Hallo,
seit heute wurde endlich alles freigeschaltet und funktioniert auch soweit.
o2 DSL Komplett Plus + FRITZ!Box 7270 auch von o2.
Lediglich zwei Fragen haben sich mir aufgetan:
1. Ist es möglich die Telefonate auch über das Festnetz zu führen, nicht per VOIP?
Beim Suchen habe ich etwas davon gelesen, dass man einen Splitter benötigt?
ISDN-Anlage, etc. ist wäre alles noch vom vorherigen Anbieter vorhanden.
2. Wir sollten angeblich DSL 6000 bekommen. Bei verschiedenen Speed-Tests, auch bei der FRITZ!Box werden ca. 2 Mbit als Downloadgeschwindigkeit angezeigt, aber wenn ich etwas aus dem Internet runterlade geschieht dass mit ca. 250 Kbit?
Wieso werden hier so unterschiedliche Ergebnisse angezeigt? 250 erscheint mir auch sehr wenig...
Vllt. weiß ja jemand passende Antworten
Vielen Dank!
Grüße,
hyper
Schönes Wochenende!
Seite 1 / 2
Hallo,
1. nein bei O2 gibt es nur Voip, ich finde dass die Voip-Qualität besser ist als zu ISDN-Zeiten. Du benötigst bei O2 keinen Splitter. Die ISDN-Anlage kannst du an die Fritzbox anschliessen.
2.Wenn in der Fritzbox 2 Mbit angezeigt wird, dann gibt deine Leitung nicht mehr her. Was in der Fritzbox steht kommt auch an, die Speedtests sind alle nicht so genau. Du bekommst aber wenn bei dir nur 2 Mbit ankommen auch das günstigere Paket, das wenn du einen 2-Jahresvertrag hast 21,25 € kostet.
LG baerchen007
1. nein bei O2 gibt es nur Voip, ich finde dass die Voip-Qualität besser ist als zu ISDN-Zeiten. Du benötigst bei O2 keinen Splitter. Die ISDN-Anlage kannst du an die Fritzbox anschliessen.
2.Wenn in der Fritzbox 2 Mbit angezeigt wird, dann gibt deine Leitung nicht mehr her. Was in der Fritzbox steht kommt auch an, die Speedtests sind alle nicht so genau. Du bekommst aber wenn bei dir nur 2 Mbit ankommen auch das günstigere Paket, das wenn du einen 2-Jahresvertrag hast 21,25 € kostet.
LG baerchen007
Danke für die schnelle Antwort
1. D.h. es ist definitiv nicht möglich? Schade, aus dem Angebot heraus war das irgendwie für mich nicht ersichtlich, dass es nur VOIP gibt. Zumal unsere Geschwindigkeit nicht gerade überragend ist und dann auch noch das Telefon darüber laufen soll.
2. Ja, die FRITZ!Box zeigt dass an - aber es kommt nicht an. 250 Kbit sind zu wenig für DSL 6000 oder? Dass würde ja heißen, die Leitung wird gar nicht ausgenutzt?
Grüße,
hyper
1. D.h. es ist definitiv nicht möglich? Schade, aus dem Angebot heraus war das irgendwie für mich nicht ersichtlich, dass es nur VOIP gibt. Zumal unsere Geschwindigkeit nicht gerade überragend ist und dann auch noch das Telefon darüber laufen soll.
2. Ja, die FRITZ!Box zeigt dass an - aber es kommt nicht an. 250 Kbit sind zu wenig für DSL 6000 oder? Dass würde ja heißen, die Leitung wird gar nicht ausgenutzt?
Grüße,
hyper
Bitte,
du hast DSL-Komplett sprich DSL 2000, die Telefonie gehr super mit 2000 kbit's, ich wollte damals auch DSL 6000 bestellen, ich habe damals über die Hotline bestellt, da wurde mir dann gleich gesagt, dass bei mir ca. 2000 kbit's ankommen und nicht mehr. 250 kbit's sind eindeutig zwenig. Wieviel wird denn in deiner Fritzbox genau angezeigt?
LG baerchen007
du hast DSL-Komplett sprich DSL 2000, die Telefonie gehr super mit 2000 kbit's, ich wollte damals auch DSL 6000 bestellen, ich habe damals über die Hotline bestellt, da wurde mir dann gleich gesagt, dass bei mir ca. 2000 kbit's ankommen und nicht mehr. 250 kbit's sind eindeutig zwenig. Wieviel wird denn in deiner Fritzbox genau angezeigt?
LG baerchen007
für eine 2 Mbit Leitung sind 250 KB im Download genau richtig.
Wenn du in die Fritzbox schaust, was steht dort unter Leitungskapazitäten?
Nein, die Downloadgeschwindigkeit leidet nicht beim telefonieren. Die Fritzbox öffnet dafür einen eigenen Kanal.
Das jetzt genau zu erklären würde zu lang dauern aber da kannst du vertrauen. Da gibt es keine Probleme. Sebst wenn du voll im Download hängst kannst du telefonieren und das ohne Probleme. Die Fritzbox regelt das....
Wenn du es genau wissen möchtest dann frag die Technik. Die sollen dann mal deine Leitung messen. Die sagen dir dann genau was max ist.
Wenn du in die Fritzbox schaust, was steht dort unter Leitungskapazitäten?
Nein, die Downloadgeschwindigkeit leidet nicht beim telefonieren. Die Fritzbox öffnet dafür einen eigenen Kanal.
Das jetzt genau zu erklären würde zu lang dauern aber da kannst du vertrauen. Da gibt es keine Probleme. Sebst wenn du voll im Download hängst kannst du telefonieren und das ohne Probleme. Die Fritzbox regelt das....
Wenn du es genau wissen möchtest dann frag die Technik. Die sollen dann mal deine Leitung messen. Die sagen dir dann genau was max ist.
Mister79 schrieb:
Nein, die Downloadgeschwindigkeit leidet nicht beim telefonieren. Die Fritzbox öffnet dafür einen eigenen Kanal.
Die FritzBox öffnet zwar den zweiten Kanal, dieser muß sich aber die Leitungskapazität mit dem ersten Kanal teilen. Demzufolge kommt es doch zu einem geringfügigen Einbruch. Unter FritzBox - Internet - Online-Monitor kann man den "Verbrauch" der Telefonie währed des Gesprächs sehen. Es sind lasche 64kBit/s, also kein Problem bei einem 2000er Anschluß. Flaschenhals sind übrigens nicht die 2000 Download, sondern der Upload. o2 schaltet bei einem 2000er 316kBit/s frei, und das ist außerordentlich viel! Andere Anbieter geben nur 192kBit/s oder 224kBit/s frei.
Gruß
akapuma
Hi,
danke für die vielen Rückmeldungen.
Also ich hatte beim Vertragsabschluss drei mal nachgefragt, was o2 anbieten kann - es sollte laut deren Aussage DSL 6000 verfügbar sein.
In der FRITZ!Box steht unter DSL-Informationen in der Übersicht 2545 kBit/s und 296 kBit/s.
Bei Leistungskapazität steht unter Empfangsrichtung 3092 kBit/s und 304 kBit/s unter Senderichtung.
Ob trotzdem normales Telefonieren über das Festnetz möglich ist, kann niemand bestätigen?
Naja, da werde ich mich wohl oder übel nochmal in die Warteschlange der Hotline einreihen müssen
Danke & einen schönen Abend noch!
hyper
danke für die vielen Rückmeldungen.
Also ich hatte beim Vertragsabschluss drei mal nachgefragt, was o2 anbieten kann - es sollte laut deren Aussage DSL 6000 verfügbar sein.
In der FRITZ!Box steht unter DSL-Informationen in der Übersicht 2545 kBit/s und 296 kBit/s.
Bei Leistungskapazität steht unter Empfangsrichtung 3092 kBit/s und 304 kBit/s unter Senderichtung.
Ob trotzdem normales Telefonieren über das Festnetz möglich ist, kann niemand bestätigen?
Naja, da werde ich mich wohl oder übel nochmal in die Warteschlange der Hotline einreihen müssen
Danke & einen schönen Abend noch!
hyper
akapuma schrieb:
Mister79 schrieb:
Nein, die Downloadgeschwindigkeit leidet nicht beim telefonieren. Die Fritzbox öffnet dafür einen eigenen Kanal.
Die FritzBox öffnet zwar den zweiten Kanal, dieser muß sich aber die Leitungskapazität mit dem ersten Kanal teilen. Demzufolge kommt es doch zu einem geringfügigen Einbruch. Unter FritzBox - Internet - Online-Monitor kann man den "Verbrauch" der Telefonie währed des Gesprächs sehen. Es sind lasche 64kBit/s, also kein Problem bei einem 2000er Anschluß. Flaschenhals sind übrigens nicht die 2000 Download, sondern der Upload. o2 schaltet bei einem 2000er 316kBit/s frei, und das ist außerordentlich viel! Andere Anbieter geben nur 192kBit/s oder 224kBit/s frei.
Gruß
akapuma
Bei mir werden immer ca. 90 kbit/s vom Down- und vom Upload abgezogen, wenn ich telefoniere. Getestet hab ich das mit Speedtests während eines Gesprächs und mit der Surfstick-Software Mobile Partner. Hab allerdings auch nur den Comfort-Router. Offenbar gibts Unterschiede, wenn die Fritz nur 64 kbit/s braucht.
gruß, zündi
Hallöchen,erstmal!
Wie ich die Sache sehe,besteht hier wohl ein kleines Verständigungsproblem zur Down-und Uploadgeschwindigkeit.
Es gibt hier zwei Einheiten,die gerne zum "Muskelspielen lassen",vermengt werden.Einmal wäre das kbit/s;ein anderes Mal kByte/s.Alles klar?kbit/s ist genau 8mal so gross wie kByte/s.Das heisst also,2000 kbit/s ist gleichbedeutend mit ca 250 kByte/s-hört sich aber wesentlich besser an.(Mal abgesehen davan,dass es sowieso nicht 2000 sind,sondern 2048 kbit). .
Und nun kommt auch noch das kleine Wörtchen-bis zu ca. 6000 bla-bla ins Spiel.Wird auch gerne verwandt.
Nadenn,man hört sich!
Wie ich die Sache sehe,besteht hier wohl ein kleines Verständigungsproblem zur Down-und Uploadgeschwindigkeit.
Es gibt hier zwei Einheiten,die gerne zum "Muskelspielen lassen",vermengt werden.Einmal wäre das kbit/s;ein anderes Mal kByte/s.Alles klar?kbit/s ist genau 8mal so gross wie kByte/s.Das heisst also,2000 kbit/s ist gleichbedeutend mit ca 250 kByte/s-hört sich aber wesentlich besser an.(Mal abgesehen davan,dass es sowieso nicht 2000 sind,sondern 2048 kbit). .
Und nun kommt auch noch das kleine Wörtchen-bis zu ca. 6000 bla-bla ins Spiel.Wird auch gerne verwandt.
Nadenn,man hört sich!
hyper schrieb:
Ob trotzdem normales Telefonieren über das Festnetz möglich ist, kann niemand bestätigen?
Analoges Festnetz ist bei o2 nicht möglich. Und verglichen mit meinem Telekom-Vertrag, den ich bis Januar hatte, ist das auch ganz gut so:
Telekom: 1 Leitung, o2: 2 Leitungen
Telekom: 1 Rufnummer, o2: 4 Rufnummern
Telekom: höchst bescheidene Gesprächsqualität, o2: sehr gute Gesprächsqualität
Irgendwelchen Masseschleifenärger, z.B. hier, hat man bei o2 mit VoIP natürlich nicht. Analoges Festnetz dürfte einzig und allein bei Faxen punkten.
zündi schrieb:
Bei mir werden immer ca. 90 kbit/s vom Down- und vom Upload abgezogen, wenn ich telefoniere. Getestet hab ich das mit Speedtests während eines Gesprächs und mit der Surfstick-Software Mobile Partner. Hab allerdings auch nur den Comfort-Router. Offenbar gibts Unterschiede, wenn die Fritz nur 64 kbit/s braucht.
gruß, zündi
Die von mir genannten 64kBit/s waren die theoretsiche Nutzdatenrate. Brutto ist es etwas mehr. Weiterhin dürfte der Router egal ob FritzBox oder ZyXEL-Router, für die Telefonie noch etwas Reserve freihalten, weil die Telefonie ja Echtzeitpriorität genießt.
Gruß
akapuma
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich es kaum sehen kann bei 8 Mbit Kapazität.
Habe mal genau drauf geachet bei einem Telefonat und jop es werden wirklich 60 - 80 Kbyte abgezogen pro Telefonat. Aber das ist mir bei Downloads oder so gar nicht aufgefallen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt im Schnitt bei genau 1 Mb pro Sekunde. Rechnerrisch müssten es 1,111 MB sein. Naja vielleicht liegt es auch genau an diesem Punkt.
Selbst wenn ich Maxdome laufen lasse und dies lässt die Leitung glühen, können zwei Leute ohne Probleme telefonieren. Nicht das ich davon ausgegangen bin das es nicht geht oder Probleme gibt aber die Datenrate sinkt nicht wirklich ein. Somit bin ich davon ausgegangen das dies zu vernachlässigen ist und die Fritzbox das ganze steuert so ähnlich wie ein Splitter (nicht im Bereich von Frequenzen) im Sinn von Schalten zwischen Daten für Maxdome Internet und zweiter Kanal Telefonie und es somit zu vernachlässigbaren Einbrüchen kommt.
Aber ja, jetzt wo man mich darauf aufmerksam gemacht hat sehe ich das auch. OK, dann muss ich meine Aussage aus dem anderen Beitrag ändern in folgt
2 Mbit entsprechen einem Download von 250 Kbyte pro Sekunde und es ist möglich das 2 Leute ohne Probleme telefonieren können und man dabei noch im Netz surfen kann oder ein Game zocken oder oder oder, ohne dass es zu Problemen kommt. Die Fritzbox sollte dies steuern. Vorallem schon weil die Telefonie auf vorrangig gestellt ist.
Habe mal genau drauf geachet bei einem Telefonat und jop es werden wirklich 60 - 80 Kbyte abgezogen pro Telefonat. Aber das ist mir bei Downloads oder so gar nicht aufgefallen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt im Schnitt bei genau 1 Mb pro Sekunde. Rechnerrisch müssten es 1,111 MB sein. Naja vielleicht liegt es auch genau an diesem Punkt.
Selbst wenn ich Maxdome laufen lasse und dies lässt die Leitung glühen, können zwei Leute ohne Probleme telefonieren. Nicht das ich davon ausgegangen bin das es nicht geht oder Probleme gibt aber die Datenrate sinkt nicht wirklich ein. Somit bin ich davon ausgegangen das dies zu vernachlässigen ist und die Fritzbox das ganze steuert so ähnlich wie ein Splitter (nicht im Bereich von Frequenzen) im Sinn von Schalten zwischen Daten für Maxdome Internet und zweiter Kanal Telefonie und es somit zu vernachlässigbaren Einbrüchen kommt.
Aber ja, jetzt wo man mich darauf aufmerksam gemacht hat sehe ich das auch. OK, dann muss ich meine Aussage aus dem anderen Beitrag ändern in folgt
2 Mbit entsprechen einem Download von 250 Kbyte pro Sekunde und es ist möglich das 2 Leute ohne Probleme telefonieren können und man dabei noch im Netz surfen kann oder ein Game zocken oder oder oder, ohne dass es zu Problemen kommt. Die Fritzbox sollte dies steuern. Vorallem schon weil die Telefonie auf vorrangig gestellt ist.
Mister79 schrieb:
2 Mbit entsprechen einem Download von 250 Kbyte pro Sekunde und es ist möglich das 2 Leute ohne Probleme telefonieren können und man dabei noch im Netz surfen kann oder ein Game zocken oder oder oder, ohne dass es zu Problemen kommt.
Flaschenhals ist der Upload. Bei 2000kBit/s werden 320kBit/s upload geschaltet.
Gruß
akapuma
Also nach ein paar mal Telefonieren muss ich leider sagen, dass das ich den Partner am anderen Ende der Leitung oft nicht höre, weil es viele Unterbrechungen gibt. Aber der Partner versteht wohl alles. Dabei wird nebenbei nichts runtergeladen oder so...
Komisch ist auch, dass laut der grafischen Darstellung des Down- und Upstreams in der FRITZ!Box mehr Leistung als 250 kBit/s beim Downstream beansprucht wird.
Also ich werd mal beim o2-Service anrufen...
Danke
Komisch ist auch, dass laut der grafischen Darstellung des Down- und Upstreams in der FRITZ!Box mehr Leistung als 250 kBit/s beim Downstream beansprucht wird.
Also ich werd mal beim o2-Service anrufen...
Danke
Dann lass den PowerUpload noch dazu buchen. Dann sollte es weg sein. Das sagte Akapuma ja schon. Das ist und bleibt der Flaschenhals sonst.
Außerdem sind es 250 Kbyte und nicht Bits
2 Mbit sind 2000 Kbits und 250 KByte
Ich denke das der Download ausreicht und der Upload da hängt. Das ist aber zu beheben...
Kriegen wir sicher in den Griff.
Außerdem sind es 250 Kbyte und nicht Bits
2 Mbit sind 2000 Kbits und 250 KByte
Ich denke das der Download ausreicht und der Upload da hängt. Das ist aber zu beheben...
Kriegen wir sicher in den Griff.
Stimmt, hab ich mich falsch ausgedrückt mit den Bits und Bytes Sorry.
Trotzdem, unabhängig vom VOIP - Download mit 250 kB/s bei gebuchtem DSL 6000 passt ja nicht.
Trotzdem, unabhängig vom VOIP - Download mit 250 kB/s bei gebuchtem DSL 6000 passt ja nicht.
Na dann sehe ich ja schon fast schwarz ab 26.04. wenn mein O2 DSL Regio geschaltet wird.
Bisher habe ich bei der Telekom 768er DSL und max Download um die 90 kbyte/s.
Somit dürfte beim Telefonieren für´s Internet nicht mehr viel übrig bleiben.
Verstehe nicht das O2 dann meinen Antrag überhaupt angenommen hat?
Ich hoffe ja immer noch auf RAM-Schaltung, oder wie sagt Kaiser Franz:
"Schaun mer mal, dann sehn mer scho."
Bisher habe ich bei der Telekom 768er DSL und max Download um die 90 kbyte/s.
Somit dürfte beim Telefonieren für´s Internet nicht mehr viel übrig bleiben.
Verstehe nicht das O2 dann meinen Antrag überhaupt angenommen hat?
Ich hoffe ja immer noch auf RAM-Schaltung, oder wie sagt Kaiser Franz:
"Schaun mer mal, dann sehn mer scho."
Uff, heut geht aber auch gar nichts.
Telefonieren unmöglich bei den ganzen Unterbrechungen. Und beim Onlinespielen mit der PS3 gibt es quasi wie beim Telefon Hänger, in regelmäßigen Abständen.
Beim Online-Monitor der FRITZ!Box ist aber während dieser Phasen kein besonders hoher Verbrauch zu beobachten...
Beim Telefonieren allerdings glaube ich würde mehr Upload wirklich Sinn machen. Um wieviel kann dass denn erhöht werden? Die Leitungskapazität wird ja schon als 300 kBit/s angezeigt. Dann ist ja mehr gar nicht möglich oder?
Telefonieren unmöglich bei den ganzen Unterbrechungen. Und beim Onlinespielen mit der PS3 gibt es quasi wie beim Telefon Hänger, in regelmäßigen Abständen.
Beim Online-Monitor der FRITZ!Box ist aber während dieser Phasen kein besonders hoher Verbrauch zu beobachten...
Beim Telefonieren allerdings glaube ich würde mehr Upload wirklich Sinn machen. Um wieviel kann dass denn erhöht werden? Die Leitungskapazität wird ja schon als 300 kBit/s angezeigt. Dann ist ja mehr gar nicht möglich oder?
Ich habe eine Leitungskapazität von rund 700kBit/s und einen 2000er-Vertrag. Bei dem werden normalerweise 320kBit/s freigeschaltet. Da meine Leitung aber wesentlich mehr kann, habe ich mit für 1,70€/Monat Power-Upload freischalten lassen. Dadurch bekomme ich 1152kBit/s freigeschaltet. Weil meine Leitung aber nur rund 700kBit/s kann, klappen natürlich auch nur rund 700kBit/s.
Bei einem 6000er werden (glaube ich) 640kBit/s freigeschaltet. Hätte ich einen 6000er-Vertrag, dann würde ich nicht 1,70€/Monat mehr ausgeben, um von 640kBit/s auf 700kBit/s (mein Leitungswert) zu kommen.
Bei einem 6000er werden (glaube ich) 640kBit/s freigeschaltet. Hätte ich einen 6000er-Vertrag, dann würde ich nicht 1,70€/Monat mehr ausgeben, um von 640kBit/s auf 700kBit/s (mein Leitungswert) zu kommen.
hyper schrieb ie Leitungskapazität wird ja schon als 300 kBit/s angezeigt.
300 kBit/s ist außerordentlich schlecht. Da kann man nichts erhöhen, denn selbst der billigste Vertrag (2000er) bewilligt Dir mit 320kBit/s schon mehr, als Deine Leitung hergibt. Bist Du sicher, daß Du an der richtigen Stelle geguckt hast?
Gruß
akapuma
Ja, bei Leitungskapazität steht 308 kBit/s in der Spalte Sendungsrichtung :frowning
Abend,
beim Telefonat kam folgendes bei raus:
-sehr schlechte Leitungswerte, DSL 6000 ist zwar gebucht wird aber jetzt auf 2000 reduziert, weil mehr gar nicht möglich ist. Dadurch soll evtl. auch der Unterbrechungen beim Telefonieren verschwinden, was ich allerdings nicht glaube.
-oder es wäre auch möglich, da die Unterbrechungen so ca. von 13-22 Uhr auftreten, dass das an der allgemeinen Überlastung des Netzes liegen könnte. Aber das kann ja wohl nicht angehen, dass wir dann nicht normal surfen und telefonieren können.
Hört sich nicht sehr vielversprechend an
Gruß
beim Telefonat kam folgendes bei raus:
-sehr schlechte Leitungswerte, DSL 6000 ist zwar gebucht wird aber jetzt auf 2000 reduziert, weil mehr gar nicht möglich ist. Dadurch soll evtl. auch der Unterbrechungen beim Telefonieren verschwinden, was ich allerdings nicht glaube.
-oder es wäre auch möglich, da die Unterbrechungen so ca. von 13-22 Uhr auftreten, dass das an der allgemeinen Überlastung des Netzes liegen könnte. Aber das kann ja wohl nicht angehen, dass wir dann nicht normal surfen und telefonieren können.
Hört sich nicht sehr vielversprechend an
Gruß
Doch tut es schon.
Es macht Sinn und kann die Probleme beheben. Ist eigentlich ganz einfach.
Kurzes Beispiel:
Die Autobahn ist in diesem Beispiel das rauschen auf der Leitung. Rauschen ist Mist, denn stört das Signal.
Die Signalstärke muss zum rauschen passen. Also Bist du die Frequenz der DSL Bandbreite und die Signalstärke jemand der dir ins Ohr spricht.
Also so näher du an der Autobahn bist um so schneller ist der Zugang ins Netz. Jetzt stehst du aber direkt vor der Autobahn und jemand spricht dir mit 3 db Signalstärke ins Ohr. Was verstehst du? Nix, oder nur Bruchstücke. Also Paketverluste und Unterbrechungen.
Jetzt wirst du auf 2 Mbit zurück gestellt und entfernst dich also von der Autobahn (dem rauschen auf der Leitung) Somit verstehst du bei gleicher Signalstärke mehr und besser und vorallem Fehlerfreier. Somit weniger Paketverluste und vorallem bessere Sprache auf der Leitung.
Hoffe du verstehst mein Beispiel und kannst es etwas auf die Technik umsetzten. Sicher ist dies nur Sinnbildlich zu sehen.
Dazu kommen noch andere Störungen auf der Leitung. Mehrere Anschlüsse die dort drauf laufen und somit Nebenfrequenzen die stören. Das kommt häufig vor wenn zu viele Anschlüsse auf einem alten Kabel liegen. Oder Magnetwellen von Elektrokabel. Die können auch extrem stören. Es gibt Nutzer die haben erst Probleme wenn die Straßenbeleuchtung angeht. Dann liegen die Telefonkabel und die Elektrokabel für die Straßenbeleuchtung zu nah zusammen. Da Kabel auch altern und die Isolierungen. Somit wird die Qualität auf Dauer auf jeder Leitung schlechter.
Aber das ist nur einfach und Simple zusammengefasst. Wenn wir jetzt tiefer in diese Materie eingehen ist mein Beispiel nicht haltbar. Aber es dient auch nur dazu, dir ein Bild von der Sache zu vermitteln
Aber das kann ja wohl nicht angehen, dass wir dann nicht normal surfen und telefonieren können.
Wenn wir mal genau auf diesen Satz eingehen. Sicher kann das dann sein. Wenn eine Leitung überlastet ist und dazu noch schlechte Werte wegen der Leitungslänge vorhanden sind dann kann es passieren das du Probleme bekommst. Bei O2 telefonierst du über VOIP. Dies wird über DSL realisiert und somit wenn das eine Probleme hat, hat auch zwangsweise das andere Probleme. Das Einzige was über getrennte Server läuft ist das Internet und die Telefonie. Aber laufen tut beides über das Internet. Das wäre ein Nachteil von VOIP aber an sich birgt diese Technik nur vorteile. Sie ist günstiger, bessere Sprachqualität und vorallem mehr Möglichkeiten an Telefondiensten. Für dich als Privatkunde zählt da wohl nur der Vorteil Preis aber in großen Firmen spielen da noch mehrere Faktoren eine Rolle und somit kann VOIP dort sehr viele Vorteile bringen. Zum Beispiel können sehr einfach Telefonkapazitäten erhöht oder vermindert werden. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Oder ein Privatkunde sagt, ich brauch 3 Leitungen. Dann könnte O2 sagen: OK für 8 Euro Aufpreis (ich weiß nicht was es kostet oder ob O2 es im Privatkundenbereich macht) schalten wir eine weitere Leitung dazu. Das geht ruck Zuck. Die Hardware muss dies natürlich unterstützen (Router). Wenn man also eine VOIP Telefonanlage nimmt dürfte das kein Problem sein und die Internetverbindung muss dies natürlich hergeben. Eine 2 Mbit Leitung dürfte dafür zu knapp sein. Aber DSL 6000 oder mehr mit doppelten Upload sollte dafür schon geeignet sein. Ab 16 Mbit hast du an sich ja schon 1,5 MBIT Upload als Standard. Somit wäre das dort möglich. Im Schnitt laut meiner Fritzbox verbraucht ein Kanal im Upload 100 - 150 KByte. Dann wäre auch noch Reserve zum sufen oder Musik hören oder oder oder... Also du siehst, es gibt viele Vorteile
Es macht Sinn und kann die Probleme beheben. Ist eigentlich ganz einfach.
Kurzes Beispiel:
Die Autobahn ist in diesem Beispiel das rauschen auf der Leitung. Rauschen ist Mist, denn stört das Signal.
Die Signalstärke muss zum rauschen passen. Also Bist du die Frequenz der DSL Bandbreite und die Signalstärke jemand der dir ins Ohr spricht.
Also so näher du an der Autobahn bist um so schneller ist der Zugang ins Netz. Jetzt stehst du aber direkt vor der Autobahn und jemand spricht dir mit 3 db Signalstärke ins Ohr. Was verstehst du? Nix, oder nur Bruchstücke. Also Paketverluste und Unterbrechungen.
Jetzt wirst du auf 2 Mbit zurück gestellt und entfernst dich also von der Autobahn (dem rauschen auf der Leitung) Somit verstehst du bei gleicher Signalstärke mehr und besser und vorallem Fehlerfreier. Somit weniger Paketverluste und vorallem bessere Sprache auf der Leitung.
Hoffe du verstehst mein Beispiel und kannst es etwas auf die Technik umsetzten. Sicher ist dies nur Sinnbildlich zu sehen.
Dazu kommen noch andere Störungen auf der Leitung. Mehrere Anschlüsse die dort drauf laufen und somit Nebenfrequenzen die stören. Das kommt häufig vor wenn zu viele Anschlüsse auf einem alten Kabel liegen. Oder Magnetwellen von Elektrokabel. Die können auch extrem stören. Es gibt Nutzer die haben erst Probleme wenn die Straßenbeleuchtung angeht. Dann liegen die Telefonkabel und die Elektrokabel für die Straßenbeleuchtung zu nah zusammen. Da Kabel auch altern und die Isolierungen. Somit wird die Qualität auf Dauer auf jeder Leitung schlechter.
Aber das ist nur einfach und Simple zusammengefasst. Wenn wir jetzt tiefer in diese Materie eingehen ist mein Beispiel nicht haltbar. Aber es dient auch nur dazu, dir ein Bild von der Sache zu vermitteln
Aber das kann ja wohl nicht angehen, dass wir dann nicht normal surfen und telefonieren können.
Wenn wir mal genau auf diesen Satz eingehen. Sicher kann das dann sein. Wenn eine Leitung überlastet ist und dazu noch schlechte Werte wegen der Leitungslänge vorhanden sind dann kann es passieren das du Probleme bekommst. Bei O2 telefonierst du über VOIP. Dies wird über DSL realisiert und somit wenn das eine Probleme hat, hat auch zwangsweise das andere Probleme. Das Einzige was über getrennte Server läuft ist das Internet und die Telefonie. Aber laufen tut beides über das Internet. Das wäre ein Nachteil von VOIP aber an sich birgt diese Technik nur vorteile. Sie ist günstiger, bessere Sprachqualität und vorallem mehr Möglichkeiten an Telefondiensten. Für dich als Privatkunde zählt da wohl nur der Vorteil Preis aber in großen Firmen spielen da noch mehrere Faktoren eine Rolle und somit kann VOIP dort sehr viele Vorteile bringen. Zum Beispiel können sehr einfach Telefonkapazitäten erhöht oder vermindert werden. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Oder ein Privatkunde sagt, ich brauch 3 Leitungen. Dann könnte O2 sagen: OK für 8 Euro Aufpreis (ich weiß nicht was es kostet oder ob O2 es im Privatkundenbereich macht) schalten wir eine weitere Leitung dazu. Das geht ruck Zuck. Die Hardware muss dies natürlich unterstützen (Router). Wenn man also eine VOIP Telefonanlage nimmt dürfte das kein Problem sein und die Internetverbindung muss dies natürlich hergeben. Eine 2 Mbit Leitung dürfte dafür zu knapp sein. Aber DSL 6000 oder mehr mit doppelten Upload sollte dafür schon geeignet sein. Ab 16 Mbit hast du an sich ja schon 1,5 MBIT Upload als Standard. Somit wäre das dort möglich. Im Schnitt laut meiner Fritzbox verbraucht ein Kanal im Upload 100 - 150 KByte. Dann wäre auch noch Reserve zum sufen oder Musik hören oder oder oder... Also du siehst, es gibt viele Vorteile
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung
Danach leuchtet es mir schon ein, dass es Sinn macht.
Ich dachte auch heute immerhin den halben Tag, dass es wirklich etwas gebracht hat. Nur leider ist es seit gut einer Stunde wieder das selbe Theater. Wieder Unterbrechungen beim Surfen/Online spielen/Telefonieren. Also liegt das Problem wohl doch wo anders begraben.
Zum zweiten Punkt wegen der Überlastung.
Zum einen wurde uns gesagt, DSL 6000 wäre möglich - ist es nun offensichtlich aber nicht. Jetzt sitzen wir hier mit DSL 2000 und einer knapp bemessenen Leistung. Wobei bisher die Leistung ausreichend ist, selbst beim parallelen telefonieren - wären da eben nicht diese Unterbrechungen, die dann von einer allgemeinen Überlastung der Leitung bis zu unserem Anschluss kommen müssen da die Leitung von uns aus nicht ausgereizt wird. Oder was könnte sonst Auslöser sein?
Wenn das so weiter geht, können wir mit dem Ganzen nichts anfangen...
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung
Danach leuchtet es mir schon ein, dass es Sinn macht.
Ich dachte auch heute immerhin den halben Tag, dass es wirklich etwas gebracht hat. Nur leider ist es seit gut einer Stunde wieder das selbe Theater. Wieder Unterbrechungen beim Surfen/Online spielen/Telefonieren. Also liegt das Problem wohl doch wo anders begraben.
Zum zweiten Punkt wegen der Überlastung.
Zum einen wurde uns gesagt, DSL 6000 wäre möglich - ist es nun offensichtlich aber nicht. Jetzt sitzen wir hier mit DSL 2000 und einer knapp bemessenen Leistung. Wobei bisher die Leistung ausreichend ist, selbst beim parallelen telefonieren - wären da eben nicht diese Unterbrechungen, die dann von einer allgemeinen Überlastung der Leitung bis zu unserem Anschluss kommen müssen da die Leitung von uns aus nicht ausgereizt wird. Oder was könnte sonst Auslöser sein?
Wenn das so weiter geht, können wir mit dem Ganzen nichts anfangen...
Zeig uns doch mal die Werte aus der Fritzbox. Sprich einmal aus der Telefonie, wieviel ms dort ein Telefonat hat und auch das Spektrum unter DSL Einstellungen
Hi,
ich hoffe ich habe die richtigen Screenshots gemacht
http://img717.imageshack.us/img717/6015/bild2bs.jpg
http://img545.imageshack.us/img545/3936/bild1v.jpg
Vielen Dank und schöne Osterfeiertage!
Gruß.
ich hoffe ich habe die richtigen Screenshots gemacht
http://img717.imageshack.us/img717/6015/bild2bs.jpg
http://img545.imageshack.us/img545/3936/bild1v.jpg
Vielen Dank und schöne Osterfeiertage!
Gruß.
Jop genau richtig die Fotos :-)
Genau da sehe ich das Problem. Du hast enorme Leitungsfehler. Viele schafft die Fritzbox zu reparieren aber da sind meiner Meinung nach zu viele, die Fehlerhaft bleiben und somit neu angefordert werden müssen. Dadurch ergeben sich die Aussetzter.
Hatte ich auch mal das Problem. Da muss die Telekom ran und reparieren denke ich. Weiter mit Jan dran arbeiten oder einem anderen Mod. Zu lösen ist das Problem. Das schlimme daran ist aber das jeder Anbieter da auf die Gleichen Probleme stoßen wird. Die Leitungen die genutzt werden sind ja immer die Gleichen. Da ist irgendwo was kaputt unterwegs.
Wenn du jetzt noch Telekom wärst, dann wären die Probleme nicht im Telefonbereich sondern im DSL Bereich. Da du bei O2 und vielen anderen Anbietern VOIP als Telefonie nutzt und somit das alles über das Internet abgewickelt wird. Also würden deine Probleme sich bei der Telekom nur auf das Internet beziehen. Das ist blöde, wirklich blöde aber kann und muß repariert werden. O2 wird sich dort mit der Telekom auseinander setzten um zu sehen a wo liegt das Problem, b wie kann dies repariert werden und c wann ca läuft der Anschluss Fehlerfrei.
Fassen wir also zusammen
Jeder Anbieter würde die Gleichen Probleme haben im Moment wenn dir ein Anschluss geschaltet würde. Bei der Telekom würde sich das Problem nur auf das DSL beziehen da die Telefonie dort nicht über VOIP läuft (noch nicht). Es ist Ärgerlich, kann gelöst werden aber dauert etwas und du musst am Ball bleiben. O2 kann und wird dir dabei helfen.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch aber auch noch zur Zeit von Arcor. Die hat es aber nicht interessiert. Als ich nach O2 gewechselt bin hoffte ich, dass dieses Problem nicht mehr existiert. Leider wurden die Gleichen Leitungen zu meinem Haus genommen. O2 hat zusammen mit der Telekom das Problem gelöst. Dauer ca 3 Monate. Danach lief und läuft es super und ich habe eine Leitung die für meine Leitungslänge traumhaft ist. Sprachqualität perfekt, besser als ich je über ISDN hatte, billiger bzw günstiger denn billig ist O2 nicht. O2 hat was Preis und Leistung betrifft genau den Mittelpunkt und für mich pefekt. Also Kopf hoch, wird schon
Genau da sehe ich das Problem. Du hast enorme Leitungsfehler. Viele schafft die Fritzbox zu reparieren aber da sind meiner Meinung nach zu viele, die Fehlerhaft bleiben und somit neu angefordert werden müssen. Dadurch ergeben sich die Aussetzter.
Hatte ich auch mal das Problem. Da muss die Telekom ran und reparieren denke ich. Weiter mit Jan dran arbeiten oder einem anderen Mod. Zu lösen ist das Problem. Das schlimme daran ist aber das jeder Anbieter da auf die Gleichen Probleme stoßen wird. Die Leitungen die genutzt werden sind ja immer die Gleichen. Da ist irgendwo was kaputt unterwegs.
Wenn du jetzt noch Telekom wärst, dann wären die Probleme nicht im Telefonbereich sondern im DSL Bereich. Da du bei O2 und vielen anderen Anbietern VOIP als Telefonie nutzt und somit das alles über das Internet abgewickelt wird. Also würden deine Probleme sich bei der Telekom nur auf das Internet beziehen. Das ist blöde, wirklich blöde aber kann und muß repariert werden. O2 wird sich dort mit der Telekom auseinander setzten um zu sehen a wo liegt das Problem, b wie kann dies repariert werden und c wann ca läuft der Anschluss Fehlerfrei.
Fassen wir also zusammen
Jeder Anbieter würde die Gleichen Probleme haben im Moment wenn dir ein Anschluss geschaltet würde. Bei der Telekom würde sich das Problem nur auf das DSL beziehen da die Telefonie dort nicht über VOIP läuft (noch nicht). Es ist Ärgerlich, kann gelöst werden aber dauert etwas und du musst am Ball bleiben. O2 kann und wird dir dabei helfen.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch aber auch noch zur Zeit von Arcor. Die hat es aber nicht interessiert. Als ich nach O2 gewechselt bin hoffte ich, dass dieses Problem nicht mehr existiert. Leider wurden die Gleichen Leitungen zu meinem Haus genommen. O2 hat zusammen mit der Telekom das Problem gelöst. Dauer ca 3 Monate. Danach lief und läuft es super und ich habe eine Leitung die für meine Leitungslänge traumhaft ist. Sprachqualität perfekt, besser als ich je über ISDN hatte, billiger bzw günstiger denn billig ist O2 nicht. O2 hat was Preis und Leistung betrifft genau den Mittelpunkt und für mich pefekt. Also Kopf hoch, wird schon
Moin,
ok, die Fehleranzahl war als noch DSL 6000 geschaltet war, wesentlich höher. Kurz nach der Umstellung auf 2000 dann unter 1000 und jetzt immer in dem Bereich wie auf dem Bild.
Bei unserem letzten Anbieter Vodafone hatten wir allerdings nicht solche Probleme - auch nicht beim Surfen. Die konnten uns allerdings auch nur DSL 1000 anbieten, evtl. hatten sie andere Leitungen benutzt? Naja, nicht so wichtig.
D.h. ich schreibe jetzt Jan mit meinem Problem an?
Schöne Feiertage!
ok, die Fehleranzahl war als noch DSL 6000 geschaltet war, wesentlich höher. Kurz nach der Umstellung auf 2000 dann unter 1000 und jetzt immer in dem Bereich wie auf dem Bild.
Bei unserem letzten Anbieter Vodafone hatten wir allerdings nicht solche Probleme - auch nicht beim Surfen. Die konnten uns allerdings auch nur DSL 1000 anbieten, evtl. hatten sie andere Leitungen benutzt? Naja, nicht so wichtig.
D.h. ich schreibe jetzt Jan mit meinem Problem an?
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