Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind nach einem Anbieterwechsel Kunden bei Ihnen und wollten uns jetzt ins Telefonbuch (Papier- und Onlineausgabe) eintragen lassen, und zwar aus Sicherheitsgründen wie gehabt nur mit dem Nachnamen und der Telefonnummer, was bei der Telekom kein Problem war.
Auf Ihrer Webseite findet sich im Kundenbereich in Bezug auf den Telefonnummerneintrag die folgende Information:
„Bei der Beauftragung Ihres Telefonbucheintrages wählen Sie bitte, ob und wie Ihr Vorname und ggf. weitere Namen unter der gleichen Rufnummer veröffentlicht werden sollen. Dafür stehen Ihnen insgesamt 30 Zeichen zur Verfügung.“
Somit sollte es also möglich sein, einen Eintrag nicht nur ohne Nennung der Adresse sondern auch ohne Nennung des Vornamens bzw. nur mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens erstellen zu lassen. Allerdings ist diese Option auf der Seite nicht auszuwählen, nur die Entfernung der Adresse aus dem Eintrag. Eindeutig geht daraus jedoch hervor, dass dies implementiert und freigeschaltet werden sollte.
Nachdem ich bereits einige Male bei Ihrer Kundenhotline und dem Kundenchat nachgefragt habe und mir gesagt wurde, bei Ihnen könne der Vorname nicht weggelassen werden, habe ich mich an DeTeMedien gewandt und die Auskunft erhalten, dass dies problemlos von Ihnen beantragt werden könne.
Bei der Telekom war es übrigens kein Problem und konnte mit einem einzigen Anruf erledigt werden, und auch die Polizei rät zu diesem Vorgehen, wenn der Vorname des Anschlussinhabers altmodisch klingt. Es wäre seltsam, wenn es bei allen Telefonanbietern außer Ihnen möglich wäre.
Welche Gründe sprechen denn dem entgegen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Seite 1 / 1
Welche Gründe sprechen denn dem entgegen?
Bei O2 sind eben die Vertragsinhaberdaten fest vorgegeben für das Telefonbuch. Ist zwar unflexibel, aber plausibel.
Mir ist völlig unklar, warum Du mit DeTeMedien sprichst und nicht direkt dort den Eintrag vorgenommen hast. Bekanntlich kann man Sonderwünsche direkt beim Telefonbuch besser umsetzen als bei Telefonprovidern.
https://mein1.dastelefonbuch.de/pub/login
Oder man wartet bis o2 in 5 Jahren das IT-System anders konfiguriert.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ganz einfach - weil ich dies bei DeTeMedien bereits versucht und dann Folgendes erfahren habe:
"Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Auf unserem Selbsteintragsportal meintelefonbuch.de schaffen Sie sich etwas zusätzliches. Eine Webvisitenkarte. Die ruft man sich ins Leben, wenn man zusätzliche Informationen (e-Mail-Adresse o.a. Bilder) veröffentlichen möchte. Ist aber unabhängig von dem bereits bestehenden Telefonbucheintrag."
Dann wurde ich wieder zurück an O2 verwiesen und sollte es dort erneut versuchen und darauf bestehen - weil es für sie vermutlich nur einfacher ist, Rechnungsdaten und Telefonbucheintrag aus einer Datenbank zu holen, was die anderen Telefonanbieter anscheinend besser gelöst haben. Denn wie gesagt, bei der Telekom war es überhaupt kein Thema, ich hatte daher gar nicht mit einem derartigen Problem gerechnet.
Ist einfach eine unflexible billige Datenbankprogrammierung.
Aber was mich halt ärgert - wenn man es technisch eigentlich gar nicht umsetzen kann, dann schreibt man doch nicht den Satz „Bei der Beauftragung Ihres Telefonbucheintrages wählen Sie bitte, ob und wie Ihr Vorname und ggf. weitere Namen unter der gleichen Rufnummer veröffentlicht werden sollen“, denn natürlich ging ich deswegen davon aus, die einzelnen Komponenten des Eintrags einfach in der Eingabemaske auf dieser Seite auswählen zu können!
Kein Problem dachte ich, als man dort nur die Adresse abwählen konnte, dann eben via Kundenhotline... Und dann bei mehreren Anrufen das besagte Ergebnis. Super Kundenservice.
Da wir schon genug mit betrügerischen Anrufen zu tun hatten (wie gesagt, altmodischer Vorname), stehen wir jetzt gar nicht drin, was sich jedoch bereits als unpraktisch erwiesen hat. Zumindest den Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben abzukürzen sollte als Option möglich sein!
Klar, wir könnten einfach wieder den Anbieter wechseln ;-)
Habe mittlerweile jedoch auch schon von anderen O2-Nutzern vernommen, dass sie mit dieser Lösung unglücklich sind, da sie zum Beispiel mehrere Personen unter einer Nummer auflisten oder nur mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens drin stehen wollten. Es sind also nicht nur wir, die da mehr Auswahlmöglichkeiten wünschen!
Wenn keiner darauf hinweist, wird es nie geändert werden, daher mein Beitrag in diesem Forum.
Ganz einfach - weil ich dies bei DeTeMedien bereits versucht und dann Folgendes erfahren habe:
"Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Auf unserem Selbsteintragsportal meintelefonbuch.de schaffen Sie sich etwas zusätzliches. Eine Webvisitenkarte. Die ruft man sich ins Leben, wenn man zusätzliche Informationen (e-Mail-Adresse o.a. Bilder) veröffentlichen möchte. Ist aber unabhängig von dem bereits bestehenden Telefonbucheintrag."
Dann wurde ich wieder zurück an O2 verwiesen und sollte es dort erneut versuchen und darauf bestehen - weil es für sie vermutlich nur einfacher ist, Rechnungsdaten und Telefonbucheintrag aus einer Datenbank zu holen, was die anderen Telefonanbieter anscheinend besser gelöst haben. Denn wie gesagt, bei der Telekom war es überhaupt kein Thema, ich hatte daher gar nicht mit einem derartigen Problem gerechnet.
Ist einfach eine unflexible billige Datenbankprogrammierung.
Aber was mich halt ärgert - wenn man es technisch eigentlich gar nicht umsetzen kann, dann schreibt man doch nicht den Satz „Bei der Beauftragung Ihres Telefonbucheintrages wählen Sie bitte, ob und wie Ihr Vorname und ggf. weitere Namen unter der gleichen Rufnummer veröffentlicht werden sollen“, denn natürlich ging ich deswegen davon aus, die einzelnen Komponenten des Eintrags einfach in der Eingabemaske auf dieser Seite auswählen zu können!
Kein Problem dachte ich, als man dort nur die Adresse abwählen konnte, dann eben via Kundenhotline... Und dann bei mehreren Anrufen das besagte Ergebnis. Super Kundenservice.
Da wir schon genug mit betrügerischen Anrufen zu tun hatten (wie gesagt, altmodischer Vorname), stehen wir jetzt gar nicht drin, was sich jedoch bereits als unpraktisch erwiesen hat. Zumindest den Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben abzukürzen sollte als Option möglich sein!
Klar, wir könnten einfach wieder den Anbieter wechseln ;-)
Habe mittlerweile jedoch auch schon von anderen O2-Nutzern vernommen, dass sie mit dieser Lösung unglücklich sind, da sie zum Beispiel mehrere Personen unter einer Nummer auflisten oder nur mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens drin stehen wollten. Es sind also nicht nur wir, die da mehr Auswahlmöglichkeiten wünschen!
Wenn keiner darauf hinweist, wird es nie geändert werden, daher mein Beitrag in diesem Forum.
Ihre Vorteile bei Mein Telefonbuch:
- Mein Telefonbuch hilft Ihnen, ganz einfach Ihren Eintrag in Das Telefonbuch zu erstellen.
- Sie können nicht nur mit Ihrer Telefonnummer und Adresse gefunden werden.
- Kostenlos: Für die Nutzung und Erstellung eines Eintrags fallen selbstverständlich keine Kosten an.
- Risikofrei: Bestimmen Sie selbst, welche Daten Sie veröffentlichen möchten und ändern Sie diese jederzeit.
https://mein1.dastelefonbuch.de/pub/login
Wenn man etwas erstellen kann, kann dieses doch noch gar nicht vorhanden sein ... ansonsten dürfte es oben doch nur heißen "Ihren Eintrag .... zu bearbeiten".
Das dachte ich eben auch und hatte mich schon auf eine einfache Lösung gefreut... Aber wie oben erwähnt, gilt das anscheinend nur für Zusatzinformationen. Hatte mich da schon angemeldet; aber es gab keine Option zur Auswahl, welche Daten im Telefonbuch erscheinen sollen, daher hatte ich nachgefragt und obige Antwort erhalten.
Ich wollte sonst O2 den Namen ohne Adresse eintragen lassen und dann auf dieser Seite den Vornamen löschen, aber das geht nicht so einfach wie gedacht, denn der vom Anbieter gemeldete Eintrag bleibt, man kann anscheinend nur zusätzliche Infos zur Verfügung stellen, was mir von anderer Seite bestätigt wurde.
Aber - wenn O2 nicht grundsätzlich diese Option zur Verfügung stellen möchte, warum erwähnen sie es denn überhaupt im Kundenbereich?? Ich bin ja nicht alleine mit diesem Wunsch.
Es sieht eher so aus, als ob diese Funktion nur noch nicht freigeschaltet wurde, und da wäre es natürlich interessant zu wissen, ob und für wann dies geplant wäre...
Ich wollte sonst O2 den Namen ohne Adresse eintragen lassen und dann auf dieser Seite den Vornamen löschen, aber das geht nicht so einfach wie gedacht, denn der vom Anbieter gemeldete Eintrag bleibt, man kann anscheinend nur zusätzliche Infos zur Verfügung stellen, was mir von anderer Seite bestätigt wurde.
Aber - wenn O2 nicht grundsätzlich diese Option zur Verfügung stellen möchte, warum erwähnen sie es denn überhaupt im Kundenbereich?? Ich bin ja nicht alleine mit diesem Wunsch.
Es sieht eher so aus, als ob diese Funktion nur noch nicht freigeschaltet wurde, und da wäre es natürlich interessant zu wissen, ob und für wann dies geplant wäre...
Merkwürdig. Dann probieren wir es mit einem anderen Link:
https://www.telefonbucheintrag.de/
Da ich das selbst über Jahre (statt Providereintrag) genutzt habe, solltest Du es mal ausprobieren.
Versuch macht klug!
https://www.telefonbucheintrag.de/
Da ich das selbst über Jahre (statt Providereintrag) genutzt habe, solltest Du es mal ausprobieren.
Versuch macht klug!
Da kommt ne Error 404-Meldung @Klaus_VoIP .
bei mir nicht ...
Notfalls kann Ratlos1001 den Suchbegriff Telefonbucheintrag in eine Suchmaschine werfen und wird etliche Hinweise dazu bekommen, die alle besser sind als über o2 zu gehen. Ganz einfach weil flexibler.
Notfalls kann Ratlos1001 den Suchbegriff Telefonbucheintrag in eine Suchmaschine werfen und wird etliche Hinweise dazu bekommen, die alle besser sind als über o2 zu gehen. Ganz einfach weil flexibler.
Hallo @Ratlos1001 ,
ich kann veranlassen, daß der Vorname nicht im Telefonbuch erscheint. Online ist es leider noch nicht möglich. Möchtest du auch einen Eintrag in elektronischen Medien und Auskunftserteilung oder nur klassisches Telefonbuch?
BG Manga
ich kann veranlassen, daß der Vorname nicht im Telefonbuch erscheint. Online ist es leider noch nicht möglich. Möchtest du auch einen Eintrag in elektronischen Medien und Auskunftserteilung oder nur klassisches Telefonbuch?
BG Manga
Hallo Manga,
das wäre wirklich toll :-)
Wir würden gerne sowohl im gedruckten Telefonbuch (bzw. Das Örtliche) stehen als auch in der Online-Ausgabe erscheinen, und auch über die Auskunft gefunden werden können.
Aber ohne Rückwärtssuche der Telefonnummer, und wie gesagt auch ohne Adresse.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
das wäre wirklich toll :-)
Wir würden gerne sowohl im gedruckten Telefonbuch (bzw. Das Örtliche) stehen als auch in der Online-Ausgabe erscheinen, und auch über die Auskunft gefunden werden können.
Aber ohne Rückwärtssuche der Telefonnummer, und wie gesagt auch ohne Adresse.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
keine Ursache, habe ich so eingerichtet.
BG Manga
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hallo,
wie lange dauert das denn eigentlich? Bisher ist noch nichts passiert, wir stehen noch nicht in der Onlineausgabe drin, daher vermutlich auch nicht in der Neuauflage des gedruckten Telefonbuches...
wie lange dauert das denn eigentlich? Bisher ist noch nichts passiert, wir stehen noch nicht in der Onlineausgabe drin, daher vermutlich auch nicht in der Neuauflage des gedruckten Telefonbuches...
Hallo @Ratlos1001 ,
hm... ich habe das intern noch mal über andere Wege zur Prüfung weiter gegeben, damit sicher gestellt werden kann, dass die Einträge wie gewünscht erfolgen :-)
Gruß,
Lars
hm... ich habe das intern noch mal über andere Wege zur Prüfung weiter gegeben, damit sicher gestellt werden kann, dass die Einträge wie gewünscht erfolgen :-)
Gruß,
Lars
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.