Hallo, ich möchte mal anfragen ob es normal ist das wenn man von einem ISP auf den anderen wechselt einen merklichen Einbruch in der Downloadleistung verzeichnen muss?
Beim alten ISP habe ich bei der vorhandenen 50 MBit Leitung auch die gewünschte Leistung immer im Bereich von 40 bis 50 Mbit erhalten, seit Wechsel auf 0² ist dies aber leider auf maximal 30 Mbit begrenzt obwohl technisch bis zu 100 Mbit möglich wären.
Es hat sich an der Hardware nichts geändert, nur am ISP.
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Moin @Enzo042K ,
das kann durchaus normal sein, je nachdem bei welchem Provider du bist. Manche haben andere Vorleister. Oder du hast eine andere Leitungsführung bekommen. Oder die Störeinflüsse sind plötzlich größer.
Welchen Router verwendest du?
Hast du die aktuelle Firmware installiert?
Hast du vor der Einrichtung der Zugangsdaten einen Werksreset durchgeführt?
Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen, per LAN-Kabel?
Welchen Speedtest hast du genutzt?
Falls du eine Fritzbox verwendest, dann mache bitte einen Screenshot von den DSL-Informationen, dem Ereignis-Log und dem Spektrum und veröffentliche die hier.
Gruß
nordsee1982
das kann durchaus normal sein, je nachdem bei welchem Provider du bist. Manche haben andere Vorleister. Oder du hast eine andere Leitungsführung bekommen. Oder die Störeinflüsse sind plötzlich größer.
Welchen Router verwendest du?
Hast du die aktuelle Firmware installiert?
Hast du vor der Einrichtung der Zugangsdaten einen Werksreset durchgeführt?
Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen, per LAN-Kabel?
Welchen Speedtest hast du genutzt?
Falls du eine Fritzbox verwendest, dann mache bitte einen Screenshot von den DSL-Informationen, dem Ereignis-Log und dem Spektrum und veröffentliche die hier.
Gruß
nordsee1982
Hallo, also wir verwenden die Fritzbox 7412 mit dem aktuellen FritzOS: 06.85.
Bei der Einrichtung wurde kein Werksreset durchgeführt, es wurden nur die Zugangsdaten vom Provider aktualisiert.
Hauptsächlich wird das Wlan der Fritzbox verwendet,mit Zuschaltung eines Repeaters um vollen Empfang im ganzen Haus zu haben.
Die Speedtests wurden auch schon per Laptop mit verbundenem Lan-Kabel (Wlan war ausgeschaltet zum Testen) durchgeführt mit dem selbem Ergebnis das seit dem Providerwechsel die Downloads länger dauern.
Ich habe jetzt 3 verschiedene Speedtests durchlaufen lassen um ein aktuelles Ergebnis zu erhalten.
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Bei der Einrichtung wurde kein Werksreset durchgeführt, es wurden nur die Zugangsdaten vom Provider aktualisiert.
Hauptsächlich wird das Wlan der Fritzbox verwendet,mit Zuschaltung eines Repeaters um vollen Empfang im ganzen Haus zu haben.
Die Speedtests wurden auch schon per Laptop mit verbundenem Lan-Kabel (Wlan war ausgeschaltet zum Testen) durchgeführt mit dem selbem Ergebnis das seit dem Providerwechsel die Downloads länger dauern.
Ich habe jetzt 3 verschiedene Speedtests durchlaufen lassen um ein aktuelles Ergebnis zu erhalten.
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Moin @Enzo042K ,
führe bitte einen Werksreset durch und richte dann die Box neu ein.
Falls die Geschwindigkeit dann immer noch nicht stimmt, kannst du eine Störung melden.
Wann wurde dein Anschluss geschaltet? Welchen Tarif hast du, 50 Mbit?
Ich hatte zuerst auch das Problem mit der falschen Geschwindigkeit.
Bei mir war aber die Geschwindigkeit falsch gedrosselt. Da musste die Drossel neu eingestellt werden.
Könnte bei dir auch der Fall sein.
Gruß
nordsee1982
führe bitte einen Werksreset durch und richte dann die Box neu ein.
Falls die Geschwindigkeit dann immer noch nicht stimmt, kannst du eine Störung melden.
Wann wurde dein Anschluss geschaltet? Welchen Tarif hast du, 50 Mbit?
Ich hatte zuerst auch das Problem mit der falschen Geschwindigkeit.
Bei mir war aber die Geschwindigkeit falsch gedrosselt. Da musste die Drossel neu eingestellt werden.
Könnte bei dir auch der Fall sein.
Gruß
nordsee1982
Hallo @nordsee1982 ,
also den Reset bei der Fritz-Box hab ich gemacht, alles wieder neu eingerichtet, hat aber leider nichts an der Geschwindigkeit verändert.
Beim vorherigen ISP hatte ich genau wie jetzt bei O² den 50 Mbit Tarif ohne Drosselung.
Ich schau mal ob mir ein Mitarbeiter von O² im Chat weiterhelfen kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
also den Reset bei der Fritz-Box hab ich gemacht, alles wieder neu eingerichtet, hat aber leider nichts an der Geschwindigkeit verändert.
Beim vorherigen ISP hatte ich genau wie jetzt bei O² den 50 Mbit Tarif ohne Drosselung.
Ich schau mal ob mir ein Mitarbeiter von O² im Chat weiterhelfen kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
Moin @Enzo042K ,
geschaltet wurde das 100 Mbit Geschwindigkeitsprofil.
Dies wird allerdings von o2 auf die Geschwindigkeiten des bestellten Tarifs gedrosselt.
Du solltest also auf 50/10 Mbit gedrosselt werden, was im Speedtest von den Werten aber immer etwas höher angezeigt.
Deine Geschwindigkeit stimmt aber noch nicht so ganz. Da sollte noch mal nachjustiert werden.
Bitte mal einen Moderator, sich das anzuschauen.
Gruß
nordsee1982
geschaltet wurde das 100 Mbit Geschwindigkeitsprofil.
Dies wird allerdings von o2 auf die Geschwindigkeiten des bestellten Tarifs gedrosselt.
Du solltest also auf 50/10 Mbit gedrosselt werden, was im Speedtest von den Werten aber immer etwas höher angezeigt.
Deine Geschwindigkeit stimmt aber noch nicht so ganz. Da sollte noch mal nachjustiert werden.
Bitte mal einen Moderator, sich das anzuschauen.
Gruß
nordsee1982
Also....ich war heute im Support-Chat wurde 2x weitergeleitet und letztendlich hat die Technik mir dann zu verstehen gegeben das von Ihrer Seite aus alles in Ordnung ist, und wenn nötig kann ich ja die Hilfe-App vom Handy benutzen die mir auch angezeigt hat das mein Download zu gering ist.
Wo es 1&1 schafft es bei einem 50 Mbit Tarif auch 40 bis 50 zu liefern, krebst man bei O² mit maximal 30 Mbit herum, aber schuld ist ja nur der Kunde.
Also werde ich dann fortan die nächsten 2 Jahre mit 3/5 der gebuchten Leistung zu leben haben bis ich dann endlich wegkann von O².
Ich werd es aber anwaltlich prüfen lassen ob O² mir hierbei nicht zumindest entgegenkommen müsste.
Wo es 1&1 schafft es bei einem 50 Mbit Tarif auch 40 bis 50 zu liefern, krebst man bei O² mit maximal 30 Mbit herum, aber schuld ist ja nur der Kunde.
Also werde ich dann fortan die nächsten 2 Jahre mit 3/5 der gebuchten Leistung zu leben haben bis ich dann endlich wegkann von O².
Ich werd es aber anwaltlich prüfen lassen ob O² mir hierbei nicht zumindest entgegenkommen müsste.
Hallo @Enzo042K ,
bevor du zum Anwalt gehst: Lies bitte in den AGB und dem Produktinformationsblatt nach, welche Leistungen und Geschwindigkeiten dein Tarif beinhaltet.
Ich würde dir aber empfehlen, hier einen Moderator zu bitten, deinen Anschluss mal anzuschauen. Da kann man bestimmt was machen.
Gruß
nordsee1982
bevor du zum Anwalt gehst: Lies bitte in den AGB und dem Produktinformationsblatt nach, welche Leistungen und Geschwindigkeiten dein Tarif beinhaltet.
Ich würde dir aber empfehlen, hier einen Moderator zu bitten, deinen Anschluss mal anzuschauen. Da kann man bestimmt was machen.
Gruß
nordsee1982
Anscheinend wurde jetzt doch was gemacht von O². Die gebuchten 50 Mbit werden jetzt erreicht.
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass nun alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
Nein leider nicht, es hat sich wieder um die 30 Mbit eingependelt. Ist bei mir eine Drosselung aktiv die laut Tarif nicht sein dürfte?
Hallo Enzo042K,
eine Drosselung ist nicht aktiv. Bei den Speedtests liefen auch keine Programme im Hintergrund die Bandbreite schlucken könnten?
Gruß,
Michi
eine Drosselung ist nicht aktiv. Bei den Speedtests liefen auch keine Programme im Hintergrund die Bandbreite schlucken könnten?
Gruß,
Michi
Nein es läuft nichts im Hintergrund was Bandbreite schlucken kann. Wird mir auch so im Online-Monitor der Fritz-Box angezeigt das es kaum über die 30 Mbit hinausgeht.
Kann es sein das meine Leitung "schlechter" geworden ist? Nur zu richtig späten Abendstunden steigt die Leistung im Download, aber tagsüber kommt sie kaum über die 30 Mbit.
Bei 1&1 war es egal wann ich einen Download begonnen habe, da stand die Leistung vollständig zur Verfügung egal um welche Uhrzeit 😞
Naja, die 7412 ist nun mal nicht das beste Modell. Zudem veraltete Firmware.
Möglicherweise hat der Vorlieferant über eine andere Technik geliefert und der Router kommt mit dem Broadcom in der "Vermittlungsstelle" nicht so zurecht wie mit dem Gerät zuvor.
Möglicherweise hat der Vorlieferant über eine andere Technik geliefert und der Router kommt mit dem Broadcom in der "Vermittlungsstelle" nicht so zurecht wie mit dem Gerät zuvor.
Moin!
ich habe ja auch die FB 7412 mit FW 6.85. Zufälligerweise hänge ich auch an einem Broadcom 192.26. Das funktioniert zumindest bei mir einwandfrei und die Synchronisation besteht meist bis zu 30 Tage ohne nennenswerte Fehler.
Übrigens hatte ich zu Anfang auch ähnliche Probleme: Im Speedtest im Upload bei etwa 10Mbit, im Download bei etwa 35-42Mbit. Das Profil hätte ich normalerweise gar nicht haben sollen, da ich ja 25/5 bekommen soll.
Wenn du spät abends die 50 Mbit annähernd erreichst, tagsüber aber nur die etwa 30 Mbit hast, dann spricht das eher für eine Überlastung im Backbone.
Das liegt dann also nicht an deiner Leitung, sondern weit dahinter im Netz. Vermute ich zumindest.
Gruß
nordsee1982
ich habe ja auch die FB 7412 mit FW 6.85. Zufälligerweise hänge ich auch an einem Broadcom 192.26. Das funktioniert zumindest bei mir einwandfrei und die Synchronisation besteht meist bis zu 30 Tage ohne nennenswerte Fehler.
Übrigens hatte ich zu Anfang auch ähnliche Probleme: Im Speedtest im Upload bei etwa 10Mbit, im Download bei etwa 35-42Mbit. Das Profil hätte ich normalerweise gar nicht haben sollen, da ich ja 25/5 bekommen soll.
Wenn du spät abends die 50 Mbit annähernd erreichst, tagsüber aber nur die etwa 30 Mbit hast, dann spricht das eher für eine Überlastung im Backbone.
Das liegt dann also nicht an deiner Leitung, sondern weit dahinter im Netz. Vermute ich zumindest.
Gruß
nordsee1982
Hallo @Enzo042K ,
der Theorie von Nordsee würde ich mich auch erstmal anschließen.
Da du WLAN schon ausgeschlossen hast, und die Leitung mehr können sollte und es sporadisch ja auch macht, wäre die die Belastung eine Variante.
Auch wenn die Werte noch gut sind, kannst du dir natürlich dennoch eine Fehlermeldung über die Störungshotline erstellen lassen damit die Techniker nochmal drüberschauen.
Viele Grüße,
Kurt
der Theorie von Nordsee würde ich mich auch erstmal anschließen.
Da du WLAN schon ausgeschlossen hast, und die Leitung mehr können sollte und es sporadisch ja auch macht, wäre die die Belastung eine Variante.
Auch wenn die Werte noch gut sind, kannst du dir natürlich dennoch eine Fehlermeldung über die Störungshotline erstellen lassen damit die Techniker nochmal drüberschauen.
Viele Grüße,
Kurt
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