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Warum O2
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Guten Tag,



ich habe eine Rechnung für den Zeitraum 23.04. bis 22.05. für meinen neuen DSL Anschluss erhalten.



Auf dieser Rechnung wird jedoch zwei Mal eine Einmalgebühr abgebucht:


  1. Anschlusspreis Option HomeBox 2 - 23.04.2019
  2. Einmaliger Anschlusspreis O2 DSL - 23.04.2019

Beide Male ca. 42 EUR netto. Dieser Betrag wird jedoch nur einmal gut geschrieben:

Vergünstigungen / Guthaben


  • 100% Rabatt auf Anschlusspreis DSL-Router - gültig bis 22.05.2019

Den Vertrag habe ich über Check24 abgeschlossen, und in dem Angebot wird auch nur eine Position für einmalige Kosten angegeben, welche zu 100% gut geschrieben werden soll.



Kann mir hier direkt jemand weiterhelfen, bzw. wo muss ich mich melden, damit die Rechnung korrigiert wird?



Viele Grüße
Keiner, der eine Idee hat?
Moin @Bizz ,



der "Einmaliger Anschlusspreis O2 DSL" beträgt regulär 49,99 € und wird für die Schaltung des Anschlusses erhoben.

Von Check24 gibt es dafür ein "Rabatt auf Anschlusspreis" der meist 10 bis 30 € beträgt, je nach dem wie es auf deiner Auftragsbestätigung von Check24 drauf steht.



Dass der Anschlusspreis für die Homebox einmal berechnet und dann wieder rabattiert wird, ist korrekt.



Beispiel:



Ich habe auch über Check24 beauftragt und sollte einen Anschlusspreis von 19,99 € bezahlen.

Dieser kommt durch die Gutschrift (Rabatt) von einmal 10 € und einmal 20€ auf der Erstrechnung zustande (da o2 wie gesagt 49,99 € berechnet).



In der Regel ist die Erstrechnung und auch die zweite Rechnung von o2 schwer zu durchschauen und wirft so einige Fragen auf, die oft hier im Forum zu klären sind.

Das ging mir im März nicht anders😉





Du kannst gerne einen Moderator darum bitten, sich die Rechnung mal anzuschauen, aber wahrscheinlich wird sich herausstellen, dass alles in Ordnung ist.





Gruß

nordsee1982
Hi @nordsee1982,



anbei sind mal drei Screenshots die meine Nachfrage ggfs. verdeutlichen.















Im Auftrag (über Check24) steht deutlich einmal die 49,99 EUR Brutto als Anschlusspreis Option HomeBox 2, sowie auf Seite 3 des Auftrags 100% auf Router Anschlusspreis.



Am Tag der Schaltung selbst war der Techniker 5 min im Haus und hat lediglich die Schaltung der Leitung vorgenommen und noch schnell oben in der Wohnung direkt an der Dose gemessen.



In der Rechnung taucht nun aber unter Einmalgebühren zwei mal ein Anschlusspreis auf zu je 42,0084 EUR netto.



Kann ich hier ggfs. einen Moderator zu direkt ansprechen? Die Abbuchung der Rechnung soll am 05.06. stattfinden, ich würde das also gerne vorher schon klären.



Vielen Dank für deine Hilfe.



Viele Grüße
@Bizz ,



es ist so wie ich gesagt habe:



Der Router wird einmal berechnet (Anschlusspreis Option Homebox 2) und dann wieder rabattiert (100 % Rabatt....). Somit bezahlst du für den Router nur die monatliche Miete von 1,99 €.



Der einmalige Anschlusspreis o2 DSL ist für die Schaltung des DSL Anschlusses durch den Techniker.



Was steht denn in der "Eingangsbestätigung ihres o2 Auftrags" von Check24?



Steht dort ein anderer Anschlusspreis für DSL (Bereitstellung)?



Sonst warte mal die Folgerechnung im nächsten Monat ab, vielleicht ergeben sich da noch Änderungen.



Übrigens: Die Rechnung kannst du innerhalb von 8 Wochen reklamieren.





Gruß

nordsee1982
So, der Rechnungsbetrag wurde nun in voller Höhe abgebucht, das Thema ist hier schon seit einer Woche offen, und ein Moderator hat sich irgendwie immer noch nicht gefunden.



Muss man hier sonst separat jemanden kontaktieren?
Moin @Bizz ,



was fehlt dir denn noch?

Für den Router zahlst du monatlich 1,99 und für die Schaltung durch den Techniker 49,99.



Oder wurde mit Check24 etwas anderes vereinbart, was nicht (oder noch nicht) auf der rechnung auftaucht?



Dann zeige bitte einen Screenshot der Auftragsbestätigung von Check24.



Gruß

nordsee1982
Hi @nordsee1982,



was mich stört ist, dass in dem Dokument (Screenshot 1 & 2) nur einmal die Einmaligen Kosten von netto 42 EUR erwähnt werden, aber nun diese zwei Mal abgebucht werden.



Das Schreiben habe ich direkt von O2 am 31.03.2019 erhalten, dort werden die Kosten für die Schaltung durch den Techniker nicht erwähnt.

Für mich stellt sich das also zum Zeitpunkt der Bestellung so dar, dass ich:

monatliche Kosten in Höhe von (34,99 + 1,99 - 17,50) = 19,48 EUR und

einmalige Kosten in Höhe von (9,99 + 49,99 - 49,99) = 9,99 EUR habe



Macht eine gesamt Rechnung von 29,47 EUR im Zeitraum 23.04. bis 22.05. Es wurden nun aber 79,46 EUR abgebucht. Mir wurden also 50 EUR mehr in Rechnung gestellt, die im Auftrag nicht aufgelistet wurden.
Hallo Bizz,



scheinbar ist der Beitrag durchgerutscht, bitte entschuldige die Verzögerung.



In unser Kundensystem läuft immer das hinein, was durch den Vermittler (z.B. Check24) an uns übermittelt wird. Welches Angebot es war, können wir daher nicht nachvollziehen.



Ich habe dir eben eine private Nachricht (via o2 Support) geschickt, damit wir uns den Tarif einmal genauer anschauen können. ☺️



Gruß,

Michi

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