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Warum O2
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Hallo,



im März erhielt ich ein Schreiben von O2 datiert auf den 03.04.2019. Dort heisst es:

"Ab sofort Leistungserweiterung ohne Mehrkosten für Ihren O2 DSL-Anschluss" und

"Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf Ihren Vertrag"

Außerdem erhielt ich eine E-Mail, die mich darauf hinwies, daß das Kundencenter demnächst umgestellt würde.



Nun habe ich mich ins "neue" Kundencenter eingeloggt und sehe dort, daß mein Vertrag angeblich zum 19.07.2019 gekündigt würde. Ich habe noch einen alten Alice Tarif und auch keine Absichten den Tarif zu wechseln. Weder habe ich eine Kündigung angestoßen noch eine(n) E-Mail / Brief dazu erhalten. Es muss sich hierbei um einen Fehler während der Umstellung handeln.



Weiterhin habe ich zwei E-Mails erhalten mit für mich nicht ersichtlichen Rechnungsbeträgen.

Einmal 14,94 Euro für den Zeitraum vom 02.05. - 19.05. und eine weitere Rechnung mit einem Gesamtbetrag von -24,10 Euro.



Ich bitte Sie um Aufklärung des Sachverhalts.



Mit freundlichem Gruß

fr34k357
Wetten, das Du das falsch interpretierst?

Durch Vorgaben der Transparenzverordnung sind alle möglichen Angaben erforderlich. Da sind schon viele Kunden drauf reingefallen. Vermutlich liest es sich eher als "Ende der aktuellen Vertragsperiode". Das dann eine automatische Vertragsfortsetzung mit der "nächsten Vertragsperiode" folgt, ist einem langjährigen Kunden sicher bekannt. 😉



Hinzu kommt die Systemumstellung, die zu den Gutschriften und Durcheinander beiträgt:

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Die derzeitige Sachlage ist aber alles andere als transparent. Im alten Kundencenter konnte ich keine Anzeige einer Vertragslaufzeit inklusive Kündigung einsehen, nur meine 4 wöchige Kündigungsfrist.



Außerdem frage ich mich wie eine derzeitige Rechnung von 14,94 Euro minus 24,10 Euro zustande kommt bei einem monatlichen Betrag von normalerweise 24,89 Euro.



Könnte mal jemand von O2 die Aussage von Klaus_VoIP verifizieren oder falsifizieren und mir den Rechnungsbetrag aufschlüsseln?
Den Beitrag unter dem Link von oben hast Du aber noch nicht gelesen? Da steht es eigentlich gut verständlich drin. Larissa hat auch die Gutschriftgeschichte nach meiner Erinnerung erläutert. Mir ist es auch passiert - früher Vorauszahlung, jetzt Zahlung hinterher. Logische Folge: einen Teil der Vorauszahlung bekommt man als Gutschrift und dann beginnt die Postpaid-Phase neu. Dabei werden Teil-Monate berechnet.
Alles klar, du hattest wohl recht mit deiner Aussage. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? Werde mir das wohl selber ausrechnen müssen nach der nächsten Rechnung.

Zum Thema Vertragskündigung: Es wäre viel sinnvoller es "Aktuelle Vertragsperiode" zu nennen statt "Vertragsende". Dann würde es auch nicht zu solchen Missverständnissen kommen.

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