Hallo an unserer DSLer!
Hier geht es mir ausschließlich um die Telefonie Störung bei o2 DSL seit dem 01.04.!
Am Freitag und Samstag war die komplette Telefonie gestört, seit dem 03.04. "nur" noch die eingehende Telefonie.
Wenn ihr dieses Fehlerbild habt und es weiterhin bestehen sollte, schreibt mir bitte eine PN mit eurer Kundennummer
Grüße euer o2_Jan
Seite 2 / 3
Meines Wissens nach gibt o2 die erforderlichen Anmeldedaten auf Anfrage problemlos heraus.
Gruß
akapuma
Gruß
akapuma
Die Anmeldedaten ja, aber was ist mit den anderen Parametern?
Und wenn Stimmt dass er eine Umstellung von RT... auf RT...@sip.o2online.de erfolgt ist wäre es keine Kunst gewesen diese Information zu veröffentlichen.
Ich war eigentlich bisher immer von der offenen Politik (Erlauben von VoiP, Skype und den Verzicht auf Knebelverträge) begeistert. Telefonica macht das alles für mich mit dieser DSL Geschichte kaput. Sind sich die Manager eigentlich im klaren was sie anrichten? Aber ist der Ruf mal ruiniert lebt sich ja ungeniert (siehe Telekomiker)
Und wenn Stimmt dass er eine Umstellung von RT... auf RT...@sip.o2online.de erfolgt ist wäre es keine Kunst gewesen diese Information zu veröffentlichen.
Ich war eigentlich bisher immer von der offenen Politik (Erlauben von VoiP, Skype und den Verzicht auf Knebelverträge) begeistert. Telefonica macht das alles für mich mit dieser DSL Geschichte kaput. Sind sich die Manager eigentlich im klaren was sie anrichten? Aber ist der Ruf mal ruiniert lebt sich ja ungeniert (siehe Telekomiker)
N'abend,
das erwähnte Schreiben haben wir auch erhalten. Die beschriebene Störung hatten wir (PLZ 52XXX) gestern, inzwischen läuft's wieder. Ich bin auch so'n Fremdrouterbetreiber. Telefonie funktioniert bei uns mit und ohne Anhang "@sip.o2online.de" im Benutzernamen.
@JAN:
Als Vertrauensbildende Maßnahme und um wilden Spekulationen entgegenzutreten empfehle ich dringend die Art der Änderungen die O2 z. Zt. vornimmt bekannt zu geben. Ich habe den Eindruck das daraus derzeit so 'ne Art Geheimnis gemacht wird. Immerhin wird im Schreiben von O2 ja auf die einschlägigen Foren verwiesen, und ein solches haben wir ja hier. Wer einen Fremdrouter betreibt hat in den meisten Fällen wohl auch überdurchschnittliche Kenntnisse, und wird mit den Grundinformationen was anfangen können. Ich gehe mal davon aus, das Du in der Lage bist diese Information (Welche Änderungen vorgenommen werden) zu beschaffen. Vielen Dank
Gruß Helmut
das erwähnte Schreiben haben wir auch erhalten. Die beschriebene Störung hatten wir (PLZ 52XXX) gestern, inzwischen läuft's wieder. Ich bin auch so'n Fremdrouterbetreiber. Telefonie funktioniert bei uns mit und ohne Anhang "@sip.o2online.de" im Benutzernamen.
@JAN:
Als Vertrauensbildende Maßnahme und um wilden Spekulationen entgegenzutreten empfehle ich dringend die Art der Änderungen die O2 z. Zt. vornimmt bekannt zu geben. Ich habe den Eindruck das daraus derzeit so 'ne Art Geheimnis gemacht wird. Immerhin wird im Schreiben von O2 ja auf die einschlägigen Foren verwiesen, und ein solches haben wir ja hier. Wer einen Fremdrouter betreibt hat in den meisten Fällen wohl auch überdurchschnittliche Kenntnisse, und wird mit den Grundinformationen was anfangen können. Ich gehe mal davon aus, das Du in der Lage bist diese Information (Welche Änderungen vorgenommen werden) zu beschaffen. Vielen Dank
Gruß Helmut
Hallo,
schön zu lesen das hier auf das eigentlich Thema nicht mehr eingegangen wird, daher kann der Thread ja eigentlich geschlossen werden.
Annahmen:
Wer suchet der findet, schaut doch mal HIER wenn ihr vermutet umgestellt worden zu sein und habt nen Fremdrouter.
Da ja anscheinend nicht alle auf einmal umgestellt werden bekommen sicherlich nicht alle auf einmal das Schreiben.
Es werden sicherlich nicht nicht mehr alle Fremdrouter das neue Verfahren unterstützen wenn ich die Anleitung richtig interpretiere. Muss o2 das gewährleisten? NEIN, denn o2 bietet passende hardware an und wenn ich Fremdrouter benutze, was ICH tue, dann ist das pP. Nur mal zur Info, glaube FB 7050 geht nicht mehr, aber ich probiers noch mal, vielleicht hatte ich auch nen Fehler drin. manches lässt sich bei den älteren oder anders gebrandeten Geräten nur per TELNET konfigurieren und da bin ich nicht der Master.
Ach ja ... mal ne Info zu dem RETCSxxxxxx und RETCSxxxxxx(at)sip.o2online.de, das ist Routerspezifisch und war bei o2 seit FW .86 automatisch drin, zumindest bei mir. Speedport hatte das von Anfang an und EasyBox glaube ich auch. Warum muss o2 das bekanntgeben? Hat doch funktioniert!! Hauptsache über irgendetwas aufregen ... tssss
Nun ja, ich habe hier 5 Router die ich alle testen kann und bei Erfolg gerne Anleitung poste, brauche aber bissl Zeit, weil ja auch noch mal arbeiten muss :=)
Das kann ich testen: Speedport W700V / 920V, FRITZ!Box 7050 und 7270 v3, EASYBox 802. Bin selber noch nicht umgestellt, habe aber nen Freund der ist umgestellt, dem werde ich bei Gelegenheit auf den Wecker gehen. Oh wird der sich freuen.
VG
schön zu lesen das hier auf das eigentlich Thema nicht mehr eingegangen wird, daher kann der Thread ja eigentlich geschlossen werden.
Annahmen:
Wer suchet der findet, schaut doch mal HIER wenn ihr vermutet umgestellt worden zu sein und habt nen Fremdrouter.
Da ja anscheinend nicht alle auf einmal umgestellt werden bekommen sicherlich nicht alle auf einmal das Schreiben.
Es werden sicherlich nicht nicht mehr alle Fremdrouter das neue Verfahren unterstützen wenn ich die Anleitung richtig interpretiere. Muss o2 das gewährleisten? NEIN, denn o2 bietet passende hardware an und wenn ich Fremdrouter benutze, was ICH tue, dann ist das pP. Nur mal zur Info, glaube FB 7050 geht nicht mehr, aber ich probiers noch mal, vielleicht hatte ich auch nen Fehler drin. manches lässt sich bei den älteren oder anders gebrandeten Geräten nur per TELNET konfigurieren und da bin ich nicht der Master.
Ach ja ... mal ne Info zu dem RETCSxxxxxx und RETCSxxxxxx(at)sip.o2online.de, das ist Routerspezifisch und war bei o2 seit FW .86 automatisch drin, zumindest bei mir. Speedport hatte das von Anfang an und EasyBox glaube ich auch. Warum muss o2 das bekanntgeben? Hat doch funktioniert!! Hauptsache über irgendetwas aufregen ... tssss
Nun ja, ich habe hier 5 Router die ich alle testen kann und bei Erfolg gerne Anleitung poste, brauche aber bissl Zeit, weil ja auch noch mal arbeiten muss :=)
Das kann ich testen: Speedport W700V / 920V, FRITZ!Box 7050 und 7270 v3, EASYBox 802. Bin selber noch nicht umgestellt, habe aber nen Freund der ist umgestellt, dem werde ich bei Gelegenheit auf den Wecker gehen. Oh wird der sich freuen.
VG
Hallo,
lasst Euch doch nicht gängeln. Eine Firma, die mir ein Produkt aufzwingt, welches ich nicht haben möchte, brauche ich nicht.
Eine Anbieter bei dem ich meine Fritzbox nicht normal nutzen kann, kann mir gestohlen bleiben.
Dann zahle ich lieber etwas mehr und gehe dort hin, wo man mich nicht zu etwas zwingt. Und zwar mit ALLEN Verträgen samt Handyvdertrag. Gute Angebote gibt es mitlerweile auch überall anders.
LEUTE, ihre seit die Kunden, und spült das Geld in die Kassen. Also zeigt den Abietern das auch. Nicht nehmen, was angeboten wird, sondern verlangt was ihr haben wollt.
lasst Euch doch nicht gängeln. Eine Firma, die mir ein Produkt aufzwingt, welches ich nicht haben möchte, brauche ich nicht.
Eine Anbieter bei dem ich meine Fritzbox nicht normal nutzen kann, kann mir gestohlen bleiben.
Dann zahle ich lieber etwas mehr und gehe dort hin, wo man mich nicht zu etwas zwingt. Und zwar mit ALLEN Verträgen samt Handyvdertrag. Gute Angebote gibt es mitlerweile auch überall anders.
LEUTE, ihre seit die Kunden, und spült das Geld in die Kassen. Also zeigt den Abietern das auch. Nicht nehmen, was angeboten wird, sondern verlangt was ihr haben wollt.
@exmerci,
wir wollen ja dieses Produkt, das Gesamtpaket samt Mobilfunk und Dsl, die Fritzbox von O2 wurde mir nicht aufgedrängt ich habe sie selber verlangt. Für das nehmen wir sogar Telefonieausfälle in Kauf, wenn dafür das Netz modernisiert wird.Ich bin mit O2 sehr zufrieden.
LG baerchen007
wir wollen ja dieses Produkt, das Gesamtpaket samt Mobilfunk und Dsl, die Fritzbox von O2 wurde mir nicht aufgedrängt ich habe sie selber verlangt. Für das nehmen wir sogar Telefonieausfälle in Kauf, wenn dafür das Netz modernisiert wird.Ich bin mit O2 sehr zufrieden.
LG baerchen007
Zum Aufdrängen:
DSL und Mobilfunk kann man getrost getrennt sehen. ich habe bei o2 DSL, aber keinen Mobilfunk.
Zur Box: Ich wollte meine alte Box W920V/7570 aus Telekom-Zeiten weiterverwenden, musste aber feststellen, daß diese an langen Leitungen Schund ist, genau, wie es eine topmoderne 7390 wäre. Ich habe deshalb bei o2 eine 7270 gekauft. Nicht, weil sie mir aufgedrängt wurde, sondern, weil o2 sie mir für rund 80€ weniger als handelsüblich verkauft hat.
Zur Zuverlässigkeit: mein Schwiegervater hat ganz normales analoges Telekom-Telefon. Der hatte zuletzt 2 Wochen Totalausfall, wie viele andere im gleichen Ort. Woanders ist also auch nicht alles perfekt.
Natürlich gibt es hier im Forum unzufriedene o2-Kunden, die berechtigterweise ihrem Unmut Luft machen. Ich habe volles Verständnis dafür. Aber welches andere Unternehmen kann es sich denn leisten, so ein Forum zu betreiben? 1&1? Daß ich nicht lache. Hätten andere Anbieter ein solches Forum, dann würde es wegen Beschwerden überlaufen! Ja - Congstar hat auch ein Forum, dort sieht es aber eher noch schlechter aus als hier!
Gruß
akapuma
DSL und Mobilfunk kann man getrost getrennt sehen. ich habe bei o2 DSL, aber keinen Mobilfunk.
Zur Box: Ich wollte meine alte Box W920V/7570 aus Telekom-Zeiten weiterverwenden, musste aber feststellen, daß diese an langen Leitungen Schund ist, genau, wie es eine topmoderne 7390 wäre. Ich habe deshalb bei o2 eine 7270 gekauft. Nicht, weil sie mir aufgedrängt wurde, sondern, weil o2 sie mir für rund 80€ weniger als handelsüblich verkauft hat.
Zur Zuverlässigkeit: mein Schwiegervater hat ganz normales analoges Telekom-Telefon. Der hatte zuletzt 2 Wochen Totalausfall, wie viele andere im gleichen Ort. Woanders ist also auch nicht alles perfekt.
Natürlich gibt es hier im Forum unzufriedene o2-Kunden, die berechtigterweise ihrem Unmut Luft machen. Ich habe volles Verständnis dafür. Aber welches andere Unternehmen kann es sich denn leisten, so ein Forum zu betreiben? 1&1? Daß ich nicht lache. Hätten andere Anbieter ein solches Forum, dann würde es wegen Beschwerden überlaufen! Ja - Congstar hat auch ein Forum, dort sieht es aber eher noch schlechter aus als hier!
Gruß
akapuma
Ihr habt mich da falsch verstanden. Die FritzBox war ja nur ein Beispiel für einen Routerzwang.
Die 7270 ist eine der besten Boxen, weshalb ich ja auch schreibe, das ich nicht bei einem Anbieter bleiben würde, wo ich diese nicht nutzen könnte. Ich bin seit Januar bei Alice, wohlwissentlich ohne Vertragslaufzeit, und ich hätte fast wieder gekündigt, wenn es mir nicht mit Hilfe diverser Foren gelungen wäre, die Daten aus der unbrauchbaren Alicebox auszulesen, da Alice, was die VOIP Daten betrifft, höchste Geheimhaltung betreibt.
Und auch was ihr von O2 bekommt ist ja keine echte 7270 soweit ich das weiß, sondern eine gebrandete, in der man auch nicht an die VOIP Daten heran kommt. Solltet ihr also mal den Anbieter wechseln, könnt ihr diese Daten auch nicht ändern.
Was ich aber eigentlich meinte ist, das ich es ein Unding finde das man den Kunden so bevormundet. Ich bin weiß Gott kein Freund der Telekom, aber was das betrifft, konnte ich sowohl bei der Telekom als auch bei Arcor immer jede neutrale Hardware nutzen.
Was die Verbesserung der Qualität betrifft, halte ich es für einen Vorwand, das dazu an der Box geschraubt werden muß.
Wenn ich Qualität verbessern will, dann muß ich das im eigenen Hause tun und nicht in der Wohnung des Kunden.
PS. Auch ich bin mit O2 ansonsten sehr zufrieden und wollte eigentlich auch dorthin wechseln, aber ein Telefondrücker hat mich dann mit leider Teilweise falschen Versprechen zu Alice gezogen. Aber spätestens nach 12 Monaten, wenn dann die Phase mit den 19,90 zu Ende ist und ich dann 29,90 zahlen muß, wechsel ich richtig zu O2. Die 5€ mehr gebe ich dann gern aus.
Die 7270 ist eine der besten Boxen, weshalb ich ja auch schreibe, das ich nicht bei einem Anbieter bleiben würde, wo ich diese nicht nutzen könnte. Ich bin seit Januar bei Alice, wohlwissentlich ohne Vertragslaufzeit, und ich hätte fast wieder gekündigt, wenn es mir nicht mit Hilfe diverser Foren gelungen wäre, die Daten aus der unbrauchbaren Alicebox auszulesen, da Alice, was die VOIP Daten betrifft, höchste Geheimhaltung betreibt.
Und auch was ihr von O2 bekommt ist ja keine echte 7270 soweit ich das weiß, sondern eine gebrandete, in der man auch nicht an die VOIP Daten heran kommt. Solltet ihr also mal den Anbieter wechseln, könnt ihr diese Daten auch nicht ändern.
Was ich aber eigentlich meinte ist, das ich es ein Unding finde das man den Kunden so bevormundet. Ich bin weiß Gott kein Freund der Telekom, aber was das betrifft, konnte ich sowohl bei der Telekom als auch bei Arcor immer jede neutrale Hardware nutzen.
Was die Verbesserung der Qualität betrifft, halte ich es für einen Vorwand, das dazu an der Box geschraubt werden muß.
Wenn ich Qualität verbessern will, dann muß ich das im eigenen Hause tun und nicht in der Wohnung des Kunden.
PS. Auch ich bin mit O2 ansonsten sehr zufrieden und wollte eigentlich auch dorthin wechseln, aber ein Telefondrücker hat mich dann mit leider Teilweise falschen Versprechen zu Alice gezogen. Aber spätestens nach 12 Monaten, wenn dann die Phase mit den 19,90 zu Ende ist und ich dann 29,90 zahlen muß, wechsel ich richtig zu O2. Die 5€ mehr gebe ich dann gern aus.
exmerci schrieb:
Und auch was ihr von O2 bekommt ist ja keine echte 7270 soweit ich das weiß, sondern eine gebrandete, in der man auch nicht an die VOIP Daten heran kommt. Solltet ihr also mal den Anbieter wechseln, könnt ihr diese Daten auch nicht ändern.
also soweit ich weiss, kann man aus so gut wie jeder fritzbox, egal ob gebrandet oder nicht, mit dem ru-kernel tool sämtliche daten (inklusive Passwörter!) auslesen.
Bei meiner 7570 von O2 geht´s jedenfalls
Hallo, das wäre natürlich gut und einfach. Ich kenne das Tool nicht. Bei Alice war das jedenfalls ziemlich aufwendig und hat mich ein ganzes WE gekostet. Und das mit Anleitung. Möchte nicht wissen, wie lange die Leute, die das Auslesen erst möglich gemacht haben dazu gebraucht haben.
Ich weiß auch nicht, warum die Daten nicht einfach dem Kunden mitgeteilt werden, damit er neutrale Hardware verwenden kann. Genau das meine ich mit aufgezwungen. Dem Kunden werden durch das Verweigern der VOIP Daten die Hauseignen Boxen aufgezwungen.
Ich weiß auch nicht, warum die Daten nicht einfach dem Kunden mitgeteilt werden, damit er neutrale Hardware verwenden kann. Genau das meine ich mit aufgezwungen. Dem Kunden werden durch das Verweigern der VOIP Daten die Hauseignen Boxen aufgezwungen.
Hallo, die 7270 von O2 ist eine ganz normale Fritzbox, nur hat sie ein O2-Branding, man könnte sie aber auch an jedem anderen Anschluss hernehmen. Ich habe damals von 1und1 auch eine gebrandete 7270 erhalten, es ist ganz normal wenn man den Anbieter wechselt, dass dann die Hardware von denen gebrandet ist. Man kann sie aber trotzdem an jedem anderen Anschluss hernehmen. Dass die Fritzbox von O2 ein Branding hat finde ich gut, denn am Schaltungstag muss man sie einfach nur anstöpseln und sie holt sich die Daten von selbst, das kann praktisch jeder noch so unerfahrene, wenn man sie erst mit irgendwelchen Daten füttern müsste wäre das schwieriger, was nicht jeder hinbekommt, dann bräuchte man am Schaltungstag jemanden der einem die Fritzbox einrichtet.
LG baerchen007
LG baerchen007
Man bekommt aber von O2 an der Hotline oder wenn man den Router ausliest ohne weiteres die Daten und dann kann man jeden anderen Router damit füttern.
LG baerchen007
LG baerchen007
Es handelt sich bei einer o2-7270 um eine echte 7270v3. Diese hat eine Firmware, die mit der von AVM identisch ist (das ist nicht bei allen Anbietern so!). Das "Branding" ist nur eine kleine Anbieterkennzeichnung, die die Firmware zu anbieterspezifischen Dingen veranlasst, beispielsweise sich über TR069 selbst zu konfigurieren. Für 99% der Kunden ist es gut, daß sich die Box selbst konfiguriert. Das verbleibende Prozent kann das "Branding" selbst auf verschiedensten Wegen ratz fatz umstellen.
Es wird zwar von einem "Zwang" gesprochen, allerdings habe ich noch niemanden gesehen, dessen Fremdrouter umstellungsbedingt konkret des Dienst verweigert hätte.
Gruß
akapuma
Es wird zwar von einem "Zwang" gesprochen, allerdings habe ich noch niemanden gesehen, dessen Fremdrouter umstellungsbedingt konkret des Dienst verweigert hätte.
Gruß
akapuma
@ exmerci
Das ist doch blödsinn. Die 7270 Fritzbox ist nicht soooo super toll. Les mal die Test Berichte richtig durch. Der Datendurchsatz bei der 7270 ist verdammt langsam.
Ich bin auch bis jetzt mit O2 voll zufrieden. Wenn man mal bedenkt das der Rosa Riese wo ich vorher war , einen fast in die Klappsmühle gebracht hat weil dort nix vernünftig läuft!!!!Jetzt bin ich erst mal hier bei O2.Das gute bei O2 ist das man auch Monatlich kündigen das kann man bei dem Rosa Riesen ja net. Da muss man einen Ekligen 2 Jahres Vertrag abschließen.
Und die W-Lan Box von O2 ist auch voll OK. Ich hatte die 7270 hab sie aber wieder zurück gegeben da die einfach nur Mist ist.
Aber wenn du lieber zu einen anderen Anbieter gehen magst dann, mach das! Und Bezahlt mehr und ärger dich dort wenn es da auch mal nicht läuft.
Ich sage mal es gibt kein Unternehmen wo das Netz 100% Stabil läuft. Es kommt irgendwann immer mal zu abbrüchen oder aussetzter.Sei es weil sie irgendwo dran arbeiten oder oder oder........
MrKnox schrieb:@ exmerci
Das ist doch blödsinn. Die 7270 Fritzbox ist nicht soooo super toll. Les mal die Test Berichte richtig durch. Der Datendurchsatz bei der 7270 ist verdammt langsam.
An langen Leitungen ist die 7270 top!
Besser wie alte Fritz-Boxen wie die 3170.
Besser wie neue VDSL-Fritz-Boxen wie die W920V / 7570 oder 7390 (letztere jedoch nicht selbst ausgemessen).
Besser wie die Congstar DSL Box Zwei.
Besser wie ein ZyXEL P-660R-67C.
Der 7270 ebenbürtig sind jedoch die anderen o2-Router, gemessen am Classic-Router.
Hätte ich mir direkt bei o2 die 7270 gekauft, dann hätte ich mir den ganzen Sch.... (siehe Anhang) sparen können...
Gruß
akapuma
Wer auch immer sagt das die 7270 schlecht ist hat keine Ahnung und dazu stehe ich...
Allein die Möglichkeit der Telefonie ist unübertroffen. Kein anderer Router bietet mir das einrichten von Telefonen und verwalten in dieser Art und Weise. Hier laufen 3 Telefone. 2 DECT Telefone und ein über Phone 1 Eingang. Es ist ein Zweifamilienhaus. Unten wohnen meine Eltern und oben meine Frau und ich. Somit telefonierne meine Eltern über eine seperate Rufnummer mit über meinen Anschluss. Das Gleiche auch für Intenet. Die Verwaltung, das Telefonbuch, die Steuerung der Rufumleitungen können so eingestellt werden als wären es 2 seperate Anschlüsse. Das handling der Telefonie ist einfach, umfangreich und im Vergleich zu Telefonanlagen ebenwürtig. Für Home Telefonie reicht es voll und ganz aus. Eine Telefonanlage entfällt und somit wird auch Strom und Platz gespaart. Die Fritz regelt alles und dies voll automatisch einwandfrei. Der Datendurchsatz ist enorm. Wenn ich sehe das ein Freund meine alte Fritz 7270 V2 bekommen hat und was er mit dem Alice Router für einen Durchsatz hat und jetzt mit der Fritz?!?!?! Das Einzige was dort limitiert ist das Wlan und nicht mehr. Volle Bandbreite, 18 Mbit geschaltet und 18 Mbit kommen an, 2,24 MB pro Sekunde im Download über WLan nur 1,9 MB/s. Liegt aber an seinem hoch qualitativen Wlan Stick für 7 Euro. Läuft super und er ist sowas von glücklich. Er fragt sich warum das erst die erste FritzBox in seinem Leben ist und er ist sich sicher, einmal FritzBox immer FritzBox. Allein das was ich ihm gerade nach und nach aufbaue was MediaStreaming betrifft ist er über die FritzBox hoch erfreut.
Die Firmeware von O2 Fritzbox ist identisch mit der von AVM. Das Einzige was vorkonfiguriert ist ist, dass die Box sich die Daten für Telefonie und Internet automatisch zieht. Du kannst mit einer Fritz von O2 genau das Gleiche machen wie mit jeder Box aus dem Einzelhandel. Es steht nur auf der Startseite Firtz 7270 xx.xxx.xx.86 V3 O2 und mehr wird dort von O2 in der Firmeware nicht gezeigt.
Es sind keine Funktionen eingeschränkt oder in irgendeiner Art und Weise gespeert. Kannst natürlich jede andere Box am Anschluss betreiben. Entweder Daten aus der Box auslesen oder in der Hotline anrufen und sie geben dir die.
Wichtig ist dabei nur, dass der Fremdrouter auch die Möglichkeit bietet die VOIP Daten so einzustragen wie O2 diese brauch. Bei einem Samsungrouter geht es nur für eine Rufnummer aber das liegt am Router der es nicht gebacken bekommt für mehrere Rufnummern unterschiedliche Sip zu erkennen. Problem O2? Nein Problem Samsung wegen der Firmeware.
Ob du das Branding drauf lässt oder nicht liegt bei Dir. Kannst auch mit O2 Branding die Box an jedem anderen Anschluss installieren und nutzen. Daten ändern und fertig. Lässt du das Branding und wechselst mal wieder nach O2 dann schreibt der Router automatisch die Daten wieder für O2 rein aber mehr passiert dort auch nicht. Kannst auch in den Einzelhandel gehen und dir eine kaufen und dann die Daten eintragen. Läuft super...
Anders sieht es mit der Telekom aus. Dort bekommst du eine Fritz Box mit einem anderen Gehäuse, einer ganz anderen Firmeware die bei weitem nix mit der von AVM zu tun hat und die Telekom allein verantwortlich ist. Da muss man im Einzelfall die Firmeware gegen eine von AVM tauschen (also das Branding entfernen). Ich denke sowas meinst du und damit hast du ein Problem. Hätte ich damit ein Problem? Ja,hätte ich. Aber was O2 mit der Fritzbox macht ist legitim und vom "Branding" her (wenn das wirklich als Branding im Sinn von Branding zu bezeichnen ist) harmlos ist und bei weitem keinen stört. Weder an einem O2 Anschluss noch an einem von der Telekom noch Vodafone oder oder oder.
Außerdem steht es jedem frei das Branding zu entfernen. Warum sollte ich? Nun solange man O2 nutzt und da ja keine Funktionen eingeschränkt werden sehe ich da keinen Grund. Wenn O2 am Telefonie Netz was ändert und sich die Einstellungen ändern macht der Router das automatisch ohne das ich davon was mitbekomme. Vorteil? Ja ist es, denn so ist die Warscheinlichkeit das ich nicht mehr telefonieren kann weil wie jetzt gerade Veränderungen vorgenommen werden sehr klein. Der Router zieht sich nach dem Wechsel der Server automatisch die Daten und gut ist. Ich muss nicht selbst auf die Suche gehen und gucken ob schon jemand die Veränderungen in einem Forum geschrieben hat und diese selbst vornehmen. Ich würde sogar gucken, wenn ich eine aus dem Einzelhandel gekauft habe und dies eine V3 Box ist ob ich nicht die Firmeware von O2 irgendwo finde und diese draufbügeln. Sollte ich mal den Anbieter wechseln (Gott bewahre mich davor) dann würde ich wieder zurück auf AVM Firmeware und die Einstellungen selbst machen wenn es keine Firmeware vom neuen Anbieter für meine Box gibt. Aber auf ein Update der Telekomfirmeware würde ich im Traum nicht kommen. Boxen sind eingeschränkt obwohl sich viele Boxen nur in der Software unterscheiden aber von der Hardware identisch sind. Das mal als Beispiel. Dann lieber eine kaufen, Daten übertragen und fertig. Das klappt bei der Telekom super. Mein Schwager ist noch Telekom und dort war das einrichten der Fritzbox 7270 ein Kinderspiel.
Sobald O2 dort eigenständig verfügbar ist, ist mein Schwager auch bei O2 und dann würden die lästigen 5 Euro wegfallen und der Preis für die 16 Mbit im Vergleich zur Telekom sind ein Schnäppchen und lohnt sich aufs Jahr gesehen richtig. Jetzt laufen bei Ihm ja auch die 16 Mbit aber über die Telekom. 18 Mbit geschaltet, bei ihm kommen aber 16,7 Mbit an. Also sollte es mit O2 dort keine Probleme geben wenn selbst vor Ort vorhanden.
WAS DIE ARBEIT VON AKA BETRIFFT MIT DEN ROUTERN UND DIE MESSERFAHREN DA SOLLTE O2 DIES MAL WÜRDIGEN UND DAFÜR EINEN EIGENEN BEREICH AUFMACHEN WELCHE NICH GEÄNDERT WERDEN KANN! ICH FINDE ES EINE TOP ARBEIT UND DAS KANN SICH SEHEN LASSEN!
Allein die Möglichkeit der Telefonie ist unübertroffen. Kein anderer Router bietet mir das einrichten von Telefonen und verwalten in dieser Art und Weise. Hier laufen 3 Telefone. 2 DECT Telefone und ein über Phone 1 Eingang. Es ist ein Zweifamilienhaus. Unten wohnen meine Eltern und oben meine Frau und ich. Somit telefonierne meine Eltern über eine seperate Rufnummer mit über meinen Anschluss. Das Gleiche auch für Intenet. Die Verwaltung, das Telefonbuch, die Steuerung der Rufumleitungen können so eingestellt werden als wären es 2 seperate Anschlüsse. Das handling der Telefonie ist einfach, umfangreich und im Vergleich zu Telefonanlagen ebenwürtig. Für Home Telefonie reicht es voll und ganz aus. Eine Telefonanlage entfällt und somit wird auch Strom und Platz gespaart. Die Fritz regelt alles und dies voll automatisch einwandfrei. Der Datendurchsatz ist enorm. Wenn ich sehe das ein Freund meine alte Fritz 7270 V2 bekommen hat und was er mit dem Alice Router für einen Durchsatz hat und jetzt mit der Fritz?!?!?! Das Einzige was dort limitiert ist das Wlan und nicht mehr. Volle Bandbreite, 18 Mbit geschaltet und 18 Mbit kommen an, 2,24 MB pro Sekunde im Download über WLan nur 1,9 MB/s. Liegt aber an seinem hoch qualitativen Wlan Stick für 7 Euro. Läuft super und er ist sowas von glücklich. Er fragt sich warum das erst die erste FritzBox in seinem Leben ist und er ist sich sicher, einmal FritzBox immer FritzBox. Allein das was ich ihm gerade nach und nach aufbaue was MediaStreaming betrifft ist er über die FritzBox hoch erfreut.
Die Firmeware von O2 Fritzbox ist identisch mit der von AVM. Das Einzige was vorkonfiguriert ist ist, dass die Box sich die Daten für Telefonie und Internet automatisch zieht. Du kannst mit einer Fritz von O2 genau das Gleiche machen wie mit jeder Box aus dem Einzelhandel. Es steht nur auf der Startseite Firtz 7270 xx.xxx.xx.86 V3 O2 und mehr wird dort von O2 in der Firmeware nicht gezeigt.
Es sind keine Funktionen eingeschränkt oder in irgendeiner Art und Weise gespeert. Kannst natürlich jede andere Box am Anschluss betreiben. Entweder Daten aus der Box auslesen oder in der Hotline anrufen und sie geben dir die.
Wichtig ist dabei nur, dass der Fremdrouter auch die Möglichkeit bietet die VOIP Daten so einzustragen wie O2 diese brauch. Bei einem Samsungrouter geht es nur für eine Rufnummer aber das liegt am Router der es nicht gebacken bekommt für mehrere Rufnummern unterschiedliche Sip zu erkennen. Problem O2? Nein Problem Samsung wegen der Firmeware.
Ob du das Branding drauf lässt oder nicht liegt bei Dir. Kannst auch mit O2 Branding die Box an jedem anderen Anschluss installieren und nutzen. Daten ändern und fertig. Lässt du das Branding und wechselst mal wieder nach O2 dann schreibt der Router automatisch die Daten wieder für O2 rein aber mehr passiert dort auch nicht. Kannst auch in den Einzelhandel gehen und dir eine kaufen und dann die Daten eintragen. Läuft super...
Anders sieht es mit der Telekom aus. Dort bekommst du eine Fritz Box mit einem anderen Gehäuse, einer ganz anderen Firmeware die bei weitem nix mit der von AVM zu tun hat und die Telekom allein verantwortlich ist. Da muss man im Einzelfall die Firmeware gegen eine von AVM tauschen (also das Branding entfernen). Ich denke sowas meinst du und damit hast du ein Problem. Hätte ich damit ein Problem? Ja,hätte ich. Aber was O2 mit der Fritzbox macht ist legitim und vom "Branding" her (wenn das wirklich als Branding im Sinn von Branding zu bezeichnen ist) harmlos ist und bei weitem keinen stört. Weder an einem O2 Anschluss noch an einem von der Telekom noch Vodafone oder oder oder.
Außerdem steht es jedem frei das Branding zu entfernen. Warum sollte ich? Nun solange man O2 nutzt und da ja keine Funktionen eingeschränkt werden sehe ich da keinen Grund. Wenn O2 am Telefonie Netz was ändert und sich die Einstellungen ändern macht der Router das automatisch ohne das ich davon was mitbekomme. Vorteil? Ja ist es, denn so ist die Warscheinlichkeit das ich nicht mehr telefonieren kann weil wie jetzt gerade Veränderungen vorgenommen werden sehr klein. Der Router zieht sich nach dem Wechsel der Server automatisch die Daten und gut ist. Ich muss nicht selbst auf die Suche gehen und gucken ob schon jemand die Veränderungen in einem Forum geschrieben hat und diese selbst vornehmen. Ich würde sogar gucken, wenn ich eine aus dem Einzelhandel gekauft habe und dies eine V3 Box ist ob ich nicht die Firmeware von O2 irgendwo finde und diese draufbügeln. Sollte ich mal den Anbieter wechseln (Gott bewahre mich davor) dann würde ich wieder zurück auf AVM Firmeware und die Einstellungen selbst machen wenn es keine Firmeware vom neuen Anbieter für meine Box gibt. Aber auf ein Update der Telekomfirmeware würde ich im Traum nicht kommen. Boxen sind eingeschränkt obwohl sich viele Boxen nur in der Software unterscheiden aber von der Hardware identisch sind. Das mal als Beispiel. Dann lieber eine kaufen, Daten übertragen und fertig. Das klappt bei der Telekom super. Mein Schwager ist noch Telekom und dort war das einrichten der Fritzbox 7270 ein Kinderspiel.
Sobald O2 dort eigenständig verfügbar ist, ist mein Schwager auch bei O2 und dann würden die lästigen 5 Euro wegfallen und der Preis für die 16 Mbit im Vergleich zur Telekom sind ein Schnäppchen und lohnt sich aufs Jahr gesehen richtig. Jetzt laufen bei Ihm ja auch die 16 Mbit aber über die Telekom. 18 Mbit geschaltet, bei ihm kommen aber 16,7 Mbit an. Also sollte es mit O2 dort keine Probleme geben wenn selbst vor Ort vorhanden.
WAS DIE ARBEIT VON AKA BETRIFFT MIT DEN ROUTERN UND DIE MESSERFAHREN DA SOLLTE O2 DIES MAL WÜRDIGEN UND DAFÜR EINEN EIGENEN BEREICH AUFMACHEN WELCHE NICH GEÄNDERT WERDEN KANN! ICH FINDE ES EINE TOP ARBEIT UND DAS KANN SICH SEHEN LASSEN!
Hallo, du schreibst, du würdest sogar die O2 Firmware auf deine Box bringen. Mir gelingt es nicht mal, meine alte V1 Box mit der Firmware der V3 zu bestücken. Kannst Du mir helfen?
Es gibt 3 7270-Boxen:
Die V1 hat nur 8MB Flashspeicher. Daher hat die V1-Firmware eine eingeschränkte Funktionalität, weil sie sonst nicht reinpassen würde.
Die V2 hat 16MB Flash und daher mehr Funktionalität wie die V1, ansonsten ist sie identisch mit der V1.
Die V1/V2 verwenden bestimmte Chipsätze. Logik- und HF-Teil waren in getrennten Chips untergebracht. Bei den Nachfolgemodellen dieser Chipsätze befinden sich Logik- und HF-Teil im gleichen Gehäuse, was die Sache natürlich billiger macht. Weiterhin waren die V1/V2 nach dem WLAN-n-draft (Normentwurf) mit 3 WLAN-Antennen gebaut, während die V3 nach der endgültigen WLAN-n-Norm mit nur 2 Antennen gebaut wurde. Hier wird die mittlere Antenne für etwas anderes da. Weiterhin haben die neuen Chipsätze neue Funktionen, beispielsweise hat der DECT-Chipsatz Repeater-Funktionalität bekommen.
Lange Rede - kurzer Sinn: wegen der Hardwareunterschiede braucht die v3 eine andere Firmware, die Firmwares sind also nicht austauschbar.
Eine o2-Firmware gibt es nicht. Es gibt nur ein Branding, also eine Speicherstelle, die nicht durch ein Firmwareupdate überschrieben wird. Und da steht bei o2 "otwo" drin, bei avm hingegen "avm". Das bedeutet nun:
Es ist nicht möglich, eine V3-Firmware in die V1 zu bekommen.
Selbst, wenn das ginge, hätte man noch keine o2-Box, weil man noch das Branding von "avm" in "otwo" ändern müsste.
Und es bringt nichts, bei einer V1- oder V2-Box das Branding von "avm" in "otwo" zu ändern, weil die V1- und die V2-Firmware dieses nicht kennt. Sowas endet dann in der Regel in einer Rebootschleife.
Vorschlag: guck doch mal, was Du für Deine alte 7270 bei eBay bekommst. Ich habe meine W920V/7570 für gut 70€ (netto nach Anzug von Gebühr und Porto) losbekommen und mir dann für 100€ eine 7270 bei o2 gekauft. Füe Deine 7270 bekommst Du vielleicht sogar etwas mehr.
Gruß
akapuma
Die V1 hat nur 8MB Flashspeicher. Daher hat die V1-Firmware eine eingeschränkte Funktionalität, weil sie sonst nicht reinpassen würde.
Die V2 hat 16MB Flash und daher mehr Funktionalität wie die V1, ansonsten ist sie identisch mit der V1.
Die V1/V2 verwenden bestimmte Chipsätze. Logik- und HF-Teil waren in getrennten Chips untergebracht. Bei den Nachfolgemodellen dieser Chipsätze befinden sich Logik- und HF-Teil im gleichen Gehäuse, was die Sache natürlich billiger macht. Weiterhin waren die V1/V2 nach dem WLAN-n-draft (Normentwurf) mit 3 WLAN-Antennen gebaut, während die V3 nach der endgültigen WLAN-n-Norm mit nur 2 Antennen gebaut wurde. Hier wird die mittlere Antenne für etwas anderes da. Weiterhin haben die neuen Chipsätze neue Funktionen, beispielsweise hat der DECT-Chipsatz Repeater-Funktionalität bekommen.
Lange Rede - kurzer Sinn: wegen der Hardwareunterschiede braucht die v3 eine andere Firmware, die Firmwares sind also nicht austauschbar.
Eine o2-Firmware gibt es nicht. Es gibt nur ein Branding, also eine Speicherstelle, die nicht durch ein Firmwareupdate überschrieben wird. Und da steht bei o2 "otwo" drin, bei avm hingegen "avm". Das bedeutet nun:
Es ist nicht möglich, eine V3-Firmware in die V1 zu bekommen.
Selbst, wenn das ginge, hätte man noch keine o2-Box, weil man noch das Branding von "avm" in "otwo" ändern müsste.
Und es bringt nichts, bei einer V1- oder V2-Box das Branding von "avm" in "otwo" zu ändern, weil die V1- und die V2-Firmware dieses nicht kennt. Sowas endet dann in der Regel in einer Rebootschleife.
Vorschlag: guck doch mal, was Du für Deine alte 7270 bei eBay bekommst. Ich habe meine W920V/7570 für gut 70€ (netto nach Anzug von Gebühr und Porto) losbekommen und mir dann für 100€ eine 7270 bei o2 gekauft. Füe Deine 7270 bekommst Du vielleicht sogar etwas mehr.
Gruß
akapuma
Nachdem die Umstellungen wohl alle vollzogen sind bzw. hier im Thread sich niemand mehr "hinzuaddiert" hat, mal eine politische Stellungnahme, nachdem ich persönlich mit der gebrandeten 7270 keinerkei Umstellungsprobleme hatten:
Die Provider - alle! müssten sich eigentlich endlich alle einem zertifizierten Standard zur Kundenbetreuung unterziehen: Die völlig fehlgeleiteten Personaleinsparungen im Servicebereich sorgen genau für die Art von Frustrationen wie hier überall im Thread beschrieben; leider ist O2 nach der Fusion mit Hansenet hier auch kein leuchtend positives Beispiel mehr. Die Behandlung der Telefonstörungen zeigt seitens O2 ist ein desaströses Verhalten auf: Wenn man schon keine allgemeine Störungsseite schaltet - die Idee dazu wurde ja wohl zwischenzeitlich von O2 im Ideenportal kommentarlos verworfen -, dann müssen sich dienstführende O2-Mitarbeiter wenigstens sofort zu Wort melden und nicht einfach abtauchen und die verzweifelten User tagelang herumrätseln lassen. Wenn sich nicht der gute O2_Jan dann mal geäußerst hätte, hätte es immer noch keine "offizielle" Reaktion gegeben.
Dieser ganze Umstellungsprozess ist für O2 (bisher) nicht gut gelaufen: Note 5!
Die Provider - alle! müssten sich eigentlich endlich alle einem zertifizierten Standard zur Kundenbetreuung unterziehen: Die völlig fehlgeleiteten Personaleinsparungen im Servicebereich sorgen genau für die Art von Frustrationen wie hier überall im Thread beschrieben; leider ist O2 nach der Fusion mit Hansenet hier auch kein leuchtend positives Beispiel mehr. Die Behandlung der Telefonstörungen zeigt seitens O2 ist ein desaströses Verhalten auf: Wenn man schon keine allgemeine Störungsseite schaltet - die Idee dazu wurde ja wohl zwischenzeitlich von O2 im Ideenportal kommentarlos verworfen -, dann müssen sich dienstführende O2-Mitarbeiter wenigstens sofort zu Wort melden und nicht einfach abtauchen und die verzweifelten User tagelang herumrätseln lassen. Wenn sich nicht der gute O2_Jan dann mal geäußerst hätte, hätte es immer noch keine "offizielle" Reaktion gegeben.
Dieser ganze Umstellungsprozess ist für O2 (bisher) nicht gut gelaufen: Note 5!
Jop, die Informationspolitik ist wirklich nicht gut gelaufen. Einen Hinweis auf der HP oder eine Email an die bekannte vom Vertragsabschluss wäre schon wichtig gewesen.
Vielleicht dachte O2 auch das es nicht zu so einem Problem kommt
Vielleicht dachte O2 auch das es nicht zu so einem Problem kommt
Wir haben immer noch Probleme mit unseren DSL-Anschluss.
Vertrag verlängert und Tarif umstellen lassen, seitdem immer Abbrüche.
Und über 30Min. Wartezeit in der Hotline war mir vorgestern zu viel.
Vielleicht versuche ich es heute nochmal :-(
Vertrag verlängert und Tarif umstellen lassen, seitdem immer Abbrüche.
Und über 30Min. Wartezeit in der Hotline war mir vorgestern zu viel.
Vielleicht versuche ich es heute nochmal :-(
Hallo,
habe auch Probleme mit dem DSL
Raum München
O2 Comfort Router
- Internet geht gut (bis auf kleine Abbrüche zwischendrinmal, was man bei Downloads bemerkt)
- Telefon (beide) geht extrem schlecht, oft abbrüche oder gar keine Verbindung
15-20 Mal mit Hotline telefoniert, 10-15 Mails geschrieben.
Ab und zu wurde halt "geprüft" und "behoben" dann gings halt 1-2 Tage aber danach wieder abbrüche beim Telefonieren.
Hier zB aus dem Protokoll des Comfort Routers:
(Datum Zeit) SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:486
Das war nur ein Beispiel, gibt noch viel mehr. Techniker am telefon hat über 150 fehlermeldungen in 1 Woche gezählt.
Jemand gleiche Probleme?
Hatte über die gleiche Leitung vor 1,5 Monaten noch einen anderen Anbieter und da lief es reibungslos über Monate. Der Fehler muss bei o2 sein.
@ o2_Jan: Habe dir eine Private Nachricht geschickt.
Bitte um Hilfe
MfG
46 04/20/2011 20:44:14 SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:486
habe auch Probleme mit dem DSL
Raum München
O2 Comfort Router
- Internet geht gut (bis auf kleine Abbrüche zwischendrinmal, was man bei Downloads bemerkt)
- Telefon (beide) geht extrem schlecht, oft abbrüche oder gar keine Verbindung
15-20 Mal mit Hotline telefoniert, 10-15 Mails geschrieben.
Ab und zu wurde halt "geprüft" und "behoben" dann gings halt 1-2 Tage aber danach wieder abbrüche beim Telefonieren.
Hier zB aus dem Protokoll des Comfort Routers:
(Datum Zeit) SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:486
Das war nur ein Beispiel, gibt noch viel mehr. Techniker am telefon hat über 150 fehlermeldungen in 1 Woche gezählt.
Jemand gleiche Probleme?
Hatte über die gleiche Leitung vor 1,5 Monaten noch einen anderen Anbieter und da lief es reibungslos über Monate. Der Fehler muss bei o2 sein.
@ o2_Jan: Habe dir eine Private Nachricht geschickt.
Bitte um Hilfe
MfG
46 04/20/2011 20:44:14 SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:486
Schon mal einen Reset, wie hier beschrieben:
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Probleme-mit-der-Telefonverbindung/m-p/97366/highlight/true#M5482
gemacht?
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Probleme-mit-der-Telefonverbindung/m-p/97366/highlight/true#M5482
gemacht?
Ja schon sehr oft
Aber über den kleinen Reset Knopf auf der Rückseite
Ich befürchte das Problem liegt am Router oder bei O2....Router müsste aber ok sein, ist ja recht neu.
EDIT:
gerade wieder
04/20/2011 21:42:59 SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:487
Aber über den kleinen Reset Knopf auf der Rückseite
Ich befürchte das Problem liegt am Router oder bei O2....Router müsste aber ok sein, ist ja recht neu.
EDIT:
gerade wieder
04/20/2011 21:42:59 SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:487
hallo zusammen
auch ich habe seit Anfang April keine Telefonie mehr.
Meine Versuche jemanden bei o2 zu kontaktieren schlugen bis jetzt fehl.
Im o2 Shop will oder kann man mir nicht helfen und verweist mich immer auf die Hotline.
Auf Mails wird nicht geantwortet.
Und die Hotline, tja … falls ich mal nach 30 Minuten Wartemusik endlich durchkomme, tut man so als würde man mich nicht hören (auch Mobil bin ich bei o2). Komisch nur, dass ich sonst keine Probleme mit dem Telefonieren habe. Aber ausgerechnet meinen eigenen Mobil Anbieter kann ich nicht anrufen? Trotz vier Balken auf meinem Handy? Und wie kann es sein, dass ich 30 Minuten in der Leitung hängen kann, aber wenn eine echte Person dran ist, die Verbindung plötzlich so schlecht ist, dass sie mich nicht hören kann und wieder auflegt? Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
wie auch immer, meine Telefonie geht nicht und ich habe keine Ansprechperson!
Mein Router (Fritzbox 7270) meldet Ursache 401.
auch ich habe seit Anfang April keine Telefonie mehr.
Meine Versuche jemanden bei o2 zu kontaktieren schlugen bis jetzt fehl.
Im o2 Shop will oder kann man mir nicht helfen und verweist mich immer auf die Hotline.
Auf Mails wird nicht geantwortet.
Und die Hotline, tja … falls ich mal nach 30 Minuten Wartemusik endlich durchkomme, tut man so als würde man mich nicht hören (auch Mobil bin ich bei o2). Komisch nur, dass ich sonst keine Probleme mit dem Telefonieren habe. Aber ausgerechnet meinen eigenen Mobil Anbieter kann ich nicht anrufen? Trotz vier Balken auf meinem Handy? Und wie kann es sein, dass ich 30 Minuten in der Leitung hängen kann, aber wenn eine echte Person dran ist, die Verbindung plötzlich so schlecht ist, dass sie mich nicht hören kann und wieder auflegt? Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
wie auch immer, meine Telefonie geht nicht und ich habe keine Ansprechperson!
Mein Router (Fritzbox 7270) meldet Ursache 401.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.