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Warum O2
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Meine Rechnung hat sich verdoppelt. Dabei habe ich nicht mal ein Telefon und nur einen Monat Vertragslaufzeit. Die einzige Möglichkeit zur "Kontaktaufnahme" besteht in einem Link, der einen zu einem Feld führt, in dem man seine Mailadresse eintragen soll. Wenn man mitliest, merkt man, dass es nur ein Spamverteiler ist. Was tun ausser Abbuchungen von O2 bei der Bank zu sperren? Fühle mich komplett verarscht hier.
Oh doch noch was gefunden. Kann mich in 2 Wochen zurück rufen lassen :´D Also Abbuchung spereen und Verbraucherschutz einschalten.
Rabatt abgelaufen, Überführung Alttarif in die Neue Kundendatenbank? Was steht in der Rechnung.

Ich würde jetzt erstmal anrufen und das klären.

Sperrung einer Abbuchung bei berechtigten Forderungen von einem Provider ist eine GANZ schlechte Idee. Du weißt schon das sowas Provider Übergreifend in eine Datenbank gemeldet wird, wenn die Aktion vom Kunden unberechtigt ist.



Also nochmals. Anrufen und die Abbuchung erklären lassen. Hotline https://tel:+4989787979400
Ich finde es immer interessant wie man in solchen Fällen "den Verbraucherschutz einschalten" will. Wenn, dann kann man sich kostenpflichtig dort beraten lassen. Der Rat bei dem Sachverhalt: Klären Sie das erstmal direkt mit dem Vertragspartner.
Der Rat bei dem Sachverhalt: Klären Sie das erstmal direkt mit dem Vertragspartner.



Hierfür die richtige E-Mail-Adresse zu finden wird von o2 recht schwer gemacht.
Dafür gibt es keine E-Mail-Adresse. Man ruft an und bttet um eine Erklärung, wenn man die Rechnung nicht nachvollziehen kann. Falls erforderlich, kann man der Rechnung dann immer noch schriftlich (wie auch in der Rechnung angegegen) widersprechen. Nicht schwer.
Dafür gibt es keine E-Mail-Adresse.



Doch, die gibt es.



Man ruft an und bttet um eine Erklärung, wenn man die Rechnung nicht nachvollziehen kann.




Wenn die Erklärung hilft, OK. Falls am Telefon irgendetwas zugesagt wird, ist das wertlos. Immer nachweisbar mit o2 kommunizieren.
Welche Adresse meinst du denn? Hoffentlich nicht die, die man im Impressum findet.



Ja, wenn wichtig, immer nachweisbar mit Vertragspartnern kommunizieren, daher per Post oder Fax und nicht an eine E-Mail-Adresse, die man irgendwo gefunden hat.
Die im Impressum ist OK, wenn Dein Provider für den E-Mail-Versand die erfolgreiche Übermittlung an o2 bestätigt. Diese Adresse ist allerdings sehr wählerisch was sie wann annimmt.
Genau, und daher ist die Adresse eben nicht OK, da nicht für den Zweck bestimmt, sondern für Anfragen der Website betreffend. Auch wenn dein Provider die erfolgreiche Übermittlung bestätigt, wenn der Empfänger nicht der richtige ist, kannst du daraus keine Ansprüche leiten. Wenn das so wäre, könntest du einfach an eine beliebige gültige Telefonica-E-Mail-Adresse schreiben.
Ich werde es mit der Adresse im Impressum probieren. Danke für den Tipp.

Einzige Information war bisher eine Mail, in der steht: "die von Ihnen gewünschte Änderung für Ihren o2 DSL-Vertrag haben wir durchgeführt". Auf die Mail lässt sich nicht antworten. Keine weiteren Informationen. Von einer Änderung weiss ich nichts genauso wenig wie von Rabatten. Zum Glück habe ich kein Abo abgeschlossen und kann dann eben kündigen.

Übrigens finde ich es schon heftig, wenn bei einem möglichen Abschluss alle Kanäle offen sind und man bei Problemen nur noch über Umwege herraus findet, wie man jemanden erreichen kann. Das ist sicherlich kein Zufall.
Der Verbraucherschutz bringt übrigens schon was, da die Beschwerden gesammelt werden (gratis) und dann ggf. dagegen vorgegangen wird. Und die sind sogar über das Internet erreichbar. Im Gegensatz zu manchen Internetanbietern.
Der Verbraucherschutz kann natürlich Beschwerden sammeln, aber das auch nur wenn man zeigen kann, dass das Problem vom Vertragspartner nicht gelöst wird. Daher der Rat: Erstmal selbst einen Klärungsversuch unternehmen.
Nachtrag: Die Emailadresse geht bei mir auch nicht. Also schreibe ich einen handschriftlichen Brief. An meinen Internetanbieter. Wäre das nicht mit Aufwand verbunden und wäre das keine Masche dann wäre das ziemlich witzig. Mit der Postkutsche der Datenleitung entlang bis zum Ursprung...
Hör bitte auf mit "Masche" und "kein Zufall" bis du herausgefunden hast was das Problem ist. Wenn du etwas Geduld aufbringen kanst, kann vielleicht ein Moderator hier nachschauen, warum die Rechnung so hoch ist. Dann kannst du dir die 3 Minuten fürs Schreiben aufsetzen vielleicht sparen. Oder du rufst einfach an.



Oder vielleicht ist das hier was für dich:

https://hilfe.o2online.de/news-blog-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3/o2-kundenservice-fuehrt-whatsapp-als-kontaktkanal-ein-500017
@abccc



Also nochmal ganz von Vorne:



Du meldet hier deine Rechnung hat sich verdoppelt. Aha...

Hast du die Rechnung anschauen können? Hast du überhaupt schonmla eine Rechnung für dein DSL angeschaut?

Wenn Nein hast du also nur die Abbuchung gesehen und der Betrag war halt höher?

Da kann man doch nicht einfach sagen ok dann buche ich zurück ohne vorher mit jemanden geredet zu haben.



Wie man an die Rechnung kommt wurde mindestens zu Vertragsbeginn mitgeteilt. Bei o2 läuft das schon sehr lange über ein Online Kundencenter wo die einzelnen Rechnungen abgelegt werden.



Auf jeder Rechnungen steht die Hotline für Rückfragen und der Hinweis das Einwendungen gegen die Rechnungen schriftlich zu erfolgen haben. Das ist sicher nicht die schönste Lösung aber da kann man nun nichts dran ändern.



Den EMail Kontakt zu o2 gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr da es ein überholtes Medium ist. Hier das Forum oder der Chat oder die Hotline oder Facebook oder der Whatsapp Chat sind da einfachere und vor allem schnellere Wege. Und nein EMails wurden nicht schneller beantwortet.



Ich hätte enifach die Hotline angerufen und mir die Rechnung erklären lassen...vielleicht wäre dann schon das ganze erledigt gewesen. 😀



VG
Also nochmal.

Ja, natürlich habe ich die Rechnung angeschaut. Und nein, es steht nichts drin, ausser dem Betrag. Wenn ich auf dem Konto auf Aufstellung oder ähnliches klicke, kommt nur dass eine technische Störung vorliegt. Davor kam eine Mail mit dem einzigen Inhalt dass auf meinen Wunsch der Vetrag geändert wurde. Und natürlich seitenweise Kleingedrucktem mit den AGBs. Und nein, ich rufe keine Hotlines an und gebe auch nicht meinen FB-Kontakt weiter. Das mit WA werde ich noch versuchen. Ansonsten halt per Post. Und natürlich ist die Seite absichtlich so gestaltet, dass man da nicht weiter kommt. Die Wut darüber zieht sich doch durch das ganze Forum. Man hätte auch einfach einen Link auf die Rechnung tun können. Wenn es um Vertragsabschlüsse geht, funktioniert das ja auch. Und wenn der Kunde nur Bittsteller ist, und, sofern er überhaupt so lange durchhält, nur mit einem erheblichem Aufwand den Vertragspartner überhaupt erreicht, ist das natürlich ein Unding.

Egal ob es jetzt ein technisches Problem ist oder man mich irgendwie mit dem Kleingedruckten über den Tisch gezogen hat, ich fühle mich immer noch verarscht.
Und nochmal für andere Betroffene: Man kann die Abbuchung von Rechnungen in so einem Fall sehr wohl unterbinden, da Rechnungen ohne Aufstellung nicht rechtswirksam sind. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde... Das könnte ich genau 1x bei jedem Kunden versuchen. Aber die Sorge hat man hier wohl nicht. Sind ja größtenteils Aboverträge.
Selbst wenn Du im Recht sein solltest, was ich aufgrund der bisherigen Infos nicht beurteilen kann, will noch werde, ist eine Rückbuchung hier grundsätzlich keine gute Idee, weil o2 einfach mal gerne und schnell sperrt. Wenn Dir das egal ist, mach, was Du meinst, tun zu müssen. Es wird schon richtig sein. 😉



Ich persönlich würde erst einmal die Stellungnahme von o2 abwarten. Dann kann man ja immer noch das weitere Vorgehen entscheiden.
Und nochmal für andere Betroffene: Man kann die Abbuchung von Rechnungen in so einem Fall sehr wohl unterbinden, da Rechnungen ohne Aufstellung nicht rechtswirksam sind.



Magst du dafür eine Quelle angeben? Notfalls forderst du die Zustellung der Rechnung per Post an wenn du die Rechnung aus welchem Grund auch immer nicht herunterladen kannst.
Die Rechnung ist doch da. Per Email und auf dem o2-Konto. Es fehlt die Aufstellung. Es ist nur nicht ersichtlich, wofür die zusätzlichen 20 Euro sind.

Brief ist schon unterwegs.



Verbraucherschutzzentrale sammelt Beschwerden wegen fehlendem Kundendienst bei O2:



https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/kundenservice-nicht-erreichbar-beschwerden-ueber-o2-reissen-nicht-ab-13705



Gesetze für das Erstellen von Rechnungen:



https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html
Also nochmal.







Ich glaube Du bist so ein Korinthenkacker.



Wenn ich eine Rechnung bekomme, die mir seltsam vorkommt oder ich nicht verstehe dann mache ich folgendes:




  • Die Kundenhotline anrufen

oder


  • Hier im Forum eine kurze Frage stellen:

"Hilfe, meine Rechung hat sich verdoppelt, mir ist nicht klar warum"



dann hättest Du seit Tagen Deine Antwort. Aber hier als Rumpelstilzchen auftreten, da mag doch keiner gerne etwas für dich nachschauen.



Und rein rechtlich steht auf jeder o2 Rechnung folgender Satz:



code:
Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Sie sind berechtigt, begründete Einwendungen gegen einzelne in der Rechnung gestellte Forderungen zu erheben. Die berechneten nutzungsabhängigen Entgelte können Sie innerhalb einer Frist von acht Wochen nach Zugang der jeweiligen Rechnung beanstanden. Das Unterlassen fristgerechter Beanstandungen gilt als Genehmigung. Gesetzliche Ansprüche nach Fristablauf bleiben unberührt. Soweit aus technischen Gründen keine Verkehrsdaten gespeichert oder diese nach Ablauf der vorgenannten Acht-Wochen-Frist oder aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht wurden, trifft Telefónica Germany GmbH & Co. OHG weder eine Nachweispflicht für erbrachte Verbindungsleistungen noch eine Auskunftspflicht für die Einzelverbindungen. Dies gilt entsprechend, soweit Sie nach einem deutlich erkennbaren Hinweis auf die vorgenannten Folgen verlangt haben, dass Verkehrsdaten gelöscht oder nicht gespeichert werden. Die Zahlung ist mit Zugang dieser Rechnung fällig. Die Abrechnung kann unberechnete Beträge aus den Vormonaten enthalten

Was bist du denn für einer. Die Rechnung ist gestern Abend gekommen. Wie soll das seit Tagen erledigt sein. Ich habe nach einer Mailadresse gefragt und den Hinweis auf WA bekommen. Und ansonsten habe ich mich darüber ausgelassen wie nervig das ist. Das ist ein Forum und die einzige Möglichkeit sich zu beschwerden. Nehmt die Kritik eurer Kunden Ernst.

Und Tschüss.
Moin @abccc ,



Nehmt die Kritik eurer Kunden Ernst.



Bisher hast du hier im Forum auch nur mit Kunden gesprochen. Oder hast du schon mit einem Moderator Kontakt aufgenommen?



Du kannst dein Anliegen per Telefon, Fax, Chat, Whatsapp oder Brief klären. Eine Mailadresse gibt es nicht.



Am einfachsten ist es, wenn sich ein Moderator deine Rechnung mal anschaut. Also hab etwas Geduld.



Kontakt



Gruß

nordsee1982
Ich kann dir nicht folgen. Wenn die Rechnung da ist hast du auch die gewünschte Aufstellung und diese erfüllt die gesetzlichen Anforderungen. Wenn das nicht so wäre würde der Endbetrag in der Rechnung nicht zu den einzelnen Posten passen.



Der Artikel der Verbraucherzentrale ist aus 2017. Damals gab es Probleme mit der Hotline. Und hier geht es doch um deine Rechnung und nicht um die Erreichbarkeit der Hotline, die du gar nicht anrufen möchtest.
Hallo @abccc



ich habe mir die Rechnung angeschaut und kann dir erklären, warum der Betrag sich erhöht hat.

Der Vertrag wurde am 29.10.2018 aktiviert. Für die ersten 6 Monate hast du neben der Anschlusspreisbefreiung auch einen 20,00 EUR Rabatt erhalten, der am 28.04.2019 ausgelaufen ist.

Bis zum Deaktivierungs-Datum steht er jeden Monat auf der Rechnung unter "Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.)".



Konnte ich dein Anliegen klären? ☺️



Viele Grüße



Annika

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