Sehr geehrte Damen und Herren von o2,
ich habe das folgende Anliegen. Ich habe Ende 2018 den o2 DSL Tarif o2 my Home S erworben und mir wurde zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass dieser nur ein freies monatliches Datenvolumen von 100GB beinhaltet, welches gedrosselt wird sobald diese aufgebraucht sind. Damit habe ich jedoch kein Problem, ich wusste es lediglich nicht. Doch zu meiner eigenen Überraschung sind diese 100GB jeden Monat innerhalb von wenigen Tagen aufgebraucht, sodass meine Partnerin und ich den Großteil des Monats mit max 2MB (ja ihr liest richtig) auskommen müssen. Zuerst habe ich gedacht, dass unser Surfverhalten damit zu tun hat, aber wir waren im letzten halben Jahr 2 mal länger als 3 Wochen am Stück weg und als wir wieder Zuhause waren, war unser Volumen nach einem Tag wieder aufgebraucht, was einfach nicht sein kann. Unser W-Lan ist genau wie jedes andere WPS2 verschlüsselt, sodass niemand sonst darauf Zugriff nehmen kann. Daraufhin habe ich meine vorzeitige Kündigung des Vertrages geschrieben, diese auch verschickt. Ein erstes Schreiben kam zurück (19.4.2019), in dem mir gesagt wurde, dass die Bearbeitung der Kündigung "etwas" Zeit in Anspruch nehmen könnte. Nach etwa einem Monat warten, habe ich mich mit dem Kundenservice kurz geschlossen, diese waren recht bemüht und haben mir versichert, dass sich die Kundenrückgewinnung "zeitnah" bei mir melden würde und ich aufgrund der Probleme kostenlos auf den Tarif "o2 my Home M" upgraden könnte. Bis heute 11.6.2019 habe ich weder eine vollständige Bestätigung meiner Kündigung erhalten, noch hat sich die Kundenrückgewinnung bei mir gemeldet. Ich muss an dieser Stelle ehrlich sagen, dass ich mehr als nur enttäuscht bin, weil wir vom ersten Tag an Probleme mit dem o2 Anschluss hatten und ich immer der Meinung war, dass es für jedes Problem eine einfache Lösung gibt. Der Anschluss läuft immer sehr flüssig bis das Datenvolumen aufgebraucht ist und danach kann man kaum noch im Internet arbeiten. Ich hoffe über eine baldige Rückmeldung, es kann nicht sein, dass man sich mehrfach meldet und nur auf taube Ohren stößt.
Mit freundlichen Grüßen
Donald
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Moin @Don_ ,
der o2 My Home S hat ein Datenvolumen von 100 GB. Wenn du dieses Datenvolumen 3 Monate lang in Folge überschreitest, dann wird deine Geschwindigkeit auf 2Mbit gedrosselt. Ab dem folgenden Abrechnungszeitraum hast du dann aber wieder die volle Geschwindigkeit, bis das Volumen wieder überschritten wird usw.
Von dem Datenvolumen hättest du vorab wissen müssen, denn es steht im Produktinformationsblatt und in den AGB.
Hattet ihr während der Abwesenheit den Router eingeschaltet und auch auch Geräte damit verbunden? Nicht nur über WLAN, sondern auch über LAN? Waren Geräte im Standby?
Könnt ihr ausschließen, dass mit dem Router verbundenen Geräte vielleicht selbstständig Updates geladen haben?
Das sollte sich in jedem Fall mal ein Moderator anschauen.
Gruß
nordsee1982
der o2 My Home S hat ein Datenvolumen von 100 GB. Wenn du dieses Datenvolumen 3 Monate lang in Folge überschreitest, dann wird deine Geschwindigkeit auf 2Mbit gedrosselt. Ab dem folgenden Abrechnungszeitraum hast du dann aber wieder die volle Geschwindigkeit, bis das Volumen wieder überschritten wird usw.
Von dem Datenvolumen hättest du vorab wissen müssen, denn es steht im Produktinformationsblatt und in den AGB.
Hattet ihr während der Abwesenheit den Router eingeschaltet und auch auch Geräte damit verbunden? Nicht nur über WLAN, sondern auch über LAN? Waren Geräte im Standby?
Könnt ihr ausschließen, dass mit dem Router verbundenen Geräte vielleicht selbstständig Updates geladen haben?
Das sollte sich in jedem Fall mal ein Moderator anschauen.
Gruß
nordsee1982
Hey Nordsee,
zu allererst mal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Überschreitung der 100GB Grenze hätte ich wissen müssen. Dennoch sind wir immer erstaunt, wie schnell diese aufgebraucht sind, meistens in 3-5 Tagen, bei überdurchschnittlich geringer Datennutzung. Im Urlaub hatten wir den Router an, jedoch alle sonstigen Geräte ausgeschaltet, weil meine Konsole zum Beispiel autonom Updates aus dem Internet zieht. Es ist auch kein Gerät direkt über LAN angeschlossen. Ich war mit dem Anliegen bereits hier im Shop in der Nähe und er war auch etwas verblüfft genau wie die Dame am Telefon, nur scheint niemand nach Lösungsansätzen zu suchen, weil unser Internet jetzt wieder bis zum 16. gedrosselt ist. Lg
zu allererst mal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Überschreitung der 100GB Grenze hätte ich wissen müssen. Dennoch sind wir immer erstaunt, wie schnell diese aufgebraucht sind, meistens in 3-5 Tagen, bei überdurchschnittlich geringer Datennutzung. Im Urlaub hatten wir den Router an, jedoch alle sonstigen Geräte ausgeschaltet, weil meine Konsole zum Beispiel autonom Updates aus dem Internet zieht. Es ist auch kein Gerät direkt über LAN angeschlossen. Ich war mit dem Anliegen bereits hier im Shop in der Nähe und er war auch etwas verblüfft genau wie die Dame am Telefon, nur scheint niemand nach Lösungsansätzen zu suchen, weil unser Internet jetzt wieder bis zum 16. gedrosselt ist. Lg
Das ist nicht zutreffend. Es gilt:
O2 my Home S: Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 300 kBit/s und 10.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 2.400 kBit/s Upstream. Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von 100 GB pro Abrechnungsmonat reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit (Up- und Downstream) bis zum Ende des jeweiligen Abrechnungsmonats auf bis zu 2.000 kBit/s
Die Fair-Use-3-Monats-Regel gibt es bei diesem Tarif nicht und gab es auch noch nie bei den kleinen Tarifen mit nur 100 GB im Monat.
war das beim All-In S von November 2016 auch schon so?
Dann habe ich das mit den 3 Monaten bestimmt mit den größeren Tarifen durcheinander gebracht.
Aber gut, das wird dann auch bei
So eine Spielekonsole kann bei Spiele- und Systemupdates natürlich so einige hundert Gigabyte ziehen, da ist das Datenvolumen ruckzuck verbraucht.
Du solltest anstatt zu kündigen lieber auf einen größeren Tarif ohne Volumenbegrenzung wechseln.
Vielleicht kann auch ein Moderator das für dich regeln.
Gruß
nordsee1982
war das beim All-In S von November 2016 auch schon so?
Ja, das war beim O2 DSL All-in S auch schon so. Auszug aus der Preisliste:
Bzgl. Datennutzung gilt Folgendes: für o2 DSL All-in S: Bei Überschreitung eines
Volumens von 100 GB reduziert sich die Surf- und Upload-Geschwindigkeit auf bis zu 2 MBit/s für den Rest des Abrechnungsmonats
Hey Nordsee,
also ich würde mich sehr wundern, wenn das durch meine Konsole verursacht wurde, aber wenn dies zutreffen könnte, besteht diese Wahrscheinlichkeit natürlich. Ich habe 4 mal bei o2 angerufen, einmal bin ich bei der Kundenrückgewinnung für Mobilfunk angekommen, die konnten mir keine Nummer der DSL Kundenrückgewinnung geben, der o2 Kundenservice hat nebenbei auch noch festgestellt, dass wir anstatt max 10Mbit nur 6Mbit bekommen und hat uns daraufhin aufmerksam gemacht, dass die Kundenrückgewinnung uns ein größeres Paket (sprich o2 my home M) zu den gleichen Bezügen anbieten könnte, wenn wir nicht kündigen. Ich sollte auflegen und auf den Anruf der Kundenrückgewinnung warten, der bis heute nicht passiert ist. Kündigen war eigentlich meine letzte Option, aber wenn sich niemand scheinbar verantwortlich fühlt. Außerdem komme ich mir sehr dumm vor, wenn von mir aus die Kundenrückgewinnung kontaktieren muss, von der es keinerlei Nummer gibt. Ich war im Shop, ich hab's beim Kundenservice probiert, es ist bis jetzt nichts passiert.
also ich würde mich sehr wundern, wenn das durch meine Konsole verursacht wurde, aber wenn dies zutreffen könnte, besteht diese Wahrscheinlichkeit natürlich. Ich habe 4 mal bei o2 angerufen, einmal bin ich bei der Kundenrückgewinnung für Mobilfunk angekommen, die konnten mir keine Nummer der DSL Kundenrückgewinnung geben, der o2 Kundenservice hat nebenbei auch noch festgestellt, dass wir anstatt max 10Mbit nur 6Mbit bekommen und hat uns daraufhin aufmerksam gemacht, dass die Kundenrückgewinnung uns ein größeres Paket (sprich o2 my home M) zu den gleichen Bezügen anbieten könnte, wenn wir nicht kündigen. Ich sollte auflegen und auf den Anruf der Kundenrückgewinnung warten, der bis heute nicht passiert ist. Kündigen war eigentlich meine letzte Option, aber wenn sich niemand scheinbar verantwortlich fühlt. Außerdem komme ich mir sehr dumm vor, wenn von mir aus die Kundenrückgewinnung kontaktieren muss, von der es keinerlei Nummer gibt. Ich war im Shop, ich hab's beim Kundenservice probiert, es ist bis jetzt nichts passiert.
Moin @Don_ ,
hast du vorab mal die Verfügbarkeit bei o2 abgefragt?
Denn wenn du jetzt nur 6 Mbit bekommst, ist vielleicht bei dir gar nicht ausgebaut.
Der Tarif mit 50 Mbit wäre dann nur ohne die Volumenbegrenzung, aber die Geschwindigkeit würdest du vielleicht gar nicht erreichen.
Du solltest jedenfalls die Kündenrückgewinnung nochmal anrufen, die telefonnummern findest du im Internet
Gruß
nordsee1982
hast du vorab mal die Verfügbarkeit bei o2 abgefragt?
Denn wenn du jetzt nur 6 Mbit bekommst, ist vielleicht bei dir gar nicht ausgebaut.
Der Tarif mit 50 Mbit wäre dann nur ohne die Volumenbegrenzung, aber die Geschwindigkeit würdest du vielleicht gar nicht erreichen.
Du solltest jedenfalls die Kündenrückgewinnung nochmal anrufen, die telefonnummern findest du im Internet
Gruß
nordsee1982
Hallo @Don_ ,
ich habe mal einen Blick auf das ganze geworfen...
Du hattest den Vertrfag ja Ende Oktober bei uns bestellt, dazu hast Du von uns auch postalisch Information mit einer Beschreibung der Tarifinhalte und der Zugangsdaten bekommen. Dort war auch direkt angegeben, dass die Geschwindigkeit nach erreichen von 100GByte gedrosselt wird. Das ganze ist eigentlich also nicht wirklich überraschend.
100GByte können, je nach Nutzung, sehr schnell erreicht werden. Einige Tage lang mehrere Stunden in HD Streams schauen, eventuell noch einige Updates von Software und schon ist diese Datenmenge erreicht.
Der Router selbst ist mit der aktuell maximalen vor Ort möglichen Geschwindigkeit von knapp 14MBit/s synchron. Laut Vorleister soll dort aber zeitnah ein Ausbau mit bis zu 100MBit/s stattfinden, ich denke, dies wird noch einige Wochen dauern.
Da der Vertrag noch nicht wirklich lange läuft, konnte man Dir aktuell noch nicht wirklich ein gutes Angebot unterbreiten, ich empfehle, tatsächlich einmal zu warten, bis ein Ausbau stattgefunden hat, dann lohnt sich ein Wechsel auf einen höheren Tarif deutlich mehr :-)
Gruß,
Lars
ich habe mal einen Blick auf das ganze geworfen...
Du hattest den Vertrfag ja Ende Oktober bei uns bestellt, dazu hast Du von uns auch postalisch Information mit einer Beschreibung der Tarifinhalte und der Zugangsdaten bekommen. Dort war auch direkt angegeben, dass die Geschwindigkeit nach erreichen von 100GByte gedrosselt wird. Das ganze ist eigentlich also nicht wirklich überraschend.
100GByte können, je nach Nutzung, sehr schnell erreicht werden. Einige Tage lang mehrere Stunden in HD Streams schauen, eventuell noch einige Updates von Software und schon ist diese Datenmenge erreicht.
Der Router selbst ist mit der aktuell maximalen vor Ort möglichen Geschwindigkeit von knapp 14MBit/s synchron. Laut Vorleister soll dort aber zeitnah ein Ausbau mit bis zu 100MBit/s stattfinden, ich denke, dies wird noch einige Wochen dauern.
Da der Vertrag noch nicht wirklich lange läuft, konnte man Dir aktuell noch nicht wirklich ein gutes Angebot unterbreiten, ich empfehle, tatsächlich einmal zu warten, bis ein Ausbau stattgefunden hat, dann lohnt sich ein Wechsel auf einen höheren Tarif deutlich mehr :-)
Gruß,
Lars
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