Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Bei mir wurde die Systemumstellung Ende Juni / Anfang Juli 2019 abgeschlossen.



Für Juni und Juli habe ich 2 Rechnungen über die alte Kundenummer erhalten für die Zeiträume 01.06.-30.06.19 sowie 01.07.-31.07.19.



Desweiteren hatte ich eine weitere Rechnung unter neuer Kundennummer für den Zeitraum 12.06.-07.07.19 für die Option Mobile erhalten (hierzu hatte ich aber bereits mit o2_Katja korrespondiert, ich bekam eine Gutschrift von 0,30 €).



Nun erhielt ich für den Leistungszeitraum 08.07.-07.08.2019 eine Rechnung für DSL und Option Mobile unter der neuen Kundennummer. Hierin wurde mir die Gebühr für o2 DSL Classic S und Option Speed doppelt berechnet (12.06.-07.07.19 und 08.07.-07.08.19).



Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Option Mobile bei den Mobilfunknummern die 30 MB Freivolumen nicht mehr mit aufgeführt sind. Gibt es da eine Änderung oder gelten die 30 MB weiterhin?



Ich bitte einen Moderator um Hilfe. Vielen Dank.

😉
Hallo @Trixi19



zum Thema Systemumstellung hat @o2_Larissa einen hilfreichen Artikel verfasst. Schau gerne einmal hier: https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006



Das Datenvolumen wurde in der Tat nicht mit übernommen. Das ist ein bekannter Fehler. Sobald dieser behoben worden ist, wird das Datenvolumen korrigiert. Melde dich bitte hier noch einmal, wenn eine Berechnung erfolgt ist.



Viele Grüße



Annika
Hallo o2_Annika,



vielen Dank für Deine Antwort. Den Artikel von Larissa kenne ich schon. Auch ist mir klar, dass man 2 Rechnungen einmal mit der alten als auch der neuen Kundennummer nach erfolgter Systemumstellung erhält.



Jedoch sollte die neue Rechnung anteilig im sich überschneidenden Zeitraum sein, da ja im alten System die Rechnung im Voraus bezahlt wurde. Deshalb mein vorstehendes Anliegen.



Es wurde mit der Rechnung Nr. 1256365109/06 vom 13.08.2019 eine doppelte Grundgebühr berechnet (55,41 €) und nicht anteilig berücksichtigt, dass schon für Juni bzw. Juli 2019 schon der Betrag von normalerweise 24,89 € netto p.M. bereits abgebucht wurde.



Ich bitte um Prüfung der aktuellen Rechnung und Vergleich mit den Rechnungen aus Juni und Juli und um Gutschrift des zuviel abgebuchten Betrages.



Vielen Dank. ☺️
Anscheinend hast du den Artikel von Larissa doch nicht gelesen. Dort wird das nämlich erklärt.

Hier liegt kein Fehler vor, sondern das ganze entspricht dem normalen Prozess bei der Systemumstellung. Die Berechnung mit der neuen Kundennummer berücksichtigt generell nicht schon im Altsystem bezahlte Zeiträume.



Gerne zitiere ich noch mal den relevanten Teil:



Anschließend bekommst du noch eine letzte Rechnung aus dem alten System für deine frühere DE-Kundennummer für den Zeitraum vom 15. bis zum 31.01.2019. Diese Rechnung wird ein Guthaben ausweisen, das deiner Grundgebühr anteilig für den Zeitraum vom 15. bis zum 31.01.2019 entspricht. In dieser Zeit war dein Anschluss ja nicht mehr im alten System aktiv, sondern bereits im Neuen.

Am 28.02.2019 bekommst du dann deine zweite Rechnung im neuen System mit deiner neuen Kundennummer, mit der deine Grundgebühr für den Zeitraum vom 18.01. bis zum 17.02.2019 abgerechnet wird. Diese Rechnung wird erneut geringer ausfallen als deine reguläre monatliche Grundgebühr, da das Guthaben von deinem alten DE-Kundenkonto zwischenzeitlich auf dein neues Kundenkonto umgebucht und mit dem Endbetrag dieser Rechnung verrechnet wurde.




und



Update Mobile Optionen und die Rechnungen:



Ein Großteil der Mobilen Optionen sind zusammen mit der Rufnummernzuteilung erfolgreich im neuen System angekommen. Durch die ungeplante Verzögerung ist der sich überschneidende Zeitraum für die Rechnungsstellung größer als ursprünglich geplant.

blablup Du kannst gerne den Teil nochmal zitieren ...



Aber es stimmt trotzdem was nicht mit meiner Abrechnung. Dies ist bereits meine zweite Abrechnung. Bei der ersten wurde aber nur die Option Mobile abgerechnet. Die zweite ist nun mit DSL und Option Mobile.

Es gibt kein Guthaben vom alten Kundenkonto die Beträge wurden voll für Juni und Juli abgerechnet. Es wurde in der neuen Rechnung kein geringerer anteiliger Betrag berechnet und ein Guthaben vom alten Kundenkonto aufgeführt.

Wenn es anteilig wäre, hätte man nur vom 01.08.-07.08.19 abrechnen dürfen. Es wurde aber vom 12.06.-07.07. und 08.07.-07.08.19 in der neuen Rechnung abgerechnet.



Deshalb bitte ich nochmals darum, dass sich bitte ein Moderator einmal meine Rechnungen ansieht und mir eine Erklärung dazu gibt.



Vielen Dank.



Gruß
Um noch mal Larissa zu zitieren:

Im neuen System B erfolgt eine Berechnung rückwirkend für den Zeitraum, ab dem der DSL Vertrag im neuen System A aktiv ist.




Da steht nichts davon, dass die Abrechnung im neuen System nach dem vorausbezahlten Zeitraum beginnt, wie du es die ganze Zeit gern hättest.



Die Abrechnung beginnt also mit dem Tag der Umstellung, bei dir anscheinend der 12.06.2019.

Der reguläre Rechnungszyklus scheint bei dir vom 8. Tag eines Monats bis zum 7. des nächsten Monats zu sein. Da die Abrechnung im neuen System mit dem 12.06. beginnt anstatt mit dem 07.06., erfolgt hier die von dir gesuchte anteilige geringere Berechnung.



Da sich die Rechnungsstellung im neuen System wie zitiert verzögert hat, hast du also einen anteiligen Monat und einen vollen Monat auf der Rechnung aus dem neuen System. Das ist der einzige Unterschied zu Larissa Bespiel.

Es ist also deine erste DSL-Rechnung aus dem neuen System. Die enthält keine Gutschrift, weil die Stilllegung des alten Rechnungskontos erst DANACH erfolgt. Bevor nicht die Schlussabrechnung im Altsystem erfolgt ist und du dazu die Rechnung aus dem Altsystem bekommen hast, gibt es auch kein Guthaben das übernommen werden könnte. Du bist einfach zu ungeduldig.

Warte die nächsten Rechnungen ab, dann wirst du das sehen.
Hallo blablup,



vielen Dank für Deine Erklärung.



Den letzten aktuellen Post von Larissa, habe ich tatsächlich noch nicht gelesen, wusste nicht, dass noch was Neues drin steht. Hat man aber viel zu lesen bis zum Ende hin.



Allerdings habe ich heute, sprich 3 Tage später, als die vorstehende Rechnung über das neue Portal, meine DSL Endabrechnung als Gutschrift erhalten. Im Hinweis steht, dass das Guthaben mit den nächsten Rechnungen verrechnet wird.



Also ok hätte ich noch etwas geduldiger sein sollen.



@o2_Annika meine Anfrage hat sich erstmal erledigt. Dankeschön.



Viele Grüße

😉
Hallo @Trixi19



vielen Dank für deine Rückmeldung. 👍🏼



viele Grüße und ein schönes Wochenende.



Annika

Deine Antwort