Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
hi o2 User,



 



ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. seit ich mein o2 festnetz/internet anschluss habe (ca. 5monate) trennt sich immer mal die verbindung von Telefon und internet. leider konnte ich keine besonderheiten feststellen. es trennt sich willkürlich mal an einem tag öfters mal an anderen tagen weniger, manchmal garnicht. Trennungen konnte ich in hauptzeiten sowie in nebenzeit oder auch mitten in der nacht feststellen. O2 konnte mir nicht helfen obwohl ich schon über 10mal angerufen habe.*würg* Liegt es am Router (Classic LAN Router) oder am ALtbau in dem ich wohne (anscheinend alte leitungen leitungen?).



Hallo!



 



Zur Prüfung brauche ich deine Daten, die kannst du mir gern per PN zukommen lassen oder du beschreibst dein Fehlerbild etwas genauer...scheinbar können sich unsere user noch nicht so wirklich ein Bild machen .....



 



 



MfG o2_Jan




Hi,



 



hat sich da was wegen den Verbindungsabbrüchen getan bei dir? Ich hab nämlich die gleichen Probleme und mir kann bis jetzt auch niemand helfen.




Ich hatte diese Problem auch, sehr nervig.



Bei mir lag es an der Leitung. Die Leitungswerte waren für die Geschwindigkeit, die ich erhalten hatte, zu schlecht. Nachdem die DSL-Geschwindigkeit gedrosselt wurde gab es in dieser Hinsicht keine Probleme mehr.



 




Hiho,



 



mich würde auch interessieren ob und wie sich das Problem gelöst hat. Wohnen ebenfalls im Altbau.



Meine Fritzbox 7270 (o2-Edition) macht sporadisch immer einen kompletten Reset, das einzige was bleibt sind die Einstellungen, aber alle Logs werden zurückgesetzt. Lt. Fritzbox scheint die Leitung ok zu sein, auch wenn ich die Werte jetzt nicht so für optimal halte. Werkseinstellungen zurückgesetzt, Alle Leitungen umverlegt (Umbau Wohnzimmer 😄 ), WLAN und DECT aus, etc.. Ich komm einfach nicht dahinter.. :frowning



 




Auch hier, für die Fritzbox Besitzer bitte mal ein Bild vom Spektrum und der DSL Informationen



 



Bitte auch mal den LOG posten



 



Für die anderen ohne Fritz



 



Bitte mal einen Auszug aus den Verbindungsinformationen




Die Logs kann ich leider nicht posten, weil die nach dem Reset überhaupt nicht mehr da sind, leer, auch die Anrufliste wird komplett zurückgesetzt. Bin heilfroh, das die Einstellungen noch da sind. 



 



Hier die Screens von meinem Spektrum und DSL-Infos: 



Spektrum: https://www.fledermausnet.de/webbilder/Spektrum.jpg



DSL-Informationen: https://www.fledermausnet.de/webbilder/DSL-Infos.jpg



 



Was mir auffällt, ist, das die Fehlerrate beim normalen surfen so hoch ist für mein empfinden (Zu dem Zeitpunkt nur auf eBay und bissel über die o2-Seite gehuscht). Ich möchte nicht wissen, wie das aussieht, wenn wir mit 2 PC's WoW zocken... werd das aber mal nachprüfen. Mir gehts auch vorzugsweise um die Stabilität der Leitung, ob ich jetzt mit 14 MBit/s oder 13 MBit/s zocke, ist egal, aber selbst beim telefonieren muß ich Angst haben, das die Leitung flöten geht. 



 



Was ich noch getan habe, ist einen Switch zwischen Fritzbox und PC's gesetzt, inkl. neuer Kabel, so daß alle Verbindungen innerhalb des Netzwerkes über den Switch gehen und nur Internetanfragen über die Fritzbox. 



 



Auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ich z. Zeit auch nicht, weil ich den Startcode nicht mehr habe, was jetzt bestimmt nicht mehr sooo ein Problem darstellen könnte. 



 



 




An sich sind die Bilder für meine Meinung OK. Das Spektrum ist sauber, sehr sauber und die Fehler auf der Leitung sind OK. Das ist alles im Normalen Bereich.



 



Vielleicht sieht es hier jemand anders??



 



Da muss der Fehler woanders sein. Welche Firmeware hast du drauf? Hast du auf die 88 geflasht oder noch die 86 drauf?



 



die 88 wird von O2 noch nicht unterstützt. Sie kann, muss aber nicht Fehlerfrei laufen.




Hiho, 



 



also das die Fehler im normalen Bereich sind, bin ich mir persönlich nicht sicher, Fehler mit dem Vorgänger, der 7170, waren nahezu gleich null. Bei der Umschaltung auf o2 DSL habe ich die 7170 auch dran gehabt, die hat dann plötzlich die gleichen Marotten gezeigt, die beim vorigen Anbieter nicht da waren. Da lief die sauber.



 



Nach zwei Wochen der Umschaltung auf o2 DSL ist dann die 7270 gekommen, angeschlossen, Startcode eingegeben und funktionierte soweit alles. Bis auf die kuriosen willkürlichen Aussetzer. Mal läuft die Kiste 5 Tage durch, mal resettet die 3 mal am Tag, es ist nicht rauszufinden, warum. Zwischenzeitlich habe ich min. 3 Firmware-Updates durchgeführt, immer brav die offiziellen. Im Moment ist die Version 74.04.88 drauf, die Hoffnung, das das durch ein Firmware-Update behoben wird, hat man ja doch dann immer (bei Version 74.04.86 war ich auch schon). 



 



Ich habe einen neuen Startcode angefordert, mal schauen ob ein kompletter Werksreset das ganze behebt, damit ich die reklamieren kann.



 



Das Problem bei einer Reklamation wird sein, das der Fehler ziemlich sporadisch auftritt und ich die Sorge habe, das die nach Reklamation und Einlieferung bei AVM keine Fehler feststellen können. Dann geht das ganze Chaos erstmal richtig los. Nunja, mal abwarten.




Hallo @all,



 



wie ist hier der Stand der Dinge?



 



euer o2_Jan




Seit Mitte Februar versuchen wir nun, mit Internet und Festnetz zu O2 zu gehen. Bislang nur Pannen. MSN-Portierung war eine Katastrophe und hat schlussendlich nur mit Androhung rechtlicher Schritte funktioniert. Die Verbindungsabbrüche haben wir leider nun ebenfalls, sowohl im Internet als auch bei Telefonaten. Gibt es hier schon Erkenntnisse ? Wieso muss man sich im Jahr 2011 ständig mit Call-Centern rumschlagen, um telefonieren zu können ? Wir haben die Fritzbox 7270 (von O2). 88er Firmware-Update ist drauf, brachte aber keine Verbesserungen. Freue mich über jeden Tip.
@OKL Das mit der Rufnummernportierung ist natürlich nit grad Optimal. Mit deinen Verbindungsabbrüchen, kann ich Dir nur Raten die DSL Hotline zu Kontaktieren. Das hört sich ggf. nach einem Leitungsproblem an. Wie hoch ist den die Bandbreite die Du erhälst? Es gibt viele Mögliche Probleme die sein können. z.B. Übersprechen, Leitung am Maximum weil das Erdkabel schon gut überschaltet ist etc..



 



Selbst kann man z.B. auch mal die TAE Dose wechseln, diese kann häufig schon zu Problemen führen vorallem wenn man auf eine höhere Banbreite bei einem anderen Provider gewechselt ist.