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Rufumleitung


Hallo,

Fakt ist ja , dass die Rufumleitung extra kostet, wenn man diese hier im o2 Portal einträgt.
Aber was ist, wenn man die Rufumleitung in seinem Router beispielsweise in der Fritzbox einstellt?

Dürfte ja "aussehen" wie ein normaler anruf?

Richtig? Falsch?

danke

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11 Antworten

[i]
Dürfte ja "aussehen" wie ein normaler anruf?


Je nachdem wie es eingerichtet ist
Hier musst du aber darauf achten , das die fritz.box die ausgehende Rufnummer nicht auf "Automatisch" stehen hat, denn sonst sendet die Box Daten an die Vermittlungstechnik von o2 und die RUL wird somit Kostenpflichtig (ist dann auch über das Online Portal ersichtlich). Wenn du allerdings für die RUL Manuell die Rufnummer auswählst, bekommt o2 das nicht mit und es ist somit Kostenlos.
Hallo,

@Saber2003,
guter Tipp, es hört sich nur so an als ob o2 etwas dagegen hätte das man das so macht. Meines Wissens ist das aber nicht so. Wollen wir nur hoffen das es auch so bleibt 😉

@salihzett
Den Tipp von Saber2003 auf jeden Fall befolgen, es gibt allerdings hier im Forum schon Beiträge dazu. Einfach suchen und finden ☺️

VG
Es ist ein "Standart" den AVM einhält, es ist Technisch sinvoll die RUL in der Vermittlungstechnik so Arbeiten zu lassen. Das o2 etwas dagegen hat sollte jedem klar sein, den hierdurch gehen ja o2 auch Geld verlohren.

Im April war ich noch bei o2, habs regelmässig getestet. Kann jeder mit einer Fritz.Box ja auch tun. Einfach eine RUL mit "Automatisch" einstellen und im Onlineportal ca. 5 Minuten später mal nachschaun.
[i] Es ist ein "Standart" den AVM einhält, es ist Technisch sinvoll die RUL in der Vermittlungstechnik so Arbeiten zu lassen. Das o2 etwas dagegen hat sollte jedem klar sein, den hierdurch gehen ja o2 auch Geld verlohren.
Ach ich glaube das ist halb so wild.

Aber sag mal ging das Löschen der RWL einwandfrei? Habe schon gehört das es dann bei der "Automatisch"-Version hinterher Schwierigkeiten gab die RWL zu entfernen über die FB.

VG
Naja das mit dem Löschen war immer so eine sache, mal übernahm das Portal die Daten mal nicht. Sonst sicherheitshalber immer mal nachschaun ob es im Portal auch rausgenommen ist.
Ok, super für die Rückmeldung. Das ist gut zu wissen.
danke für die antworten.

das bedeutet also, wenn ich die rufumleitung drin habe und im portal steht nix von einer umleitung, habe ich alles richtig gemacht?

Jepp das heisst es,

die FRITZ!Box leitet den Anruf dann intern weiter. Anruf kommt über Rufnummer A rein und geht über Rufnummer B raus.

VG
Ausgerechnet das Forum von o2 dazu zu verwenden, diesen Tipp zu verbreiten finde ich eine echt klasse Plattform, um o2 weitere Anhaltspunkte dazu zu geben, wie man den "MIßBRAUCH" unterbinden kann...

Leutz, die Rufumleitungsgeschichte ist und bleibt total unverständlich gelöst, das täte o2 nicht weh, wenn die Gespräche innerhalb ihres Netzes kostenfrei umgeleitet würden. Es wär halt nur der Idealfall von Flatrate-Telefonie gewesen - und den gibt´s nicht, oder doch???

Nicht umsonst wird die Rufumleitung auf die Mailbox nur unzureichend in den Prospekten erklärt, während die kostenpflichtigen Rufumleitungen als Beispiele angeführt werden.

Kann man doch dran tippen...
Benutzerebene 6
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Nicht umsonst wird die Rufumleitung auf die Mailbox nur unzureichend in den Prospekten erklärt, während die kostenpflichtigen Rufumleitungen als Beispiele angeführt werden.

Hallo,

also, in meinem "Handbuch zu o2DSL" stehts unter "Einfach mitnutzen: Ihre Mobilfunk-Mailbox von o2 Germany". Rufumleitung zur Mailbox kostenlos, abhören vom DSL-Anschluss auch kostenlos. Was nicht drinsteht, ist die kostenlose Mailbox-Abfrage von unterwegs (Mailbox vom Handy mit Family-Flatrate über DSL-Rufnummer abhören, Selbstumleitung zur Mailbox). Aber das hat mit den Fritzbox-Problemen natürlich wenig zu tun, da hier ja die Box die Umleitung vornimmt und nicht das Netz.

gruß, zündi