Hallo O2, Liebe Forumsteilnehmer,
könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besagten Router die extra WAN Voip Verbindung abschalten kann? Ich habe ein Cisco VoIP Telefon und telefoniere damit, aber eingehende Verbindungen werden von dieser WAN VoIP Verbindung abgefangen und landen auf dem Router anstatt auf meinem Telefon. Ein trennen der o2 SIP Accounts hilft auch nicht weiter.
Drei verschiedene Wege haben nicht funktioniert:
1.) über Router Webseite http://192.168.1.1/WAN.html deaktivieren wird nicht gespeichert
2.) rom-t per FTP laden und modifiziert zurückspielen, speichert die Einstellungen nicht
3.) per telnet am Router einloggen und ein deaktivieren der Verbindung scheitert mit der Meldung
i]ras> wan node index 2
Can't modify node 2
Es sollte doch eine Möglichkeit geben diese Verbindung abzuschalten. Any Ideas ?
Ich danke Euch recht Herzlich für Tipps
Daniel
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Hallo,
das ist im Produkt so nicht vorgesehen, weil der Router für Telefonie immer eine PPPoE Verbindung aufgebaut haben muss, ansonsten würde die Standardtelefonie Verbindung nicht funktionieren.
ihr o2 Team
das ist im Produkt so nicht vorgesehen, weil der Router für Telefonie immer eine PPPoE Verbindung aufgebaut haben muss, ansonsten würde die Standardtelefonie Verbindung nicht funktionieren.
ihr o2 Team
Hallo o2 Moderator
Das ist ja so nicht ganz richtig. Der Router baut 2 PPoE Verbindungen auf, eine für das Internet und eine für die VoIP Telefonie. Ich möchte die 2te PPoE Verbindung dauerhaft abschalten, damit ich mein Cisco 7960 VoIP Telefon auch für eingehende Gespräche nutzen kann. Ich hatte den o2 Router durch einen Cisco 2621 Router Testweise ersetzt und konnte wunderbar angerufen werden. Eben weil die VoIP WAN Verbindung die Telefongespräche nicht am Router angenommen hat. Somit stimmt Ihre Aussage nicht.
Wie kann ich nun diese VoIP WAN Verbindung deaktivieren?
Viele Grüße
Daniel
Das ist ja so nicht ganz richtig. Der Router baut 2 PPoE Verbindungen auf, eine für das Internet und eine für die VoIP Telefonie. Ich möchte die 2te PPoE Verbindung dauerhaft abschalten, damit ich mein Cisco 7960 VoIP Telefon auch für eingehende Gespräche nutzen kann. Ich hatte den o2 Router durch einen Cisco 2621 Router Testweise ersetzt und konnte wunderbar angerufen werden. Eben weil die VoIP WAN Verbindung die Telefongespräche nicht am Router angenommen hat. Somit stimmt Ihre Aussage nicht.
Wie kann ich nun diese VoIP WAN Verbindung deaktivieren?
Viele Grüße
Daniel
Für das Produkt o2 DSL mit der o2 Hardware und Software ist es nicht vorgesehen die Voip WAN Verbindung zu deaktivieren. Ob, und wie das mit Fremdhardware gemacht werden kann wird von uns nicht unterstützt.
Hallo o2 Moderator,
Schade, das ich so eine 0815 Antwort bekomme.
Wenn Fremdhardware benutzt wird, dann wird die Verbindung erst gar nicht aufgebaut. also funktionierts. Nur der o2 Router baut diese Extra Verbindung auf. Das mag für den einen gut sein. Für denjenigen der ein VoIP Telefon für eingehende Verbindungen nutzen möchte eher nicht.
Weiß jemand wie man bei den o2 Zyxel Routern diese Verbindung blockieren kann?
Viele Grüße
Daniel
Schade, das ich so eine 0815 Antwort bekomme.
Wenn Fremdhardware benutzt wird, dann wird die Verbindung erst gar nicht aufgebaut. also funktionierts. Nur der o2 Router baut diese Extra Verbindung auf. Das mag für den einen gut sein. Für denjenigen der ein VoIP Telefon für eingehende Verbindungen nutzen möchte eher nicht.
Weiß jemand wie man bei den o2 Zyxel Routern diese Verbindung blockieren kann?
Viele Grüße
Daniel
Weiß jemand wie man bei den o2 Zyxel Routern diese Verbindung blockieren kann?
das geht nicht und ist eigentlich egal. Aber vielleicht PPPoE-Weiterleitung hilft. Seinerzeit hab' ich auf diese Weise an einer Fritz!Box hinter O2-Router die O2-VoIP zum laufen gebracht
oder eine kleine FB7112 einsetzen
Ich würde eher auf eine falsche Konfiguration des Cisco Geräts tippen.
Du sagst, dass die DSL-Box die externen Anrufer abfängt. Aber wenn dein Cisco Telefon sich beim SIP Registrar registrieren kann (was ja wohl zu gehen scheint, weil du sonst nicht telefonieren können dürftest), dann müssten doch beide "Telefone" klingeln, oder?
Kann man zwei Geräte gleichzeitig auf dem gleichen SIP-Account anmelden?
Nimmt der O2-SIP-Server Registrierungen (korrekt) an, die nicht über die zweite WAN Verbindung laufen? Sind es die gleichen Konfigurationseinstellungen?
Ist jede SIP-Nummer ein eigener Account oder kann ein SIP-Account mehrere Nummern haben?
Wenn du Pech hast, ist das ein Fehler in der Firmware des Routers, der im Kontext der normalen Nutzung nicht auffällt. Da du ja etwa versuchst, was nicht Teil der von O2 vorgesehenen Nutzung ist, wird O2 wohl nicht bei Zyxel (oder wer baut die nochmal?) Druck machen, nach so einem Fehler zu suchen.
Warum kannst du nicht den Cisco Router nutzen, mit dem du es getestet hast? Im Zweifel würd ich ne Fritzbox nehmen, die kann selbst SIP-Registrar sein und somit dein Cisco Telefon vermutlich problemlos einbinden.
Du sagst, dass die DSL-Box die externen Anrufer abfängt. Aber wenn dein Cisco Telefon sich beim SIP Registrar registrieren kann (was ja wohl zu gehen scheint, weil du sonst nicht telefonieren können dürftest), dann müssten doch beide "Telefone" klingeln, oder?
Kann man zwei Geräte gleichzeitig auf dem gleichen SIP-Account anmelden?
Nimmt der O2-SIP-Server Registrierungen (korrekt) an, die nicht über die zweite WAN Verbindung laufen? Sind es die gleichen Konfigurationseinstellungen?
Ist jede SIP-Nummer ein eigener Account oder kann ein SIP-Account mehrere Nummern haben?
Wenn du Pech hast, ist das ein Fehler in der Firmware des Routers, der im Kontext der normalen Nutzung nicht auffällt. Da du ja etwa versuchst, was nicht Teil der von O2 vorgesehenen Nutzung ist, wird O2 wohl nicht bei Zyxel (oder wer baut die nochmal?) Druck machen, nach so einem Fehler zu suchen.
Warum kannst du nicht den Cisco Router nutzen, mit dem du es getestet hast? Im Zweifel würd ich ne Fritzbox nehmen, die kann selbst SIP-Registrar sein und somit dein Cisco Telefon vermutlich problemlos einbinden.
Hallo Mattes,
endlich mal jemand, der mein Problem versteht. Ich habs nun gelöst in dem ich mir einen neuen Router gekauft habe. Dieser baut den Extra PPoE Kanal nicht auf, und somit kann sich mein SIP Telefon verbinden und ist auch und das war mir das wichtigste, von außen erreichbar und klingelt.
Die Cisco2621 konnte ich nicht nehmen, da die zu laut für privaten Gebrauch ist und die hat kein WLAN. die ist ja auch nicht für Home Anwendungen gedacht.
Finds trotzdem blöd das ich mir Extra nen Router kaufen musste, wo ich doch schon den o2 Router bezahlt und gekauft habe. Außerdem finde ich es blöd, wenn man die Hauseigenen Router so dicht macht, das man nicht selbst entscheiden kann, wie man ihn konfiguriert.
Ein einfaches Deaktivieren der VoIP Verbindung hätte durch ein Häkchen rausnehmen wunderbar geklappt, aber die Einstellung wird nicht gespeichert.
Viele Grüße
Daniel
endlich mal jemand, der mein Problem versteht. Ich habs nun gelöst in dem ich mir einen neuen Router gekauft habe. Dieser baut den Extra PPoE Kanal nicht auf, und somit kann sich mein SIP Telefon verbinden und ist auch und das war mir das wichtigste, von außen erreichbar und klingelt.
Die Cisco2621 konnte ich nicht nehmen, da die zu laut für privaten Gebrauch ist und die hat kein WLAN. die ist ja auch nicht für Home Anwendungen gedacht.
Finds trotzdem blöd das ich mir Extra nen Router kaufen musste, wo ich doch schon den o2 Router bezahlt und gekauft habe. Außerdem finde ich es blöd, wenn man die Hauseigenen Router so dicht macht, das man nicht selbst entscheiden kann, wie man ihn konfiguriert.
Ein einfaches Deaktivieren der VoIP Verbindung hätte durch ein Häkchen rausnehmen wunderbar geklappt, aber die Einstellung wird nicht gespeichert.
Viele Grüße
Daniel
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