Liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich des einmaligen Anschlusspreises. Im Willkommensschreiben von o2 ist unter Rabatten u.a. aufgelistet: "100% Rabatt auf Router Anschlusspreis (Einmaliger Rabatt auf den Anschlusspreis Ihres DSL Routers)".
Während die anderen im Willkommensbrief aufgeführten Rabatte in der aktuellen Rechnung berücksichtigt wurden, steht jedoch unter Einmalgebühren: "Einmaliger Anschlusspreis o2 DSL" und dahinter eben die Kosten (Netto 42,0084€).
Wie ist dies zu erklären? Sind das unterschiedliche Anschlusspreise, um die es dabei geht? Oder liegt tatsächlich ein Fehler vor und wir müssen den Anschlusspreis eigentlich nicht zahlen?
Vielen Dank im Voraus!
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Es gibt einmal den Preis für den DSL Anschluss an sich. Der liegt bei 49,99 EUR (brutto).
Wenn du dann noch einen Router bei O2 mieten möchtest, wird für die Bereitstellung des Mietrouters ein einmaliges Bereitstellungsentgelt berechnet. Das liegt ebenfalls bei 49,99 EUR (brutto).
Wenn du nur einen Rabatt auf den Mietrouter hast, so fällt der Anschlusspreis für den DSL-Anschluss trotzdem an. Siehe Preisliste.
Wenn du dann noch einen Router bei O2 mieten möchtest, wird für die Bereitstellung des Mietrouters ein einmaliges Bereitstellungsentgelt berechnet. Das liegt ebenfalls bei 49,99 EUR (brutto).
Wenn du nur einen Rabatt auf den Mietrouter hast, so fällt der Anschlusspreis für den DSL-Anschluss trotzdem an. Siehe Preisliste.
Im Willkommensschreiben unter wichtige Vertragsinformationen fehlt ein Hinweis auf das einmalige Bereitstellungsentgelt.
Von daher bin ich als privater Endverbraucher davon ausgegangen dass dieser nicht anfällt.
Insbesondere dre wurde der Tarif explizit mit dem Rabatt beworben.
Ein normaler Mensch vermutet dann keine weiteren nicht angegebenen versteckten Anschlusskosten.
Dieses Vorgehen ist m. E. hinsichtlich der Preisangabenverordnung mindestens intransparent und m. E. reichlich unverschämt.
Wenn es in mein O2 eine ordentliche Möglichkeit zur Reklamation gäbe würde ich der Belastung vehement widersprechen.
Von daher bin ich als privater Endverbraucher davon ausgegangen dass dieser nicht anfällt.
Insbesondere dre wurde der Tarif explizit mit dem Rabatt beworben.
Ein normaler Mensch vermutet dann keine weiteren nicht angegebenen versteckten Anschlusskosten.
Dieses Vorgehen ist m. E. hinsichtlich der Preisangabenverordnung mindestens intransparent und m. E. reichlich unverschämt.
Wenn es in mein O2 eine ordentliche Möglichkeit zur Reklamation gäbe würde ich der Belastung vehement widersprechen.
O2 nimmt Reklamationen schriftlich entgegen.
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