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Warum O2
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seit ca 2 Wochen gibt es an meinem O2 DSL-Regio immer wieder unregelmäßig den Ausfall der Internetverbindung.



Mal geht es tagelang ohne Probleme, dann ist wieder für Minuten oder Stunden die Verbindung weg.



Die DSL Leitung steht, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.



Es gab bereits einen Technikerbesuch der Telekom, der meinte nur Telekomleitung ist alles ok.



Außerdem könnte es sein das ich eine Rechnung bekommen würde, da kein Fehler feststellbar wäre.



Das Log meiner Fritzbox habe ich ihm damals gezeigt, hat den Techniker nicht groß interessiert.



Möchte jetzt nicht gleich wieder bei der o2 Hotline anrufen, denn das wird wieder so laufen, das ein Techniker kommt und nichts feststellen kann.



Im Prinzip steht die DSL-Leitung ja auch, hat er ja recht.



Kann der Fehler nicht auch seitens o2 liegen?



Wäre nett wenn sich ein o2 Mod der Sache annehmen könnte.



Habe ein Log-auzug meiner FB angehängt.



 



VG



 



Yogibär



 



03.06.11 12:16:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.173.75 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.205, Breitband-PoP: MUNA09-asr03.06.11 12:16:12 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:37:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.173.12 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.204, Breitband-PoP: MUNA09-asr03.06.11 11:37:45 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:37:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:37:32 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:37:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:37:18 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:37:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:37:04 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:37:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:36:50 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:36:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:36:36 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:36:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:36:23 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:36:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:36:09 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:36:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:35:55 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:35:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:35:41 Internetverbindung wurde getrennt.03.06.11 11:35:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.03.06.11 11:35:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.03.06.11 11:35:27 Internetverbindung wurde getrennt.02.06.11 17:10:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.173.12 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.204, Breitband-PoP: MUNA09-asr02.06.11 17:10:15 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:10:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.173.75 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.205, Breitband-PoP: MUNA09-asr01.06.11 17:10:05 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:10:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:09:52 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:09:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:09:38 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:09:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:09:25 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:09:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:09:11 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:09:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:08:58 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:08:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:08:44 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:08:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:08:31 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:08:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:08:17 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:08:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:08:04 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:08:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:07:50 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:07:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:07:36 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 17:07:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.01.06.11 17:07:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.01.06.11 17:07:22 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 16:48:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.173.75 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.205, Breitband-PoP: MUNA09-asr01.06.11 16:47:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 864/160 kbit/s).01.06.11 16:47:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).01.06.11 16:45:37 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 16:45:37 Internetverbindung wurde getrennt.01.06.11 16:45:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 



 



 



 



Poste mal die DSL-Leitungsinformatione (Dämpfung in db) und SNR.



 



Du hast vermutlich eine grenzwertige Leitung mit einem schlechten Modem. Fritzbox? Die Fritz-Modelle sind erst ab der 72xx-Serie gut geworden. Bei schlechter Leitung ist ein O2-Router oder die 7270 wesentlich besser.



 



Und deinen Router mag O2 eh nicht, wenn wenn es ein Fremdgerät ist




Dem Logauszug deiner Fritzbox hast du nur eine 864er Leitung, also wahrscheinlich einen Regioanschluss, da O2 keine eigene Technik in der Vermittlungsstelle hat. Zurückstufen geht in deinem Fall nicht, sonst kommt fast nichts mehr an. Ich würde bei O2 eine Störungsmeldung aufgeben oder schreib einen Miod mit deiner Kundennummer an und schildere ihm dein Problem. Vielleicht genügt es ja schon wenn dein Port resettet wird.



LG baerchen007



 




Baerchen hat Recht. Hier steht es ja:



 



DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 864/160 kbit/ssieht aber gar nicht gut aus




1. Welche Fritz!Box verwendest du (7170, 7270 von AVM, 1&1, O2)?



2. Ist darauf die neueste Firmware?



3. Hast du mal deine DSL- und VoIP-Zugangsdaten geprüft, ob sie den aktuellen Standards genügen?



4. Hast du mal einen POR (sog. Power-Off-Reset) gemacht? Geht wie folgt: alle Kabel von der Fritz!Box ziehen, außer dem Stromstecker, danach die Fritz!Box 15 Minuten vom Strom nehmen, danach wieder einschalten, und dann wieder alle abgezogenen Kabel anstecken. Gelöscht wird nichts, aber die Box fährt sich "frisch" hoch.




@ all,



 



danke für die zahlreichen Tipps.



Mein Router ist eine o2 Fritzbox 7270 v3 mit aktuellster FW .88



Der Router wurde Ende April direkt von o2 geliefert, ist also noch fast neu.



Die Geschwindigkeit ist so wie im Log angegeben, mehr geht auf unserem Kuhkaff leider nicht.



Die DSL/Voip Daten wurden von o2 per PIN Einrichtung vergeben, also Auto Config.



Den POR habe ich bereits durchgeführt, aber nicht in der Art wie beschrieben, hatte lediglich den Netzstecker für ca. 15 min gezogen.



Werden es nochmal wie von rentek beschrieben probieren.



Mein DSL-Anschluß lief von April 2009 bis April 2011 mit 768 kbit/s über die Telekom ohne Probleme.



Nach Wechsel zu o2 DSL Regio ging es gleichfalls die ersten 3 Wochen ohne Ausfall, erst danach kam dieser PPoE Fehler.



Zur Zeit wird überall bei uns gebudelt, wegen Umgehungsstraße.



Ob dabei auch Telekom Kabel in Mitleidenschaft kommen, weiß ich nicht, aber durchaus möglich.



Aber müßte dann nicht eher die Synchronisation gestört werden, wenn Kabel beschädigt werden?



Der T-Techniker meinte beim letzten Besuch, die Leitung ist für die Länge Top.



Könnte der Fehler nicht auch am Bitstream Übergang zwischen Telekom und o2 liegen?



Im Prinzip ist der Ausfall des Internets nicht so dramatisch, wenn nicht auch die Telefonie jedesmal gestört wäre.



Mobilfunk ist bei uns gleichfalls nicht berauschend, da hat o2 noch das "beste" Netz im Ort.



Werde beim nächsten längeren PPPoE Fehler zum testen meine alte Fritz 7050 dranklemmen, die habe ich mit den Internetzugangsdaten schon gefüttert.



Wenns dann auch nicht geht liegts definitiv nicht bei meiner Hardware.



 



 



 



 



 



 



 



 




Die 7270 ist eigentlich sehr gut bei solchen Leitungsverhältnissen.



Schau mal unter DSL-Informationen/Einstellungen ob die Stabilität auf Max. steht.



 



good luck