Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



aktuell habe ich einen DSL Classic S und würde gerne schnelleres Internet bekommen.

Ich hatte mir den Tarif o2 myHome L mit 100mbits ausgesucht. Leider kann ich das über das Portal nicht buchen und die Hotline ist so gut wie nicht erreichbar..



MfG
Sind bei dir 100 Mbit technisch möglich? Ist die Verfügbarkeit Prüfung an deiner Adresse ok ,bzw zeigt die Seite von02 eine Verfügbarkeit von100 Mbit an ?
Wenn die Verfügbarkeit bei Dir angezeigt wird, warte etwas.

Ein Moderator kann sich bestimmt Deiner annehmen...
Laut Verfügbarkeit sind bis zu 250mbits möglich bei meiner Adresse.
Moin @Traisten ,



wenn die Hotline nicht erreichbar ist: Whatsapp-Chat

oder Chat



Gruß

nordsee1982
Hallo @Traisten,



schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊



Wie ich in deinem Datensatz sehe, hattest du gestern schon Kontakt mit den Kollegen. Wurde dein Anliegen damit geklärt oder benötigst du an dieser Stelle noch Unterstützung?



Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,



leider er konnte man mir nicht helfen, im Gegenteil.

Mir wurde per Chat gestern angeboten das ich den Tarif im ersten Jahr für 29,99€ haben kann und ab dem zweiten 34,99€. Soweit so gut..

danach wurde mir geschrieben, dass ich dann eine Gebühr für den Router zahlen muss.

Wofür? Der Router ist mein Eigentum, ich habe keinen gemietet. Ich habe die Fritzbox 2014 damals in einer Aktion geschenkt bekommen statt ca 230€.



Gerne ne würde ich das Angebot annehmen, jedoch ohne irgend welchen Kosten die keinen Sinn machen. Alternativ bin ich gezwungen den Vertrag zu kündigen und wo anders einen zu machen.



Mit freundlichen Grüßen
Wenn du keinen Router nimmst, musst du auch keine Gebühr dafür zahlen.
Hallo @Traisten,



ich kann nur die Aussage der Kollegen bestätigen. Mir wird in deinem Datensatz auch ein Leihrouter angezeigt.



Viele Grüße, Tatjana
Dje FB die du 2014 kostenlos erhalten hast ist ein Leihrouter , der muss bei Kündigung zurückgeben werden. 2014 war im damaligen System nur möglich einen Leihrouter gegen Gebühr oder als "Geschenk" bis Vertragsende zu erhalten. Das jetzige Kundensystem ist in der Lage eine mtl Gebühr zu erheben , wenn du jetzt also einen Wechsel auf die 100 Mbit Leitung machst kommt natürlich die monatliche Gebühr für die Fritzbox dazu.
Der Router ist mein Eigentum, ich habe keinen gemietet. Ich habe die Fritzbox 2014 damals in einer Aktion geschenkt bekommen statt ca 230€.



Ich nehme an, es geht um eine Fritzbox 7490 von o2? Anno 2014 müsste das bereits ein Tarif aus der Reihe "O2 DSL All-in" gewesen sein. Zu diesen Tarifen wurden generell keine Router verkauft, sondern nur verliehen/vermietet. Dabei wurde gemäß Preisliste ein einmaliges Bereitstellungsentgelt berechnet, vielleicht verwechselt du das.



Die Leih-/Mietgeräte müssen bei Vertragsende an o2 zurück geschickt werden, sonst wird ein Schadensersatz berechnet. Der Schadensersatz richtet sich nach dem Zeitwert, also dem Alter des Geräts im Verhältnis zum Listenpreis. Wenn du das Gerät nun schon so lange hast, würde ich an deiner Stelle darauf spekulieren, dass der Schadensersatz sehr gering ist oder sogar gegen 0 EUR tendiert und die Fritzbox 7490 nicht zurück schicken. Den neuen Tarif dann bei o2 ohne Mietrouter bestellen.
Ich habe nun meine Kündigung vorgemerkt.

Das war 2014 schon ein einziges Chaos mit dem Router und der Schaltung (hatte zwischenzeitlich 4 Router und musste mehrere Monate warten). Und ganz ehrlich, darauf habe ich kein Bock mehr. Dachte eigentlich das es sich bei o2 etwas gebessert hat, aber leider fehl am Platz.

Hatte damals einen o2 Young Tarif bekommen und mir wurde mehrmals zugesichert das der Router mir ist - dementsprechend wurde ich damals einfach nur vera*****.
Da braucht man sich nichts zusichern lassen, sondern einfach Preisliste und AGB lesen. Man bestätigt schließlich die Kenntnisnahme mit der Bestellung.



Ein Ausschnitt aus der Preisliste für die O2 DSL All-in-Tarifgeneration (zu der auch der Tarif O2 DSL Young anno 2014/2015 gehört).



Das Sternchen (4) an der Fritzbox 7490 lautet:

4 Einmaliger Anschlusspreis, HomeBox 2 bzw. AVM FRITZ!Box 7490 werden während der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt (Rückgabe nach Vertragsende), Versandkosten 9,99 €.





Schade zu hören @Traisten.



Lass es mich wissen, wenn ich noch etwas für dich tun kann.



Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort