Hallo Leute,
ich habe vor mir das o2 DSL Komplett Premium Paket zu bestellen, habe allerdings noch ein paar Fragen und zwar habe ich gelesen, dass o2 DSL oft als RAM schält, was wisst ihr dazu? Laut FritzBox wären bei meiner Leitung nämlich ca. 20mb über ADSL2+ möglich. Obwohl die 16mbits natürlich ausreichend wären ;-)
Zur Telefonie habe ich auch noch fragen, anscheinend ist es nur über Voip möglich. So viel wie ich weiß, hat man 4 Rufnummern und 2 Leitungen. Das ist auch bei vielen normalen DSL-Anschlüssen mit ISDN der Fall. Mich würde jetzt jedoch noch interessieren, ob ich auch ISDN-Merkmale wie z.B. Konferenzschaltung verwenden kann oder ob ein Anklopfen für die Anrufe möglich ist. Kann ich auch mehr Leitungen bestellen? Also nicht mehr Nummern, sondern dass ich mit 3 statt 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren kann? Vielen Dank schonmal im Vorraus. Mein DSL-Vertrag bei der Telekom endet übrigens am 21.04.2011 und ich frage mich, ob ich meine Rufnummer (nur eine, hab derzeit kein ISDN) mitnehmen kann und ob dort weitere Kosten bei o2 oder bei meinem alten Anbieter, der Telekom, anfallen.
Seite 1 / 1
Meines Wissens nach schaltet O2 nur RAM wenn nötig und die Telekom muss dies den anderen Anbietern zur Verfügung stellen.
Wenn deine Fritzbox eine Leitungskapazität von 20 Mbit anzeigt dann wirst du bei ca 18 Mbit landen. Das Profil von O2 ist nämlich 18800 glaube ich. Also volle Kapazität.
Nein bei O2 ist nur VOIP möglich und ja es verhält sich wie ISDN und es ist alles möglich. 2 Leute können gleichzeitig telefonieren, markeln, weiterleiten, Konferenzschaltung usw. Alle Leistungsmerkmale von ISDN sind vorhanden.
Ja Anklopfen ist als Funktion auch möglich und funktioniert super. Die Telekom wird für die Rufnummerportierungr 25 Euro verlangen und O2 muss diese vorlegen. Ich glaube es läuft noch die Aktion das du von O2 50 Euro bekommst wenn die Rufnummer mitgneommen wird. Also 25€ Gebühr wird erstattet und 25 landen als Gutschrift auf deinem Konto. Rufnummer kann mit übernommen werden und dann kriegst du 3 neue von O2 dazu.
Ich kann mir vorstellen das auch 3 Leute bei einer 16 Mbit Leitung telefonieren können aber ob dies von O2 angeobten wird kann ich nicht sagen. Da müsstest du mal fragen aber wenn, wird dies sicher einen Aufpreis mit sich bringen. Ob das die Sache wert ist? 2 Leitungen reichen im Schnitt voll und ganz aus. Selbst bei ISDN hast du ja nur 2 Leitungen für Privatkunden. Ich wohne in einem 2 Familienhaus und beide Parteien laufen über meinen Anschluss. Da gibt es keine Engpässe. Gerade jetzt telefoniert meine Frau und auch die andere Partei auf dem O2 Anschluss.
Wenn du die Fritzbox 7270 einsetzt könnten jetzt auch Anrufe gemarkelt werden oder weitergeleitet werden. Das geschieht intern und hat mit den 2 Leitungen nix zu tun. Natürlich wäre es jetzt schwierig einen weiteren Anruf nach draußen zu tätigen und dann zu verknüpfen ( Koferenzschaltung) aber wie oft kommt das vor, dass 2 Leute telefonieren und dann noch ein weiterer Anruf als Koferenz nach draußen soll? Aber intern könntest du die Anrufe verknüpfen. Sprich Person 1 telefoniert, Person 2 auch und dann die Gespräche zu verbinden und es würden dann 4 Leute zusammen und gleichzeitig telefonieren untereinander. Ausprobiert habe ich das in diesem Maß noch nicht aber was lief war, ich bekomme einen Anruf, rufe intern die 2te Partei an und 3 Leute haben über Konferenz telefoniert. Die 2te Leitung war also noch frei und hätte sicher auch noch belegt werden können. Ich sehe jetzt keinen Grund der das verhindern sollte.
Im großen und ganzen hast du bei VOIP alle Merkmale von ISDN zu einem viel günstigeren Kurs wie du ja sicher schon bemerkt hast. Das Einzige was ich direkt mitbestellen würde wäre die Fritzbox 7270 für 99 Euronen bei O2, wenn nicht schon eine 7270 vorhanden ist. Im Bereich ADSL 2 + Telefonie = Unschlagbar. Dann ist aber auch Ende. Denn die Fritzbox ist eine 16 Mbit Box. Sicher kann diese auch +-1-2 Mbit mehr aber im Schnitt wirst du da keine 20 Mbit mit landen oder 25 VDSL. Egal was ein Anbieter schaltet, dort ist ein 16 Mbit Modem verbaut. Ein Freund von mir hat meine alte 7270 bekommen. Gebucht hat er 16 Mbit und die Box synct mit 18 Mbit. Aber da du ja 16 Mbit als voll und ganz ausreichend eingestuft hast sollte es auch genau das Richtige sein. Meine Meinung ist auch das 16 mbit mehr als reichen zum telefonieren, surfen, zocken und mal was Downloaden oder einen Film über Maxdome und Co. zu gucken. Genug Leistung vorhanden.
Zusätzlich würde ich zur Fritz Box auch passend die DECT Telefone von AVM nehmen. Muss man dies? NEIN aber die arbeiten perfekt zusammen und bieten einem ein unvergessliches Gefühl beim telefonieren. Telefonbuchfunktion über die Fritzbox, Emails lesen, RSS Feeds, HD Telefonie wenn die Gegenstelle die passende Hardware auch hat usw. Für den Privatanwender im Bereich Telefonie und Telefonanlagenfunktion mehr als ausreichend und lässt keine Wünsche offen.
Was mich wundert ist das O2 nur noch heute die 49 Euro Anschlussgebühr entfallen lässt. Ob diese Option verlängert wird kann kaum einer sagen. Aber meistens wäre dies schon aktualisiert wenn es so wäre. Daher wäre es sicher heute den Vertrag zu machen. Genau so, wie es auch dort angegeben ist. Unter der Rubrik wie geht der Wechsel und genau so ausführen und abschließen. Dann sollte alles klappen.
Edit:
Warum sollte die Telekom oder O2 RAM schalten? Wenn 16 Mbit möglich sind wird keiner Ram schalten. Warum auch? Diese Technik wird eingesetzt wenn man DSL light hat und somit auf 1 Mbit oder 1,5 mbit zu kommen. Also denke ich das dein Anschluss ohne diese Technik die volle Leistung bringen wird.
Wenn deine Fritzbox eine Leitungskapazität von 20 Mbit anzeigt dann wirst du bei ca 18 Mbit landen. Das Profil von O2 ist nämlich 18800 glaube ich. Also volle Kapazität.
Nein bei O2 ist nur VOIP möglich und ja es verhält sich wie ISDN und es ist alles möglich. 2 Leute können gleichzeitig telefonieren, markeln, weiterleiten, Konferenzschaltung usw. Alle Leistungsmerkmale von ISDN sind vorhanden.
Ja Anklopfen ist als Funktion auch möglich und funktioniert super. Die Telekom wird für die Rufnummerportierungr 25 Euro verlangen und O2 muss diese vorlegen. Ich glaube es läuft noch die Aktion das du von O2 50 Euro bekommst wenn die Rufnummer mitgneommen wird. Also 25€ Gebühr wird erstattet und 25 landen als Gutschrift auf deinem Konto. Rufnummer kann mit übernommen werden und dann kriegst du 3 neue von O2 dazu.
Ich kann mir vorstellen das auch 3 Leute bei einer 16 Mbit Leitung telefonieren können aber ob dies von O2 angeobten wird kann ich nicht sagen. Da müsstest du mal fragen aber wenn, wird dies sicher einen Aufpreis mit sich bringen. Ob das die Sache wert ist? 2 Leitungen reichen im Schnitt voll und ganz aus. Selbst bei ISDN hast du ja nur 2 Leitungen für Privatkunden. Ich wohne in einem 2 Familienhaus und beide Parteien laufen über meinen Anschluss. Da gibt es keine Engpässe. Gerade jetzt telefoniert meine Frau und auch die andere Partei auf dem O2 Anschluss.
Wenn du die Fritzbox 7270 einsetzt könnten jetzt auch Anrufe gemarkelt werden oder weitergeleitet werden. Das geschieht intern und hat mit den 2 Leitungen nix zu tun. Natürlich wäre es jetzt schwierig einen weiteren Anruf nach draußen zu tätigen und dann zu verknüpfen ( Koferenzschaltung) aber wie oft kommt das vor, dass 2 Leute telefonieren und dann noch ein weiterer Anruf als Koferenz nach draußen soll? Aber intern könntest du die Anrufe verknüpfen. Sprich Person 1 telefoniert, Person 2 auch und dann die Gespräche zu verbinden und es würden dann 4 Leute zusammen und gleichzeitig telefonieren untereinander. Ausprobiert habe ich das in diesem Maß noch nicht aber was lief war, ich bekomme einen Anruf, rufe intern die 2te Partei an und 3 Leute haben über Konferenz telefoniert. Die 2te Leitung war also noch frei und hätte sicher auch noch belegt werden können. Ich sehe jetzt keinen Grund der das verhindern sollte.
Im großen und ganzen hast du bei VOIP alle Merkmale von ISDN zu einem viel günstigeren Kurs wie du ja sicher schon bemerkt hast. Das Einzige was ich direkt mitbestellen würde wäre die Fritzbox 7270 für 99 Euronen bei O2, wenn nicht schon eine 7270 vorhanden ist. Im Bereich ADSL 2 + Telefonie = Unschlagbar. Dann ist aber auch Ende. Denn die Fritzbox ist eine 16 Mbit Box. Sicher kann diese auch +-1-2 Mbit mehr aber im Schnitt wirst du da keine 20 Mbit mit landen oder 25 VDSL. Egal was ein Anbieter schaltet, dort ist ein 16 Mbit Modem verbaut. Ein Freund von mir hat meine alte 7270 bekommen. Gebucht hat er 16 Mbit und die Box synct mit 18 Mbit. Aber da du ja 16 Mbit als voll und ganz ausreichend eingestuft hast sollte es auch genau das Richtige sein. Meine Meinung ist auch das 16 mbit mehr als reichen zum telefonieren, surfen, zocken und mal was Downloaden oder einen Film über Maxdome und Co. zu gucken. Genug Leistung vorhanden.
Zusätzlich würde ich zur Fritz Box auch passend die DECT Telefone von AVM nehmen. Muss man dies? NEIN aber die arbeiten perfekt zusammen und bieten einem ein unvergessliches Gefühl beim telefonieren. Telefonbuchfunktion über die Fritzbox, Emails lesen, RSS Feeds, HD Telefonie wenn die Gegenstelle die passende Hardware auch hat usw. Für den Privatanwender im Bereich Telefonie und Telefonanlagenfunktion mehr als ausreichend und lässt keine Wünsche offen.
Was mich wundert ist das O2 nur noch heute die 49 Euro Anschlussgebühr entfallen lässt. Ob diese Option verlängert wird kann kaum einer sagen. Aber meistens wäre dies schon aktualisiert wenn es so wäre. Daher wäre es sicher heute den Vertrag zu machen. Genau so, wie es auch dort angegeben ist. Unter der Rubrik wie geht der Wechsel und genau so ausführen und abschließen. Dann sollte alles klappen.
Edit:
Warum sollte die Telekom oder O2 RAM schalten? Wenn 16 Mbit möglich sind wird keiner Ram schalten. Warum auch? Diese Technik wird eingesetzt wenn man DSL light hat und somit auf 1 Mbit oder 1,5 mbit zu kommen. Also denke ich das dein Anschluss ohne diese Technik die volle Leistung bringen wird.
DEDEX7200Pro schrieb:
Hallo Leute,
ich habe vor mir das o2 DSL Komplett Premium Paket zu bestellen, habe allerdings noch ein paar Fragen und zwar habe ich gelesen, dass o2 DSL oft als RAM schält, was wisst ihr dazu? Laut FritzBox wären bei meiner Leitung nämlich ca. 20mb über ADSL2+ möglich. Obwohl die 16mbits natürlich ausreichend wären ;-)
In Deutschland werden max. 16MBit geschaltet; Telefonica-O2 hat im Eigenausbau ausschließlich ADSL2+ -Linecards im Einsatz, bei denen systembedingt der Rate-Addaptive-Mode eingebaut ist => das ist eben gerade ein merkmal von ADSL2+ -Leitungen.
Etwas anderes ist es, wenn O2 mangels eigener Technik im für dich zuständigen HvT auf einen Bistream-Anschluß zugreifen müsste, um dich zu versorgen => Anmietung der Telekom-Technik. Dann würdest Du womöglich auf alte ADSL1-Technik geschaltet, bei denen man mit manchen Linecards dann den RAM-Modus aktivieren kann.
DEDEX7200Pro schrieb:
Mein DSL-Vertrag bei der Telekom endet übrigens am 21.04.2011 und ich frage mich, ob ich meine Rufnummer (nur eine, hab derzeit kein ISDN) mitnehmen kann und ob dort weitere Kosten bei o2 oder bei meinem alten Anbieter, der Telekom, anfallen.
Sage bitte jetzt nicht, Du hast bereits selbst gekündigt und stehst ab dem 21.04. ohne gültigen Vertrag da!
Dann kannst Du die Beauftragung eines Alternativproviders vergessen und müsstest Dich unverzüglich mit der Telekom in Verbindung setzen, um in 4 Tagen nicht ohne Telefon bzw. DSL dazustehen. Oder hast du nur DSL gekündigt?
Ein Providerwechsel dauert mindestens 4 Wochen, und auch diese kurze Frist ist schon ziemlich gefährlich; besser sind 3 Monate Wechselzeit -> also beim neuen Provider 3 Monate vor Vertragsende neu abschließen. Der eigentliche Vertragsbeginn ist sowieso erst der "Umschalttag", wenn es dann keine Schwierigkeiten gibt.
Die Portrieung einer "alten" Telekom-Nr. kostet übrigens nicht 25 €, sondern 6,92 € + Märchensteuer.
Die Portrieung einer "alten" Telekom-Nr. kostet übrigens nicht 25 €, sondern 6,92 € + Märchensteuer.
Arcor hat 25 Ocken dafür verlangt... War selbst überrascht und darum den Preis als normal angesehen...
Arcor hat 25 Ocken dafür verlangt... War selbst überrascht und darum den Preis als normal angesehen...
Hallo und ersteinmal herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Ich habe natürlich den DSL Anschluss nicht gekündigt, lediglich den Tarif Call & Surf Comfort bei der Telekom. Bei o2 schließe ich dann in den nächsten Tagen ab und weiß, dass es mit dem Schalttermin einige Tage dauern kann. Da ich meine Rufnummer gern mitnehmen möchte, habe ich noch eine Frage. Muss ich ählich wie beim Mobilfunk dies beim alten Anbieter erwähnen oder reicht es, wenn ich o2 bescheid gebe und o2 managet das für mich?
Ich habe natürlich den DSL Anschluss nicht gekündigt, lediglich den Tarif Call & Surf Comfort bei der Telekom. Bei o2 schließe ich dann in den nächsten Tagen ab und weiß, dass es mit dem Schalttermin einige Tage dauern kann. Da ich meine Rufnummer gern mitnehmen möchte, habe ich noch eine Frage. Muss ich ählich wie beim Mobilfunk dies beim alten Anbieter erwähnen oder reicht es, wenn ich o2 bescheid gebe und o2 managet das für mich?
Der übliche weg ist es, o2 zu beauftragen. o2 kündigt dann bei der Telekom, erfährt gleichzeitig taggenau den Umschalttermin und kümmert sich auch um die Portierung. Dafür benötigt o2 das Formular "Portierung Ihrer Festnetznummer für O2 DSL", welches Du hier unter "Formulare für O2 DSL Kunden" findest. Sicherheitshalber solltest Du das schon mal ausfüllen und abschicken.
Gruß
akapuma
Gruß
akapuma
hi, ich habe selbst bei der Telekom gekündigt, da ich noch unentschlossen war, ob ich nicht doch bleibe oder zu o2 wechsle. Jetzt habe ich dort gekündigt und würde trotzdem gern die Rufnummer übernehmen, demnach muss ich jetzt nur noch das Formular ausfüllen, oder? Ich habe zudem ein Problem mit der Telekom noch. Und zwar steht dran, dass ich den DSL-Vertrag zum 21.04. kündigen muss und am 21.03. ging meine Kündigung fristgerecht ein. Da ich ewig keine Kündigungsbestätigung bekommen habe, habe ich oft nachgefragt und dann hieß es einmal, dass auf VDSL geprüft wird und dehalb keine Kündigung möglich wäre. DIesen Auftrag habe ich nie erteilt und die Telekom hat diesen storniert und meinte, dass die Kündigung seitens der Telekom nicht mehr fristgerecht durchgeführt werden kann (man beachte: AUssage stammt vom 02.04.2011). Ich habe dann am 05.02. die Kündigungsbestätigung erhalten, in dem steht, dass am 21.04.2011 die Kündigung erfolgt. Im Online Kündigungscenter steht aber 21.04.2012 ?!? Warum? Es stand vorher drinnen, dass wenn ich zum 21.03.2011 die Kündigung einreiche, mein Vertrag am 21.03.2011 endet und dies wurde mir im T-Punkt (als ich damals Reklamiert habe) und per Post bestätigt. Was soll ich jetzt machen? o2 dennoch beauftragen? Ich weiß, des hätte ich shcon längts machen sollen, aber nachdem ich in den Urlaub gehe, brauche ichs ja auch nicht am Folgetag Aber was soll ich jetzt machen wegen der Telekom? Ich möchte ja kein DSL an 2 zahlen. Bei o2 habe ich schon Mobilfunktarife beauftragt und dazu möchte ich jetzt eigentlich nur noch das o2 DSL buchen und die Family Option, aber naja, wenn die Telekom mich (mal wieder) nicht gehen lassen will... Weiß einer Rat? Die Telekom ist ein krasser Saftladen, des ist nicht mehr nett
Nun dort nochmal anrufen und nachfragen. Dann darauf bestehen, dass deine Daten auch so übernommen werden. Im Prinzip kannst du wenn ich das richtig sehe nur noch über den Rechtsanwalt dort was machen. Es kommt halt drauf an wie sehr die sich quer stellen.
Erstmal kannst du aber O2 beauftragen, die Fragen dann wann dein Anschluss ausläuft und du gibst erstmal den Kündigungstermin an den du schriftlich hast. Dann hat O2 noch genug Zeit sich das bestätigen zu lassen. Wenn das schief geht kriegst du von o2 den von der Telekom genannten Termin genannt und der Anschluss wird dann erst geschaltet.
Dann kannst du im späteren verlauf das runterladen http://www.o2online.de/nw/support/downloads/formulare/formulare.html
und dann ausfüllen.
Ich sag ja immer wieder, die Telekom ist Müll.
Wenn du auf deine Rufnummer verzichten kannst, dann bestell einen zweiten Anschluss. Sobald dieser geschaltet ist, bezahlst du der Telekom die Rechnungen nicht mehr und die werden dich kündigen. Dann wenn dies passiert ist, zahlst du die offenen Beträge und alles ist gut. Die Rufnummer ist dann aber verloren. Das wäre so die Notkeule. Den neuen Anschluss hättest du ja schon und alles wäre gut. Aber es muss dann expliziet ein Zweitanschluss sein. Dann gehen auch 2 Anschlüsse pro Haushalt.
Erstmal kannst du aber O2 beauftragen, die Fragen dann wann dein Anschluss ausläuft und du gibst erstmal den Kündigungstermin an den du schriftlich hast. Dann hat O2 noch genug Zeit sich das bestätigen zu lassen. Wenn das schief geht kriegst du von o2 den von der Telekom genannten Termin genannt und der Anschluss wird dann erst geschaltet.
Dann kannst du im späteren verlauf das runterladen http://www.o2online.de/nw/support/downloads/formulare/formulare.html
und dann ausfüllen.
Ich sag ja immer wieder, die Telekom ist Müll.
Wenn du auf deine Rufnummer verzichten kannst, dann bestell einen zweiten Anschluss. Sobald dieser geschaltet ist, bezahlst du der Telekom die Rechnungen nicht mehr und die werden dich kündigen. Dann wenn dies passiert ist, zahlst du die offenen Beträge und alles ist gut. Die Rufnummer ist dann aber verloren. Das wäre so die Notkeule. Den neuen Anschluss hättest du ja schon und alles wäre gut. Aber es muss dann expliziet ein Zweitanschluss sein. Dann gehen auch 2 Anschlüsse pro Haushalt.
@ DEDEX
ist bei mir im Telekom Kundenportal genauso.
Da stand bis zur Kündigung Vertragsende 24.04.11.
Jetzt steht dort seltsamerweise Vertragsende 24.04.12
Ist mir im Prinzip wurscht, da ich gleichzeitig eine Auftragsbestätigung von Telekom habe mit Umschalttermin 26.04.11.
Warscheinlich ist das ein Systemfehler bei denen.
Also wenn Du eine Kündigungsbestätigung hast , sollte doch alles in Ordnung sein.
ist bei mir im Telekom Kundenportal genauso.
Da stand bis zur Kündigung Vertragsende 24.04.11.
Jetzt steht dort seltsamerweise Vertragsende 24.04.12
Ist mir im Prinzip wurscht, da ich gleichzeitig eine Auftragsbestätigung von Telekom habe mit Umschalttermin 26.04.11.
Warscheinlich ist das ein Systemfehler bei denen.
Also wenn Du eine Kündigungsbestätigung hast , sollte doch alles in Ordnung sein.
Das hab ich auch gedacht und werde dann jetzt das DSL abschließen. Wenn nicht habe ich ja mit der Aussage des T-Com Mitarbeiters und der Kündigungsbestätigung einen Nachweiß, dass es gekündigt gehört ;-)
Hallo, ich bitte um euren Rat, ich habe eine Antwort von den Tele-"Komikern" erhalten. Als Hinweiß, ich habe fristgerecht gekündigt, dies stand in einem vorherigen Kündigungsbestätigung (so stand es zumin. drauf; allerdings war es eher eine Bestätigung vom Erhalt meiner Unterlagen) und im T-Punkt wurde mir dies (war ein paar mal dort ) bestätigt. Ich dachte es klappt endlich alles ohne das etwas schief geht, aber naja, trotz 1000 mal nachfragen will die Telekom anscheinend mich als Kunden nicht verlieren.... Liegt vielleicht daran, dass wir obwohl nur wenig bis nie in Mobilfunknetze telefonieren, immer 10€ über der vereinbarten Grundgebühr liegen. Hier dann die Mail:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.
Unsere Recherche ergab, dass uns Ihre Kündigung nicht
innerhalb der Kündigungsfrist vorlag. Daher bitten wir Sie
um Verständnis, dass wir die Kündigung Ihres Anschlusses
erst zum 20. April 2012 veranlassen können.
Dies haben wir Ihnen mit der Kündigungsbestätigung vom 20.
April 2011 mitgeteilt.
Uns ist bewusst, dass wir in diesem Fall nicht zu einer
gemeinsamen Lösung kommen. Bitte verstehen Sie, dass wir
Ihnen zu diesem Sachverhalt auch künftig nichts Neues
mitteilen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Angela Mydlak
-----------------------
Was haltet ihr davon? Und was kann ich machen?
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.
Unsere Recherche ergab, dass uns Ihre Kündigung nicht
innerhalb der Kündigungsfrist vorlag. Daher bitten wir Sie
um Verständnis, dass wir die Kündigung Ihres Anschlusses
erst zum 20. April 2012 veranlassen können.
Dies haben wir Ihnen mit der Kündigungsbestätigung vom 20.
April 2011 mitgeteilt.
Uns ist bewusst, dass wir in diesem Fall nicht zu einer
gemeinsamen Lösung kommen. Bitte verstehen Sie, dass wir
Ihnen zu diesem Sachverhalt auch künftig nichts Neues
mitteilen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Angela Mydlak
-----------------------
Was haltet ihr davon? Und was kann ich machen?
Das habe ich keider befürchtet, dass Du ERHEBLICH zu spät dran warst... leider...
Wenn Du jetzt nicht mit deinem Vertrag schriftlich nachweisen kannst, dass Du ihn rechtzeitig zum 21.04.2011 überhaupt kündigen durftest - Du hast ihn nicht zufälligerweise erst letztes Jahr abgeschlossen als 2-Jahres-Vertrag? - dann geht tatsächlich vor 2012 gar nichts und Du musst in den sauren Apfel beißen.
Wenn es so ist, dann kannst Du jetzt in Ruhe abwarten und dann im Januar 2012, also 3 Monate vor deinem Vertragsablauf den neuen Provider (O2!!!) beauftragen und bitte nicht wieder bis zum letzten Tag abwarten, bis dass Du einen neuen Vertrag abschließt - zumindest bei O2 ist der tatsächliche Vertragsbeginn auch nicht vor dem Ablaufdatum des Altvertrages, also nicht identisch mit dem Bestelltermin!
Trotzdem frohes Osterfest!
Wenn Du jetzt nicht mit deinem Vertrag schriftlich nachweisen kannst, dass Du ihn rechtzeitig zum 21.04.2011 überhaupt kündigen durftest - Du hast ihn nicht zufälligerweise erst letztes Jahr abgeschlossen als 2-Jahres-Vertrag? - dann geht tatsächlich vor 2012 gar nichts und Du musst in den sauren Apfel beißen.
Wenn es so ist, dann kannst Du jetzt in Ruhe abwarten und dann im Januar 2012, also 3 Monate vor deinem Vertragsablauf den neuen Provider (O2!!!) beauftragen und bitte nicht wieder bis zum letzten Tag abwarten, bis dass Du einen neuen Vertrag abschließt - zumindest bei O2 ist der tatsächliche Vertragsbeginn auch nicht vor dem Ablaufdatum des Altvertrages, also nicht identisch mit dem Bestelltermin!
Trotzdem frohes Osterfest!
Das ist hart...
somit wirst du wohl oder Übel der Telekom noch 1 Jahr erhalten bleiben.
Kannst ja O2 schon beauftragen und die machen alles fristgerecht und somit kannst du den Termin nicht wieder verpassen. Oder du wartest und machst es selbst. Aber mach nicht wieder alles auf den letzten Drücker.
Aufgeschoben ist halt nicht aufgehoben. So oder so wirst du die Telekom verlassen denke ich. Dann halt 1 Jahr später
Bleibt, wenn du die Rufnummer nicht brauchst noch mein Vorschlag auch wenn dieser nicht wirklich schön ist und Kosten verursacht. Kommt halt drauf an, wie schnell du dort weg sein willst.
somit wirst du wohl oder Übel der Telekom noch 1 Jahr erhalten bleiben.
Kannst ja O2 schon beauftragen und die machen alles fristgerecht und somit kannst du den Termin nicht wieder verpassen. Oder du wartest und machst es selbst. Aber mach nicht wieder alles auf den letzten Drücker.
Aufgeschoben ist halt nicht aufgehoben. So oder so wirst du die Telekom verlassen denke ich. Dann halt 1 Jahr später
Bleibt, wenn du die Rufnummer nicht brauchst noch mein Vorschlag auch wenn dieser nicht wirklich schön ist und Kosten verursacht. Kommt halt drauf an, wie schnell du dort weg sein willst.
Mister79 schrieb:
Kannst ja O2 schon beauftragen und die machen alles fristgerecht und somit kannst du den Termin nicht wieder verpassen. Oder du wartest und machst es selbst. Aber mach nicht wieder alles auf den letzten Drücker.
Vom selber-kündigen rate ich ab. Einfacher ist es, die Telekom von o2 kündigen zu lassen. Man kann es jetzt schon machen - oder später. Wer ganz sicher gehen will, macht das mindestens 4 Monate vorher.
Gruß
akapuma
Genau so sehe ich das auch, man hat keine Probleme und die Telekom kann keine zicken machen :-)
Hi Leute, ich bins nochmal Ich hab den Vertrag natürlich vor 2 Jahren abgeschlossen und kann dieses auch nachweisen. Außerdem habe ich einen Nachweiß bis wann ich die Kündigung einreichen hätte sollen und die Bestätigung eines T-Punkt Mitarbeiters, dass die Unterlagen fristgerecht vorlagen. Eine Bestätigung durch die Post habe ich nicht, da ich den Brief normal versendet habe. Ich versuche dennoch irgendwie noch raus zu kommen, also falls ihr Ideen habt, nur zu. Das ich das ganze durch einen Anbieter hätte machen können wusste ich nicht, aber naja, nachdem es bei Strom und Gas so ist, hätte ich drauf kommen können. Für die Zukunft weiß ich dann bescheid. Vielen dank erstmal an euch alle
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.