Im Forum wird ein elektronisches Pamphlet verlinkt/zitiert, in dem beschrieben wird, daß O2 die sogenannte System- und Prozeßoptimierung durchführt (siehe https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006 01]). Ich verstehe darunter technisch die Zusammenführung/Migration der inkompatiblen Kundenverwaltungssysteme des ehemaligen Hansenet-Systems und dessen, was O2/Telefonica zum Einsatz gebracht hat.
Hier heißt es, daß es eine Ankündigung dieser "Optimiereung" gegeben habe - schriftlich. Bis heute ist bei mir nichts dergleichen angekommen, weder per Post, noch per Email. Mein Kundenportal aber ist bereits umgestellt bzw. befindet sich in irgendeiner Form in einer Transition, weil es teilweise noch unbrauchbar ist (ich habe nicht Zugriff auf alle Funktionen im Bereich der Telephonie, wie zum Beispiel eine Sperre bestimmter Nummer/Leistungen usw.).
Seit einiger Zeit vollzieht sich zwischen Telefonica und mir ein ärgerliches Procedere. An anderer Stelle im Forum habe ich bereits beschrieben, daß ich im vergangenen Jahr, August 2018, einen Obolus von 20 EUR für die Umstellung von vertragsmäßig DSL 16000 auf VDSL 50/10 für Bestandskunden entrichtet habe, mit dem sehr kundenfreundlichen Ergebnis, daß ich aus einem 2013 abgeschlossenen Wechsel in einen Vertrag OHNE Drosselklausel (sic!) seither in einem VDSL 16000 Vertrag MIT Drosselklausel gelandet bin und Protest meinerseits geflissentlich ignoriert wurde und wird.
Hier https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/dsl-classic-m-flex-bestandskunde-bessere-leistung-fuer-selbes-geld-498763 s2] lese ich, daß Kunden, die ein monatliches Entgelt für einen (angenommenen) DSL All-in M/DSL M Anschluß nach einer Ankündigung der Umstellung für den selben Entgeltbetrag in einer neuen Bandbreitenklasse gelandet sind.
In dem unter r1] verlinkten Pamphlet ist die Rede davon, daß Kunden, deren Nummer mit "DE" beginnt, von der "Optimierung" betroffen seien. Nun, kann mir jemand sagen, ob ich ebenfalls "betroffen" bin, wenn ja wo die Ankündigung der Umstellung (und de iure Vertragsänderung) abgeblieben ist und wie es jetzt weitergeht?
Danke.
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