Hallo,
ich bin seit 10/2007 Kunde bei O2 mit dem Paket O2 DSL Komplett Premium. Seit dieser Zeit habe ich den O2 DSL Surf & Phone-Router, an den mein PC (ca. 2 Jahre alt, Windows 7) per LAN-Kabel angeschlossen ist.
Während der Internetzugang bislang immer problemlos damit funktionierte, habe ich in der letzten Zeit zunehmend Schwierigkeiten damit, ins Internet zu kommen. Nach dem Hochfahren des Rechners zeigt das Element an der Statusleiste, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Rufe ich die so genannte "Problembehebung" auf, heißt es "Schließen Sie ein Ethernetkabel an" -- blöd, weil das Kabel natürlich schon längst richtig angeschlossen ist. Ein Wechsel des Kabels an eine andere gelbe Buchse des Routers ändert nichts daran. Das Kabel weist keine Beschädigungen auf. Nur wenn ich den Netzstecker des Routers ziehe und dann wieder einstecke, "startet" der Router neu und der PC erkennt, dass es doch eine intakte Verbindung zum Router und von dort ins Internet gibt. Die Verbindung bleibt dann den ganzen Tag störungsfrei bestehen. Wenn ich aber am nächsten Tag den Rechner hochfahre und ins Internet will, treten die beschriebenen Probleme wieder auf. Früher war das nur ab und zu der Fall, seit ein, zwei Wochen ist es praktisch die Regel.
Kann mir jemand helfen?
danke,
baerchen296
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Vermutlich ist einer der beteiligten Ethernetports in den Brötchen. Dem kommt man mit dem Auschlussverfahren bei. Hänge einen anderen PC an den Router, wandert das Problem mit, ist die Problemquelle definitiv der Router. Dann muss der halt getauscht werden.
Danke für die Antwort. Einen anderen Rechner habe ich zu hause leider nicht. Mal sehen, ob ich mir einen Laptop von jemand ausleihen kann.
Entweder die Netzwerkkarte oder der Router. Eins von beiden ist defekt.
Hat dein Board vielleicht 2 Netzwerkkarten verbaut? Dabei ist es egal ob es eine 100 Mbit oder 1 Gbit Karte ist. Somit könnte man das ganze auf den Router oder das Board eingrenzen.
Hat dein Board vielleicht 2 Netzwerkkarten verbaut? Dabei ist es egal ob es eine 100 Mbit oder 1 Gbit Karte ist. Somit könnte man das ganze auf den Router oder das Board eingrenzen.
Danke für die Antwort. Einen zweiten Port für das Netzwerkkabel hat der PC leider nicht. Ich werde aber voraussichtlich bald einen anderen O2-Router zur Verfügung haben. Dann kann ich ja sehen, ob es damit besser geht.
Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank für die Hilfe!
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