Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hier ist in letzter Zeit bevorzugt in den Abendstuden das Internet lahm. :frowning Video-Streams "ruckeln" und es kommt auch schon mal bei normalen Webseiten zu Timeout-Fehlermeldungen (reload hilft manchmal). Eigene Messungen ergeben eine Geschwindigkeit von kleiner <1 MBit/s - und selbst das nicht kontinuierlich. In den Morgenstunden bringt der DSL-Anschluß, was er verspricht. Gibt es irgendetwas, damit irgendwer die Daten auch in den Abendstunden wieder auf Geschwindigkeit beschleunigt? Danke. ☺️



Generell kann dies auch ein Problem im Backbone sein. Das Dort Router ausgefallen sind und somit der gesamte Datenfluss über die verbleibenden Router geleitet wird. Das würde ich mal als Ticket aufgeben. Router können auch im Rechenzentrum abrauchen. Es ist nicht gesagt, dass dies auch auffällt.



 



Somit muss man diesem Problem auf die Spur kommen und ein Ticket dafür ist unerlässlich. Also wenn das Problem auftritt dann in der Hotline anrufen und von der Technik messen lassen.




Wie ist/sind denn dein(e) Rechner angeschlossen - per LAN oder WLAN?



Vielleicht gibt da bei Dir in der Nachbarschaft noch andere Funknetze und deren Eigner wollen auch alle surfen, wenn sie nach Hause kommen... Dann gibt sog. Kollisionen auf den gleichen Funkkanälen. Also: Bei WLAN-Anschluss mal prüfen, wieviele Nachbarschaftsnetze es noch gibt.



 



Generell gibt es aber Beeinflussungen der DSL-Leitungen untereinander: Je mehr DSL-Nutzer sich in einem Leitungsstrang auf deiner Straße befinden, umso mehr stören sich die nicht abgeschrimten "Telefondrähte" untereinander und schwächen das nutzbare Signal. Und wenn dann diese User noch IPTV nutzen, kann es aufgrund des hohen Dauerstreams in deinem Kabel eng werden und für Dich bleibt nix mehr übrig.



Da Du ja in den Morgenstunden offnebar gute Werte hast, gibt es ja offenbar grundsätzlich keine leitungstechnischen Probleme. Somit ist das Ganze jetzt nicht unbedingt eine Sache, an der O2 etwas ändern könnte.