Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, Leute!



 



O2 macht es mir in letzter Zeit immer leichter meine kompletten Vertäge zu kündigen.



 



Hauptgrund: wir haben an unserem Router ein ISDN Telefon angeschlossen.



 



Jetzt  brauchen wir eine Rufumleitung.



 



Laut o2 Technikern ist dies nicht möglich, weil nicht supported.



 



Kann klappen, aber muss nicht klappen.



 



Und bei uns klappt es nicht.



 



Darf das wahr sein? Rückschritt um 30 Jahre.



Tolle Technik o2.



 



Man man man............



 



 



PS: Ich musste 5 mal anrufen bis ich eine vernünftige Aussage erhalten habe.



 



 



Irgendwie ist dein Posting unverständlich, denn es gibt sehr wohl Rufumleitung bei O2-DSL.



 



Willst du ein spezielles ISDN-Feature deines alten ISDN-Telefons nutzen, das noch auf alte Telekom-ISDN-Technik passiert?



Das wird natürlich nicht gehen. Die Technik hat sich nun mal geändert und legacy-Hardware klappt nicht immer.



 



Mit einer Fritzbox klappen übrigens zusätzliche Rufumleitungen, die die O2Router nicht könenn.




Ich habe einen O2 Router. An dem kann man 2 analoge Telefone und ein ISDN Telefon anschließen.



 



Die Rufumleitung über ISDN Telefon klappt nicht.



 



Das wird laut o2 Technikern nicht supported an dem Router.



 



Das ist doch ein Rückschritt um 30 jahre, oder?




Nö - falsches Wunschdenken.



 



Zugegeben -die "ISDN-Simulation" hinter O2-Router ist ohnehin buggy. Da ist aber eine bekannte Sache bei VoIP (auch bei Vodafone Easyboxen etc.).



Ich vermute du willst eine auf Telekom-ISDN basierende Umleitung mit dem entsprechenden Code vom ISDN-Telefon auslösen? Das das geht hätte ich ohnehin nicht erwartet. Ist schließlich kein echtes Festnetz! Warum nutzt du nicht die O2-Umleitungen?




Weil es nicht geht. Es handelt sich um die Nummer, die mit dem ISDN Telfon vertrieben wird. Die Codes funktionieren nur über analog.



Ich habe keine Möglichkeit.




"Es handelt sich um die Nummer, die mit dem ISDN Telfon vertrieben wird." 



 



Sorry -ich versteh das Problem immer noch nicht. Man kann Umleitung setzen über



a) analoge Telefone



b) Online im Portal



c) Fritzbox oder angeschlossene Telefonananlagen (sofern kompatibel zum O2Router!!!)



 



Warum es mit einem vermutlich veralteten, nicht mehr zu VoIP oder O2Router kompatiblen Telefon funktionieren muss versteh ich nicht, wenn es genügend Alternativen gibt.




Keinen Support am o2 Router???



 



 



 



 



 




In der Hinsicht hat Iceman Recht, da die Standardauskunft und auch in den Unterlagen ist "ISDN-Geräte werden von O2 nicht supported". Da hat es in der Anfangszeit massiv Probleme gegeben und daher kommt jetzt lapidar diese Aussage.




Das telefon ist 3 Jahre alt und bisher war es immer so. ISDN ist ISDN.



 



Was hast du immer mit alt? Die Funktionsmerkmale bei ISDN sind gleich.




und auch wirklich die Anleitung am Ende der Seite befolgt?????????????????



 



http://www.o2online.de/nw/support/dsl/telefon/telefon-router.html 



 



Für die Nutzung von ISDN-Endgeräten (Mehrgeräteanschluss): 




  1. Die Funktion »automatisches Keypad« muss deaktiviert sein.




 Ansonsten ist eine ISDN- bzw. S0-Schnittstelle nicht unbedingt gleichzusetzen mit ISDN-Merkmalen eines Providers (z.B. im Amt Funktionen).  Ist leider bei VoIP so.




Hallo, leg dir die Fritzbox 7270 die es bei O2 für 99,99 € gibt, im Einzelhandel würde sie ca. 170 € kosten. Mit dieser Fritzbox klappt die Rufumleitung, wenn ich unterwegs bin schalte  ich mit dieser Fritzbox die Rufumleitung auf mein Handy ein. Es entstehen keine weiteren Kosten, da ich die Family bzw. Office Flat in meinem Paket habe. Somit verpasse ich keinen Anruf mehr.



LG baerchen007




Ich bezahle doch nicht wieder Geld für einen Router.



hab für meinen schon 29 Euro bezahlt.



O2 soll sich was einfallen lassen




Einmal Fritzbox, immer Fritzbox.



LG baerchen007 😉




Mit der Fritzbox klappt das wunderbar. Die Classicrouter sind einfach nur für normales telefonieren und Internet gedacht ohne große Ansprüche. Wer mehr will muss auch ordentliche Hardware kaufen.




iceman3939 schrieb:

Weil es nicht geht. Es handelt sich um die Nummer, die mit dem ISDN Telfon vertrieben wird. Die Codes funktionieren nur über analog.



Ich habe keine Möglichkeit.



Warum benutzt du dann nicht einfach die analog-Adapter? Ich kann an meinem analogen Telefon am o2-comfort-Router problemlos Rufumleitungen setzen und entfernen. Das sollte dann am Premium-Router wohl genauso mit Hilfe der Codes funktionieren. Die Sprachqualität dürfte sich dadurch auch nicht ändern, da du ohnehin kein echtes ISDN hast, sondern NGN/Voip.



 



gruß, zündi




daran ist schon ein fax und ein anderes telefon angeschlossen




Und - haste die Beschreibung zu den ISDN-Funktionen und das die Funktion »automatisches Keypad« deaktiviert sein muss beachtet? Kein Erfolg   😉   ???




Hab ich auch schon gemacht, leider kein erfolg




@ baerchen007,



 



dein Rat bezüglich kostenloser RUL per Fritzbox geht nur bedingt.



Wenn Iceman einen Regioanschluß hat funktioniert dies nicht, da o2 in dem Fall 2 gleichzeitige Verbindungen NICHT zulässt.



Und die sind nun mal Bedingung für eine kostenlose RUL.



Leider fehlen bei o2 diesbezüglich jegliche Infos, erst durch einen Mod hier im Forum habe ich diese nicht ganz unwichtige Info bekommen das an meinem Regioanschluß 2 gleichzeitige Verbindungen nicht möglich sind.



Aber vermutlich sind diese kostenlosen RUL über die Fritzbox nicht so gern gesehen von o2.



Momentan werden diese noch geduldet, mal sehen wie lange noch im Zuge der "Neuausrichtung" des Unternehmens.




Also ich persönlich hab keinen Regio Anschluss.



 



Was ärgerlich ist, dass man nirgendwo von O2 diese Infos bekommt.



 



Wenn gewisse Funktionen eingeschränkt sind, dann sollen die das sagen




Yogibär schrieb:

Aber vermutlich sind diese kostenlosen RUL über die Fritzbox nicht so gern gesehen von o2.



Momentan werden diese noch geduldet, mal sehen wie lange noch im Zuge der "Neuausrichtung" des Unternehmens.



Gern gesehen wird es von o2 garantiert nicht, wenn man sich ne BWHZ einrichtet, genauso wenig wie die Call-Through-Funktion der Fritz-Boxen. Funktioniert das eigentlich zur Zeit wieder? Da war doch mal was mit gestörten DTMF-Tönen und das Call-Through dadurch nicht nutzbar war. Das passt zu o2, wo ja auch Einwahlnummern von Calling-Cards gesperrt ähh limitiert werden oder absichtliches einwählen in ein EU-Roaming-Netz erst beim 3. oder 4. Versuch klappt (man könnte ja seine SMS günstiger versenden). Und die Festnetz-Einstellungen in "mein o2" lassen sich auch schon seit Wochen nicht mehr ändern. Schade, konnte man sich doch so schnell mal eine Rufumleitung auf einer ungenutzten DSL-Nummer zu der Festnetznummer, die man von unterwegs anrufen will, einrichten und so für 3 Cent/min quatschen anstatt für 15 Cent/min (o2o) 😀 . Funktioniert natürlich immer noch, aber man kann halt nichts mehr ändern, wenn man unterwegs ist, sondern nur noch zuhause über die Codes :frowning



 



gruß, zündi




Das Problem hier ist der Standardrouter ob nun Classic oder der andere. Bis auf  W Lan unterscheiden die sich fast gar nicht.



 



Mit der Fritzbox hat man mehr Freiheiten die nicht so einfach von O2 gekappt werden können. Man hat 2 Leitungen (ohne Regio is klar) und im Family Pack kann man schön die Rufumleitungen untereinander setzten. Mag sein das O2 das nicht gerne sieht weil es a kostenlos ist und b 2 Ports belegt am Server. Ich meine ich seh auch so einiges nicht gerne bei O2 und die juckt es auch nicht. So oder so werden wohl demnächst Rufumleitungen laufen bis O2 der Kopf kocht. Ich muss zuhause wegen einem Wasserschaden raus und ins Hotel und da werden schon allein die Rufumleitungen vom Festnetz aufs Handy gesetzt.



 



Zurück zu dem Problem. Wenn es wirklich reibungslos laufen soll wird der User eine Fritzbox brauchen. Ob nun von O2 die 7270 oder eine 7170 (vorsicht, muss alles selbst eingestellt werden) oder oder oder. Dann laufen die Rufumleitungen auch super und man ist glücklich. Sicher hätte man ihm das vorher auch sagen können bei der Bestellung aber hat er auch gefragt? Oder wurden überhaubt Fragen gestellt? Das ist jetzt kein Vorwuf und muss auch nicht wirklich kommentiert werden. Das sind ehrlich gemeinte Feststellungen incl. Frage...



 



Die Fritzbox ist im Bereich Telefonie unschlagbar und bietet einem fast unbegrenze Möglichkeiten in dieser Preisklasse für den privaten bis mittelständigen Unternehmer.



 



Spielen wir es mal weiter. Wenn eine X Box dazu kommt wird es richtig lustig. Die Standardrouter von O2 haben dort Ihre Schwächen. Mal klappt es, mal wieder nicht und dann plötzlich doch wieder. Warum das so ist kann wohl kaum einer sagen aber die Router vergessen die Einstellungen. Mit der Fritzbox läuft es ohne Probleme und die Einstellungen sind ein Kinderspiel.



 



Mein Vorschlag, verkauf den Router bei Ebay für 20 Euro oder 25 + Porto. Ist ja noch Garantie drauf und der wird sicher gekauft. Dann bestell die Fritbox für 99 Euronen. Die ist in keinem Fall beschnitten. Die Firmeware ist gleich mit der aus dem Einzelhandel. Optisch und auch von den Funktionen. Dann hast du keinen Grund mehr deine Verträge zu kündigen und wirst sehen das VOIP über NGN Standard richtig Spaß macht. Preislich ist O2 mit NGN und dem gebotenen ganz gut dabei. Da gibt es kaum bessere Anbieter.



 



Um es mal auf den Punkt zu bringen, wer bei O2 wirklich alles vernünftig nutzen möchte wird um eine Fritz nicht drum herum kommen. Klingt doof ist aber so. Die Standardrouter sind für Leute wie meine Schwiegermutter gedacht. PC dran und surfen, Email und etwas WebCam samt Telefonie OHNE ANSPRÜCHE! Ist leider so. Das läuft auch super. Rufumleitungen brauch meine Schwiegermutter nicht und möchte Sie auch nicht. X Box? Ich glaube nicht das die davon mal wag gehört hat außer im Media Markt Prospekt. Dort wäre eine FritzBox übertrieben und das zu 95 Prozent und die würde vor sich hingammeln und ihre Stärken nicht nutzen können.



 



Das ist alles ziehmlich ärgerlich und auch verständlich aber wir können es leider kaum ändern. Darum ist doch das Fazit, Fritz Box und die Welt ist OK auch wenn du dieses Wort nicht mehr hören kannst. Ich empfehle hier jedem auch wenn dieser neu ist und Fragen stellt vor dem Abschluss das er sich eine Fritz bestellen soll. Wenn er dann sagt das er sowas wie Rufumleitungen nie brauchen wird und eine X Box ihm wenig tangiert dann ist es OK aber diese Leute sind dann auch nicht unzufrieden sondern wussten vorher schon alles. Bei Dir ist es jetzt anders gelaufen und das ist schade und ich würde es gerne ändern aber leider kann ich das nicht und kein anderer hier im Forum. Dein Router läuft im Moment auf (sinnbildlich gesehen) volle Leistung mit seinem können.