Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo



Ich habe eine Fritzbox und versuche vergeblich meine Festnetznummer einzurichten.

Wir sind von Vodafon zu O2 gewechselt (haben die alte Nummer übernommen).

Im Schreiben von O2 steht, dass alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung unter Tarife & Optionen - Vertrag verwalten stehen.

Ich bin etwas überfordet. Ich verstehe nicht wo im Router ich diese ganzen "SIP ServerSIP Rufnummer SIP Username SIP Passwort" Daten eingeben soll.

Außerdem habe ich überall in den Routereinstellungen die Option "Internetrufnummer". Ich will doch nur eine normale Festnetznummer einrichten.

Laut Fritzbox (Browser) ist die Nummer aktiv. Aber an der Fritzbox selbst leuchtet weder die Lamep für Internet-Telefon noch Festnetz-Telefon auf.

Ich habe bereits in den Fritzbox-Einstellungen unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen "Festnetz aktiv" ausgewählt".



Ich weiß nicht was ich machen muss, damit Festnetztelefon bei uns wieder funktioniert.
Moin Moin,

was wird denn bei Telefonie Angezeigt? (Bild).

Normalerweise musst Du bei der Fritzbox nur den Assistenten durchlaufen, Telefon soll sich dann selbst einrichten. ( https://www.youtube.com/watch?v=fHjPmCwl5xo )


Fritzbox sagt die Rufnummer sei aktiv... aber am Router selbst leuchtet keine der Telefon Lampen.
Welche FritzBox hast du?

Bei der 7490 z.B. leuchtet die nur, wenn auch wirklich eine Telefonverbindung besteht.

Hast du mal einen Anruf versucht?
Die Nummer muss jetzt einem Anschluss der Fritzbox zugewiesen werden.





Anschluss aussuchen und (im Beispiel Fon1) auf



Klicken (für den Anschluss der geändert werden soll).











Wenn Du nur eine Nummer hast musst Du nichts mehr machen. Dann OK anklicken.

Wenn Du mehr als eine Nummer hast dann ggf. noch "nur auf folgende Rufnummer reagieren" anklicken und die Nummer aussuchen bei der das Telefon klingeln soll.
Jetzt scheint alles zu klappen.



Vielen Dank
Ich versteh nur immer noch nicht, wieso die "Internet" (Internettelefonie) Lampe und nicht die Festnetz Lampe am Router leuchtet, wenn ich mit dem Festnetztelefon telefoniere. Ich habe doch eine Festnetz-Flatrate.. dachte ich? Ich finde das nur alles verwirrend. Was ist Internettelefonie.. ? Kostet das extra oder ist das richtig so wenn ich über meine Flat telefonieren möchte?
Na es gibt kein "Festnetz" mehr. Das ist alles VoIP. Deshalb auch kein Festnetz LED.
Das klassische Festnetz mit getrenntem Internet und Telefonie gibt es nicht mehr, das läuft jetzt alles über IP-Telefonie https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Deine Antwort