Guten Abend!
Ich habe einen Brief für die Kündigung des DSL-Anschluss wegen Umzugs geschickt
Laut der Bürgerlichen Gesetzbuches habe ich das Recht bei einer außordnerlichen Kündigung , meinen Vertrag vorzeitigen zu beenden . Es wurde geprüft, dass es in der Adresse gelöscht keinen DSL-Anschluss gibt.
Und ich habe heute eine E Mail bekommen , dass ich bis 10.2020 bezahlen muss!!!
Edit o2_Lars: Es handelt sich um ein öffentliches Forum. Bitte keine personenbezogene Daten posten!
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Du hast den Umzug beauftragt und o2 hat daraufhin bestätigt, dass sie den DSL-Anschluss nicht schalten können? Nur so hättest du ein Sonderkündigungsrecht gem. TKG (nicht BGB). Oder was meinst du mit "es gibt keinen DSL-Anschluss"? Was genau hast du in der Kündigung geschrieben?
So etwas passiert halt wenn man kündigt anstatt einen Umzug zu melden.
Edit: hier wurde bereitscversucht zu helfen https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/unzug-499265
Edit: hier wurde bereitscversucht zu helfen https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/unzug-499265
Edit: hier wurde bereitscversucht zu helfen https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/unzug-49926So etwas passiert halt wenn man kündigt anstatt einen Umzug zu melden.
Edit: hier wurde bereitscversucht zu helfen https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/unzug-499265
Soll ich nochmal die unterschriebene Wohngeberbestatigung nochmal senden?
Das einzige was zählt, das O2 sagt, sie können nicht umschalten. Dann kann o2 nicht liefern und nur dann kommst Du aus dem Vertrag raus.
Wenn Du also von o2 weg willst, melde jetzt einen Umzug und hoffe, das o2 nicht schalten kann.
Ansonsten schau, das Du dem Nachmieter deiner Wohnung ein gutes Angebot bis zum Ablauf machen kannst, oder vereinbare eine Vertragsübernahme mit ihm.
Uch habe die Wohnungsgeberbestätigung dabei geschickt und habe geschrieben, dass am meinem neuen Andchrift keinen DSL Anschluss gibt, wie in einer Filiale von O2 geprüft wurde.
Irrelevant!
Prüfe über die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom, ob die dort liefern können. Wenn ja - dann kann das o2 auch. Dann bist Du nach TKG auch weiter an den Vertrag gebunden und mußt nur den Anschluss umziehen. Leider sind "Filialen von O2" eher Shops von Franchise-Nehmern und die Ahnung von DSL ist eher ... äh ... begrenzt. Daher ist das keine rechtsverbindliche Auskunft von o2 und bei rein verbaler Äußerung wertlos.
Auch das hier ist völlig falsch:
Der richtige Passus steht im TKG und da bist Du wohl falsch beraten worden. Mit der falschen Begründung erfolgt natürlich auch eine Ablehnung seitens O2.
Prüfe über die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom, ob die dort liefern können. Wenn ja - dann kann das o2 auch. Dann bist Du nach TKG auch weiter an den Vertrag gebunden und mußt nur den Anschluss umziehen. Leider sind "Filialen von O2" eher Shops von Franchise-Nehmern und die Ahnung von DSL ist eher ... äh ... begrenzt. Daher ist das keine rechtsverbindliche Auskunft von o2 und bei rein verbaler Äußerung wertlos.
Auch das hier ist völlig falsch:
Laut der Bürgerlichen Gesetzbuches habe ich das Recht bei einer außordnerlichen Kündigung
Der richtige Passus steht im TKG und da bist Du wohl falsch beraten worden. Mit der falschen Begründung erfolgt natürlich auch eine Ablehnung seitens O2.
Die richtigen Schritte sind:
- Umzug beantragen
- Rückmeldung von o2 abwarten
- Wenn o2 bestätigt, dass an der neuen Adresse nicht geschaltet werden kann: Kündigung einreichen
Uch habe die Wohnungsgeberbestätigung dabei geschickt und habe geschrieben, dass am meinem neuen Andchrift keinen DSL Anschluss gibt, wie in einer Filiale von O2 geprüft wurde.
Die Bestätigung ist unwichtig.
Das einzige was zählt, das O2 sagt, sie können nicht umschalten. Dann kann o2 nicht liefern und nur dann kommst Du aus dem Vertrag raus.
Wenn Du also von o2 weg willst, melde jetzt einen Umzug und hoffe, das o2 nicht schalten kann.
Ansonsten schau, das Du dem Nachmieter deiner Wohnung ein gutes Angebot bis zum Ablauf machen kannst, oder vereinbare eine Vertragsübernahme mit ihm.
Hallo @Chryssa ,
wenn Du eine Kündigung einschickst, egal, ob es sich um eine fristgerechte Kündigung oder eine Kündigung aus besonderen Grund handelt, so wird zuerst einmal eine fristgerechte Kündigung eingetragen.
Wenn Du nicht fristgerecht kündigen möchtest, dann geht diese Kündigung zur Prüfung in einen weiteren Fachbereich. Dort wird das Anliegen entsprechend geprüft und, wenn die Gründe für eine vorzeitige Beeendigung nachvollziehbar und plausible sind, dann wird der Zeitpunkt der Kündigung auch entsprechend noch nach vorne gezogen.
Genau das ist in Deinem Fall passiert. Es ist erst einmal eine fristgerechte Kündigung eingetragen, alles weitere befindet sich aktuell noch in Prüfung durch einen Fachbereich. Das solltest Du auch schon über unseren Chat erfahren haben :-)
Gruß,
Lars
wenn Du eine Kündigung einschickst, egal, ob es sich um eine fristgerechte Kündigung oder eine Kündigung aus besonderen Grund handelt, so wird zuerst einmal eine fristgerechte Kündigung eingetragen.
Wenn Du nicht fristgerecht kündigen möchtest, dann geht diese Kündigung zur Prüfung in einen weiteren Fachbereich. Dort wird das Anliegen entsprechend geprüft und, wenn die Gründe für eine vorzeitige Beeendigung nachvollziehbar und plausible sind, dann wird der Zeitpunkt der Kündigung auch entsprechend noch nach vorne gezogen.
Genau das ist in Deinem Fall passiert. Es ist erst einmal eine fristgerechte Kündigung eingetragen, alles weitere befindet sich aktuell noch in Prüfung durch einen Fachbereich. Das solltest Du auch schon über unseren Chat erfahren haben :-)
Gruß,
Lars
Stand das wörtlich so in der Mail, das man eine Ablehnung seitens o2 daraus ableiten könnte?
Ich wundere mich immer wieder, das Moderatoren völlig andere Infos haben als man aus den Ausgangs-Posts entnehmen kann.
Nachtrag: an der Adresse ist Telekom-VDSL verfügbar. Somit vermutlich auch O2-DSL(Resale-Produkt).
Bei O2 gibt es lediglich Probleme mit der Adressprüfung. Das garantiert aber keine Nichtverfügbarkeit.
Ich denke es hapert wie so oft an der Qualität der Kommunikation. Es werden einfach Standardschreiben verschickt dem man als Kunde nicht entnehmen kann, ob noch etwas passiert. Dass man ein solches Schreiben als Ablehnung interpretiert ist deswegen soweit verständlich.
So wie es Lars beschrieben hat, ist der Verlauf nachvollziehbar, allerdings bringt es dem Kunden nichts, wenn er davon gar nichts erfährt. Es wäre bestimmt nicht schwer, im Falle einer außerordentlichen Kündigung gem. TKG, in das Schreiben einen entsprechenden Satz aufzunehmen, aber gerade mit solchen Details hat o2 bekanntlich Schwierigkeiten.
Trotzdem: Hätte der TE den Umzug beantragt, wäre das alles nicht nötig.
So wie es Lars beschrieben hat, ist der Verlauf nachvollziehbar, allerdings bringt es dem Kunden nichts, wenn er davon gar nichts erfährt. Es wäre bestimmt nicht schwer, im Falle einer außerordentlichen Kündigung gem. TKG, in das Schreiben einen entsprechenden Satz aufzunehmen, aber gerade mit solchen Details hat o2 bekanntlich Schwierigkeiten.
Trotzdem: Hätte der TE den Umzug beantragt, wäre das alles nicht nötig.
"Trotzdem: Hätte der TE den Umzug beantragt, wäre das alles nicht nötig."
Naja, nicht ganz .... wenn ich die Daten der TE nehme und einen Umzug online beauftragen will, kommt das raus.
Nun ja, könnte ja auch einfach nur an meinem Tarif liegen und es geht evtl. einer mit geringerer Geschwindigkeit ... also mal ganz allgemein die Verfügbarkeit an dieser Adresse über https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz abgefragt und da kommt das
Da wird die Telekom wohl Alleinvermarkter vor Ort sein, bei den dort im Verfügbarkeits-Check genannten Datenströmen.
Naja, nicht ganz .... wenn ich die Daten der TE nehme und einen Umzug online beauftragen will, kommt das raus.
Nun ja, könnte ja auch einfach nur an meinem Tarif liegen und es geht evtl. einer mit geringerer Geschwindigkeit ... also mal ganz allgemein die Verfügbarkeit an dieser Adresse über https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz abgefragt und da kommt das
Da wird die Telekom wohl Alleinvermarkter vor Ort sein, bei den dort im Verfügbarkeits-Check genannten Datenströmen.
Das finde ich aber auch sehr schlecht gelöst. An der Stelle müsste dann statt den Antrag abzubrechen automatisch eine Meldung an die Kundenbetreuung gehen, die das manuell prüft und dem Kunden eine entsprechende Mitteilung als Bestätigung schickt:
So kann ich jedenfalls nachvollziehen, warum der Kunde automatisch davon ausgeht, dass er ein Sonderkündigungsrecht hat und diese ohne nachzufragen einfach einreicht. Die Aussage "Ihr DSL-Tarif ist nicht verfügbar" würde - sofern zutreffend - die Sonderkündigung begründen, und der Kunde hat keinen Grund davon auszugehen, dass diese Information eventuell falsch ist.
- Tarif ist doch verfügbar
- Tarif ist nicht verfügbar, Sie dürfen kündigen
- Folgende Tarife sind verfügbar; xxx (Wechsel natürlich freiwillig)
So kann ich jedenfalls nachvollziehen, warum der Kunde automatisch davon ausgeht, dass er ein Sonderkündigungsrecht hat und diese ohne nachzufragen einfach einreicht. Die Aussage "Ihr DSL-Tarif ist nicht verfügbar" würde - sofern zutreffend - die Sonderkündigung begründen, und der Kunde hat keinen Grund davon auszugehen, dass diese Information eventuell falsch ist.
Warum?
Ich hätte als Betroffener dort angerufen, hätte das geschildert, bin mir sicher der Kundenberater hätte das simultan überprüft und dann eine Entlassung aus dem Vertrag mit 3 monatsbeiträgen zugestimmt.
Noch schlimmer, denn es war ein Shop:
Wenn man bei anderen Anbietern schaut, gibt es an der Adresse auch eine Verfügbarkeit. Dann ist es kein Exklusivgebiet bzw. die Adresse kann evtl. nicht einer bestimmten Verteilerstelle zugeordnet werden und schon hat man den Schlamassel.
Umgekehrt wissen wir aus dem Forum, das oft eine Verfügbarkeit gegeben ist, auch wenn die Abfrage das Gegenteil behauptet.
In solchen Fällen muß individuell geprüft werden und das geht oft nicht in einem Telefonat.
@Chryssa Ist es ein Neubau an der neuen Anschrift?
Bei einem Neubaugebiet ist es absehbar, das auf der grünen Wiese kein DSL verfügbar ist. Bis Jahresende werden bestimmt alle namhaften Anbieter dort anbieten.
am meinem neuen Andchrift keinen DSL Anschluss gibt, wie in einer Filiale von O2 geprüft wurde.
Wenn man bei anderen Anbietern schaut, gibt es an der Adresse auch eine Verfügbarkeit. Dann ist es kein Exklusivgebiet bzw. die Adresse kann evtl. nicht einer bestimmten Verteilerstelle zugeordnet werden und schon hat man den Schlamassel.
Umgekehrt wissen wir aus dem Forum, das oft eine Verfügbarkeit gegeben ist, auch wenn die Abfrage das Gegenteil behauptet.
In solchen Fällen muß individuell geprüft werden und das geht oft nicht in einem Telefonat.
Bei einem Neubaugebiet ist es absehbar, das auf der grünen Wiese kein DSL verfügbar ist. Bis Jahresende werden bestimmt alle namhaften Anbieter dort anbieten.
Ich hätte als Betroffener dort angerufen
Du vielleicht, aber warum sollte man das machen müssen? Du weißt ja auch, dass die Abfrage im Kundenportal unzuverlässig ist, die meisten Kunden aber nicht. Und bei einem Umzugsauftrag sollte man meinen, dass nach dem Absenden geprüft wird.
Ich bin eher pragmatisch, wenn so eine Meldung kommt und mich zum anrufen auffordert, mache ich das, weil das in diesem Fall wohl der adäquate Weg gewesen wäre.
Natürlich wäre in einer perfekten Welt, eine bessere Lösung denkbar.
Natürlich wäre in einer perfekten Welt, eine bessere Lösung denkbar.
am meinem neuen Andchrift keinen DSL Anschluss gibt, wie in einer Filiale von O2 geprüft wurde.Wenn man bei anderen Anbietern schaut, gibt es an der Adresse auch eine Verfügbarkeit. Dann ist es kein Exklusivgebiet bzw. die Adresse kann evtl. nicht einer bestimmten Verteilerstelle zugeordnet werden und schon hat man den Schlamassel.
Umgekehrt wissen wir aus dem Forum, das oft eine Verfügbarkeit gegeben ist, auch wenn die Abfrage das Gegenteil behauptet.
In solchen Fällen muß individuell geprüft werden und das geht oft nicht in einem Telefonat.
Bei einem Neubaugebiet ist es absehbar, das auf der grünen Wiese kein DSL verfügbar ist. Bis Jahresende werden bestimmt alle namhaften Anbieter dort anbieten.
Ja, es ist ein Neubau!
Hallo @Chryssa ,
der Vorgang liegt dem Fachbereich auch weiterhin zur Prüfung vor, da hat sich seit gestern noch nichts getan.
Gruß,
Lars
der Vorgang liegt dem Fachbereich auch weiterhin zur Prüfung vor, da hat sich seit gestern noch nichts getan.
Gruß,
Lars
In der Ecke tut sich ja einiges.
Werbung entfernt
Es kann jetzt auch sein, das der Erstanschluss über die Telekom erfolgen muß und man Dich, nicht zuletzt wegen der Kosten, aus dem Vertrag entlässt. Ist aber meist unattraktiv für Kunden wegen der Vertragsstrafe nach TKG.
Das der Shop solche Sachen nicht erkennen kann wegen Bauplatz auf der grünen Wiese ist somit klarer.
Edit o2_Lars: Werbung entfernt.
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