Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Bei den aktuellen Tarifen und der Hardware-Pflicht kein Wunder, oder?



 



http://www.dsl-anbieter.com/dsl-magazin/dsl-news/telefonica-o2-verliert-immer-mehr-den-anschluss.html



jogi83 schrieb:

Bei den aktuellen Tarifen und der Hardware-Pflicht kein Wunder, oder?



 



http://www.dsl-anbieter.com/dsl-magazin/dsl-news/telefonica-o2-verliert-immer-mehr-den-anschluss.html



Nicht wirklich. Witzig ist allerdings, das ausgerechnet neben diesem Artikel Werbung für o2-Alice gemacht wird, sogar als "Angebot des Monats" 😀




Genau das Problem welches ich seit Januar hier immer und immer wieder erzähle.



 



Falsche Hardware, Falsche Preise, schlechte Tarife, kein gutes Email Paket und nur Standard usw. Es gibt tausend Sachen die verändert werden könnten aber O2 setzt genau auf die falschen Pferde... Tja...



 



Der Kunde wünscht sich weiter eine Fritzbox, was bekommt er ? Eine Homebox



Der Kunde wünscht sich wieder gute Preise! Was bekommt er? Alice S M L und S die absolute Frechheit schlecht hin



Kunde wünscht sich ein gescheites Email Paket mit Imap auch gegen Aufpreis! Was bekommt er? Oft nicht erreichbare Email Server



 



 



Aber Ihr könnt euch sicher sein, den Bericht wird O2 nicht interessieren. Dafür ist die Arroganz von Herrn Schuster und seiner Vorstellung von Flats oder besser ein leben ohne Flats zu groß.



 



Gucken wir mal wie es weiter geht.




Mister79 schrieb:

 



Der Kunde wünscht sich weiter eine Fritzbox, was bekommt er ? Eine Homebox



 



Das Konfigurieren von SIP-Konten (VoIP) ist wohl nicht jedermanns Sache. Dazu kommt, dass ein Ethernetport für IPTV mit einem eigenen VLAN getagged ist. Wenn man also nicht übermäßig viel Kohle in den Support stecken will, müssen sich die Geräte automatisch konfigurieren und zwar so, wie es die eigene Technik erfordert. Das funzt aber nur zu 100 %, wenn ich Einfluss auf die Firmware habe und das geht wiederum nur, wenn ich eigene Hardware unter´s Volk bringe. Und Supportkosten zu drücken ist beim schwierigen deutschen Markt das A und O. Denn wie Du zu Recht bemängelst, sind Dir die Angebote zu teuer. Das Neukundengeschäft läuft aber fast nur über den Preis. Die meisten sind eh zufrieden, wenn sie surfen und telefonieren können. Das klappt in der Regel ja auch gut. 
Außerdem bleibt es jedem unbenommen, hinter das IAD alles zu klemmen, was er möchte. Dann hat er sich aber alleine kundig zu machen, was die ganzen schönen Optionen der Firmware so bedeuten. Lässt man Fremdhardware zu, muss man aber im gewissen Umfang auch dafür Hilfestellung leisten. Bei den zahllosen Geräten am Markt aber schwierig zu machen, wenn man einen DAU an die Hand nehmen muss.
Das Telefonica so handelt, ist einfach eine unternehmerische Entscheidung und für mich gut nachvollziehbar. Es muss mir ja nicht gefallen.
Mister79 schrieb:

 



Kunde wünscht sich ein gescheites Email Paket mit Imap auch gegen Aufpreis! Was bekommt er? Oft nicht erreichbare Email Server



 



Stimmt, aber auf die Mailadresse kann man ohnehin pfeiffen. Sollte man bei 02 kündigen, verliert man auch die Mailadresse und man müsste einigen Leuten die neue Adresse mitteilen. Ein Aufwand, der unnötig ist, wenn man sich einen Account bei einem Freemailanbieter holt. Funktionierendes IMAP gibt es dort obendrein auch.
 

Bis vor ein paar Monaten war eine Fritzbox auch kein Problem.



Die konnte man einfach anschließen und dann hat sie sich sofort und ohne Probleme voll automatisch konfiguriert.



 



Aber bei Alice ist irgendwie alles anders.



Hauptsache für Alice ist alles einfach und kontrollierbar, was der Kunde will ist dabei völlig egal!!!



 



Aber irgendwann endet jeder Vertrag einmal, und dann kann der Kunde machen was ER will - z.B. den Anbieter wechseln.



 



Hauptsache der Typ sitzt in der Badewanne und "denkt" an uns - wer's glaubt!  😠




Wie schon gesagt. Die Masse der Leute ist mit dem 08/15-Modell zufrieden. Auf die paar Poweruser kann man verzichten. Sollen die doch bei der Konkurrenz Traffic verursachen.



 




_sykes schrieb:
jogi83 schrieb:

 



Hauptsache der Typ sitzt in der Badewanne und "denkt" an uns - wer's glaubt!  😠







*würg* Die Werbung hab ich gar nicht mitgekriegt. Da sitzt ein Typ in der Badewanne und denkt an mich? *igittigitt*



 



Und wer von euch ist jetzt Tom und wer der Waschbär 😉 ???



 



https://




Noch schlimmer, der kleine Waschbär tut es auch...



 



@Thema



 



Nun sicher mag man es auch so sehen können aber Neukunden gewinnt man schneller als man Bestandskunden halten kann. Oder anders gesagt, Neukunden zu bekommen ist einfacher als einen Bestandskunden zu behalten.



 



Das hat selbst mein Arbeitgeber schmerzhaft erfahren müssen. Fakt ist und bleibt das andere Firmen es anbieten, günstiger sind und mit den Zugansdaten nicht so einen Aufstand machen. Wenn einem "Poweruser" dann wenigstens die Möglichkeit gegeben wird auf einem vernünftigen Weg auch vernünftige Hardware dran zu hängen, ist doch alles OK und NEIN eine Box nach der anderen zu schalten ist nicht vernünftig.



 



P.S



 



Ich möchte der Waschbär sein, ICH ICH ICH...! Der ist der einzige gescheite noch in dieser Werbung. Oder anders gesagt, das kleinere Übel...




Der Artikel von dsl-anbieter.com enthält einen Widerspruch: Oben steht "Telefónica o2 verliert immer mehr den Anschluss!" und dass 15.000 DSL-Kunden zwischen Oktober und November kündigten. Weiter unten steht dann aber: "Im Vergleich zum Vorjahr legte man aber immerhin 59.000 Kunden zu". Das ist die Zahl, auf die es ankommt.



Das DSL-Geschäft ist 2011 wieder gewachsen, genau wie schon 2010. Man muss bei solchen Zahlen immer den Jahresabschluss beachten.