Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich plane in kürze zu O2 DSL zu wechseln, allerdings habe ich dazu noch eine Frage zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.



 



Wir haben 2 Telefone und 3 DSL Anschlüsse, alles läuft im Keller zusammen, die DSL Anschlüsse sind wie üblich verkabelt, die Telefonleitungen sind an der Klemleiste des NTBA's verklemmt.



 



Nun meine Frage, laut meiner Infos wird ja bei O2 der NTBA und auch der Splitter überflüssig, wie müsste ich das ganze neu verkabeln, so das es zu keinen Problemen kommt, ich gehe mal davon aus das kein O2 Gerät eine Klemleiste hat.



 



Mhhh im Prinzip schaltest du den Router dazwischen und mit den Telefonleitungen gehst du auf die Telefoneingänge der Router. Ich denke ich weiß was du vorhast. Werde mich später dazu ausführlicher ausdrücken. Muss jetzt aber erstmal arbeiten und wenn ich dort angekommen bin schreib ich weiter...



 



Die Frage ist nur, wie kommst du online?



 



Dazu habe ich 2 Ideen.



 



Mehr später, nur du siehst schon das dein Beitrag Hilfe findet. Bis später




So da bin ich wieder!



 



Also Möglichkeit 1



 



Den Router im Keller anschließen und die Telefonleitungen an den Router. Müsste man etwas basteln, damit mann die warscheinlich losen Adern in einen TAE Stecker bekommt. Entweder eine TAE Dose verbauen und mit TAE Steckern arbeiten oder sich selbst etwas überlegen und wie schon gesagt basteln. Internet dann wohl nur über Wlan nutzbar.



 



Möglichkeit 2



 



Die Strippen, die von der Wohnung im Keller ankommt mit dem Verteiler im Keller verbinden oder halt mit deiner Klemmleiste und dann oben in der Wohnung den Router an der TAE Dose anstecken. Wäre wohl die einfachste Möglichkeit weil du auch direkt Internet nutzen kannst über Kabel. Also vom Router in den Rechner oder Wlan. Bei der Möglichkeit 1 wäre dann nur W Lan für Internet nutzbar.



 



Das kannst du dann mit allen drei DSL Anschlüssen machen. Sprich DSL 1 auf die Klemmleiste und an der passenden TAE in der Wohnung den Router hängen. Weiter nach dem gleichen Prinzip mit DSL 2 und 3.



 



Vielleicht auch eine Möglichkeit 3



 



Netzwerk nutzen. Also wie Möglichkeit 1 aber zusätzlich Netzwerkleitungen in die einzelnen Zimmer/Wohnungen legen und dann dort IP Telefone und DSL darüber betreiben. Aber ich denke der Aufwand wäre zu groß. Dann kann der Router im Keller, die Telefonleitungen für Telefon dran basteln und dann das Netzwerkkabel in den Router. Das andere Ende wäre ja dann im Zimmer/Wohnung an dem Ort wo es auch hin soll. Aber sofern das nicht schon verbaut ist, wäre der Aufwand groß wenn man es vernünftig und sauber machen möchte und andere sagen:"Hey geile Idee sieht gut aus"!



 



Einfach nur Kabel legen und irgendwie auf der Wand verlegen ist Mist, sieht "Scheiße" aus.




Vielen Dank erst mal für die Vorschläge.



 



Ich denke die einzige Möglichkeit die mir bleibt ist Version 1, oder ich müsste mir die 7210 holen (hab zurzeit die 7110) und die Telefone von FB oder ich kauf neue Telefone und verbaue alles an einer Station.



 



Es wäre alles kein Problem wen wir nur ein Hersteller für die Telefone hätten, da könnte ich ohne weiteres alles über eine Station laufen lassen, so gehts nicht.




Nicht unbedingt, du kannst auch eine Telefonanlage an den Router hängen und dort die ganzen TAE Strippen für Telefon dranhängen. Somit wird die Verteilung der Anrufe von der Telefonalage übernommen. Der ist es egal welches Telefon dran hängt. Bei der Fritzbox biste dann auch wieder auf DECT Telefone angewiesen und die müssen passen sonst kommst du nicht ans Telefonbuch oder Anrufe in Abwesenheit.



 



Außerdem ist die Reichweite von DECT Telefonen geringer als das Schnurlose mit Basis. Das liegt aber an der Fritzbox.



 



Möglichkeiten gibt es genug. Im Prinzip ob du jetzt Splitter dazwischen hast oder nicht. Es ändert sich kaum etwas an der Verkabelung wenn du O2 nutzt im Vergleich zu jetzt.




Achte darauf, daß Du ISDN-Telefone hast (erkennbar daran, daß sie am NTBA hängen).  Du braucht dann einen Router mit So-Schnittstelle zum Anschluß dieser Telefone.



 



Und: warum um Himmels Willen holt man sich 3 DSL-Anscchlüsse? Reicht nicht einer?



 



Gruß



 



akapuma




Nun wenn man 6 Leitungen brauch dann sicher. Gehen wir mal von einer Mittelständischen Arztpraxis aus. Da würde ich mindestens 2 nehmen. 4 Leitungen sollten reichen und es können vorne im Empfang beide Mitarbeiter Anrufe annehmen und der Arzt kann noch telefonieren und eine seperate Leitung nur für das Fax.



 



Wobei gewerbliche Anschlüsse sicher mehr Leitungen haben als die für zuhause. Aber als Grundgedanke denke ich passt mein Beispiel.



 



Außerdem hat ja jeder Arbeitsplatz heute I Net (jaja fast jeder) und somit steht genug Leistung zum surfen, telefonieren für jeden zur Verfügung.




Vielen Dank noch mal,



 



ich habe mich oben etwas blöd ausgedrückt, mit 3 DSL Anschlüssen, habe ich schlicht 3 Anschlüsse für die PC's gemeint, wir haben hier natürlich nur einen DSL Anschluss.