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Hallo O2 Team,



ich möchte meiner Nachmieterin den Vertrag überschreiben. Bei Vertrag&Tarif in MeinO2 gibt es die Option jedoch nicht. Auch sonst auf keiner Seite von MeinO2.

Online sehe ich keine Antwort, wieso das nicht funktionieren sollte. Anscheinend müsste es ganz einfach möglich sein.

Liegt das vielleicht an meinem Vertrag? Das man den gar nicht umschreiben kann?

Oder kann ich das Formular auch einfach so an O2 schicken? Wenn ja, an welche E-Mail Adresse?



Liebe Grüße
Hallo Tabi123,

ich habe genau das gleiche Problem! Nein, man kann keinen Vertragsinhaberwechsel mehr durchführen! Ich sitze jetzt auch auf einem Vertrag den ich weder nutzen noch wem anders geben kann. Zudem hat meine Nachmieterin jetzt das Problem, dass sie sich auch keinen anderen Anschluss legen kann, da meiner noch 1 Jahr gültig ist. Super o2!
Richtig, geht im Moment aus techn. Gründen nicht als Besitzerwechsel.

Fragt doch einfach mal bei der Bestellhotline nach, ob es nicht zu tricksen ist den Vertrag auf den Nachmieter umzuschreiben, ggf. als Neuvertrag. O2 wird auch klar sein, das man damit eher Kunden gewinnen kann.
Ich habe mit dem Support telefoniert und die meinten Ende des 4ten Quartals (also November/Dezember 2018) wird das wieder möglich sein.

Durch alte Fragen auf dieser Seite hieß es jedoch bereits vor einem halben Jahr "nächste Woche müsste es wieder funktionieren".



Der Support hat mir empfohlen meinen Vertrag erstmal weiter laufen zu lassen und nur die Bankdaten zu wechseln. Wäre mir aber sehr unangenehm. Ansonsten hatte er keine Lösung für mich. Gar kein Vorschlag oder Kompromiss.
Richtig, geht im Moment aus techn. Gründen nicht als Besitzerwechsel.

Fragt doch einfach mal bei der Bestellhotline nach, ob es nicht zu tricksen ist den Vertrag auf den Nachmieter umzuschreiben, ggf. als Neuvertrag. O2 wird auch klar sein, das man damit eher Kunden gewinnen kann.




Nein, eine Umschreibung ist in dem Fall nicht möglich und ein Neuvertrag ebenso nicht. Habe ich alles erfragt und ein Sonderkündigungsrecht gibt es zwar aber das wird abgewiesen.


Der Support hat mir empfohlen meinen Vertrag erstmal weiter laufen zu lassen und nur die Bankdaten zu wechseln. Wäre mir aber sehr unangenehm. Ansonsten hatte er keine Lösung für mich. Gar kein Vorschlag oder Kompromiss.




kann ich verstehen! Ist mir bei meiner komischen Nachmieterin auch zu riskant!


Der Support hat mir empfohlen meinen Vertrag erstmal weiter laufen zu lassen und nur die Bankdaten zu wechseln. Wäre mir aber sehr unangenehm. Ansonsten hatte er keine Lösung für mich. Gar kein Vorschlag oder Kompromiss.kann ich verstehen! Ist mir bei meiner komischen Nachmieterin auch zu riskant!


Was hast du jetzt vor? Meine Nachmieterin kann auch nicht ein Jahr lang ohne Internet. Sonderkündigung geht auch nicht weil ich an der neuen Adresse O2 empfangen könnte, es gibt aber schon einen Vertrag.

Habe überlegt, dass sie mir einfach das Geld überweist bis ende des Jahres und ich dann schaue ob die "technischen Probleme" schon erledigt sind.


Was hast du jetzt vor? Meine Nachmieterin kann auch nicht ein Jahr lang ohne Internet. Sonderkündigung geht auch nicht weil ich an der neuen Adresse O2 empfangen könnte, es gibt aber schon einen Vertrag.

Habe überlegt, dass sie mir einfach das Geld überweist bis ende des Jahres und ich dann schaue ob die "technischen Probleme" schon erledigt sind.




Eigentlich bleibt mir auch nichts anderes übrig! Ist aber auf Vertrauensbasis mit der Nachmieterin und wenn sie dazu keine Lust hat gucke ich blöd. Ich hätte mir von o2 eine angemessenere Lösung gewünscht. Für mich steht jetzt jedenfalls fest, dass ich nach fast 15 Jahren bei o2 kündigen werden, DSL und Mobilfunkvertrag. Habe die faxen echt satt, das war nicht das erste mal, dass ich von den Mitarbeitern bei der Hotline abgewimmelt wurde.


Was hast du jetzt vor? Meine Nachmieterin kann auch nicht ein Jahr lang ohne Internet. Sonderkündigung geht auch nicht weil ich an der neuen Adresse O2 empfangen könnte, es gibt aber schon einen Vertrag.

Habe überlegt, dass sie mir einfach das Geld überweist bis ende des Jahres und ich dann schaue ob die "technischen Probleme" schon erledigt sind.
Eigentlich bleibt mir auch nichts anderes übrig! Ist aber auf Vertrauensbasis mit der Nachmieterin und wenn sie dazu keine Lust hat gucke ich blöd. Ich hätte mir von o2 eine angemessenere Lösung gewünscht. Für mich steht jetzt jedenfalls fest, dass ich nach fast 15 Jahren bei o2 kündigen werden, DSL und Mobilfunkvertrag. Habe die faxen echt satt, das war nicht das erste mal, dass ich von den Mitarbeitern bei der Hotline abgewimmelt wurde.



Ja so geht es auch. Ich hoffe einfach das Ende des Jahres die Übertragung möglich ist. Meine Nachmieterin hat ja gar keine andere Wahl, Anschluss kann schließlich nicht doppelt belegt werden.
Hay hay zusammen,



es gibt derzeit Einschränkungen beim Wechsel des Vertragsinhabers, das ist richtig. Bei einigen Kunden können wir einen Vertragsinhaberwechsel noch anbieten, bei anderen jedoch nicht. Grund dafür sind technische Gegebenheiten, die derzeit noch nicht angepasst werden können. Derzeit ist noch kein 100%iger Termin bekannt, an dem wir dieses wieder anbieten werden.



Tabi123 und tascha_ho: bei euich ist derzeit kein Wechsel des Vertragspartners möglich.



Ich kann euren Unmut wirklich verstehen und kann euch im Moment nur um Geduld bitten, bis ein Wechsel des Vertragspartners wieder möglich ist.



Liebe Grüße



Larissa
Hallo,



wie kann es nach diesem Post von vor 11 Monaten immer/schon wieder sein, dass ein Vertragsinhaberwechsel nicht funktioniert?

Ich kann nicht für einen Vertrag meinen Namen hergeben, in dessen Wohnung ich nicht wohne.

In meinem Fall steht zwar ein Auslandsaufenthalt an, ich werde mich aber nicht von meinem Wohnsitz in Deutschland abmelden und kann und möchte den Vertrag deshalb auch nicht stilllegen.
Ohje, das hört sich nach einem Verstoß gegen Meldevorschriften etc. an. Hinzu kommen Gebühreneinzugszentrale, Finanzamt, etc.. Da ist der DSL-Vertrag das kleinste Übel.

Das TKG sieht als einzigen Grund für vorzeitige Beendigung den Umzug an einen nicht zu beliefernden Ort vor. Ein Wechsel des Vertragsinhabers ist eine freiwillige Sache und es besteht somit kein Rechtsanspruch!

Technisch betrachtet ist lediglich das Telefon eine riskante Sache. Der Internetanschluß ist weniger kritisch bezüglich Kosten und Haftung. Somit könnte man das Risiko minimieren. Für den Störungsfall müßte man den Wohnungsnutzer (WG, Untermiete?) ohnehin bevollmächtigen und versuchen dies bei o2 zu hinterlegen.
DSL kann man auch nicht stilllegen... Nur Mobilfunk... Sofern die Nachweise vorliegen.



Bzgl DSL Umzug... Man kann/muss den Anschluss mitnehmen oder, sofern kein Sonderkündigungsrecht besteht, den Vertrag gegen Einmalzahlung der Grundgebühren bis zum Ende der regulären MVLZ vorzeitig auflösen. Besteht ein Sonderkündigungsrecht, kann man gegen Einmalzahlung von 3 weiteren Monaten Grundgebühren AB Datum der Ummeldung, kündigen bzw wird gekündigt.



Natürlich könnte man auch Verträge mit "FLEX" Option abschließen... So sind diese monatlich kündbar. Bei Verträgen mit MVLZ hat man halt die vertragliche Vereinbarung zu erfüllen.

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