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Probleme mit dem Internettelefonie


Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Internettelefonie :

Der FB 7390 gibt diese Meldung:

1.Internettelefonie mit xxx@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich Ursache Not Acceptable here 488.

2. Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich Gegenstelle meldet 500

Für eure Mühe bedanke ich mich recht herzlich und freue mich jetzt schon auf eine vernünftige Lösung


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25 Antworten

Da läuft aber mächtig was schief. SIP meldet:

488

Not Acceptable Here    Unzulässiger Anrufversuch.


Hat es denn schon mal geklappt? Läuft der alte O2-Router?  Gab es eine Umstellung?

Sorry, kommt nicht wieder vor.

VDSLer,

Danke schön für die schnellere Antwort.

hat wunderbar vorher mit dem FB funktioniert nachdem Update gab diese Prob. nach Rücksprache mit dem Hotline hat die Dame mich empfohlen die O2 Edition nochmal drauf spielen ,habe ich getan trotzdem bleibt die Fehler.

LG

Und es hat keine Umstellung stattgefunden?

Welche Firmware? Profil? Liegen VoIP-Zugangsdaten im Klartext vor? Alter blauer Account mit 4 Rufnummern?

Lege nochmals eine der SIP-Nr. neu an und disable die bereits vorhandene Nummer. Sollte dann eigentlich gehen.

Sicherheitshalber mal versuchen bei der Störungshotline ein Ticket aufzumachen.

Hallo VIOP-Droide,

Was für eine Umstellung meist du?Firmeware der FB ist 06.23 O2 Edition.Welche Profil meist du?ob du mit dem VOIP-Zugansgdaten im Klartext in der Box da ist oder nicht?nein aber ich habe die Zugangsdaten separat erhalten.ich glaube das ist die Alter blauer Account mit 4 Rufnummer nämlich habe ich die Rufnummer seit 2007.Ich habe dein Vorschlag mit dem SIP-Nr. gemacht aber die Prob. besteht immer noch. Mit dem Hotline haben die gemeint, solange ich Raus telefoniere kann,dann ist kein Prob. da.

LG

Dachte da an eine Leitungsumstellung o.a.

Die sinnfreien Kommetare der Hotline sind mir allerdings auch bekannt. 😀 Als wenn man nur abgehend telefonieren will ...

Dann würde ich erst mal ein Firmware-Update vornehmen und wenn das nicht hilft - erst Daten sichern, dann Werksreset und dann per Hand DSL und wenigstens eine VoIP-Nr. einrichten.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann muß ein Zauberer äh Moderator ran.

Hallo VIOP-Droide,

die Prob. hat nach einem Update angefangen aber ich habe die Daten nicht per Hand eingetragen.ich probiere jetzt deinen Vorschlag.Zwischen Zeit habe ich AVM Support kontaktieren und sie meinen auch, dass ein Update erforderlich ist,dann können die Prüfen,wo  die Probleme ist ob von dem FB oder die Leitung. Mal sehen was wird passieren.

LG

Benutzerebene 6
Ist deine 7390 von O2?

Sonst liegt es möglicherweise an der O2-Edition der Firmware.

Unbedingt alle Einstellungen der Box mit Kennwort sichern!

Firmware für die 7390 liegt inzwischen in der Fritz!OS Version 6.5(1) vor. Damit sollte es gehen.

Frag' mal im Chat oder telefonisch, ob O2 die aktuellen Telefoniedaten ändern könnte. Noch nicht veranlassen, bitte.

Dann können wir gegebenenfalls weitersehen.

Hallo Q,

Dank schön für deine Antwort.

ja die FB von O2 jetzt die neue Software 6.51 drauf alle Daten per Hand eingetragen.Telefonieren kann ich, anrufe kommen durch Fax raus und rein Funktionieren null Prob. aber ist es immer noch der sch... Meldung in der FB.Meinst du ob ich die Telefonie Daten ändern kann?ich habe leider nicht verstanden was meinst du mit der Daten ändern könnte?

LG

Benutzerebene 6
Vorab eine einfache wichtige Frage:

Welche Sprachen beherrscht du wirklich?

Benutzerebene 7
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Neue FW von AVM ist 6.60 die kann man getrost via Update ziehen

Benutzerebene 7
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oh bin gerade von der 7490 ausgegangen.

Hallo Q,

merkt man nicht das ich gut Deutsch Kenntnisse habe?Deutsche Sprache zu beherrschen ist andere Baustelle bei mir.

Ich könnte die Daten Änderung  nicht vorstellen,deswegen kam deine Frage für mich unverständlich. Meinst du jetzt, dass ich die Zugangsdaten neu von O2 generieren lassen?

LG

An Alle,

nach Empfehlung der AVM-Support Mitarbeiter sollte ich die Fax Übertragung mit T.38 deaktivieren und sollte die Fehler 488 verschwunden sein. ich habe es getan und jetzt ist die Fehler Not Acceptable here 488 für immer verschwunden.Bleibt noch die Fehler 500.ich versuche dem nächst die Zugangsdaten ändern lassen und sehen was wird passiert.

LG

Benutzerebene 6
Ich will keine unnötigen Mißverständnisse!

Ich unterhalte mich nicht mit (oder über) Auto-Translator.

Nehme einen menschlichen Übersetzer oder verrate welche Sprachen du besser kannst, bitte.

Q,

ich habe dir versucht zu erklären, dass meine Sprache leider zu schwach ist .Leider bin ich der beste in der Deutsche Sprache in meinem Freunde Kreis. Die Sprache die ich beherrschen kann ist Arabisch und glaube ich, es wird schwierig für dich diese Sprache zu verstehen. Wenn du eine Lösung zu die Prob. hast,sage es mir und versuche ich deine Vorschläge oder Lösung zu setzen.

LG

Benutzerebene 6
Leider geben die aufgetauchten Fehlermeldungen Hinweis darauf, daß das "technische" Problem vielfältig sein kann. Ich glaube ohne bessere Sprachkenntnisse, wäre es besser, wenn du erst einige Anleitungen (Tutorials) ließt.

Bitte suche dafür im Forum nach deiner letzten Fehlermeldung.

Es wäre wichtig, zu wissen, welchen Vertrag, welchen Anschluß (letzte Meile: Telekom oder nicht) und welche(n) Anbieter für Telefonie du nutzt. Welche Art (Dienste) vom Kommunikation (vielleicht Faximile) du nutzt, wenn der Fehler auftritt wäre auch wichtig.

Bei Fax weise ich darauf hin, daß es noch keine wirklich gute Lösung für "Fax over IP" gibt. Teils hängt es vom Anschluß und Anbieter des Empfängers ab, ob das gut geht. Über VoIP geht es nicht zuverlässig ohne Einschränkungen. Sprache und Fax sind eben sehr verschieden. Es gibt aber andere Ansätze und Möglichkeiten für künftige Lösungen.

Bei allen Foren ist es gut, genau zu beschreiben, was das Problem ist und wann und wobei genau es auftritt. Eine gute Beschreibung der eingesetzten Geräte, Anschlüsse, Einstellungen und Verbindungen ist sehr nützlich. Das gilt nicht nur hier. Leider sind Begriffe mal technisch mal wirtschaftlich geprägt. Manchmal widersprechen sich diese beiden Betrachtungen. Und ein einfacher Kunde soll da den Durchblick behalten? Schwierig, aber gute Sprachkenntnisse wären nicht schlecht.

Ich befürchte, keiner in deinem Freundeskreis beherrscht Englisch oder Französisch besser? Mit Portugiesisch oder Spanisch kann ich auch kaum dienen; vielleicht ein anderer. Die Frage nach weiteren Sprachen ist mir hier noch nicht aufgefallen. Und meinen syrischen Freund kann ich gerade nicht um Hilfe bitten. Andere Sprachen helfen mangels technischem Wissen nun auch nicht viel.

Viel Glück

Benutzerebene 6


… Meinst du jetzt, dass ich die Zugangsdaten neu von O2 generieren lassen?

LG



Ja, das meinte ich an der Stelle, aber warte noch damit.

Benutzerebene 6


…Telefonieren kann ich, anrufe kommen durch Fax raus und rein Funktionieren null Prob. aber ist es immer noch der sch... Meldung in der FB.Meinst du ob ich die Telefonie Daten ändern kann?ich habe leider nicht verstanden was meinst du mit der Daten ändern könnte?

LG



Wenn das so ist, lass alles so und kümmere dich nicht um eine Fehlermeldung, die aber keine Probleme macht.

Die Ursache für die Fehlermeldung kann auch bei "einem Anrufer" auf der anderen Seite liegen, der dich kontaktieren will. dann muß der zuerst nach einer Lösung suchen.

LG

Hallo Q,

zwischen zeitlich habe ich eine Rückmeldung der AVM-Supportsmitarbeiter bekommen:

Die von Ihnen zitierte Fehlermeldung (Ursache 500) deutet auf einen internen Fehler des Telefonieservers Ihres Anbieters hin. Der Fehler 488 beschreibt ein von Ihrem Anbieter nicht unterstütztes Leistungsmerkmal. Haben Sie - wie unter Punkt 2 der Anleitung die Ihnen Frau Reznikova zusandte, überprüft, ob das Protokoll T.38 verwendet wird? Sollte dies von Ihrem Anbieter nicht unterstützt werden, ist eine Datenübertragung über VoIP-Verbindungen nicht zu gewährleisten. Hierbei handelt es sich allerdings um eine systembedingte Einschränkung und nicht um einen fehler der FRITZ!Box.

Ich glaube, nach meine Meinung. Es gibt keine Einstellung in der FB,die ich vornehme, um die Fehler zu beheben.


Was sagst du dazu?



Hallo Q,

der Fehler gab es nicht bevor ich die Update drauf gespielt habe,es hat ohne Prob. richtig funktioniert. Also bis dahin glaube ich nicht dass der Fehler von der Gegenstelle ist. Die sind mehrere Gegenstellen.Ich kann mit der Prob. leben aber nur wenn es um Telefongespräche geht aber bei der Faxe nicht,die sind wichtige Faxe und brauch es richtig zu funktionieren, damit keine Ärger geben wird.

LG

Benutzerebene 6
Wenn die Faxe alle ankommen, lass alles so!

Übrigens unterstützt O2 bei Fax T.38. Das muß aber auch der Anbieter auf der anderen Seite (der Emfänger, dem du ein Fax sendest oder der, der dir ein Fax senden möchte). — Die deutsche Telekom unterstützt T.38 offiziell gar nicht, inoffiziell nur zu anderen eigenen All-IP-Anschlüssen (VoIP), also eigenen Kunden. An der T-Hotline heißt es Fax wird hier nicht mehr unterstützt, interessiert uns nicht, ob ein Kunde es versucht oder braucht; ist sein Problem.

Erklärung:    →Die neuesten Fritzboxen seit der 7390 probieren, ob es geht, solange der Haken gesetzt ist. Nur wo es kein T.38 gibt oder wie bei der Telekom sollte es abgeschaltet werden, damit es schneller geht und nicht dauern Fehler im Protokoll auftauchen. Bei den Fritzboxen wird ein Fehler auch im Protokoll stehen, wenn automatisch geprüft wurde ob beide Seiten T.38 können, das aber nicht ging und das Fax diesmal ohne T.38 erfolgreich versendet wurde. → Fax kam an, aber Fehler im Protokoll → Alles gut!

Übrigens, benutzt du ein richtiges Faxgerät, Faxsoftware oder die Fax-Funktion der Fritzbox?

Benutzerebene 6
Zur vorherigen Frage:

Wenn alle Faxe ankommen ist alles gut,

  1. Du solltest als O2-Kunde den Haken lassen vor Faxübertragung auch mit T.38.
  2. Fehlermeldungen ohne, merkliche Probleme sind keine Probleme. Alles gut für dich, nicht schlimm.
  3. Manche Fehlermeldungen sollen nur den Anbietern helfen, ihre Probleme zu lösen, nicht mehr. → Dann brauchst du nichts tun.
Mt deiner Meinung liegst du in solchen Fällen, wie oft so richtig.

Du kennst jetzt die richtigen Einstellungen für O2.

→ Die meisten Tipps von Herstellern (auch AVM) betreffen nur die armen Telekom-Kunden.

Hallo Q,

ich habe jetzt der Fax Übertragung mit T.38 aktiviert wie du mir empfohlen hast, jetzt kann ich keine Faxe mehr versenden.Es kommt Besetztzeichen und dies bei verschiedene Gegenstellen. Na eine Idee.

LG

Benutzerebene 6
O2 versucht es wenigstens mit T.38. Aber jetzt gibt es wohl dabei ein Problem.

  • Solange dann also ohne T.38 arbeiten, und nach 2 bis 4 Monaten noch mal nachfragen oder anders probieren.
  • Wichtig: ohne T.38 keine Fax-Übertragungsgeschwindigkeit über 9600 Baud versuchen.
  1. Für mehr Fax suche bitte weiter nach einer anderen Lösung unabhängig von dem was O2 kann.
  2. Wer viel faxen muß oder viele Faxe empfangen muß, braucht einen echten analogen Fax-Anschluß oder ISDN, wie ein Büro.
  3. Wie weit Lösungen der Firma Gerdes auch das Fax-Problem bei IP-Anschluß löst, weiß ich noch nicht. Es gibt da was.






Viel Erfolg