Hallo Community,
Besitze seit einigen Monaten die oben genannte Box von O2, nachdem ein Werksreset der alten 6431 nicht mehr funktionierte und ein Mitarbeiter meinte diese sei Defekt. ( Ich bin sicher die funktioniert noch aber das ist eine andere Geschichte ).
Die ersten paar Wochen war alles in Ordnung. Seit einiger Zeit aber verhält sich die Box teilweise wirklich merkwürdig. Meine Leitung ist 50 Mbit und laut Messungen kommt auch immer zwischen 45- 50 und Up 8,50 - 10 Mbit an.
Nun zu meinem Problem. Sobald ich anfange etwas zu Laden, selbst wenn es niedrige Raten zwischen 1-2 MB pro Sekunde sind fängt mein Ping an sich wie in einer Achterbahn zu fühlen. Ich bekomme Paketverlust und selbst Zeitüberschreitungen in der CMD Konsole beim anpingen verschiedener Ip´s. Die Leitung ist überhaupt nicht ausgelastet doch aus irgendeinen Grund scheint die Box es nicht zu packen, selbst bei kleinsten Raten. Diese Aussetzer sind leider extrem Bemerkbar selbst beim Aufrufen von Seiten.
Mit der alten Box hatte ich überhaupt keine Probleme und ausser meinem Rechner hängt nichts an dem Router dran. Ich hab schon viel Probiert, andere Netzwerkkarte, Werksreset der Box usw usw. Nichts hilft. Was hilft mir eine 50 Mbit Leitung wenn sie bei der kleinsten Auslastung schon zu rudern beginnt. Keine Ahnung ob die Box nicht in der Lage ist Anfragen richtig zu bearbeiten aber so ist es einfach teilweise nicht tragbar. Die Leitung sollte groß genug sein um 480- 720 p Videos abzuspielen, gleichzeitig was mit 10-20 Mbit downzuloaden ohne das der Ping auf 120 - 200 ms springt, Pakeverlust und sogar komplette Aussetzer bekommt.
Es ist wirklich "annoying " und wie gesagt mit dem ÄLTEREN Model waren keine Problem da. Ich sehe nicht ein mir eine Fritzbox für 100 Tacken deswegen zu kaufen und hoffe das hier jemand helfen kann.
Grüßle
Seite 1 / 1
Schon mal hier angerufen...
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Erfolgte der Test per LAN-Kabel? Falls nein, bitte per LAN-Kabel testen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine o2 Homebox 6641 die aktuelle Firmware-Version D21b besitzt?
Ich gehe mal davon aus, dass deine o2 Homebox 6641 die aktuelle Firmware-Version D21b besitzt?
Ja der Rechner hängt über LAN Kabel an der Box. Aktuelle Firmware ist 1.00(AAJG.0)D21b
Ich habe das mal probiert. 480p Youtube-Video und gleichzeitig Speedtest.net. Der Ping wird mir mit 14 ms angezeigt (WLAN). Ein generelles Hard- oder Softwareproblem der o2 Homebox 6641 halte ich daher für unwahrscheinlich. Hier im Forum sind mir auch keine Meldungen diesbezüglich bekannt.
Vielleicht gab es zeitlich Änderungen an deinem PC? Windows-Update, Antivirenupdate usw.
Wenn die Auslastung des PCs hoch ist, kann es ebenfalls zu Verzögerungen kommen, ohne dass dies im Anschluss begründet liegt. Vielleicht mal mit verschiedenen Geräten probieren. Youtube-Video am Smartphone und Speedtest am PC o.ä.
Ein Unterschied wäre auch noch: Die o2 Box 6431 hat nur 100 Mbit/s LAN-Port und die o2 Homebox 6641 hat 1000 Mbit/s Gigabit-Ethernet. Probiere mal die LAN-Ports an deinem PC auf 100 Mbit/s einzustellen.
Vielleicht gab es zeitlich Änderungen an deinem PC? Windows-Update, Antivirenupdate usw.
Wenn die Auslastung des PCs hoch ist, kann es ebenfalls zu Verzögerungen kommen, ohne dass dies im Anschluss begründet liegt. Vielleicht mal mit verschiedenen Geräten probieren. Youtube-Video am Smartphone und Speedtest am PC o.ä.
Ein Unterschied wäre auch noch: Die o2 Box 6431 hat nur 100 Mbit/s LAN-Port und die o2 Homebox 6641 hat 1000 Mbit/s Gigabit-Ethernet. Probiere mal die LAN-Ports an deinem PC auf 100 Mbit/s einzustellen.
Habe jetzt mal ein 480p Video und im Hintergrund einen Download mit 2mb/s gestartet:
Der Ping geht hier random schon hoch, was noch normal ist aber diese Zeitüberschreitungen kommen ständig und das ist es auch was zu spüren ist.
Beim Speedtest DL mit voller Auslastung noch ok :
Das ist bei voller kurzer Auslastung beim DL Speedtest.
Und jetz der Kicker, was mir schon beim Streamen aufgefallen ist . dort beginnen schon die Probleme wenn ich mit 3000 - 3500 KB streame.
Und diese Probleme plus die Zeitüberschreitung von oben hatte ich mit der alten Box nicht. Auch nicht diese Ausreißer beim Ping nach oben trotz Download im Hintergrund. Keine Ahnung .. hab kurz den Laptop angemacht um per CMD zu testen und da kommt ein ähnliches Bild raus.
Am PC wurde auch seit Monaten nichts verändert, ausser Standard Updates .. keine neue Win 10 Version . bin schon ewig lang auf der selben. Benutz auch keinen Antivirus. Hab den ethernet Adapter mal auf 100 mbit Full Duplex gelegt aber das ändert leider auch nichts .. ich weiss halt leider auch nicht . normal finde ich das nicht. Streamen ist halt trotz gutem UP von 9,2 einfach generell nicht möglich seit dieser neuen Box ..
Der Ping geht hier random schon hoch, was noch normal ist aber diese Zeitüberschreitungen kommen ständig und das ist es auch was zu spüren ist.
Beim Speedtest DL mit voller Auslastung noch ok :
Das ist bei voller kurzer Auslastung beim DL Speedtest.
Und jetz der Kicker, was mir schon beim Streamen aufgefallen ist . dort beginnen schon die Probleme wenn ich mit 3000 - 3500 KB streame.
Und diese Probleme plus die Zeitüberschreitung von oben hatte ich mit der alten Box nicht. Auch nicht diese Ausreißer beim Ping nach oben trotz Download im Hintergrund. Keine Ahnung .. hab kurz den Laptop angemacht um per CMD zu testen und da kommt ein ähnliches Bild raus.
Am PC wurde auch seit Monaten nichts verändert, ausser Standard Updates .. keine neue Win 10 Version . bin schon ewig lang auf der selben. Benutz auch keinen Antivirus. Hab den ethernet Adapter mal auf 100 mbit Full Duplex gelegt aber das ändert leider auch nichts .. ich weiss halt leider auch nicht . normal finde ich das nicht. Streamen ist halt trotz gutem UP von 9,2 einfach generell nicht möglich seit dieser neuen Box ..
Was ergibt denn der Test, wenn du die verschiedenen Aktivitäten auf unterschiedliche Geräte verteilst? Also Video auf dem einen Gerät, Speedtest auf dem anderen?
Da du selbst schreibst, dass das Problem erst seit einiger Zeit auftrifft, erscheint mir ein ursächlicher Zusammenhang zur o2 Homebox 6641 unwahrscheinlich, da sich diese ja zwischenzeitlich nicht verändert hat. Wenn du ein neues Gerät erhalten ist hast, so ist ein Hardwaredefekt ebenso unwahrscheinlich.
Da du selbst schreibst, dass das Problem erst seit einiger Zeit auftrifft, erscheint mir ein ursächlicher Zusammenhang zur o2 Homebox 6641 unwahrscheinlich, da sich diese ja zwischenzeitlich nicht verändert hat. Wenn du ein neues Gerät erhalten ist hast, so ist ein Hardwaredefekt ebenso unwahrscheinlich.
Tipp: Parallel mal einen
laufen lassen und mal prüfen ob es hier auch Verluste und Laufzeiterhöhungen gibt.
Als Ziel für den Internet ping mal www.heise.de nehmen. Von denen kann ich sagen das sie zuverlässig antworten!
code:
ping -l 1000 192.168.1.1
laufen lassen und mal prüfen ob es hier auch Verluste und Laufzeiterhöhungen gibt.
Als Ziel für den Internet ping mal www.heise.de nehmen. Von denen kann ich sagen das sie zuverlässig antworten!
So ich hab die ganzen Sachen nochmal getestet. Zuerst: Es ist egal ob ich z.b auf dem Laptop den Speedtest mache oder auf welchem Gerät ich etwas herunterlade. Es kommt auf das selbe raus.
Hab nun mal meien Netzwerkkarten Treiber aktualisiert und nochmal einen Pingtest gemacht mit 480 p Video und 2 mb/s Download im Hintergrund: Ergebnis Quasi wieder das selbe:
Danach hab ich einen Speedtest gemacht: Rot ist Downloadphase und Blau ist Uploadphase: ( Die Werte sind btw. wie schon angedeutet top )
Eine Freundin von mir hat dann im TS mitbekommen das ich halt bisschen vor mich rumschimpfe 😃 Sie meinte dann ich soll mal Cfospeed runterladen, instalieren und den Tag über testen, da sie nämlich vermutet das die O2 Box einfach ein grottenschlechtes Trafficshaping hat. Nun ja .. was soll ich sagen ..
Rot wieder Download, Blau Upload:
Das sind vorallem beim Upload WELTEN an unterschied. Zudem fühlt sich alles jetzt auch "snappiger" an sag ich mal. Ich hab keine Ahnung ob es wirklich da dran liegt und ich werde es nun mal 2-3 Tage beobachten und bisschen testen. Sollte es wirklich nur an dem Traffic Shaping liegen ja dann oh my godness ...
Danke trotzdem schon mal an alle die geholfen haben. Grüße
Hab nun mal meien Netzwerkkarten Treiber aktualisiert und nochmal einen Pingtest gemacht mit 480 p Video und 2 mb/s Download im Hintergrund: Ergebnis Quasi wieder das selbe:
Danach hab ich einen Speedtest gemacht: Rot ist Downloadphase und Blau ist Uploadphase: ( Die Werte sind btw. wie schon angedeutet top )
Eine Freundin von mir hat dann im TS mitbekommen das ich halt bisschen vor mich rumschimpfe 😃 Sie meinte dann ich soll mal Cfospeed runterladen, instalieren und den Tag über testen, da sie nämlich vermutet das die O2 Box einfach ein grottenschlechtes Trafficshaping hat. Nun ja .. was soll ich sagen ..
Rot wieder Download, Blau Upload:
Das sind vorallem beim Upload WELTEN an unterschied. Zudem fühlt sich alles jetzt auch "snappiger" an sag ich mal. Ich hab keine Ahnung ob es wirklich da dran liegt und ich werde es nun mal 2-3 Tage beobachten und bisschen testen. Sollte es wirklich nur an dem Traffic Shaping liegen ja dann oh my godness ...
Danke trotzdem schon mal an alle die geholfen haben. Grüße
Na ja...
Es ist halt mal ein sehr preisgünstiges Gerät.
Und vermutlich für 80% der Kunden ein "Kasten" der mehr kann als sie brauchen.
Und die meisten sind mit dem paar Einstellungen schon "überfordert".
Empfehlung kauf dir z. B. was aktuelles von AVM (75xx), das dürfte Deine Anforderungen eher erfüllen. Das bei einer höheren Auslastung mal ein Ping-Paket weggeworfen wird ist aber normal. Das konnte ich auch bei mir feststellen. Immer dann wenn der Youtube Player seinen Speicher füllt beim start. Bei der Fritzbox kannst Du dann auch Prioritäten für die einzelnen Dienste vergeben. Oder bei O2 die 7590 mieten...
Es ist halt mal ein sehr preisgünstiges Gerät.
Und vermutlich für 80% der Kunden ein "Kasten" der mehr kann als sie brauchen.
Und die meisten sind mit dem paar Einstellungen schon "überfordert".
Empfehlung kauf dir z. B. was aktuelles von AVM (75xx), das dürfte Deine Anforderungen eher erfüllen. Das bei einer höheren Auslastung mal ein Ping-Paket weggeworfen wird ist aber normal. Das konnte ich auch bei mir feststellen. Immer dann wenn der Youtube Player seinen Speicher füllt beim start. Bei der Fritzbox kannst Du dann auch Prioritäten für die einzelnen Dienste vergeben. Oder bei O2 die 7590 mieten...
Ja das ist mir schon klar das der Router nicht das High End Model ist. Werde mich bei Gelegenheit mal umgucken. Kann man bei O2 als Bestandskunde eine Fritzbox mieten ? ich dachte das geht nur für Neukunden ? Werde mich einfach schlau machen. Nochmals Danke
Wenn nicht O2 vermietet, kannst Du ja mal bei google "7590 mieten" eingeben.
Da gibt es auch preisgünstige(re) Angebote. Ich hätte Dir auch den Link gegeben, die werden aber neuerdings gelöscht. Für 2 Jahre sind das knapp 84€ 8werden auch gesamt abgebucht] das wäre dann die Hälfte vom EVK.
Da gibt es auch preisgünstige(re) Angebote. Ich hätte Dir auch den Link gegeben, die werden aber neuerdings gelöscht. Für 2 Jahre sind das knapp 84€ 8werden auch gesamt abgebucht] das wäre dann die Hälfte vom EVK.
Wenn es an der Homebox liegen soll, wie passt das zu deiner Eingangsbeschreibung?
Die ersten paar Wochen war alles in Ordnung. Seit einiger Zeit aber verhält sich die Box teilweise wirklich merkwürdig.
Und sorry, wer bei o2 eine Fritzbox 7590 mietet kann nicht rechnen. Das sind keine marktgerechten Preise.
Und sorry, wer bei o2 eine Fritzbox 7590 mietet kann nicht rechnen. Das sind keine marktgerechten Preise.
Hallo @Echorausch ,
ich hab mal geschaut, Du hattest Dich zu vergleichbaren Einschränkungen ja schon mal gemeldet. Einmal vor knapp einem Jahr, einmal vor knapp drei Jahren. Auffällig ist, dass es grob immer so der gleiche Zeitraum ist, so Mai bis Juli. Das ganze ist dann auch, wenn ich es richtig sehe, auch schon mal mit der alten Homebox aufgetreten und dann vor knapp einem Jahr mit der Homebox 2, die Du jetzt nutzt.
Kann es sein, dass sich das ganze eventuell saisonal grob eingrenzen lässt? Zum Beispiel auf die Ferienzeit?
Die Homebox 6641 ist grundsätzlich kein schlechtes Gerät, kein HighEnd, das ist klar, aber für die durchschnittliche Nutzung mehr als ausreichend.
Derartige Einschränkungen bemerke ich so mit dem Gerät erst einmal nicht, die meckert bei mir auch nicht, wenn ich da mit 6500kBit/s streame...
Gruß,
Lars
ich hab mal geschaut, Du hattest Dich zu vergleichbaren Einschränkungen ja schon mal gemeldet. Einmal vor knapp einem Jahr, einmal vor knapp drei Jahren. Auffällig ist, dass es grob immer so der gleiche Zeitraum ist, so Mai bis Juli. Das ganze ist dann auch, wenn ich es richtig sehe, auch schon mal mit der alten Homebox aufgetreten und dann vor knapp einem Jahr mit der Homebox 2, die Du jetzt nutzt.
Kann es sein, dass sich das ganze eventuell saisonal grob eingrenzen lässt? Zum Beispiel auf die Ferienzeit?
Die Homebox 6641 ist grundsätzlich kein schlechtes Gerät, kein HighEnd, das ist klar, aber für die durchschnittliche Nutzung mehr als ausreichend.
Derartige Einschränkungen bemerke ich so mit dem Gerät erst einmal nicht, die meckert bei mir auch nicht, wenn ich da mit 6500kBit/s streame...
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,
ich kann mich an die beiden Vorfälle noch erinnern. In beiden war es aber so das ich wirklich komplette teilweise komplette Aussetzer vom Netz hatte. Also Zeitüberschreitungen alle 10 Sekunden und Paketverlust. Das wurde aber vom Support immer sehr schnell behoben. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob es was mit Ferienzeit zu tun hat. Wir haben hier momentan im Süden keine.
Richtig meinen Upload nutzen, bzw streamen tu ich auch erst seit ein paar Wochen und da ist es mir das erste mal aufgefallen das sobald halt die Leitung " belastet " wird es Probleme gibt. Vorher gab es auch keine Probleme wenn man nebenbei was geladen hat. Das alles ist erst seit kurzer Zeit so. Ich will auch nicht behaupten das die Box einen Fehler hat oder ähnliches aber es hat sich halt Hardware und Softwaretechnisch bei mir nichts geändert in den letzen Monaten.
Das einzige Ereignis worauf ich es zeitlich vielleicht irgendwie zuordnen könnte wann das alles gestartet hat war auch vor ein paar Wochen. O2 hatte da ein wirklich grosses Problem einen ganzen Tag über das man nichts machen konnte. Die Downloadraten waren im Keller und man konnte halt nicht mal en Video in 360p z.b gucken weil nichts durchkam. Das Problem war im Großraum München und darüber werde ich auch meines Wissens nach geroutet.
Es kann Zufall sein oder auch garnicht. Das einzige was seit dem wirklich Instant bemerkbar war, ist der Fakt das mein Ping in jedem Spiel um 10-15 auf einmal höher war. Wirklich gestört hat mich das aber nicht da es mir ehrlich gesagt egal ist obs nun 40 oder 50 sind.
Wirklich ich hab keine Ahnung wo und ob überhaupt das Problem liegt. Fakt ist nunmal das es nicht richtig funktioniert und man merkt es besonders wenns über Upload Sachen geht ( streamen z.b ) Ich hab auch mittlerweile viel Probiert. Das einzige was ich noch probieren werde ist einfach mal eine Fritzbox testweise anzuschließen und gucken wie es sich verhält. Mit dem Cfos treiber fahr ich jetz momentan gut . ist halt der Notnagel.
ich kann mich an die beiden Vorfälle noch erinnern. In beiden war es aber so das ich wirklich komplette teilweise komplette Aussetzer vom Netz hatte. Also Zeitüberschreitungen alle 10 Sekunden und Paketverlust. Das wurde aber vom Support immer sehr schnell behoben. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob es was mit Ferienzeit zu tun hat. Wir haben hier momentan im Süden keine.
Richtig meinen Upload nutzen, bzw streamen tu ich auch erst seit ein paar Wochen und da ist es mir das erste mal aufgefallen das sobald halt die Leitung " belastet " wird es Probleme gibt. Vorher gab es auch keine Probleme wenn man nebenbei was geladen hat. Das alles ist erst seit kurzer Zeit so. Ich will auch nicht behaupten das die Box einen Fehler hat oder ähnliches aber es hat sich halt Hardware und Softwaretechnisch bei mir nichts geändert in den letzen Monaten.
Das einzige Ereignis worauf ich es zeitlich vielleicht irgendwie zuordnen könnte wann das alles gestartet hat war auch vor ein paar Wochen. O2 hatte da ein wirklich grosses Problem einen ganzen Tag über das man nichts machen konnte. Die Downloadraten waren im Keller und man konnte halt nicht mal en Video in 360p z.b gucken weil nichts durchkam. Das Problem war im Großraum München und darüber werde ich auch meines Wissens nach geroutet.
Es kann Zufall sein oder auch garnicht. Das einzige was seit dem wirklich Instant bemerkbar war, ist der Fakt das mein Ping in jedem Spiel um 10-15 auf einmal höher war. Wirklich gestört hat mich das aber nicht da es mir ehrlich gesagt egal ist obs nun 40 oder 50 sind.
Wirklich ich hab keine Ahnung wo und ob überhaupt das Problem liegt. Fakt ist nunmal das es nicht richtig funktioniert und man merkt es besonders wenns über Upload Sachen geht ( streamen z.b ) Ich hab auch mittlerweile viel Probiert. Das einzige was ich noch probieren werde ist einfach mal eine Fritzbox testweise anzuschließen und gucken wie es sich verhält. Mit dem Cfos treiber fahr ich jetz momentan gut . ist halt der Notnagel.
Ich habe es heute morgen noch mal kurz auf die Spitze getrieben... einmal streaming via Twitch mi 1080/60 und dann einen Download von Steam mit knapp 6.2MBit, also das, was eine 50MBit/s Leitung hergibt.
Ein Ping auf Heise blieb grob im Bereich 30 - 70ms, mit einigen Timeouts (was bei einer vollen Leitung aber nicht wirklich verwundert).
Der Router ist also in der Konstellation mit einem aktiven Rechner, der gerade alles maximal ausschöpft, so erstmal nicht der Flaschenhals. Was ist denn noch so alles an anderen Geräten mit dem Router verbunden oder im Heimnetzwerk unterwegs? Wenn da zum Beispiel irgend ein NAS im Hintergrund eventuell noch Downloads über P2P betriebt, dann kann es natürlich sein, dass eine große Anzahl gleichzeitig offener Verbindungen den Router ein klein wenig in die Knie zwingt.
Wenn es aber schon eine Besserung gibt alleine dadurch, dass Du ein Traffic-Shaping Programm auf dem PC nutzt, dann würde ich die mögliche Ursache eher dort vermuten. Denn dann kann es durchaus sein, dass es noch Dienste und Prozesse im Hintergrund gibt, die eventuell zusätzliche Daten übertragen und anderen Einfluss auf das Netzwerk haben...Gruß,
Lars
Ein Ping auf Heise blieb grob im Bereich 30 - 70ms, mit einigen Timeouts (was bei einer vollen Leitung aber nicht wirklich verwundert).
Der Router ist also in der Konstellation mit einem aktiven Rechner, der gerade alles maximal ausschöpft, so erstmal nicht der Flaschenhals. Was ist denn noch so alles an anderen Geräten mit dem Router verbunden oder im Heimnetzwerk unterwegs? Wenn da zum Beispiel irgend ein NAS im Hintergrund eventuell noch Downloads über P2P betriebt, dann kann es natürlich sein, dass eine große Anzahl gleichzeitig offener Verbindungen den Router ein klein wenig in die Knie zwingt.
Wenn es aber schon eine Besserung gibt alleine dadurch, dass Du ein Traffic-Shaping Programm auf dem PC nutzt, dann würde ich die mögliche Ursache eher dort vermuten. Denn dann kann es durchaus sein, dass es noch Dienste und Prozesse im Hintergrund gibt, die eventuell zusätzliche Daten übertragen und anderen Einfluss auf das Netzwerk haben...Gruß,
Lars
Werde die Tage zum testen mal eine Fritzbox von einer Freundin bekommen. Weil die ist auch bei O2 und meinte sie hatte teilweise die selben Probleme und es war einfach die O2 Box. Bei mir ist das Problem jetzt alleine schon mit dem Cfos tool fast komplett verschwunden. Ich kann ein Video in 720p gucken und gleichzeitig einen Download von 2-3 MB/s hinten anschmeissen und der Ping geht kaum mal auf 70 oder sowas hoch. Es scheint wirklich am Traffic Shapping zu liegen. Werds dann die Tage nochmal mit Streamen probieren und dann gucken wir mal.
In Ordnung, behalte das gerne mal im Auge.
Ganz pauschal kann man aber sagen, dass, wenn das ganze durch Änderungen auf dem Rechner (eben durch Einsatz der Software) zu einer Besserung führt, dann wird die Ursache selbst sehr wahrscheinlich irgendwo auf dem Rechner liegen. Aufgefallen ist mir auch, dass Steam anscheinend nicht immer nur bei der Datenrate bleibt, die man eingestellt hat. Obwohl ich mal kurz 5MByte angegeben hatte, ging die Rate darüber hinaus. So etwas kann man dann natürlich durch zusätzliche Software abfangen.
Und nein, dass heißt nun nicht, dass ausschließlich Steam die Ursache ist sondern dient nur als Beispiel.
Gruß,
Lars
Ganz pauschal kann man aber sagen, dass, wenn das ganze durch Änderungen auf dem Rechner (eben durch Einsatz der Software) zu einer Besserung führt, dann wird die Ursache selbst sehr wahrscheinlich irgendwo auf dem Rechner liegen. Aufgefallen ist mir auch, dass Steam anscheinend nicht immer nur bei der Datenrate bleibt, die man eingestellt hat. Obwohl ich mal kurz 5MByte angegeben hatte, ging die Rate darüber hinaus. So etwas kann man dann natürlich durch zusätzliche Software abfangen.
Und nein, dass heißt nun nicht, dass ausschließlich Steam die Ursache ist sondern dient nur als Beispiel.
Gruß,
Lars
Kurze Info. Hatte nun für eine paar Tage eine Fritzbox an meinem Anschluss hängen zum testen und was soll ich sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte weder Highping beim Download oder beim Upload .. selbst wenn die Leitung fast ausgelastet wurde.
Seit 2-3 Tagen hab ich wieder die o2 Box dranhängen und es ist einfach nur schrecklich. MIttlerweile hab ich auch Verbindungsabbrüche ( keine Ahung ob es auch Probleme gibt ), fluktuierende Downloadraten ( zwischen 30 -50 MB ) je nachdem wie oft ich die o2 Box neustarte, highping bei der kleinsten Belastung wie in diesem Thema schon mal beschrieben und noch andere kleine Krankheiten. Seitdem ich diese neue Box habe häufen sich die Probleme und ehrlich gesagt mit der alten hatte ich dies nicht so heftig. ( Die soll ja angeblich kaputt sein nachdem ein Werksreset gemacht wurde )
Es ist frustrierend weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe ein haufen Geld für eine teuere Fritzbox zu blechen. Ich bin mittlerweile so lange Kunde schon und war bisher immer zufrieden eigentlich aber diese Box ist einfach das Grauen...
Seit 2-3 Tagen hab ich wieder die o2 Box dranhängen und es ist einfach nur schrecklich. MIttlerweile hab ich auch Verbindungsabbrüche ( keine Ahung ob es auch Probleme gibt ), fluktuierende Downloadraten ( zwischen 30 -50 MB ) je nachdem wie oft ich die o2 Box neustarte, highping bei der kleinsten Belastung wie in diesem Thema schon mal beschrieben und noch andere kleine Krankheiten. Seitdem ich diese neue Box habe häufen sich die Probleme und ehrlich gesagt mit der alten hatte ich dies nicht so heftig. ( Die soll ja angeblich kaputt sein nachdem ein Werksreset gemacht wurde )
Es ist frustrierend weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe ein haufen Geld für eine teuere Fritzbox zu blechen. Ich bin mittlerweile so lange Kunde schon und war bisher immer zufrieden eigentlich aber diese Box ist einfach das Grauen...
Hallo @Echorausch ,
wenn du Interesse hast, kann ich dir gern ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreiten. Dann wäre u.U. auch eine Fritzbox dabei. Bei deinem Alttarif ist das leider nicht 1:1 möglich.
Für eine Verlängerung würde ich dich per PN kontaktieren. Was meinst du?
Grüße
wenn du Interesse hast, kann ich dir gern ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreiten. Dann wäre u.U. auch eine Fritzbox dabei. Bei deinem Alttarif ist das leider nicht 1:1 möglich.
Für eine Verlängerung würde ich dich per PN kontaktieren. Was meinst du?
Grüße
Hallo @o2_Manga ,
generell besteht schon Interesse da mein Vertrag eh bald ausläuft und ich wie gesagt eigentlich recht zufrieden die ganzen Jahre war. Gerne kannst du mich per PN kontaktieren !
Grüße
generell besteht schon Interesse da mein Vertrag eh bald ausläuft und ich wie gesagt eigentlich recht zufrieden die ganzen Jahre war. Gerne kannst du mich per PN kontaktieren !
Grüße
Alles klar @Echorausch ,
du hast Post.
Grüße
du hast Post.
Grüße
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.