Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
(Zum Lesen markieren)Hallo,



Ich hab erfolglos versucht, im Forum ne Antwort zu finden. Deshalb neupost.



Nutze seit nem halben Jahr O2-DSL. Hatte von Beginn an Probleme mit der WLAN-Verbindung (ständige Verbindungsabbrüche alle 5-15 min). Ich hab das bisher als Software-Problem meines Rechners interpretiert und mit einem langen Kabel umgangen.



Inzwischen mit 3 verschiedenen Geräten ausprobiert. Mit O2-Verbindungsmanager, mit Telekom-Netzmanager, etc. Sämtliche WLAN-Treiber aktualisiert, den O2- Comfort-Router auf allen Kanälen funken lassen, mit oder ohne Router-Firewall, etc.



 



Jetzt brauche ich definitiv eine funktionierende WLAN-Verbindung zum Aufgaben online bearbeiten – deshalb: Bitte Hilfe!



 



Es ist m.E. kein Leitungsproblem (nur DSL 2000, mit Kabel keine Abbrüche, kein Problem beim Telefonieren).



 



Vielen Dank im Voraus!



Hallo,Ich hab erfolglos versucht, im Forum ne Antwort zu finden. Deshalb neupost.Nutze seit nem halben Jahr O2-DSL. Hatte von Beginn an Probleme mit der WLAN-Verbindung (ständige Verbindungsabbrüche alle 5-15 min). Ich hab das bisher als Software-Problem meines Rechners interpretiert und mit einem langen Kabel umgangen.Inzwischen mit 3 verschiedenen Geräten ausprobiert. Mit O2-Verbindungsmanager, mit Telekom-Netzmanager, etc. Sämtliche WLAN-Treiber aktualisiert, den O2- Comfort-Router auf allen Kanälen funken lassen, mit oder ohne Router-Firewall, etc. Jetzt brauche ich definitiv eine funktionierende WLAN-Verbindung zum Aufgaben online bearbeiten – deshalb: Bitte Hilfe! Es ist m.E. kein Leitungsproblem (nur DSL 2000, mit Kabel keine Abbrüche, kein Problem beim Telefonieren). Vielen Dank im Voraus!
Es kann an der WLAN Verschlüsselungsmethode in Zusammenhang mit deinem Endgerät liegen. Probier es mal mit WEP anstelle von WPA.




Hab ich bereits bei mit 2 verschiedenen Rechnern versucht. WEP, WPA, WPA2 macht keinen Unterschied.



 



Mit dem Alice-Router bis vor einem Jahr gab es diese Verbindungsabbrüche unter WPA2 auch nie -> also sind die Endgeräte auf jeden Fall WPA2 erprobt.



 



trotzdem Danke..




Hast du nur eine Verbindung über WLAN oder surft jemand mit?



 



Im Zweifelsfall mal anderen Kanal wählen. Wer weiß wie die Kanäle gestört sind von anderen WLAN-Surfern.




Wie ich schon schrieb, hat der Router achon manuell auf allen Kanälen (einschließlich automatisch) gefunkt. Und ja, die Nachbarn funken laut "Heatmapper" über alle Kanäle mit- eben mit etwas weniger Stärke als meiner.



Ich / Wir sind mit 1-2 Laptops gleichzeitig online. Das macht aber leider keinerlei Unterschied..



Also: Es ist eigentlich egal ob ich früh um 5 oder abends um 19 Uhr mit einem oder 2 Laptops surfe - Verbindung bricht nach 5-15 min ab...



 




mir ging es auch mehr darum WAS der andere Nutzer macht. Das der O2Router zusammenbricht bei bestimmten verbindungsintensiven Aktivitäten ist bekannt und kann nur über NAT-Einstellungen leicht verbessert werden.




Ah, ok, sorry.



Nutzung: Lediglich mail, Internet, ab und zu ein Radiostream, keine online-Spiele oder umfangreiche Downloads..



Das Abbruchrisiko scheint mir davon jedoch nicht abzuhängen..



Trotzdem Dank für den Input.




Hallo,



vielleicht noch folgende Info: Bei dem Anschluß via Alice stand der Router an der gleichen Stelle der Wohnung - und der Laptop war ebenfalls der gleiche.



also warum habe ich jetzt ständig Verbindungsabbrüche (Signalstärke: hervorragend) und vorher nicht?



 



Lösung?



 



Vielen Dank schonmal.




keine Lösung in Sicht?




Hallo,



 



falls du es nicht gelöst bekommst kannst du auch mich oder o2_oliver anschreiben.



 



VG o2_Jan