Laut einem Schreiben von o2 sollte am 28 ein Update eingespielt werden. Bis jetzt kann ich davon aber nix sehen.
Wie kann ich überprüfen ob dieses Update eingespielt wurde oder nicht?
Oder geht es dabei mehr um Einstellungen die geändert wurden. Aber hätte der Router dann nicht neu starten müssen? Ein Neustart von meinem Router ist bis jetzt noch nicht erfolgt
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Vielleicht wude die Vermittlungsstelle aktualisiert? Meine heißt z.B. Broadcom 147.158. Hierbei iat die 147 die Firmware-Major-Version, und die 158 die Firmware-Subversion. Die sieht man in der FritzBox. Siehe auch hier.
Gruß
akapuma
Gruß
akapuma
Da habe ich noch gar nicht reingeschaut. Werde ich mir zuhause mal angucken...
Im schreiben steht ja auch das Fremdrouter dann nicht mehr gehen.
Meine Frotzbox läuft bisher Problemlos.
Klingt also weniger nach nen Software Update für den Router, sondern nach ner Änderung beim Einwahlverfahren etc. was dann in Fremdroutern halt nicht automatisch eingetragen ist.
Meine Frotzbox läuft bisher Problemlos.
Klingt also weniger nach nen Software Update für den Router, sondern nach ner Änderung beim Einwahlverfahren etc. was dann in Fremdroutern halt nicht automatisch eingetragen ist.
Auch in anderen Foren ist von diesem "Update" die Rede. Vielleicht kann ein Moderator ja erklären, was hier passiert?
gruß
akapuma
gruß
akapuma
Hallo an Euch Alle!
Kann mir einer vielleicht Infos zu dem Schreiben geben?
Wann ging es raus?Was steht genau drin?
Oder könnt ihr es posten?
Momentan ist mir noch etwas unklar worum es da geht!
Euer o2_Jan
Kann mir einer vielleicht Infos zu dem Schreiben geben?
Wann ging es raus?Was steht genau drin?
Oder könnt ihr es posten?
Momentan ist mir noch etwas unklar worum es da geht!
Euer o2_Jan
Hallo o2_Jan,
in einem anderen Forum wurde folgender Brief veröffentlicht:
...wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer DSL-Dienste zu verbessern.
Die meisten dieser Verbesserungen werden automatisch auf Ihrem Router aktualisiert. Diesen komfortablen Service können wir nur gewährleisten, indem wir die Funktionalität unserer DSL-Dienste auf die durch O2 vertriebene Router beschränken.
Auf diese Voraussetzung weisen unsere AGB auf unserem Portal hin.
Falls Sie Ihren DSL-Anschluss mit einem direkt von O2 vertriebenen Router betreiben, erhalten Sie ab dem 28.03.2011 ein Update, das sowohl die Qualität, als auch die Zukunftssicherheit von O2 DSL verbessert.
Sollten Sie jedoch einen DSL-Router verwenden, den wir nicht aktualisieren können, werden Sie durch eine Systemänderung ab dem 28.03. weder Sprach- noch Telefon-Dienste nutzen können.
Um dies zu umgehen, schließen Sie bitte den Router an, den Sie von O2 erhalten haben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr O2 DSL Team
Gruß
akapuma
in einem anderen Forum wurde folgender Brief veröffentlicht:
...wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer DSL-Dienste zu verbessern.
Die meisten dieser Verbesserungen werden automatisch auf Ihrem Router aktualisiert. Diesen komfortablen Service können wir nur gewährleisten, indem wir die Funktionalität unserer DSL-Dienste auf die durch O2 vertriebene Router beschränken.
Auf diese Voraussetzung weisen unsere AGB auf unserem Portal hin.
Falls Sie Ihren DSL-Anschluss mit einem direkt von O2 vertriebenen Router betreiben, erhalten Sie ab dem 28.03.2011 ein Update, das sowohl die Qualität, als auch die Zukunftssicherheit von O2 DSL verbessert.
Sollten Sie jedoch einen DSL-Router verwenden, den wir nicht aktualisieren können, werden Sie durch eine Systemänderung ab dem 28.03. weder Sprach- noch Telefon-Dienste nutzen können.
Um dies zu umgehen, schließen Sie bitte den Router an, den Sie von O2 erhalten haben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr O2 DSL Team
Gruß
akapuma
Aktualisierung Ihres O2 DSL-Routers
Guten Tag,
wir arbeiten ständig daran die Qualität unserer DSL-Dienste für Sie zu verbessern.
Die meisten dieser Verbesserungen werden automatisch auf Ihrem Router installiert. Diesen komfortablen Service können wir nur gewährleisten, indem wir die Funktionalität unserer DSL-Dienste auf die durch O2 vertriebenen Router beschränken.
Auf diese Voraussetzung weisen unsere AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und die FAQs auf unserer Internetseite hin.
Falls Sie Ihren DSL-Anschluss mit einem direkt von O2 vertriebenen Router betreiben, erhalten Sie ein Update, das sowohl die Qualität, als auch die Zukunftssicherheit von O2 DSL verbessert. In diesem Fall müssen Sie nichts weiter tun.
Sollten Sie jedoch einen DSL-Router verwenden, den wir nicht aktualisieren können, werden Sie durch eine Systemänderung in den kommenden Wochen eventuell keine Telefonie-Dienste mehr nutzen können.
Um dies zu umgehen, schließen Sie bitte den Router an, den Sie von O2 erhalten haben.
Für den Fall, dass Ihr Router defekt ist oder Sie ihn aus anderen Gründen nicht nutzen können, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung. Dort können Sie Ihre Garantie geltend machen oder gleich einen neuen Router bestellen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen der Vielzahl verschiedenster Modelle und Software-Stände keinen zusätzlichen Support für die manuelle Konfiguration fremder Router anbieten können.
Für die manuelle Anpassung können wir Sie nur an die bekannten Internet-Foren verweisen, die Sie ja vielleicht schon bei der Erst-Konfiguration Ihres Routers zu Hilfe genommen haben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr O2 DSL Service
Hi,hab den Brief auch bekommen.Erst mal lief alles weiter wie vorher, seit gestern konnte ich nicht mehr telefonieren und hab dann mal rumgebastelt. Und so hab ich es wieder zum laufen gebracht:Schritte zur Konfiguration für Fritzbox: Modell: Fritzbox 7270 (keine von o2)Version Firmware-Version 74.04.88Menü: System/Ansicht: Expertenansicht aktivierenMenü: Internet/ZugangsdatenATM Data VCPPPoE VPI 1 / VCI 32Kapselung PPPoEBenutzername: o2@dsl.o2online.dePassword: freewayMenü: Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen (optional,aber notwendig, um QoS zu nutzen)Zugangsdaten ATM Voice VCPPPoE VPI 1 / VCI 35Kapselung PPPoEBenutzername: o2@voice.o2online.dePassword: freewayVoIP Einstellungen vornehmen:Menü: Telefonie/Telefoniegeräte"Festnetz aktiv" deaktivierenMenü: Telefonie/Internettelefonie"anderer Anbeiter"Internetrufnummer 49xxxxxxxxxxxx (z.B.49891234567)ggf. Anzeigename 49xxxxxxxxxxxx (z.B.49891234567)Benutzername RECTSxxxxxxxxx@sip.o2online.de (z.B.RETCS12121212@sip.o2online.de)Kennwort: ********Kennwortbestätigung: ***********Registrar: sip.o2online.deInternetrufnummer für die Anmeldung verwenden - aktivDTMF-Übertragung: RTP oder InbandRufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen oder CLIR überRFC 3323 (Id)================================================== ======Auflösung des Outbound Proxy wird DNS-SRV verwendet.Zur automatischen Identifikation des zuständigen Proxy muß der SIPClient unbedingt DNS SRV Lookup auf "sip.o2online.de" unterstützen.Sollte der Client kein DNS SRV unterstützen, kann als Workaround ein derDNS Antworten manuell als SIP Outbound Proxy konfiguriert werden.Achtung: in diesem Fall erfolgt kein Automatisch Failover im Fehlerfall.Preferred Codec: G.711 alawIst ein Komplettvertrag DSL ohne Regiozuschlag. Ich hoffe es hilft.Gruß, der DSL-FAN
Hallo Jan,
danke für die PN aber ich denke das mit dem Schreiben hat sich ja hier im Beitrag dann erledigt und du weißt worum es geht.
Also gehe ich davon aus, dass die Einwahlverfahren sich geändert haben und somit nix anderes passiert ist. Hauptsächlich sind die Änderungen dann in der Telefonie gegeben.
Wobei Jan, von den Standardantworten mal weg, was hat bzw soll es technisch gesprochen denn verbessert haben?
Sind das Anpassungen für Alice oder O2 auf Alice? Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben. Darfst du dich dazu äußern.
danke für die PN aber ich denke das mit dem Schreiben hat sich ja hier im Beitrag dann erledigt und du weißt worum es geht.
Also gehe ich davon aus, dass die Einwahlverfahren sich geändert haben und somit nix anderes passiert ist. Hauptsächlich sind die Änderungen dann in der Telefonie gegeben.
Wobei Jan, von den Standardantworten mal weg, was hat bzw soll es technisch gesprochen denn verbessert haben?
Sind das Anpassungen für Alice oder O2 auf Alice? Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben. Darfst du dich dazu äußern.
Hallo zusammen,
die Änderungen betreffen ausschliesslich o2 interne Systeme und haben für euch keinerlei Auswirkung.
Bis auf die Fremdrouter natürlich :frowning
Gruß
die Änderungen betreffen ausschliesslich o2 interne Systeme und haben für euch keinerlei Auswirkung.
Bis auf die Fremdrouter natürlich :frowning
Gruß
Komisch bei mir läuft alles weiterhin problemlos.
Wenn man die Fremdrouter richtig einstellt gibts aber keine weiteren Probleme?
Das seitens o2 dafür kein Support vorgesehen ist, ist mir klar, aber will man Fremdrouter absichtlich aussperren?
Wenn man die Fremdrouter richtig einstellt gibts aber keine weiteren Probleme?
Das seitens o2 dafür kein Support vorgesehen ist, ist mir klar, aber will man Fremdrouter absichtlich aussperren?
Hallo,
also soweit ich informiert bin ... und das ist meist sehr gut ... hat die Umstellung ersteinmal keine Auswirkungen auf uns Kunden ... naja, vielleicht kann man die Festnetzeinstellungen hier nicht mehr verwalten, aber dafür gibt’s ja ein Telefon.
Da wir ja alle immer etwas neues wollen, und die tollsten Features nutzen möchte die es gibt, musste so eine Umstellung irgendwann erfolgen. Gerüchte in diversen Foren sagen die tollsten zukünftigen Features voraus.
Aussperren will hier o2 glaube ich niemanden, aber was kann o2 dafür wenn jemand ne Box nutzt die das nicht unterstützt?? Genau ... gar nichts. Das interessiert im Übrigen keinen Anbieter, oder hast du bei der DTAG schon mal irgendwelche Einstellung von der Hotline erhalten für einen Fremdrouter? Ich habe noch nicht einmal meine Zugangsdaten adhoc von denen bekommen, daher kann hier glaube ich gar keiner meckern. VoIP hat oder hatte ja eh nur T-Online. Die hatte ich mal verlegt. nach 4 Wochen konnte ich mit neuen Zugangsdaten wieder telefonieren. Grosses Kino.
Ich kann es nicht ganz offiziell bestätigen, vielleicht war es auch nur ein Fehler bei mir, aber bei meiner FRITZ!Box klappte die Rufnummernanmeldung erst mit der FW .88, bei der .86 lief es irgendwie nicht, kann aber auch mein Fehler gewesen sein. keine Ahnung warum es bei der o2 Box so geht mit der .86er Firmware.
Ich verweise ungern auf andere Foren, aber im IP Forum steht noch mehr drüber. Vielelicht mal drüberlesen ...
Viele Grüße
also soweit ich informiert bin ... und das ist meist sehr gut ... hat die Umstellung ersteinmal keine Auswirkungen auf uns Kunden ... naja, vielleicht kann man die Festnetzeinstellungen hier nicht mehr verwalten, aber dafür gibt’s ja ein Telefon.
Da wir ja alle immer etwas neues wollen, und die tollsten Features nutzen möchte die es gibt, musste so eine Umstellung irgendwann erfolgen. Gerüchte in diversen Foren sagen die tollsten zukünftigen Features voraus.
Aussperren will hier o2 glaube ich niemanden, aber was kann o2 dafür wenn jemand ne Box nutzt die das nicht unterstützt?? Genau ... gar nichts. Das interessiert im Übrigen keinen Anbieter, oder hast du bei der DTAG schon mal irgendwelche Einstellung von der Hotline erhalten für einen Fremdrouter? Ich habe noch nicht einmal meine Zugangsdaten adhoc von denen bekommen, daher kann hier glaube ich gar keiner meckern. VoIP hat oder hatte ja eh nur T-Online. Die hatte ich mal verlegt. nach 4 Wochen konnte ich mit neuen Zugangsdaten wieder telefonieren. Grosses Kino.
Ich kann es nicht ganz offiziell bestätigen, vielleicht war es auch nur ein Fehler bei mir, aber bei meiner FRITZ!Box klappte die Rufnummernanmeldung erst mit der FW .88, bei der .86 lief es irgendwie nicht, kann aber auch mein Fehler gewesen sein. keine Ahnung warum es bei der o2 Box so geht mit der .86er Firmware.
Ich verweise ungern auf andere Foren, aber im IP Forum steht noch mehr drüber. Vielelicht mal drüberlesen ...
Viele Grüße
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