Hallo,
bin mit meinem "o2 DSL All-in L" vor einigen Monaten
umgezogen, der Techniker teilte mir mit, dass o2 eine 25MBit Leitung gebucht
habe und er diese auch nur freischaltet. Nun habe ich zum Vertragsende
verlängert und der Vertrag sollte auf "DSL my Home M" umgestellt
werden mit der Aussicht auf eine 50MBit Bandbreite. Am 22. Juli wurde der
Vertrag umgestellt. Seitdem habe ich jedoch sogar eine etwas schlechtere
Bandbreite als zuvor.
Im Optimum
Download: 23,08 Mbit/s
Upload: 4,77 Mbit/s
Zeitweise aber auch im Download nur 18Mbit/s
Meine FritzBox zeigt folgende Angaben:
Auf anderen Seiten im Internet las ich, dass die schlechte
Bandbreite evtl daran liegen könnte, dass "G.Vector" aus ist und dort
ein Fehler vorliegt.
Habe mich bei der DSL Stör-Hotline gemeldet. Dort konnte man mir
nicht helfen. Wurde nochmal alles durchgegangen was ich schon gemacht hatte
(FritzBox vom Netz nehmen und wieder verbinden) und nach Aussage der Mitarbeiterin
liegt es wahrscheinlich daran, dass ich den Speedtest über WLAN gemacht habe.
Diesen habe ich mittlerweile auch über LAN durchgeführt und keinen Unterschied
zu WLAN festgestellt.
Weiterhin wurde ein Ticket erstellt, dieses wurde mittlerweile
erfolgreich geschlossen, die Störung angeblich behoben ohne dass sich eine Veränderung ergeben hätte (FritzBox wurde auch nochmal danach neu gestartet).
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Danke und Gruß
Seite 1 / 1
O2 bestellt immer VDSL mit dem passenden Produkt-Profil (hier 50 MBit/s).
Dann meldet bisweilen die Telekom zurück "ist zu lang die olle Leitung, wir liefern nur 50%" und o2 gibt dann zwangsweise zurück "na gut, wenn nicht mehr geht" ...
Ein 25 MBit-Profil liegt noch im Rahmen des PIB.
Dann meldet bisweilen die Telekom zurück "ist zu lang die olle Leitung, wir liefern nur 50%" und o2 gibt dann zwangsweise zurück "na gut, wenn nicht mehr geht" ...
Ein 25 MBit-Profil liegt noch im Rahmen des PIB.
Da hänge ich mich doch auch mal rein.
Seit der Umstellung habe ich genau damit auch massiv Probleme. Ich habe einen 50.000 Tarif. Vorher lief alles, ich hatte allerdings ein datenvolumenpaket hinzu gebucht. vor ca 2 Monaten habe ich bei O2 angerufen, zwecks evtl. Vertragsverlängerung und Angebote. Dabei sagte der Mitarbeiter, das er das gebuchte Datenvolumenpaket wieder deaktiviert, da dies nun nicht mehr benötigt wird, da die Geschwindigkeit nicht mehr gedrosselt wird.
Gesagt, getan. Seitdem kommen bei uns nur noch ca 10-13.000 an. Vorher waren es immer so 42-46.000. Selbst YouTube, Spotify etc, läuft nicht mehr flüssig. Online Zocken kann man komplett vergessen. Seit Freitag ist jetzt eine Störmeldung raus, da sich davor keiner wirklich was annehmen wollte und es immer hieß: ,,Ist normal''!
Ich zahle viel Geld ( 40€ für einen Vertrag , der hier für 20€ ( bzw.später für 30€ ) angeboten wird, TROTZ das ich sogar noch einen handyvertrag bei O2 habe. Der Stammkunde ist also in den A... gekniffen 😕. Und dazu kommt dann noch, das ich soviel Geld zahle, für eine extrem schwache Leitung! Mich würde jetzt halt interessieren, wann es mal weiter geht und ich meine ca 45MB's wieder bekomme? Und vielleicht hat ja jemand Ahnung, wie hoch der Unterschied für ein Sonderkündigungsrecht sein muss 😕
Seit der Umstellung habe ich genau damit auch massiv Probleme. Ich habe einen 50.000 Tarif. Vorher lief alles, ich hatte allerdings ein datenvolumenpaket hinzu gebucht. vor ca 2 Monaten habe ich bei O2 angerufen, zwecks evtl. Vertragsverlängerung und Angebote. Dabei sagte der Mitarbeiter, das er das gebuchte Datenvolumenpaket wieder deaktiviert, da dies nun nicht mehr benötigt wird, da die Geschwindigkeit nicht mehr gedrosselt wird.
Gesagt, getan. Seitdem kommen bei uns nur noch ca 10-13.000 an. Vorher waren es immer so 42-46.000. Selbst YouTube, Spotify etc, läuft nicht mehr flüssig. Online Zocken kann man komplett vergessen. Seit Freitag ist jetzt eine Störmeldung raus, da sich davor keiner wirklich was annehmen wollte und es immer hieß: ,,Ist normal''!
Ich zahle viel Geld ( 40€ für einen Vertrag , der hier für 20€ ( bzw.später für 30€ ) angeboten wird, TROTZ das ich sogar noch einen handyvertrag bei O2 habe. Der Stammkunde ist also in den A... gekniffen 😕. Und dazu kommt dann noch, das ich soviel Geld zahle, für eine extrem schwache Leitung! Mich würde jetzt halt interessieren, wann es mal weiter geht und ich meine ca 45MB's wieder bekomme? Und vielleicht hat ja jemand Ahnung, wie hoch der Unterschied für ein Sonderkündigungsrecht sein muss 😕
Warum hängst Du Dich mit einem anderen Sachverhalt an ein Umzugsthema dran? Das macht keinen Sinn. Nur als Hinweis in Deinem Interesse.
Dann meldet bisweilen die Telekom zurück "ist zu lang die olle Leitung, wir liefern nur 50%" und o2 gibt dann zwangsweise zurück "na gut, wenn nicht mehr geht" ...
Ein 25 MBit-Profil liegt noch im Rahmen des PIB.
Danke für die Antwort. Aber ganz verstehe ich es nicht. Kenne mich mit der DSL Technik aber auch nur bedingt aus.
Wenn die Telekom solch eine Rückmeldung gibt, wieso wird mir dann vom Kundenservice nicht einfach gesagt "Mehr kann von der Telekom über Ihren Anschluss nicht geliefert werden."? Und ist es dann normal, dass bei "Aktuelle Datenrate" fast das doppelte der über einen DSL-Speedtest erreichten Bandbreite angezeigt wird?
Das sind automatisierte Abläufe und so geschwätzig wie beschrieben läuft das nicht. Schau auch mal in den ganzen Unterlagen (Mails) ob da nicht bereits ein Hinweis enthalten war.
Es kann auch nur noch besser werden, denn das Vectoring als Booster ist noch nicht aktiv. Wird später vielleicht sogar Super-Vectoring aktiviert, werden vielleicht weit über 100 MBit/s möglich sein.
Mehr Details kann Dir vielleicht bei etwas Geduld ein Moderator sagen.
Es kann auch nur noch besser werden, denn das Vectoring als Booster ist noch nicht aktiv. Wird später vielleicht sogar Super-Vectoring aktiviert, werden vielleicht weit über 100 MBit/s möglich sein.
Mehr Details kann Dir vielleicht bei etwas Geduld ein Moderator sagen.
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