Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich wollte hier nur mal von meinen erneuten Problemen mit O2DSL berichten. Am 24.02. sollte nun die Freischaltung erfolgen. Ich hatte mich schon gefreut und für diesen Tag alles organisiert. Die Nachbarn hatten einen Schlüssel, an der Tür hing ein Zettel, daß die Nachbarn den Schlüssel haben (die wären mit in das Haus gekommen), inkl. Telefonnummer der Nachbarn (ist eine Reihenhaussiedlung, die nächste Tür also nur 5m entfernt). Am Nachmittag bekomme ich eine Email mit folgendem Inhalt "Guten Tag  ,



der mit Ihnen vereinbarte Termin für die Freischaltung Ihres o2 DSL-Anschlusses am



24.02.2011



kam leider nicht zustande. Bitte setzen Sie sich zwecks Abstimmung eines neuen Termins so bald wie möglich telefonisch unter 01805 55 56 10** mit uns in Verbindung. Berücksichtigen Sie bitte, dass der neue Termin frühestens in 8 Werktagen stattfinden kann."



 



Also gleich die Hotline angerufen, die konnten mir auch nichts weiteres sagen, die Nachbarn waren die ganze Zeit zu Hause, es hat keiner bei denen angerufen / geklingelt, auf meiner Handynummer, die auf dem Auftrag angegeben war, hat sich auch keiner gemeldet. Ein Zettel, daß er da war, war auch nicht im Briefkasten. Super Service, der T-Com Techniker.



 



Jetzt also einen neuen Termin mit der Hotline für den 07.03. vereinbart. Dieser Termin wird mir im Vertragscenter noch nicht angezeigt... Mal sehen, was jetzt passiert.



Hallo,



O2 kann nichts für den geplatzten Schalttermin, das hat wieder einmal die Telekom vermasselt. Die halten öfters den Schalttermin eines Fremdanbieters nicht ein. Wenn es um ihre eigenen Dsl-Anschlüsse geht schalten sie fix. Nur dass wieder einmal der Fremdanbieter schlecht dasteht. Viel Glück für deinen neuen Termin.



LG baerchen007 ☺️




Und wieder ein Beispiel dafür, wie die Telekom mit Kunden anderer Firmen umgeht. Nicht nur das die teuer sind und für einen 6 Mbit Anschluss das Gleiche haben wollen wie für einen 16 Mbit, Sie versuchen auch immer wieder mit der Selben Masche Leute zurück zur Telekom zu bewegen!!! Preislich sehe ich da keinen Grund, Analoger Anschluss + 4 Euro Aufpreis für DSL, Preis 34,95 € + 4 Euro für ISDN macht 37,95.



 



O2 für 4 Rufnummern, 4 Leitungen und 6 Mbit rund 25 Euro. 17 Euro Unterschied max oder 14 Euro Unterschied mit einer Analogen Leitung. Mhhh im Jahr sind das auch 168 Euro Unterschied bei Analog und 204 Euro mit ISDN.



 



Bitte, wer geht da zur Telekom oder lässt sich von solchen Maschen dazu bewegen wieder zurück zu denen zu gehen?




 





Mister79 schrieb:

... Preis 34,95 € + 4 Euro für ISDN macht 37,95...



________________________________________________________________________________________________________



 



Jetzt schenkst Du den Telekomikern auch noch 'nen Euro 😉



 



 



 



Mister79 schrieb:

 



Bitte, wer geht da zur Telekom oder lässt sich von solchen Maschen dazu bewegen wieder zurück zu denen zu gehen?



 



Leider immer noch viel zu Viele; wohl auch, weil sie Angst vor einem Wechsel haben und Ausfälle befürchten, dass es Ihnen genau so ergeht, wie unserem Theradersteller und zig Anderen.



 



Ich habe in einem alten Thread ja auch schon mal beaschrieben, was uns vor dem Wechsel zu O2 wortwörtlich von einem Telekom-Techniker gesagt wurde; ich muss daher schon fast bewusste Masche unterstellen nach dem Motto: Seht, was ihr von einem Wechsel haben werdet...



 



Solange die Telekom die Netzhoheit der "letzten Meile" behält, wird sich an diesem Verhalten m.E. auch nichts ändern: Die Telekomiker werden immer irgendwelche innerbetrieblichen Gründe finden, warum ausgerechnet ein Fremdauftrag nicht fristgemäß erledigt werden konnte.



Erst wenn Fremdtechnikern im Auftrag der Alternativprovider (= das ist wichtig, schließlich setzt auch die Telekom nicht nur eigenes Personal mittlerweile ein) erlaubt würde, vom HVT aus bis zum Hausanschluss selbst die Einrichtung durchzuführen und potentielle Fehler zu beseitigen, wird m.E. sich die Situation schlagartig ändern.



 



 




Ohhh da habe ich der Telekom wirklich 1 Euro geschenkt. Naja, haben es verdient :-)



 



Nun ich glaube du hast Recht und leider wird sich daran nix mehr ändern.



 



Aber im Mobilen Markt sind die ja nur noch Platz 3 laut Connect 2010 und so wie es aussieht werden die dort auch erstmal bleiben. Die Kritik die von Connect angesprochen wurde, wurde bis heute noch nicht im geringsten verbessert. Somit sehe ich schwarz für die Telekom Ende des Jahres.



 



Außerdem sollte Connect mal wieder das Festnetz prüfen und testen. Aber das wird die Telekom schon zu verhindern wissen. Die bauen nur noch da wo die Stadt auch Geld gibt. Hey, was hat das Land mit dem Netz zu tun. Die Telekom hat es verlegt, vermietet es und hat es auch am laufen zu halten und genau das tun die nicht. Ohne Subvention wird da kein Kabel mehr verlegt oder erneuert.



 



Allein aus allem was mir nicht gefällt an diesem Laden würde ich schon nie wieder zu denen gehen. Preis, Leistung, Ausbau der letzten Meile, nur noch mit subventionen vom Land und somit von meinen Steuern, schlechte HP, schlechter Ruf, unfreundlich und schlecht aufgebaute Ladenlokale. Handynetz nur noch drittklassik, verbessert nichts mehr, mittlerweile nicht mehr besser als O2 und Vodafone (jaja jeder hat da mal ein Loch wo der andere Funk hat - auch die Telekom hat Funklöcher und Vodafone auch) Also, was soll ich dort? Vom Marktführer zum drittklassigem Anbieter mit einer guten Option auch von 'E Plus überrollt zu werden.



 



Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.




Nun ja, bei aller berechtigter Kritik sollte man aber schon fair bleiben.



 



Ich hätte auch gerne eine ADSL2+ Schaltung, rein technisch gesehen läuft mein Telekom DSL Anschluss aber seit Jahren wie ein Uhrwerk, ohne Ausfälle etc.



 



Von meinem D1 Netz ganz zu schweigen, ist zwar teuer, habe aber stets überall zuhause, unterwegs etc. immer ein verfügbares Netz.



 



Ich weiß auch nicht, ob ich dem Connect Test glauben schenken soll oder ob die User hier im "O2 Netz" Forum alle lügen, wenn man sich dort umsieht.....



 



Wenn man ein bißchen googelt in Sachen D1 Netzqualität/verfügbarkeit kann ich dort von keinen nennenswerten Problemen sprechen und bilde mir ein, D1 kann doch noch mit dem O2 Netz mithalten....



 



Und zu den Technikerterminen ist meine Meinung, dass ich einen Vertrag mit O2 habe und mir völlig egal ist wer die Schuld trägt, O2 ist und bleibt für die Schaltung zumindest für mich als Kunde zuständig und niemand anderes.



 



martino




 



martino schrieb:

 



 



Und zu den Technikerterminen ist meine Meinung, dass ich einen Vertrag mit O2 habe und mir völlig egal ist wer die Schuld trägt, O2 ist und bleibt für die Schaltung zumindest für mich als Kunde zuständig und niemand anderes.



 



martino



 



Nun ja, bei O2 ist es meiner Kenntnis nach üblich - und dies ist gem. DSL-AGBs auch ausdrücklich so vorgesehen -, dass Dein O2-Vertrag erst mit einer gelungenen DSL-Aufschaltung (= Freischalttermin) bzw. DSL-Liefrung beginnt.



Natürlich ist O2 für Dich zuständig, weil Du mit anderen Dienstleistern, die für O2 arbeiten sollen, gar keinen Vertrag abgeschlossen hast, klar.



Es geht uns ja auch nur darum zu beschreiben, was eben die hautsächlichen Ursachen für verzögerte Aufschaltungen sind und ob das nicht genau die Absicht eines Ex-Monopolisten sein könnte, um dem Mitbewerber vermeintliche Unzuverläsigkeit im Eindruck des Kunden unterstellen zu können.




Das die Telekom mehr Interesse hat bzw. sich etwas mehr Mühe bei den "eigenen" als bei Fremdkunden gibt ist natürlich nicht ausgeschlossen...nur sollte man der Telekom dabei nicht unbedingt einen Vorsatz unterstellen.



 



Nur ist auch nicht alles schlecht bei der Telekom, bei O2 bekommt man natürlich für weniger Geld mehr Leistung (ADSL2+) und beim Mobilfunk habe ich die Option Laufzeitverträge zu wählen oder nicht, darüberhinaus ist das ganze Tarifportal sehr übersichtlich und kundenfreundlich.



 



Ich "muss" z.B. für meinen Complete S Mobilvertrag 40 SMS mitbuchen, obwohl ich im Durchschnitt nur so 20 im Monat verbrauche. Die günstigeren Tarife bieten nur langsamere Datenverbindungen an.



 



Die günstigen Preise geben einem natürlich schon zu denken, aber mal ehrlich bei einer Kundenumfrage würden aus meiner Sicht die wenigsten angeben, dass sie von T-Mobile zu O2 gewechselt sind, weil O2 das bessere Netz, inbesondere Datennetz aufweist...



 



Also einen O2O Vertrag für T-Mobile mit einem Datenpaket mit 300MB für 10€ als Option würde mit Sicherheit einige O2O Kunden zu Überlegungen verleiten....



 



Ich selbst bin aber noch immer am Überlegen, was ich mache, wenn der Vertrag abgelaufen ist und räume ein, dass ich mit meiner O2O Karte (im Althandy) bisher zufrieden bin. Allerdings benutze ich die nur zum Telefonieren, also kein UMTS etc.



 



martino




 



martino schrieb:

Ich hätte auch gerne eine ADSL2+ Schaltung, rein technisch gesehen läuft mein Telekom DSL Anschluss aber seit Jahren wie ein Uhrwerk, ohne Ausfälle etc.



Ein zuverlässiges, aber langsames und teures Uhrwerk. Bis Januar war ich bei der Telekom, jetzt bin ich bei o2:
Vorher: ADSL 1

Nachher: ADSL 2+

Vorher: 1 Telefonnummer

Nachher: 4 Telefonnummern



Vorher: 1 Leitung, analog und verrauscht

Nachher: 2 Leitungen, VoIP, laut, klar und deutlich



Vorher: 40,00€/Monat (nach Ablauf der 2 Jahre)

Nachher: 21,25€/Monat + 1,70€/Monat für "Power-Upload" = 22,95€/Monat



Download vorher: 1184 kBit/s

Download nachher: 2299 kBit/s (begrenzt durch Vertrag)



Upload vorher: 160 kBit/s

Upload nachher: ca. 700kBit/s (312kBit/s wären es ohne Power-Upload)
Gruß
akapuma
 




@akapuma



 



Bei den Preisen hast Du unbestritten Recht, hatte ich selbst doch schon eingeräumt.



Ich habe allerdings einen ISDN Anschluss und da habe ich nun wirklich nichts zu meckern, da steht die Verbindung sofort nach dem Wählen, so schnell bekomme ich den Hörer gar nicht ans Ohr und die Qualität ist tadellos, in diversen Foren wurde ja früher ja eher auf NGN gemeckert, mittlerweile scheint das aber bei allen Anbietern wohl besser geworden zu sein...



 



martino




@martino,



bei O2 DSL ist die Telefoniequalität tadellos, ich finde sogar noch besser wie zu ISDN Zeiten bei der Telekom, die Verbindung steht sofort ohne Verzögerung.



LG baerchen007




Nun ich finde den Connect Test schon OK und glaubwürdig. Connect ist eine seriöse Zeitung.



 



Nun gut, ich kann dir sagen das ich ein Galaxy Tab habe und super mit O2 surfen kann. Schnell, gutes Netz und vorallem günstig.



 



Was DSL betrifft ist ISDN sicher schneller aber wir reden dort von 2 Sekunden und wenn es dir zu langsam ist mit den 2 Sekunden dann setzt du eine # hinter die Nummer und schon wählt die Leitung durch. Genau wie ISDN. Wobei ich 4 Rufnummern, 2 Leitungen und 6 Mbit für 25 Euro bekomme und das ganze in guter ADSL+ Technik. Nicht wie bei der Telekom ADSL 1 für 17 Euro mehr. Nun da finde ich das schon überlegen. Auch bei O2 gibt es natürlich Schwierigkeiten und es kann auch dort zu Netzausfällen kommen aber das gibt es bei jedem.



 



Der Telekom laufen die Kunden weg und das zeigen auch die Zahlen. Mobil halten die sich eigentlich gut aber im Festnetzbereich kämpft die Telekom mit sinkenden Kundenzahlen. Woran das wohl liegen mag? Nun ich für meinen Teil finde das mal die Preise überarbeitet werden müssten. Außerdem wird VOIP mitlerweile als die bessere Technik beschrieben. Nicht von O2 und auch nicht von Connect sondern von anderen Telefonanbietern. Kostengünstiger, Leistungsfähiger und vorallem flexibeler. Nun die Leistung vom Anschluss rauf und schon können auch 4 Leute gleichzeitig telefonieren und das ohne Techniker, ohne schalten usw. ISDN? Wieder Techniker, neue Geräte für NTBA und Splitter und vorallem wieder 2 Leitungen mehr die benötigt werden. VOIP? Nur passender Router oder Telefonanlage und schon können auch 8 Leute gleichzeitg telefonieren. Das kann auch meine Oma stecken und verbinden.



 



Naja und sicher hat VOIP auch Nachteile... Aber unterm Strich überwiegen wohl die Vorteile. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich spare 17 Euro und habe die Gleiche oder Mehrleistung und das genau so zuverlässig. Der Nachteil bei NGN war die Faxproblematik aber das ist mittlerweile Vergangenheit. Mit Geräten die VOIP tauglich sind gibt es gar keine Probleme mehr und seit es T38 im VOIP Netz gibt ist das alles Vergangenheit.



 



Du sagst also mit allem was man hier so lesen kann? Mhh schau mal bei Vodafone vorbei und was hälst du dann von Vodafone? Hat die Telekom ein Forum? Ich glaube nicht und die wissen wohl auch warum. Also schau bei 1&1, schau bei Vodafone, schau woanders und überall steht das Gleiche. ich denke ein Forum ist da nicht so Aussagekräftig denn dort schreiben meistens nur die, die auch Probleme haben und selten, viel zu selten die, die auch gute Erfahrungen gemacht haben.



 



Vielleicht kannst du dich mal durchringen und O2 eine Chance geben. Vielleicht bist du sehr positiv überrascht und fragst dich warum du nicht schon viel früher das Geld gespart hast im DSL Bereich und das ganze auch ohne Vertragslaufzeit und sparst immer noch 7 Euro. Kannst ja dann in Laufzeit wechseln und weiter sparen... :-)



 



 




 



Mister79 schrieb:

 Du sagst also mit allem was man hier so lesen kann? Mhh schau mal bei Vodafone vorbei und was hälst du dann von Vodafone? Hat die Telekom ein Forum? Ich glaube nicht und die wissen wohl auch warum. Also schau bei 1&1, schau bei Vodafone, schau woanders und überall steht das Gleiche. ich denke ein Forum ist da nicht so Aussagekräftig denn dort schreiben meistens nur die, die auch Probleme haben und selten, viel zu selten die, die auch gute Erfahrungen gemacht haben.



 



 
Du wirst lachen, die Telekom hat tatsächlich ein Forum, ist nur ein wenig versteckt, genauso wie das von Vodafone 😀



 



http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034



http://www.vodafone.de/forum/forums/list.page



Einen Netz(störungs)-Thread kann man da aber vergeblich suchen. Es gibt sicher aus gutem Grund keinen, schließlich will man eventuelle Neukunden nicht mit zu vielen Störungsmeldungen erschrecken. In dem Punkt ist o2 einfach offener. Außerdem kann sich bei o2 jeder anmelden, bei Telekom und Vodafone muss man Kunde sein, um dort schreiben zu dürfen, wobei ich mich mit einer o.tel.o-Karte, die bei einem Sim-Lock freien 10 Euro Handy dabei war, im Vodafone-Forum anmelden konnte (beim 4. Versuch hats funktioniert) 😛 . Die SIM-Karte liegt meistens in der Schublade, da o2 hier das bessere Netz hat, was nicht heißt, das Vodafone überall schlechter ist. Natürlich gibts auch Stellen, wo Vodafone besseren Empfang hat. Aber außer zu Testzwecken werde ich die o.tel.o-Karte sicher sehr selten nutzen.



Um mal zum Thema DSL zurückzukommen: Wenn man sich in den anderen Foren umschaut, stellt man fest, das es auch bei Telekom und Vodafone nicht immer rundläuft. Abgesehen davon gibts DSL-Verträge (wie auch Mobilfunkverträge) nur mit 24 monatiger Mindestlaufzeit, natürlich ohne Kündigungsrecht im ersten Monat (Zufriedenheitsgarantie). Wenn man umzieht oder Änderungen am Tarif vornimmt, fangen die 24 Monate wieder von vorne an und natürlich gibts auch kein Sonderkündigungsrecht oder ein kostenloses Downgrade, wenn nach einem Umzug kein oder langsameres DSL zur Verfügung steht. Und wenn man nach Ablauf der Vertragszeit verlängern will, bekommt man in der Regel schlechtere Konditionen als Neukunden. Bei o2 hat man diese Probleme nicht. Im Gegenteil, ich bekomme z.B. jetzt schon 15% Rabatt auf meine DSL-Rechnung, obwohl der Verlängerungstermin erst im Mai ist (am 12.Mai sind die ersten 24 Monate um) ☺️ ☺️ ☺️



 



gruß, zündi




martino schrieb:

Das die Telekom mehr Interesse hat bzw. sich etwas mehr Mühe bei den "eigenen" als bei Fremdkunden gibt ist natürlich nicht ausgeschlossen...nur sollte man der Telekom dabei nicht unbedingt einen Vorsatz unterstellen.



 



Ich fürchte leider ja, guckst Du hier




Es geht mit hier nicht darum die Telekom als besser darzustellen, ich bin nur der Meinung, dass nicht alles schlecht bei der Telekom ist...letztendlich habe ich ja selbst Interesse an O2, sonst wäre ich ja nicht hier.



 



Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, besteht hier wohl eine grundsätzliche Einigkeit, allerdings finde ich den Service bei der Telekom nicht schlecht und habe Probleme, mich von meinem D1 Netz zu trennen, wobei ich mir einbilde, dass ich mit O2 genauso gut telefonieren kann, jedoch beim mobilen Handysurfen etwas Zweifel habe, ob das Netz genauso stabil und vor allem schnell ist?



 



martino



 



 




Ich wohne hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen - und bin froh, überhaupt etwas zu bekommen.



 



DSL: hier (an der 5km-Leitung) ist o2 klar besser als die Telekom (viel schneller und billiger). Also bin ich bei o2.



 



Mobil: Vodafone ist hier ganz schlecht, o2 ist etwas besser als Vodafone, EPlus und D1 sind beide mäßig. Deshalb bin ich mobil bei D1. Und damit ich es mir leisten kann, bin ich bei ja!mobil. Handy kostet mich damit nur ca. 2,50€ im Monat, obwohl ich werktäglich mindestens 3 SMS schreibe und auch gelegentlich telefoniere. 3Cent pro Minute bzw. SMS (netzintern) bei D1 Netz ist nicht zuviel.



 



Gruß



 



akapuma