Guten Abend allerseits,
folgende Problematik:
* O2-Bestandskunde
* Tarifwechsel von DSL All-in M (o. ä.) auf 100M/bit
* Umstellungstermin war heute, Zeitangabe zwischen 8 und 16 Uhr
* Seit 8 Uhr bin ich offline
* Um 14:00 Uhr erhielt ich eine SMS "Aufgrund technischer Probleme verzögert sich die Aktivierung. Wir arbeiten dran. Wird in Kürze zur Verfügung stehen."
* Um 18 Uhr hab ich eine Whatsapp-Anfrage abgelassen (keine Antwort), weil ich nicht an der Hotline warten konnte
Frage:
Ich arbeite im Homeoffice und habe heute frei genommen, weil ich mir schon dachte, dass ich am Umstellungstag nicht direkt online sein werde. Morgen will wieder malocht werden ... was bedeutet "in Kürze"? Stunden, Tage, Wochen? Es wäre für meine weitere Planung von unschätzbarem Wert, wenn ich eine etwas konkretere Aussage erhalten könnte.
Was ich schon gemacht habe:
* Router 60 Minuten stromlos und wieder eingeschaltet (keine Abhilfe)
* Auf die Box zugegriffen (Box ist freigesschaltet; aber: Onlinestatus: nicht verbunden)
Falls ich noch Infos beisteuern kann, gerne! Ansonsten vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Grüße
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Um welchen Router handelt es sich denn?
Bei einer O2 Homebox ist bei einem Produktwechsel der Werksreset notwendig. Siehe Handbuch.
Bei einer O2 Homebox ist bei einem Produktwechsel der Werksreset notwendig. Siehe Handbuch.
Danke blablup,
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit versuchen. Allerdings rechne ich nicht mit einem Durchbruch, da im Kundenbereich unter Auftragsstatus Schritt 4 ( Schaltung des Anschlusses) noch offen ist.
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit versuchen. Allerdings rechne ich nicht mit einem Durchbruch, da im Kundenbereich unter Auftragsstatus Schritt 4 ( Schaltung des Anschlusses) noch offen ist.
Wenn die DSL-Kontrollleuchte der o2 Homebox blinkt, ist der Werksreset notwendig. Wenn die DSL-Kontrollleuchte aus, ist der Anschluss noch nicht geschaltet.
Danke für die Info, teste ich heute Abend, wenn ich Zuhause bin. Wenn ich mich recht erinnere, blinkt/leuchtet dsl aber die Internet-led ist aus.
Das wäre der Normalzustand nach Technologie-/Tarifwechsel.
Mit dem Wechsel ändern sich die Zugangsdaten und je nach dem wie der Anschluss zuvor war auch der DSL-Standard. Daher ist der Werksreset bei Produktwechsel notwendig. Die Box stellt sich danach auf den DSL-Standard ein und holt sich nach Eingabe der 10stelligen PIN die neue Internet- und Telefoniekonfiguration vom Fernkonfigurationsserver. Vergisst man den Werksreset, funktioniert's eben nicht.
Mit dem Wechsel ändern sich die Zugangsdaten und je nach dem wie der Anschluss zuvor war auch der DSL-Standard. Daher ist der Werksreset bei Produktwechsel notwendig. Die Box stellt sich danach auf den DSL-Standard ein und holt sich nach Eingabe der 10stelligen PIN die neue Internet- und Telefoniekonfiguration vom Fernkonfigurationsserver. Vergisst man den Werksreset, funktioniert's eben nicht.
Der Werksreset war der Winner. War komplettes Eigenversagen, ich hätte den Reset einfach noch versuchen sollen, war ja naheliegend.
Zu meiner Verteidigung und fürs Protokoll:
* Die SMS von o2 hat nicht geholfen, eher das Gegenteil. Die Suche nach eingenen Fehlern leidet, wenn man davon ausgeht, dass der Anbieter ein Problem hat.
* Erst eine Problem-SMS schicken und dann keine Entwarnung, wenn das Problem behoben ist, ist ... ist ... voll doof!
* Eine PIN musste ich nicht eingeben, ich hätte aber eine, jetzt will ich auch eine eingeben, das Gehirn ist was lustiges ...
Vielen Dank, blablup!!
Zu meiner Verteidigung und fürs Protokoll:
* Die SMS von o2 hat nicht geholfen, eher das Gegenteil. Die Suche nach eingenen Fehlern leidet, wenn man davon ausgeht, dass der Anbieter ein Problem hat.
* Erst eine Problem-SMS schicken und dann keine Entwarnung, wenn das Problem behoben ist, ist ... ist ... voll doof!
* Eine PIN musste ich nicht eingeben, ich hätte aber eine, jetzt will ich auch eine eingeben, das Gehirn ist was lustiges ...
Vielen Dank, blablup!!
Je nach Anschluss kann die Eingabe der PIN auch entfallen. Die Authentifikation läuft dann über die Line-ID automatisch. Die Homebox meldet sich schon, wenn sie die PIN haben möchte.
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