Auf meiner jüngsten DSL + Festnetzrechnung tauchen neben meinen zwei Option Mobile Rufnummern noch zwei weitere Mobilfunk-Rufnummern auf, die ich nicht kenne und auch nicht bestellt habe. Natürlich verfüge ich auch über keine SIM-Karten für diese Nummern. Für eine dieser Rufnummern werden sogar Gebühren abgerechnet. Mir ist schleierhaft, wie diese Rufnummern auf mein o2-Konto gelangen konnten. Wie kann ich erreichen, dass diese beiden mir unbekannten Mobilfunk-Rufnummern wieder entfernt werden?
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Das könnten die Tauschkarten aus der Optimierung sein.
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Die alten Nummern sollen dann bestimmt auf die neuen SIM-Karten gewechselt werden und alles ist beim Alten.
Fragt sich nur wo die SIM´s jetzt sind?
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Die alten Nummern sollen dann bestimmt auf die neuen SIM-Karten gewechselt werden und alles ist beim Alten.
Fragt sich nur wo die SIM´s jetzt sind?
Hallo Klaus_VoIP,
ich habe für meine beiden bisherigen Mobilfunknummern bereits neue Sim-Karten bekommen. Die sind von o2 auch schon aktiviert worden und sind bereits in Benutzung. Alles auch von o2 per E-Mail bestätigt:
Es geht nicht um Tauschkarten, sondern um zusätzliche andere Rufnummern, die in der Rechnung aufgeführt sind. Die sind mir unbekannt. Die habe ich nicht bestellt. Wo kommen die plötzlich her? Und wieso sollen dafür bereits Gesprächskosten angefallen sein?
Da besteht dringender Klärungsbedarf.
Gruß, juezzi
ich habe für meine beiden bisherigen Mobilfunknummern bereits neue Sim-Karten bekommen. Die sind von o2 auch schon aktiviert worden und sind bereits in Benutzung. Alles auch von o2 per E-Mail bestätigt:
code:
"Guten Tag Herr Schütt,
die Mitnahme Ihrer Rufnummer xyz vom bisherigen Diensteanbieter zu o2 ist erfolgreich abgeschlossen. Ab jetzt telefonieren Sie im Netz von o2.
Bitte starten Sie Ihr Smartphone mit der o2 SIM-Karte neu.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team"
Es geht nicht um Tauschkarten, sondern um zusätzliche andere Rufnummern, die in der Rechnung aufgeführt sind. Die sind mir unbekannt. Die habe ich nicht bestellt. Wo kommen die plötzlich her? Und wieso sollen dafür bereits Gesprächskosten angefallen sein?
Da besteht dringender Klärungsbedarf.
Gruß, juezzi
Dann muß ein Moderator nachsehen. War nur so eine Idee.
Sehen die Kosten nach einer Grundgebühr aus? Tarif?
Wer meldet sich, wenn Du dort anrufst?
Sehen die Kosten nach einer Grundgebühr aus? Tarif?
Wer meldet sich, wenn Du dort anrufst?
Nein, keine Grundgebühr. Es sind Kosten für ein paar SMS.
Die Systemoptimierung beinhaltet ja auch keinen Rufnummernwechsel, siehe Link:
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung-mobile/
Dort heisst es u.a.:
Selbstverständlich behalten Sie auch Ihre Mobilfunk Rufnummer(n), für die wir im Rahmen der Umstellung einen kostenfreien SIM-Karten-Tausch durchführen werden.
Wichtiger Hinweis: Sie erhalten die neue(n) SIM-Karte(n) per Post an Ihre hinterlegte Postanschrift und müssen diese dann nur noch wie gewohnt in das Endgerät einlegen und die weiteren Hinweise, die per SMS versendet werden, befolgen.
Und so ist es auch geschehen.
Die Systemoptimierung beinhaltet ja auch keinen Rufnummernwechsel, siehe Link:
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung-mobile/
Dort heisst es u.a.:
Selbstverständlich behalten Sie auch Ihre Mobilfunk Rufnummer(n), für die wir im Rahmen der Umstellung einen kostenfreien SIM-Karten-Tausch durchführen werden.
Wichtiger Hinweis: Sie erhalten die neue(n) SIM-Karte(n) per Post an Ihre hinterlegte Postanschrift und müssen diese dann nur noch wie gewohnt in das Endgerät einlegen und die weiteren Hinweise, die per SMS versendet werden, befolgen.
Und so ist es auch geschehen.
Aus dem letzten Beitrag des von @Klaus_VoIP verlinkten Threads:
"ein kleines Update zur o2 DSL Prozess- und Systemoptimierung:
Grund: Bei der Rufnummernzuteilung im neuen System kommt es zu technichen Verzögerungen.
Es entstehen dir keine Mehrkosten durch den/die Rufnummernwechsel oder die Umstellung selbst."
"ein kleines Update zur o2 DSL Prozess- und Systemoptimierung:
Aktueller Stand:
Kunden mit Mobilen Optionen erhalten SIM-Karten passend zu der Anzahl der aktiven Rufnummern. Setze diese SIM-Karte(n) bitte erst nach Erhalt der SMS ein, in der die Übertragung der Rufnummer bestätigt wird. Wenn du schon vorher die SIM-Karte einlegst, bist du bis zur SMS nicht über deine ursprüngliche Rufnummer erreichbar, sondern über eine vorläufig zugeteilte Rufnummer.Grund: Bei der Rufnummernzuteilung im neuen System kommt es zu technichen Verzögerungen.
Es entstehen dir keine Mehrkosten durch den/die Rufnummernwechsel oder die Umstellung selbst."
Ich habe die Sim-Karten erst eingelegt, nachdem die Übertragung der Rufnummer(n) vom o2-Team per SMS bestätigt worden ist (28.06.). Ich habe danach auch schon telefoniert und Anrufe erhalten. Die wie du schreibst anderen "vorläufigen" Rufnummer habe ich eben angerufen. Bei der einen heisst es, der Teilnehmer sei nicht erreichbar, bei der anderen, die Rufnummer sei nicht vergeben.
Es wäre schön, wenn sich ein Moderator der Sache annehmen würde.
Gruß, juezzi
Es wäre schön, wenn sich ein Moderator der Sache annehmen würde.
Gruß, juezzi
Hallo @juezzi und Dank an @Klaus_VoIP und @Sächsin ,
die beiden Rufnunmmern auf der letzten Rechnung sind Lückenfüller für die alten Alice SIM Karten. Wir haben den Portierungsprozeß angestoßen und in diesem Moment machten sich deine bekannten Rufnummern auf den Weg zu den neuen SIM Karten. Da dies aber etwas Zeit in Anspruch nimmt, können die alten Karten nicht ohne Rufnummer dastehen. Dafür wurden die vorläufigen Nummern vergeben, die du auf der Rechnung siehst. Vermutlich hast du die alten Karten noch für eine SMS weitergenutzt bis diese endgültig Ende Juni ihre Funktion eingestellt haben. Über die Nummeränderung hat es systemseitig keine Information gegeben, so daß es nun aussieht, als handele es sich um neue Karten mit eigenen Verträgen. Das ist nicht der Fall.
Auch auf den neuen SIM Karten gab es vorübergehend zwei Nummern, die dir unbekannt erscheinen dürften. Da bitte in der ersten Rechnung aus dem neuen System nicht irritiert sein. Das ist der gleiche Vorgang. Die vier Rufnummern rätselhafter Herkunft kannst du daher ignorieren.
Hoffe, daß hilft dir weiter.
BG Manga
die beiden Rufnunmmern auf der letzten Rechnung sind Lückenfüller für die alten Alice SIM Karten. Wir haben den Portierungsprozeß angestoßen und in diesem Moment machten sich deine bekannten Rufnummern auf den Weg zu den neuen SIM Karten. Da dies aber etwas Zeit in Anspruch nimmt, können die alten Karten nicht ohne Rufnummer dastehen. Dafür wurden die vorläufigen Nummern vergeben, die du auf der Rechnung siehst. Vermutlich hast du die alten Karten noch für eine SMS weitergenutzt bis diese endgültig Ende Juni ihre Funktion eingestellt haben. Über die Nummeränderung hat es systemseitig keine Information gegeben, so daß es nun aussieht, als handele es sich um neue Karten mit eigenen Verträgen. Das ist nicht der Fall.
Auch auf den neuen SIM Karten gab es vorübergehend zwei Nummern, die dir unbekannt erscheinen dürften. Da bitte in der ersten Rechnung aus dem neuen System nicht irritiert sein. Das ist der gleiche Vorgang. Die vier Rufnummern rätselhafter Herkunft kannst du daher ignorieren.
Hoffe, daß hilft dir weiter.
BG Manga
Danke, @o2_Manga ,
für die ausführliche Erläuterung. Die hat mir geholfen.
Gruß. juezzi
für die ausführliche Erläuterung. Die hat mir geholfen.
Gruß. juezzi
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