



 



Gruß



FoO




falsch konfiguriert mit AUTO-Rufnummernauswahl ☺️




hallo fritzboxt?



 



Wie? AUTO-Rufnummernauswahl? Kannst du etwas spezifischer werden? Gerne per PN. Vielen Dank schonmal im voraus.



 



Meine Rufumleitung habe ich immer eingerichtet:



 



Rufumleitung an bestimmte Nummer -> Weiterleiten an Handynummer (verzögert)



 



Gruß



FoO




na einfach- keine automatische Rufnummernwahl in der Weiterleitung! schau doch ins Fritz-Menü




Das stimmt leider nicht ganz mit meinen Beobachtungen überein.



Meine Fritzbox (7170!) mit aktueller AVM Firmware "verpetzt" mich nämlich bei MeinO2.



 



Nun dann läuft da was falsch. Denn selbst eine Fritz 7270 von O2 selbst macht dort keine Zicken. Man brauch da auch nichts nachzustellen. Einfach unter Rufumleitung eine Rufnummer eingeben und der Fritzbox sagen ob nach Sekunden x oder sofort oder oder oder. Da geht nix an Mein O2



 



 



Das mit den Daten ist natürlich so ein Ding. Das hörte ich schon mal von Alice Kunden. Die müssen dann umständlich die Hardware auslesen...



 



@Jan



Interessant, bei Alice ist also die Region dafür verantwortlich ob Analog, ISDN oder VOIP. Das heißt also wenn VOIP geht, wird es geschaltet mit 1 Leitung aber trotzdem wenn ich 2 Leitungen haben möchte ISDN berechnet? Das heißt also wenn VOIP möglich, dann wird es geschaltet aber der Preisvorteil nicht an den Kunden gegeben so wie O2 es macht (O2 berechnet ja auch keine 2 Leitungen da VOIP). Damit würde das Gesamtpaket im Vergleich zu direkt O2 ja noch schlechter darstehen als es in meiner Zusammenfassung heute Morgen schon ersichtlich ist. Damit werde ich das Gefühl nicht los, Alice ist einfach nur ein"Lockvogelangebot"!!!



 



Natürlich geht auch Faxen über ISDN und es geht auch über Analog aber der Punkt ist ja, dass der Kunde wenn er zwei Leitungen haben möchte ISDN als Zusatzoption buchen muss. Preislich ist nämlich O2 mit VOIP und 2 Leitungen mit Alice gleich aber bei Alice nur 1 Rufnummer und Analoger Anschluss und mit ISDN teurer.




Nein, analog (1 Rufnummer) oder ISDN (bis zu 10 Rufnummer - hier Aufschlag 2,00 Euro pro Monat) wird vom Kunden entschiedeneinzig und allein VOIP ist von der Region abhängig Alice bietet grundsätzlich nur diese Varianten an.  @ Mister  Du hast dann recht, weil es bei O2 geht mit VOIP die zusätzliche Faxnummer zu nutzen bei beim analogen Anschluss...bei Alice geht das nicht bzw. nur über ISDN! Hilft das weiter? VG o2/Alice_Jan
Jop sehr, denn a ist Alice damit teurer und b geht es aus dem Angebot nicht hervor das über den Analogen Anschluss nicht gefaxt weden kann.



 



Mit dieser Auskunft steht das Alice Angebot noch schlechter da. Denn mal abgesehen von den 14,90 den ersten Monaten ist Alice gleich teuer aber mit einem extrem schlechteren Gesamtpaket. Dann der Aufpreis für ISDN 2 Euro, macht die Sache unterm Strich teurer.



 



Mir hilft es extrem und dem Beitragersteller bestimmt auch weil es ihm auf Grund seines Studium ja auf die Kosten ankommt in Verbindung mit einem Fax. Somit wäre er in Verbindung mit dem Fax teurer als bei O2 und im Gesamten schlechter bedient.




Hallo,



 



vielen Dank für die Antworten, war alles ganz super.



Ich möchte alles via VoIP zwecks Bequemlichkeit.



Mit ISDN und den entsprechenden Einstellungen in der Fritzbox...nee danke ☺️



Mir gehts darum von meinem Mac einfach mit meiner Software meine PDFs zu faxen. Ich kann mir vorstellen, dass es mit ISDN nicht so einfach ist. Natürlich kann ich Foren durchackern, aber die Antwort, dass Alice im Grunde später teuerer wird, stimmt schon irgendwo.



 



Zur Umleitung: Die Abgangsnr muss Manuell gelegt werden. Dann passts...



Nochmal danke an alle....bleibe weiterhin bei o2...bis ich was tolleres finde ...



 



Ciao




Bis du was tolleres findest? Na dann viel Glück beim suchen. Solltest du was finden dann schau doch wieder vorbei und wir gucken alle wieder zusammen. Vielleicht ist das tollere dann wieder nur ein Lockvogelangebot und es harkt woanders.



 



Gerne helfe ich wieder und jop, die Abgangsnummer muss eingestellt werden. Dort darf nicht automatisch stehen.




@Mister79: Schön, ich habe zumindest verstanden, dass Alice für dich nicht die richtigen Produkte anbietet, somit bist du bei O2 bei deinem Traum-Anbieter. Dennoch überlass es doch anderen sich frei zu entscheiden auch zu Alice zu wechseln - und nicht alles ist schlecht bei Alice. Ich selber war auch schon bei Alice und bin immer zufrieden gewesen. Nun bin ich bei der Telekom - und auch sehr zufrieden.



 



Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur soviel sagen: Faxen funktioniert beim klassischen analog und ISDN Anschluss, sowie auch bei VoIP (analog und ISDN). Und Faxen funktioniert auch bei Alice - auch über VoIP.



 



Hat man bei Alice die Communityflat ist auch die Rufumleitung vom Alice Festnetz zu O2 (Mobil) kostenfrei.



 



Was ich bei Alice gut finde, ist das übersichtlicher gestaltete Online-Kundencenter, den Online Kontostand und die aktuelle Verbindungsübersicht - hier hat O2 Nachholbedarf. Und ich denke, das kommt auch noch zu O2.



 



Telefónica hat O2 nicht übernommen, weil O2 schlecht war - O2 bat anscheinend potential und es wurde genutzt. Genauso denke ich über die Übernahme von Alice (vor über einem Jahr). Eine Zerschlagung wie bei Quam (2001-2002) innerhalb eines Jahres stelle ich mir nicht vor, denn ansonsten würde es Alice jetzt schon nicht mehr geben.



 



MfG D4Fun




Das stimmt nicht ganz was du sagst.



 



Ich habe nix gegen Alice und auch Alice ist schon von mir empfohlen worden. Kannst du in einem anderen Beitrag nachlesen...



 



Die Rede beim Faxen war nicht beim VOIP Anschluss bei Alice sondern beim Analogen. Darum geht es dabei und das der Preis im Vergleich zu O2 nur auf den ersten Blick besser ist.



 



Außerdem Alice durfte nicht zerschlagen werden zumindestens nicht in dem 1 oder 2 Jahr. Es steht aber schon fest das Alice bald nicht mehr Alice ist. Man vermutet und Telefonica sagte dazu, dass der Werbevertrag mit dem Model eventuell weiter laufen wird und das man von beidem die Beste Technik nimmt und die Packetpreise anpassen wird. Dies soll wohl vorraussichtlich dieses Jahr noch passieren.



 



Einmal hier



http://www.bild.de/politik/wirtschaft/wirtschaftspolitik/muss-sich-neuen-job-suchen-13011752.bild.html



 



oder



 



http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-DSL-Provider-Aus-Alice-wird-O2-5391987.html



 



auch ganz nett um meine Aussagen zu untermauern



 



http://www.internetanbieter.info/news/2286-telefonica-will-alice-einstampfen/



 



und wenn du mich fragst, wird O2 E Plus kaufen. Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Wenn O2 direkt der Anwärter auf Platz 2 im Mobilen Funk sein möchte, dann bleibt denen nichts anderes übrig. Denn wenn Vodafone oder die Telekom EPlus kaufen ist dort eine Marktmacht die kaum zu brechen ist mit der Anzahl an Kunden.



 



Man sieht deutlich das O2 ins große Geschäft möchte und im Bereich Buissnes einen guten Stand haben möchte. Dies geht aber nur mit Angeboten die sich speziell darauf auch einschießen. Ich meine O2 hat sein Netz mit einer Geschwindigkeit ausgebaut das es von den Kundenmengen her das doppelte bis dreifache verkraften kann. Das haben die sicher nicht gemacht um in 10 Jahren 25 Millionen Kunden zu haben, sondern um in kurzer Zeit eine Menge an Kunden mit ins System einzubinden.



 



Was zeigt dieses nocht? Nun Alice ist eine Marke die auf junge Leute getrimmt ist und O2 macht dies auch gerade. Allein die Angebote für Konzerte und die damit verbundene Plattform zeigen dies. Damit wird dieser Teil von Alice dort eingegliedert und die Kunden (Neukunden) auf die Beste Technik von O2 und Alice geschaltet werden. Zum Teil ist dies schon passiert. Sprich die Telefonie von O2 wurde auf eine neue Technik gelgegt und ein großer Teil der Kunden sind schon geschaltet worden. Auch die Preispolitik von O2 wurde schon leicht geändert und dies zeigen die AGBs (ich weiß, es gibt nur eine AGB aber da es für unterschiedliche Bereiche eigene gibt ist AGBs wohl richtig). Diese werden den bedürfnissen von Buissnes angepasst.



 



Indirekt wird Alice damit also zerschlagen und dies zwar nicht in einem Jahr aber in 2 Jahren. Diese 2 Jahre beziehen sich nicht auf heute sondern Alice wurde ja schon früher übernommen. Wobei ich dies nicht zerschlagen nennen möchte sondern eingegliedert. Denn Alice wird O2 und die Technik wird in O2 übernommen und die nicht so gute Technik gegen die von O2 ausgetauscht und die nicht so gute Technik von O2 gegen die von Alice. Somit haben unterm Strich alle etwas davon. Ich denke das reicht an Informationen um meine Aussagen zu untermauern oder?



 



O2 ist nicht der Traumanbieter (gibt es den überhaubt) aber im Vergleich der Pakete im DSL Bereich oder im Mobilfunkbereich doch sehr gut aufgestellt. 




Sei mir nicht böse, aber da steckt schon ein wenig Wunschträumerei in deiner Aussage.



 



Aus unternehmerischer Sicht wird Telefónica bestimmt nicht die Leitungstechnik austauschen. Das wird schön alles so bleiben wie es ist. Vielleicht im Zuge des Netzausbaus oder des Ausbaus von VDSL glaube ich schon, dass bis zur vollständigen Integrierung von Alice zu O2 (oder vielleicht zu Telefónica oder einen anderen Markennamen) die Netztechnik sich auf eine orientieren wird.



 



Meiner Meinung nach wird Telefónica sich hüten E-Plus aufzukaufen. Die deutsche E-Plus Gruppe gehört zur Niederländischen KPN. KPN geht es so gut, dass an ein Verkauf der E-Plus Gruppe nicht zu denken ist. Des Weiteren hat der Chef von E-Plus so einen großen Erfolg gehabt in den letzten Jahren, dass er dieses Jahr auch in den Vorstand von der KPN gewählt wurde. Der Bereich Mobilfunkmarkt in Deutschland ist etwas überlaufen, sodass sich vor nicht ganz 2 Jahren schon die Telefónica umgeschaut hat - auch über den Kauf der KPN überlegt hat. Entschienden hat sich Telefónica, aber im Festnetzbereich etwas zu tun. Du musst zugeben, dass O2 nicht viele Festnetzkunden verzeichenn konnte. Richtige Konkurrenz zur Telekom und vodafone kann Telefónica nur zusätzlich im Festnetzbereich mit IPTV machen - Triple-Play-Angebote geht zur Zeit bei der Telekom und Vodafone weg wie warme Semmeln. Und E-Plus ? Wo hat E-Plus Festnetz ? Soweit wie ich weiß, darf ein Anbieter keine 2 Mobilfunklizenzen haben. Was wäre bei einer Übernahme ? Dann müsste sich O2 entscheiden, E-Plus- oder O2 Netz... Dann kommt noch das Kartellamt. Wie schaut dann noch der Wettbewerb aus ?



 



MfG D4Fun




O2 sagt bzw Herr Schuster, wir werden die Beste Technik von Alice mit der Besten von O2 vereinen... Angefangen hat es mit der Spachplattform....



 



Nun Wunsch hin oder her, ich wünsche mir da nix und habe meine Aussagen aus den Quellen die ich Dir geliefert habe. Darauf berufe ich mich. Du redest von ich glaube es nicht das usw.



 



Mit dem glauben ist es so eine Sache, die Werbung von Alice ist auch schon blau geworden auf einschlägigen Seiten wie Computerbase. Alice wird gehen und da können wir uns gerne 2012 dann wieder drüber unterhalten. Bis dahin soll der Name Geschichte sein.



 



vollständigen Integrierung von Alice zu O2 (oder vielleicht zu Telefónica oder einen anderen Markennamen) die Netztechnik sich auf eine orientieren wird.



 



Ne O2 wird so nicht zu Telefonica umbenannt. Steht auch schon fest. O2 wurde zwar schon mit Telefonica in Verbindung gebracht aber eine weitere Namensänderung ist dort nicht zu sehen. Dieser Part ist schon anbgeschlossen. Was noch ansteht ist Alice zu O2, genau so wie es in meinen Links steht. Die Netztechnik wird sicher erst im Rahmen des weiteren Ausbau geändert und so macht es auch Sinn. Aber das heißt nicht, dass es nicht so kommt. Ich meine ich denke mir das nicht aus, sondern ich gebe dir das wieder was Rene Schuster in den Medien zu der Übernahme verkündet hat. Quellen habe ich geliefert. Deine Quellen das es nicht so kommt fehlen da noch



 



Zum Thema EPlus...



 



Was E Plus selbst betrifft, klar da ist reine Spekulation drin. Das schreibe ich aber auch so. Ob das Kartellamt da zustimmen würde? Keine Ahnung, denn der Wettbewerb wäre gegeben. Vodafone, O2 und die Telekom. Sinn würde es machen, denn EPlus verzichtet auf eigene LTE Frequenzen und wird sich bei den anderen einmieten. So oder so aber EPlus verkommt dort meine Meinung nach zu einer noch kleineren Nummer. Da ist sicher eine reine Spekulation von mir drin aber da sehe ich nix schlimmes dran. Die Zeit wird es zeigen