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Warum O2
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Hallo.



Seit dem Wochenende ist unsere Internetverbindung höchst instabil geworden. Die Verbindung bricht immer wieder zusammen, fängt sich dann nach einer unbestimmten Zeit wieder, bevor sie wieder abreißt. Und wenn sie dann mal für ein paar Minuten tatsächlich funktioniert, ist sie deutlich langsamer als gewohnt. Wir haben schon mehrmals den Router (eine HomeBox 6641) vom Netz genommen, was aber auch immer nur kurzfristig half, bis das Spiel wieder von vorne losging.



Das Problem scheint auf jeden Fall mit dem WLAN zusammenzuhängen, denn über LAN funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Merkwürdig ist auch, dass ich ohne LAN-Kabel nicht mal auf den Router über o2.box bzw. 192.168.1.1 zugreifen kann. Ich erhalte sonst immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.



Gestern hatte ich auch schon beim Kundenservice angerufen. Die Stimme am Band sagte mir, dass es in meinem Vorwahlbereich DSL-Störungen gibt, allerdings konnte ich dies in meinen Recherchen nicht bestätigen.



Ich bin jetzt ziemlich verwirrt und hilflos, da ich nicht weiß, was ich noch machen soll bzw. wo das Problem denn nun eigentlich liegt. Ist mit dem Router etwas nicht in Ordnung? Sind es doch DSL-Störungen? Ich wollte heute sonst nochmal beim Kundenservice anrufen, aber ich dachte, ich versuche es erstmal über diesem Wege.
Moin Moin,

wichtig ist erst mal die Bestimmung der Störung.

Bekommst Du immer eine Verbindung über das Kabel wenn das WLAN nicht geht?

Wenn ja ist es keine Störung des Anschlusses (DSL/Internet).

Wenn es "nur" das WLAN betrifft, dann (wenn Du einen Windows PC mit WLAN hast) mal mit der DSL Service Suite prüfen ob es ggf. am WLAN Kanal liegt.

Wenn es der auch nicht ist dann eine Störung des Router / WLAN Modul melden.



O2 DSL Telefon

0800 52 51 37 8 Kostenfrei

Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und den Tipp.



Bisher bin ich mit dem LAN-Kabel immer sofort und ohne Probleme ins Internet gekommen. Die Verbindung ist stabil und die Geschwindigkeit gut.



Ich habe mir die DSL Service Suite heruntergeladen und das WLAN analysieren lassen. Ergebnis: Der WLAN-Kanal sei "optimal" eingestellt.



Bevor ich die Service Suite installiert und die Analyse durchgeführt hatte, funktionierte das WLAN wieder mal nicht. Anschließend lief es dann aber plötzlich wieder. Ich hoffe, dabei bleibt es jetzt auch, wobei ich dem Frieden noch nicht ganz traue.

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