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Warum O2
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Wir sind seit längerer Zeit O2-Mobilfunkkunde und haben seit kurzem auch DSL und Festnetz für zwei Anschlüsse bestellt. DSL funktioniert zwar, aber mit dem Festnetzanschluß gibt es Probleme: Zunächst ging das Festnetz-Telefon gar nicht, was wohl an einem kompletten Systemausfall bei O2 lag (2. und 3. April), außerdem wurden die falschen Numnern fürs Telefon registriert. Soweit alles nicht extrem tragisch, Fehler können passieren.



 



Was aber eine absolute Zumutung ist, ist die Art von O2, mit Stürungen dieser Art umzugehen. Es bleibt einem praktisch nur die Möglichkeit, die sogenannte Kundenbetreuung unter 0179-55222 anzurufen, und da ergeben sich nun folgende Probleme:



 



1. Es ist viel zu wenig Personal da, man muß bei jedem Anruf 15 bis 30 Minuten diese erbärmliche Musik und dumme Sprüche ertragen ("wir freuen uns über Ihren Anruf"), bis sich endlich etwas tut.



 



2. Wenn sich etwas tut, soll man "DSL" sagen, wenn man ein Problem mit DSL/Festnetz hat. Die dahinterliegende Spracherkennung ist aber absolut stümperhaft, weil sie das Wort "DSL" nie erkennt, und wir trotzdem jedesmal in der Mobilfunkabteilung landen.



 



3. Nun heißt es "ich muß sie weiterverbinden", und wir müssen weitere 30 Minuten warten (wieder erbärmliche Musik und dumme Sprüche). Einmal sind wir dann nach 30 Minuten aus der Leitung geworfen worden ("versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal"), ein anderes Mal kam dann endlich ein Mitarbeiter, behauptete aber, uns nicht hören zu können, obwohl wir ihn gut verstanden haben, und legte dann auf.



 



Frage: Wie kann man eigentlich technische Probleme mit dem DSL-Festnetzanschluß lösen, ohne sich dieser Tortour zu unterziehen? Wir sind eigentlich nur noch sauer. Im Moment sehe ich nur noch die Möglichkeit, mich beim Verbraucherschutz über O2 zu beschweren und bei allen sich bietenden Gelegenheiten (Internet-Foren, Freundeskreis Kollegen etc.) vor O2 dringend zu warnen.



 



Also ich bin zwar erst seit 1 Monat bei O2 aber bereits jetzt schon schwer enttäuscht. Wie schon im Vorbericht erwähnt wurde ist es eine bodelose Sauerei wie lange man in einer Warteschlange gehalten wird, weiter ist es wohl die Höhe das O2 bei Neukunden nicht darauf aufmerksam macht das es eine Kostenfreie Nummer gibt. Ich habe tatsächlich bereits im ersten Monat 10.-€ für anfragen beim Kundenservice zahlen müssen, bis mir eine Dame mitteilte das ich die 0179 usw. auch von meinem Festnetzanschluss Kostenfrei anrufen kann. Die vorraussetzung für diesen Anruf ist natürlich eine funktionierende Tel.leitung. Ein Glück haben wir 2 O2o Karten da so bleiben mir weitere Kosten in dieser hinsicht erspart.



Allerdings verstehe ich nicht wie man bei so viel Kundenbeschwerden auch noch bei Connect als einer der Testsieger hervor gehen kann, ist da das Heft nicht mehr unparteiisch oder ist da Geld geflossen das besser im Kundenservice angebracht wäre.



Ich für meine Teil überlege mir ob ich von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, da auch der Super Comfort Router meine Laptop immer wieder aus der Leitung wirft.



Zum Schluß sollte ich noch erwähnen das ich Selbstständig bin und so sehr vom Telefon und Internet abhängig aber es sollte ein Funktionierendes sein, dann lieber 35.-€ an die T-Com da hatte ich bisher keine Scherereien. Ich werden wohl auch keinem Bekannten O2 ruhigen Gewissens empfehlen können. 




Hallo,



die Kundenbetreuung könnt ihr auch über die 0800-5522211 aus allen Netzen kostenlos erreichen. Schneller als über die 0179-55222 gehts aber nicht, vor allem nicht, wenn alle gleichzeitig wegen einer bundesweiten Störung anrufen. Ich war heute auch davon betroffen, es kamen keine eingehenden Anrufe an. Bei der Hotline hab ich aber nicht angerufen, nachdem ich ja schon durch das Forum vorgewarnt war und mitlerweile funktioniert auch wieder alles. Ist ohnehin erst das zweite Mal in 2 Jahren, das es Probleme mit dem Telefon gab. Wenn die nächste Störung erst wieder in 2 Jahren auftritt und auch nur 1 Tag dauert, will ich nicht meckern ☺️ .



gruß, zündi




Es tut mir leid wenn es an der Hotline zu Stoßzeiten wie abends oder am Wochenende zu längeren Wartezeiten kommen kann, dann ihr könnt auch gern den DSL Chat nutzen, eine Nachricht hier im Forum versenden, Twitter oder Facebook nutzen oder uns eine E-Mail schicken.



 



euer o2_Jan



 



 



 




 



zündi schrieb:

Hallo,



die Kundenbetreuung könnt ihr auch über die 0800-5522211 aus allen Netzen kostenlos erreichen. Schneller als über die 0179-55222 gehts aber nicht, vor allem nicht, wenn alle gleichzeitig wegen einer bundesweiten Störung anrufen. Ich war heute auch davon betroffen, es kamen keine eingehenden Anrufe an. Bei der Hotline hab ich aber nicht angerufen, nachdem ich ja schon durch das Forum vorgewarnt war und mitlerweile funktioniert auch wieder alles. Ist ohnehin erst das zweite Mal in 2 Jahren, das es Probleme mit dem Telefon gab. Wenn die nächste Störung erst wieder in 2 Jahren auftritt und auch nur 1 Tag dauert, will ich nicht meckern ☺️ .



gruß, zündi



 



Ich habe bei der Hotline angerufen, um nach ca. 30 Minuten zu erfahren, das es eine bundesweite Störung im O2-Festnetz gibt. Ok, Fehler passieren, aber ich bin jetzt seit 14 Monaten mit meinem Festnetz-Anschluß bei O2 und wir haben schon häufiger von Bekannten gehört, das wir angeblich nicht erreichbar sind. Auch passiert es häufiger, das wir aus dem Festnetz nicht unsere O2-Handy-Nummern erreichen, weil der Teilnehmer offensichtlich nicht erreichbar ist. Benutzen wir dann aber ein Handy um das andere anzurufen, funktioniert dieses tadellos. Ein Anruf bei der Hotline in so einem Fall endet immer mit der Aussage: Von unserer Seite ist alles in Ordnung!



 



Also wenn sich O2 nicht bald diesbezüglich etwas einfallen läßt, wechseln wir zu Vertragsende ganz sicher den Anbieter.



 




Danke an o2_Jan für die Antwort. Wenn ich allerdings auf die Seite http://www.o2online.de/nw/support/kontakt/email/kontakt-per-e-mail.html navigiere, lese ich dort für Bestandskunden nur: "Sie sind Kunde und haben Fragen zu Ihrem Vertrag oder möchten mehr erfahren über aktuelle Dienste, Service und Prämien?". Von der Möglichkeit, technische Probleme über E-Mail berichten zu können, steht dort nichts. Kann ich das trotzdem versuchen, oder wird mir dort nicht geantwortet?



 



Vielen Dank!




Guten Morgen,



 



hier der Link zur Kontaktseite  http://www.o2online.de/nw/support/kontakt/kontakt.html du kannst auch in einer Mail, deine Einschränkungen am DSL schildern.



 



 



MfG,



 



o2_Jan