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Hallo an unserer DSLer!



 



Hier geht es mir ausschließlich um die Telefonie Störung bei o2 DSL seit dem 01.04.!



 



Am Freitag und Samstag war die komplette Telefonie gestört, seit dem 03.04. "nur" noch die eingehende Telefonie.



 



Wenn ihr dieses Fehlerbild habt und es weiterhin bestehen sollte, schreibt mir bitte eine PN mit eurer Kundennummer  ☺️



 



 



Grüße euer o2_Jan



 



Habe dieses Problem, allerdings ist telefonieren nach draußen ebenfalls nicht möglich. Wenn die Verbindung steht, werden die gewählten Telefonnummern mit "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" abgewiesen.  DSL- Bandbreite wechselt ebenfalls. Laut Protokoll des Routers:



04/05/2011 15:38:38 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED  04/05/2011 15:38:26 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED  04/05/2011 15:38:20 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED  04/05/2011 15:38:17 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED  04/05/2011 15:38:17 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED  04/05/2011 15:38:13 ppp:LCP Closing      



04/05/2011 15:38:13 board 0 line 0 channel 1, call 3308, C02 Call Terminated     CALL DETAIL RECORD 



04/05/2011 15:38:13 board 0 line 0 channel 1, call 3300, C02 Call Terminated     CALL DETAIL RECORD



04/05/2011 15:38:13 ppp:LCP Closing 



04/05/2011 15:38:13 board 0 line 0 channel 0, call 3307, C02 Call Terminated     CALL DETAIL RECORD



57 04/05/2011 15:38:13 board 0 line 0 channel 0, call 3299, C02 Call Terminated     CALL DETAIL RECORD



58 04/05/2011 15:38:09 ppp:LCP Opening      



59 04/05/2011 15:38:09 ppp:LCP Starting      



60 04/05/2011 15:38:09 board 0 line 0 channel 1, call 3308, C02 OutCall Connected 512000     CALL DETAIL RECORD



61 04/05/2011 15:38:09 ppp:LCP Opening      



62 04/05/2011 15:38:09 ppp:LCP Starting      



63 04/05/2011 15:38:09 board 0 line 0 channel 0, call 3307, C02 OutCall Connected 512000     CALL DETAIL RECORD 64 04/05/2011 15:38:09 board 0 line 0 channel 1, call 3308, C01 Outgoing Call dev=6 ch=1     CALL DETAIL RECORD 65 04/05/2011 15:38:09 board 0 line 0 channel 0, call 3307, C01 Outgoing Call dev=6 ch=0     CALL DETAIL RECORD 66 04/05/2011 15:38:07 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED 04/05/2011 15:38:06 board 0 line 0 channel 1, call 3300, C01 Incoming Call 1500000     CALL DETAIL RECORD 68 04/05/2011 15:38:06 board 0 line 0 channel 0, call 3299, C01 Incoming Call 1500000     CALL DETAIL RECORD 69 04/05/2011 15:38:01 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED 04/05/2011 15:37:58 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED  04/05/2011 15:37:43 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED



04/05/2011 15:37:42 Router reply ICMP packet: ICMP(Host Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.33 ACCESS PERMITTED  04/05/2011 15:37:23 board 0 line 0 channel 1, call 3290, C02 Call Terminated     CALL DETAIL RECORD



etc., etc.




Hallo,



 



nachdem es wieder 2 Tage ging, jetzt wieder ein- und ausgehend nicht möglich.



 



Fritzbox - Log:



 



05.04.11 15:54:08 Anmeldung der Internetrufnummer 4968185xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 408 05.04.11 15:54:38 Anmeldung der Internetrufnummer 4968185xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503



 



Was ist denn jetzt schon wieder los ?




Gerade wurde mein Router 2x neu gestartet ohne mein Eingreifen!



Telefon immer noch nicht gängig:



Rsp code:503




Tja, ich habe soeben Jan eine PN geschickt, dass ich zwar telefonieren kann, aber mich keiner mehr anrufen kann, aber jetzt geht gar nichts mehr, jetzt kann ich weder anrufen noch angerufen werden.



lG baerchen007




Hallo zusammen!



 



Ich habe seit ca. einer Stunde einen Ausfall meiner Internet-Telefonie mit Fehlermeldung 503.



 



Das geht gar nicht. Ich brauche dringend meinen Anschluss zurück! Wie geht es weiter? Was kann man machen?



 



Hoffnungsvolle Grüße



PhilS



 



PS: Jan, was machst Du mit den Kundennummern?




Kann ich auch bestätigen: heute sind bei mir Störungen mit den Fehlern 408 & 503 von 16:06 Uhr bis jetzt



 



Telefonie    5 Rufnummern aktiv, davon 4 nicht registriert (4x O2)



Ort: Berlin






Hier ist ebenfalls die Telefonie weg. Seit 16.35 Uhr meldet die FB 7270 nur 503er Fehler.




So, jetzt geht wieder alles, danke Jan. Ich hoffe es bleibt so.



LG baerchen007 ☺️




Bei mir auch, alle Rufnummern nicht registriert seit 15:47 Uhr Fehlermeldung 503, seit 16:28 Uhr Fehlermeldung 408



 



Langsam reicht´s!!!!




Seit ca. 5 Minuten sind die Telefone wieder verbunden. DSL liegt zwar nur bei 4300 kbps, aber solange die Verbindung stabil ist, hat das für mich nicht die höchste Priorität.



Eingehender Anruf über Handy erfolgreich getestet




Hier auch alles wieder verbunden merkwürdig? :frowning




Hier in Delmenhorst ( Vorwahl 04221, PLZ 27755) geht seit dem 03.04.2011 GAR NICHTS - angefangen hat es mit dem nicht erreichbar sein per Telefon. Nachdem ich daraufhin meinen Router resettet habe, steh ich ohne alles da (Kein DSL, kein Telefon - DSL Leuchte blinkt ins Nirvana) - Eine Störungsmeldung habe ich gestern nach 1 Stunde Warteschlange abgeben können, habe aber bis heute keine Rückmeldung....sorry,aber das ist gelinde gesagt, grosse SCHEIxxE




Hier funktioniert seit ein paar Minuten auch wieder alles. Ein- und ausgehende Anrufe habe ich getestet.




 



MichaelT2k11 schrieb:

Hier funktioniert seit ein paar Minuten auch wieder alles. Ein- und ausgehende Anrufe habe ich getestet.



bei mir auch



 




Zwischenstand: Seit kurz nach 17 Uhr sind wieder alle vier VOIP-Nummern registriert. Hoffen wir das Beste.




Hallo,



also bei mir (PLZ 80687) streikt seit dem 01.04.2011 nicht nur die Telefonie sondern das gesamte DSL.



Ich kann gerade nicht mit 100%iger Sicherheit, dass es noch nicht funktioniert, da ich im Moment nicht zu Hause bin. Allerdings habe ich mich gerade von meinem Handy angerufen und wieder nur die Durchsage "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar" zu hören bekommen. Daraus schließe ich mal, dass es immernoch nicht funktioniert.



 



Die Kundenbetreuung, die ich am Montag Morgen endlich erreicht hatte, meinte ich würde per SMS informiert werden wenn die Störung behoben ist - das ist noch nicht passiert. Allerdings bekam ich eine Umfrage aus 4 Fragen zu meiner Zufriedenheit mit der Kundenbetreuung und der Behandlung/Lösung meiner Probleme...



 



Ich würde mich ja sehr freuen wenn ich nachher nach Hause komme und alles funktioniert, aber da ich doch sehr stark daran zweifle wollte ich jetzt noch diesen Beitrag ins Forum posten.




Bei uns (64291) gabe es zwischen ca. 16:00 h und 16:30h auch einen 503 Ausfall.



Außerdem funktioniert seit dem Wochenende bei mir VPN mit Fritz 7390 nicht mehr. 




Hallo Jan,



 



was wurde denn nun ab dem 01.04.2011 konkret gemacht, dass das ganze VoIP-Netz ausgefallen ist? Wurde auf die neue VoIP-Plattform umgestellt, und sind die Umstellarbeiten abgeschlossen, oder dauern diese noch an bzw. sind noch nicht alle Kunden umgeschaltet?



 



Gruß



rentek




Hallo Jan,



 



mich würde zusätzlich noch interessieren, was konkret verbesset wurde, insbesondere ob HD-Telefonie auch mit "Nicht-O2-Anschlüssen" funktioniert




So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende!



 



3 1/2 Std. war sowohle die Telefon- als auch die DSL-Leitung stabil. Seit etwa 50 Min. wierden ständig alle 5 Minuten beide Leitungen zurückgesetzt.



Wann bitte schön seit ihr endlich fertig damit?




Nachdem die Freude groß war, daß ich am Wochenende verschont geblieben bin, hat es mich heute, 05.04.11, ab 16:08:34 auch erwischt: Gegenstelle meldet Ursache 503.



 



Gruß



 



akapuma




Es ist schon der Hammer.



 



Da geht mir der O2 Router kaputt. Da wird mir dann gesagt ein FRITZ Router derSIP Telefonie kann, kann ich ruhig kaufen und gaben mir die entsprechenden Zugangsdaten.



 



Ab dem 4.4.2011 ist nun kein SIP mehr registriert FEHLER 401



 



Hotline hat mich per HANDY 40 (vierzig!!!) Minuten warten lassen und dann ....



Da muss ich weiterverbinden. War mir dann zu teuer und zu bloede.



 



Hammer nur, es geht das Geruecht um, das die IHRE ROUTER nun durchdrücken wollen.



 



Wenn dem so sein sollte, will ich mein GELD von O2 wiederhaben, und war längste Zeit bei denen.



 



Doof nur das ALICE nun auch zu denen gehört.



 



 



Es ist unverschämt wie die mit einem hier Verfahren.



 



Sogar hier im Forum ist keine Stellungsnahme zu sehen



 




Hallo @ All,



 



als erstes Statement von unserer Seite...DIESER THREAT, wir sind uns völlig bewußt das es aktuell Fehler gibt, leider!



 



Deshalb versuchen wir auf diesem Weg bestmöglichen Service zu leisten, ohne das ihr euch in die Warteschleife begeben müßt.



 



Es tut mir sehr leid das es an der Hotline zu erhöhten Wartezeiten kommt, das liegt einfach daran das es nun mal diese Störung gibt aber nicht jeder unsere Kunden so gut informiert ist wie ihr! In solchen Fälle kann ich euch den Chat oder E-Mail Kontakt empfehlen.



 



Kunden die bereits auf die im anderen Beitrag diskutierte Software umgestellt sind, sind von den aktuellen Einschränkungen nicht betroffen. Diese ist also nicht die Ursache. 



Zu den "Router Gerüchten" kann ich euch sagen das wir sogar unsere Fremdrouter-Kunden per Brief informieren...



 



23. März 2011



 



Aktualisierung Ihres O2 DSL-Routers



 



Guten Tag Anrede Nachname,



wir arbeiten ständig daran die Qualität unserer DSL-Dienste für Sie zu verbessern.



Die meisten dieser Verbesserungen werden automatisch auf Ihrem Router installiert. Diesen komfortablen



Service können wir nur gewährleisten, indem wir die Funktionalität unserer DSL-Dienste auf die durch O2



vertriebenen Router beschränken.



Auf diese Voraussetzung weisen unsere AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und die FAQs auf



unserer Internetseite hin.



Falls Sie Ihren DSL-Anschluss mit einem direkt von O2 vertriebenen Router betreiben, erhalten Sie ein



Update, das sowohl die Qualität, als auch die Zukunftssicherheit von O2 DSL verbessert. In diesem Fall



müssen Sie nichts weiter tun.



Sollten Sie jedoch einen DSL-Router verwenden, den wir nicht aktualisieren können, werden Sie durch eine



Systemänderung in den kommenden Wochen eventuell keine Telefonie-Dienste mehr nutzen können.



Um dies zu umgehen, schließen Sie bitte den Router an, den Sie von O2 erhalten haben.



Für den Fall, dass Ihr Router defekt ist oder Sie ihn aus anderen Gründen nicht nutzen können, wenden Sie



sich bitte an unsere Kundenbetreuung. Dort können Sie Ihre Garantie geltend machen oder gleich einen



neuen Router bestellen.



Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen der Vielzahl verschiedenster Modelle und Software-Stände



keinen zusätzlichen Support für die manuelle Konfiguration fremder Router anbieten können.



Für die manuelle Anpassung können wir Sie nur an die bekannten Internet-Foren verweisen, die Sie ja



vielleicht schon bei der Erst-Konfiguration Ihres Routers zu Hilfe genommen haben.



Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Freundliche Grüße



 



 



 



Ich hoffe ich konnte eure Fragen damit beantworten?



Sonst kommt gern wieder auf mich zu .....



 



Euer o2_Jan



 



Ach ja ...die Kundendaten...die brauche ich um zu Überprüfen und eure Anliegen ggf. an die zuständigen Kollegen weiterzuleiten...




Also,



 



ich bin auch so ein Fremdrouterbetreiber! Und habe den besagten Brief NICHT bekommen! - woher wisst ihr eigentlich wer ein "Fremdrouterbetreiber" ist?????????????



 



Wer das Forum aufmerksam gelesen hat weiss auch, dass der Ausfall vom Wochenende auch die UFO's betroffen hat.



 



Also schiebt jetzt bitte nicht die Schuld auf die Fremdrouter. Ein bischen Transparenz wäre ja nett. Ich erwarte ja keinen Support für einen Fremdrouter. Aber wenn es zu so großen Umstellungen kommt wäre es wohl das mindeste entsprechend zu informieren. Und die entsprechenden technischen Daten für die "Fremdrouter" zu veröffentlichen. Mit technischen Daten meine ich nicht eine bebilderte Schritt für Schritt Anweisung sondern die entsprechenden technischen Daten wie Proxys STUN, Ports etc. Die Community sorgt dann schon dafür dass es entsprechende Anleitungen gibt.



 



Wenn allerdings so eine Umstellung genutzt werden soll um "Fremdrouter" unbrauchbar zu machen dann muss ich jedem Raten so schnell wie möglich den Provider zu wechseln. Ich bin erst seit wenigen Wochen DSL Kunde bei O2, bereue aber inzwischen auf Grund der Handhabung der Umstellung diesen Wechsel. Allerdings sind die Mitbewerber ja auch nicht besser.



 



Ich warte immer noch auf eine Erklärung was den nun am Wochenende gelaufen ist und warum fast alle Teilnehmer ca. 48 Std. NICHT telefonieren konnten. Mich ärgert nicht der Ausfall an sich sondern die Art und Weise wie Telefonica damit umgeht.



 



Ach und nochwas! Warteschleifen bei der Hotline. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bei O2 und der 55222 - die sind immer so lange!




Solch einen Brief habe ich ebenfalls nicht erhalten.



 



@moch:



Genau kenne ich mich da zwar nicht aus, aber die O2 Router können mit einer Art Fernwartung auf den neuesten Stand gebracht werden. Schlägt der Versuch fehl wobei der Kunde am Netz ist, ist offenbar ein Fremdrouterbetreiber dran. So erkläre ich mir das.



 



Das mit dem Support für einen "Fremdrouter" halte ich schlicht für Unsinn, immerhin liefert O2 selbst Fritzboxen aus. Die Einstellungen für die Fritzboxen ohne O2 Firmware zu posten ist daher bestimmt kein Problem. Das sich O2 jedoch bisher geweigert hat Daten preiszugeben passt zu der Informationspolitik (siehe Daten aus Zyxelrouter auslesen usw).



 



Die Einstellungsdaten preiszugeben würde sicherlich einigen Kunden Klarheit verschaffen, ob deren Fritzbox korrekt eingestellt ist. Wo diese Einstellungen vorzunehmen sind kann sich, wie mein Vorredner schon geschrieben hatte, die Community kümmern.