Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo liebe Gemeinde,



Ich habe mir gerade ein SPA525 fürs Büro zugelegt und bräuchte ein wenig Hilfe bei der Konfiguration, da die Technikhotline mir nicht weiterhelfen wollte / konnte. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.



 



Grüße



immotron



ja gerne und weiter?



 



Welchen Router verwendet du? Was funktioniert denn nicht? Was hast du wenn es nicht geht schon versucht? Gib uns doch bitte ein Paar Infos



 



Generell stellt sich die Frage warum du ein IP Telefon nimmst und nicht einfach eine Fritzbox mit DECT Telefon von AVM?



 



Vielleicht hilft das weiter



 



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/LAN-shutdown-DSL-Router-Premium/m-p/69314/highlight/true#M4209



 



oder bezogen auf einer Fritzbox und kann eventuell auf den Standard Router von O2 auch angewendet werden



 



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/o2-VoIP-mit-separatem-SIP-Telefon-nutzen-wie-sehen-die/m-p/55772/highlight/true#M3660




Den Typ kenne ich jetzt nicht genau. Wenn es eines der typischen Cisco-Modelle ist, dann ist es ein IP-Telefon, das an einem SIP- Server  connected werden sollte. Dazu benötigst du vorzugsweise die Fritzbox 7270, richtest nach AVM-Anleitung einen SIP-Server ein und verbindest dorthin das IP-Telefon,nicht direkt an O2-VoIP.



 



 




Hallo,



ersteinmal Danke für die schnelle antworten. Hier noch die notwendigen Informationen:



 



Router: Zyxel 2602HWN-D7A



IP-Telefon: Cisco SPA525G



 



Nach Eingabe der Verbindungsdaten bekomme ich immer noch die Meldung, dass der sip-server nicht erreicht werden kann.



 



Das IP Telefon soll später in eine Asterisk-Telefonanlage integriert werden und bis dahin als standalone arbeiten. Es ist sozusagen "vorbereitend".




Das wird so nicht gehen. Grund:



1. alle Sip-Konten sind durch O2Router genutzt, d.h. blockiert. Auch der Router lässt die SIP/RTP-Ports nicht sauber durch



2. ein IP-Telefon braucht einen Sip-Serverzugang und den gibt es nur über Umweg über die Fritzbox oder Direktanschluß an professionelle Provider. Mit solchem Consumergeräten kann man nichts anfangen mit semi-professionellen Geräten.



 



An einem Asterisk(Sip-S.) macht das IP-Telefon allerdings Sinn! Vor dem Asterisk kann dann aber kein O2Router(Zyxel) hängen!




Ob es an einem Standardrouter geht kann ich nicht sagen. Aber du musst am Router einen SIP Server anmelden und das Telefon mit diesen Daten füttern. Wenn du dort die Daten von O2 einträgst dann gibt es Probleme. Dann versucht der Router zu connecten und das Telefon. Das wird fehlschlagen.



 



Bei einer Fritzbox kannst du über Telefonie einfach sagen, IP Telefon anmelden. Dann macht die Fritzbox fast alles von alleine. Die Daten von der Fritzbox werden dann einfach ins Telefon übertragen und fertig. Wie gesagt, ob die Standardrouter diese Möglichkeit bieten kann ich nicht sagen.



 



Was kostet die Telefonalage? Könnte das nicht billiger und einfacher gehen? Gehen wir mal davon aus das du 7 Telefone anschließen möchtest, dann nimm die Fritzbox 7270. Dort kannst du 5 DECT Telefone anklemmen, 2 Analoge und von mir aus auch noch das IP Telefon. Die Fritzbox unterstützt alles was du möchtest, von Markeln bis hin zur internen Weiterleitung und Rufumleitung usw. Ich bin der Meinung für Privat und Mittelstand im Bereich VOIP die Beste Telefonanlagenalternative die es gibt vorallem für 99 Euro. Meinetwegen kannst du dort auch alles IP Telefone anklemmen. Selbst ein Anrufbeantworter wäre dabei samt Telefonbuch.



 



Vorallem kannst du auch ein Fax anklemmen oder auch schön im Büro den PC als Fax nutzen. Dafür gibt es kostenlos die Software von AVM. Entweder einen Faxserver bauen oder sich die Faxe per Email schicken lassen. Das macht die Fritzbox aber von alleine. Das Fax geht ein, die Fritzbox macht eine PDF draus und leitet diese dir weiter als Email. Natürlich kannst du auch ein normales Fax anklemmen und die PC Variante als nice to have nutzen oder lassen.



 



Ob die Asterixtelefonanlage an dem Zyxel Router läuft muss ich mal googeln und ich komme später drauf zurück aber vielleicht als günstigere Variante mit dem gleichen Ziel wäre das eine Alternative. Kannst als Beispiel auch wenn du die Telefone von AVM nimmst passend zur Fritzbox diese als Radio nutzen. Ein Radio macht sich im Büro immer gut. Schön Internetradio über das Telefon und wenn ein Anruf kommt schaltet sich das Radio ab.



 



Aber ich komme später auf deine Asterixanlage zurück. Rein vom Prinzip her macht die ja das Gleiche und einfach nur die IP Telefone verwalten für die unterschiedlichen Rufnummern in Verbindung mit den internen Weiterleitungen oder ich rufe Büro 1 aus Büro 2 intern an. Da wäre es auch schon am Ende und genau dort setzt meine Lösung an mit viel mehr Möglichkeiten alles aus einer Hand, alle 2-3 Monate Updates von AVM mit Funktionserweiterung, Hardwaresupport vom feinsten und vorallem 100 Prozent kompatibilität zu O2 in Verbindung mit einer kinderleichten Erweiterung.



 



Printserver gewünscht? Mit einer Fritzbox kein Problem, wird unterstützt und das einrichten dieser Funktion ein Klacks.



 



So, genug. Mache mich gleich mal mit Asterix vertraut und dem Standardrouter. Wobei ich nicht verstehe warum jemand eine Softwarelösung als Telefonanlage nutzen möchte. Bis jetzt stoße ich immer nur auf Hinweise das ein VoiceServer dafür laufen muss und darauf die Software.



 



 



 



Komme zum selben Ergebnis wie der User Fritzbox.



 



@Fritzbox



 



Hast du noch eine Idee, also ich sehe das Problem genau wie du in der Hardware und da finde ich meine Lösung kommt zum gleichen Ergebnis mit viel weniger Aufwand und Kosten. Hab drei Foren überflogen und alle haben das Gleiche Problem wie du schilderst und Lösungen gibt es so direkt nicht. Mit mehr Aufwand und Kosten klappt es aber die nehmen dafür einen Voice Server mit  Asterix und das steht meiner Meinung nach mit Strom und Anschaffung nicht im Verhältnis für privat und Mittelstand




 



Mister79 schrieb:



@Fritzbox



 



Hast du noch eine Idee, 



Ideen viele, aber der TE sollte erst darlegen was er mit dem Asterisk vorhat und was geplant ist.



Es gibt auch kleine Asterisk-Implementierungen wie in der Horstbox Professional, die ganz nützlich sein können. Hier sind die Annahmen leider völlig daneben, denn ein IP-Telefon lässt sich auf einer primitiven IAD-BOX von Zyxel nicht anmelden, da sämtliche Voraussetzungen fehlen.




Das hört sich hier schon alles sehr fundiert an. Zumindest hab ich jetzt eine Ahnung in welche Richtung das geht ... wenn sich keine Lösung für den Zyxel Router findet wird die Anschaffung einer Fritzbox wohl notwendig sein.



 



Ich werde mir heute abend mal auf die Schnelle eine Asterisk auf einem alten Notebook aufsetzen und schauen, dass ich die SIP ports irgendwie sauber durchgeroutet bekomme.



 



Wenn jemand noch andere Ideen hat.... immer her damit. Die endgültige Lösung werde ich dann zusammenfassend in der Wissensdatenbank eintragen.






 
Ideen viele, aber der TE sollte erst darlegen was er mit dem Asterisk vorhat und was geplant ist.
 



Die Asterisk soll zusammen mit einem CRM System (vtiger) arbeiten und uns so die Kommunikation mit unseren Kunden erleichtern. Das CRM bringt die notewendigen Schnittstellen zur Asterisk bereits mit, so dass ich "nur" noch mit den VOIP Kram zu kämpfen habe.