Skip to main content
Guten Abend zusammen,



ich habe ein paar Fragen zum DSL von O2. Ohne große Umschweife gleich zur ersten Frage.



PKK und Registierung



Hab von O2 eine Email erhalten, in der mein Benutzername fürs Internet + Passwort und meine Festnetznummer vorliegen. Über eine PKK bin ich nicht informiert worden. Ich gehe davon aus, dass die PKK ggf. eine automatisch generierter Prozess ist, sodass nach Vertragsabschluss der Brief mit der PKK an meine Adresse gesendet wurde, in der ich noch nicht gewohnt habe. Bin derzeit nicht im Besitz einer PKK. Die Nummer habe ich online nochmals vergangenen Samstag per Brief geordert, jedoch noch nichts angekommen. Allerdings hat man mir freundlicherweise in einem O2 Laden die PKK (4-Stellig) mitgeteilt. Nichtsdestotrotz kann ich mich aber nicht registrieren. Beim Login mit meiner Rufnummer erhalte ich die Meldung, dass ich noch nicht registriert bin. Bei der Registierung erhalte ich die Meldung das Benutzer oder Passwort nicht stimmen (wobei hier das Passwort ja neu vergeben wird). Also sehr fraglich derzeit. Entsprechend komme ich nicht in meine Übersichten und kann meine Daten nicht einsehen.



Okay. So schlau wie ich war habe ich bei der Registierung immer meine Festnetznummer angegeben. Allerdings muss ich dort einen eigenen/neuen Nutzernamen wählen. Somit hat sich Frage 1 erledigt.



DSL Anschluss via Asus AC56U



Ferner habe ich vorgehabt, mich über mein Asus AC56U mit dem Netz zu verbinden. Entsprechend habe ich den Router via PPPoE, dem Nutzernamen (der auf @s93.bbi-o2.de endet) und das Passwort eingetragen. Jedoch kann sich der Router nicht mit dem Netz verbinden. Auch den Versuch via Laptop direkt eine DFÜ Verbindung bzw. eine PPPoE zu erstellen und mich damit zu verbinden scheiterten. Bisweilen habe ich einige Anbieter eigenständig einrichten können und meine Hardware hatte immer ausgereicht. Auch ein Grandstream H484 hab ich getestet (ohne erfolg). Anschluss via TAE (F-Buchse) und dem 2-Adrigen Kabel an die Router bzw. an meinen Laptop.



Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ich habe gelesen, dass man ab und an auch falsche Benutzernamen/Kennworte zugesendet bekommt. Da ich aber nicht mal meinen DSL Account registieren kann, kann ich das nicht prüfen.



Ich hab den My Home L Tarif, sofern der von Interesse ist. Zumindest konnte ich mich jetzt proforma im Forum anmelden. Übrigens, ein Techniker war vor Ort (Telekom) und hat alles durchgemessen - alles einwandfrei meinte er. Hab meinen Vertrag seit 01.08 und bislang noch keine Möglichkeit mich einzuwählen.



Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bezüglich Registierung und der Möglichkeit der Verwendung des AC56U aufklären könnte.



Danke im Voraus,

Grüße Tobi
Wenn es ein Asus RT-AC56U ist: Das Gerät enthält kein DSL-Modem. Ohne Modem keine DSL-Verbindung und ohne DSL-Verbindung kein Internet.
Hallo @blablup , ich prüf das morgen nochmals und werde auch diese Hinweise beachten: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/modem-asus-ac68u-501874
Moin Moin,

kauf Dir eine Fritzbox.

Der RT-AC56U hat kein DSL Modem.

Wenn es kein DSL-AC56U 802.11ac ist!

Das ist so als würdest Du versuchen einen PC ohne WLAN mit dem WLAN zu verbinden.

Das geht nicht, da musst Du auch den Beitrag zum ac68U nicht lesen.

Sonst mach doch mal Fotos von den Anschlüssen.

Ich wie hast Du denn den PC mit der TAE Dose verbunden?

Da kannst Du ja froh sein das am Uk0 keine 40V mehr anliegen.

Sonst hättest Du vermutlich die Schnittstelle gegrillt.
Hallo zusammen,



ja ist ein RT. Fritzbox heute von nem Kumpel mitgenommen und es geht.

Blöd muss man sein wenn man denkt der RT funktioniert. Hatte den damals bei meinem alten Anbieter. Dazwischen war aber noch das Modem das ich vergessen hatte. Daher konnte ich via RT bzw. direkt via Laptop und PPPoE ins Netz bzw. über mein Grandstream. Werde mir dann ne Fritzbox holen.



Danke nochmals an alle.

Grüße Tobi
Tipp: 7530 preisgünstig und kann schon Supervectoring.

Bitte keine 7390!
Hallo @Anonymous,



super, dass dir die Community so schnell helfen konnte!😊

Schade, dass du schon wieder fort bist, wir freuen uns wenn du wieder reinschaust!



Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,

Katja🌻

Deine Antwort