Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hi zusammen,



 



ich habe das Komplett Plus Paket und da einige "Unstimmigkeiten". Laut diversen Speedtests kommt ich auf nicht mal 100 kbit/s Upload. Versprochen sind doch 384 kbit/s. Schau ich mir das Ganze im Comfort-Router-Konfigurator an komm ich auf folgende Frequenz: 6781 kbps / 192 kbps



 



Ist das normal? Liegt da vielleicht ein Einstellungproblem vor oder kann mein Upload wirk sooo niedrig sein? Mein Ping liegt auch bei ca. 110 ms. Ehrlich gesagt find ich das für ne 6000er-Leitung alles in allem recht bescheiden. Beim Downlaod-Speed komm ich regelmäßig auf 5-5,2 Mbit. Das finde ich völlig ok, wenn man die diversen Faktoren bedenkt die da so mit reinspielen...



 



Vielen Dank für eure Hilfe!



Nun wie man das bei deinem Router auslesen kann weiß ich nicht aber was ist denn geschaltet?



 



Da müsste DSLAM max was von 6700 und dann 640 stehen. Wenn das nicht der Fall ist dann stimmt das Profil nicht welches von O2 geschaltet wurde oder die haben gemerkt, dass es zu viele Fehler gibt. Da wirst du wohl in der Technik anrufen müssen und fragen. Die können es Dir sagen.



 



Andere Frage, hat du dich vielleicht mit KByte und Bits vertan? Wenn du doppelten Upload bestellt hast dann wären das nämlich 100 KByte. Prüfe das bitte nochmal um das wir Missverständnisse ausräumen können :-)




Ne vertan hab ich mich nicht. Laut Router liegen Down: 6781 kbps / Up: 192 kbps an. Down-Speed passt also. Ich habe auch keinen Power-Upload bestellt oder so. Einfach den ganz normalen Plus-Paket-Tarif mit der 6Mbit-Leitung und offiziellen 384 Kbit Upload. Hab aber nur die Hälfte...




OK dann haben wir entweder einen Fehler im Profil oder O2 musste es so schalten.



 



also die Technik anrufen und fragen.  Es müssten schon wirklich 384 Kbit sein. Dann ist wohl das Profil falsch und ist leicht zu ändern. Die drücken in der Tastatur 2 Tasten und fertig. Kommt drauf an wie die Änderung geschaltet wurde/wird passiert das sofort oder erst in 24 Stunden.



 



Berichte uns bitte was die Technik sagt




http://www.speedtest.net/result/1108908679.png



So sollte das Ergebniss bei einem 6000er-Anschluss in etwa aussehen. Laut Router liegen Down 6781 kbit/s und up 444 kbit/s an, laut Speedtests sinds ca 5800 down und 360 up bei 40 ms Ping. Ist also soweit o.k.



Also, ich tippe auch auf einen Fehler im Profil oder es kam zu Störungen und o2 hat automatisch runtergedrosselt. Hatte ich auch schonmal, da lagen plötzlich nur noch 5000 kbit/s down an. Bei mir hats aber ausgereicht, den Router einmal neu zu starten und dann stimmte es wieder ☺️



gruß, zündi