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Guten Tag,


  1. nach der Umstellung erhielt ich zwei sich widersprechende Rechnungen für Juni/Juli 2019. Eine Rechnung über EUR 52,11; ein weitere über EUR 53,01. Beanstandung !
2. Für Juni 2019 wurden in diesen beiden Rechnungen erneut Beträge für 12.-30.6.2019 abgebucht, die bereits mit der Juni-Rechnung von mir bezahlt wurden. Beanstandung!

-Nachdem ich 16 Jahre lang eine Grundgebühr von EUR 29,99 gezahlt hatte, weisen die o.g. Rechnungen plötzlich einen Betrag von über 50 EUR aus. Beanstandung!

-Tarifdetails von o2 DSL Classic S Flex sind im Netz unauffindbar; Sie haben sie mir auch nicht mitgeteilt. Beanstandung!

MfG, Behn
Das Beschriebene entspricht dem normalen Prozess bei der Systemoptimierung.

Bitte vollständig lesen:



All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag
Danke, aber keine meiner Fragen wird in dem Link beantwortet. Bitte leiten Sie meine Beanstandung an die zuständige Stelle weiter
Offensichtlich hast du den Beitrag nicht gelesen. Abgesehen davon hast du keine Frage gestellt.

Am besten noch mal 5 Minuten Zeit nehmen und jeden einzelnen Satz des Artikels lesen und auf die eigene Situation übertragen, dann dürfte alles klar werden.
Hallo @Behn,



ich kann Ihre Verunsicherung verstehen, aber schlußendlich läßt sich alles aufklären. Die Systemumstellung erforderte die Umbenennung des alten Tarifes in eine den modernen Tarifnamen ähnliche Wortwahl. An den Konditionen hat sich nichts geändert. Alle Gebühren sind identisch geblieben. Wurden bislang 31,90 EUR berechnet, so ist das auch jetzt der Fall. Die im Juni berechneten und im Voraus geleisteten Gebühren i.H.v. 52,11 EUR sind inzwischen als Guthaben auf dem neuen Kundenkonto angekommen und werden mit der nächsten Rechnung verrechnet. Für den Systemwechsel mußte eine korrekte Schlußrechnung erstellt werden, darum sieht es zunächst so aus, als wäre der Monat zweimal abgebucht worden. Wie man der aktuelle Rechnung aber entnehmen kann, ist hier einmal noch die anteilige Gebühr und nach der Systemumstellung reguläre Grundgebühr erfaßt. Das erscheint wie eine erhöhte monatliche Pauschale, ist aber auf knapp zwei Monate verteilt.

Ich stimme Ihnen zu, daß die Guthabenbuchung zeitnaher hätte erfolgen sollen, denn dann wäre am 06.08.2019 nichts eingezogen worden. Zu guter letzt ergibt sich die Differenz von gut 90 ct. aus einem geführten Telefonat und einem knappen Tag mehr Grundgebühr.



Mit der nächsten Rechnung sollte alles wieder wie gewohnt erscheinen.



Grüße
Vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Erläuterung!

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