Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



derzeit nutze ich einen der bis zuletzt noch erhältlichen O2 DSL Tarife. Unter der Kundennummer laufen auch noch 3 SIM Karten, die untereinander und zum O2 DSL Festnetz kostenlos telefonieren können. Nun wollte ich den DSL Vertrag auf Alice L umstellen. Erste Antwort des Kundenservice: "Das ist nicht möglich". Zwei Tage später habe ich nochmal nachgefragt, Antwort dieses Mal: "Dies ist unter bestimmten Umständen möglich". Aha.



 



Auf die Frage, ob ich die drei O2 SIM Karten dann auch noch kostenlos untereinander und zum (dann) Alice Festnetz noch kostenlos telefonieren könnten, wusste der Servicemitarbeiter keine Antwort. Kann hierzu eventuell jemand im Forum etwas kompetenter Auskunft geben...O2 übernimmt Alice und doch hat man den Eindruck, dass dies zwei grundverschiedene Welten sind, die da irgendwie miteinander klarkommen müssen.



Jop genau so ist es, es sind zwei Welten die irgendwie klar kommen müssen. Mein Fazit, die Umsetzung der Zusammenführung ist magelhaft bis ungenügend. Da hat der Vorstand komplett versagt.



 



Ändern kannst du den Tarif erst 3 Monate vor Ablauf des Vertrages. Das heißt, es muss gekündigt werden und gleichzeitig ein neuer Antrag bei Alice gestellt werden. Sinn? Sehe ich jetzt keinen aber so ist der Ablauf.



 



Eine Fritzbox falls vorhanden kann nicht mehr verwendet werden und du bekommst ganz nach Tarif die Homebox welche Stand jetzt keine HD Telefonie (laut Herstellerseite denn da gibt es keine Infos darüber) kann, keine DECT Funktion beherscht und von der Firmware komplett dicht ist. Ob die Kundendaten noch freigegeben werden von der Hotline kann ich nicht sagen aber vermute mal nicht. Denn dann könnte man wieder eine Fritzbox dranhängen und Sachen machen die Alice/O2 nicht möchte.



 



Aus 4 werden 3 Rufnummern (Wissenstand jetzt) und die online Festplatte (Smart Disk) gängelt schon in den AGB



"Bei mehr als 20GB Speicherbelegung Drosselung der Uploadgeschwindigkeit auf 64kbit/s"



 



64kbits ist so die margische Zahl bei O2. Egal wann und wo irgendwo gedrosselt wird kommt die Zahl 64. Ich glaube schon fast die Systeme von O2 kennen nur zwei Werte. Full Speed und 64kbits. Bei Regioanschlüssen wird überings auf 1 Mbit gedrosselt ab einem Volumen von 50GB im Monat. Stellst sich mir jetzt die Frage wie man so am Multimediazeitalter teilnehmen soll (Maxdome, FULLHD Videos bei YouTube usw). Bei O2 alt funktionierte die Telefonie erst richtig mit 2 Mbit. Mhhh wenn auf 1 Mbit gedrosselt wird und man telefoniert mit 2 Leitungen (L Paket) und ist im Internet?!?! Na das kann ja was werden oder gibt es bei Regio wieder keine 2 Leitung und es wird im kleingedrucken nicht erwähnt? Da kann man nur hoffen, dass Symfi (Musikportal) bei Regio nicht angewählt werden kann. Wenn es viel genutzt wird ist auch schnell Ende mit Full Speed.



 



Als wenn der Upload mit ADSL nicht schon gering genug ist, da wird man als Kunde dann auch noch im Download gegängelt und gedrosselt. Die Software dazu ist wohl auch mit der alten von Alice nicht vergleichbar. Sprich diese Platte kann nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz hinterlegt werden (macht die Sache kompliziert und unbrauchar oder man kann auch sagen der Preis ist damit zu teuer)



 



Hier wird es Seitens O2 bestätigt



 



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Smart-Drive-jetzt-ohne-Laufwerksbuchstabe/td-p/200266



 



Das TV Paket von Alice wurde getestet im Vergleich zu einem SAT Bild. Mhh Alice/O2 sollte den Preis nochmal überdenken, wenn es zwischenzeitlich nicht mit MPEG 4 aufgewertet wurde. Ich hoffe doch und bitte enttäuscht einen nicht wieder. :frowning



 



Test klick hier



 



Warum möchtest du den Tarif wechseln? Wenn es um VDSL geht, würde ich zur Telekom greifen. Es gibt leider kein besseres Gesamtpaket als VDSL bei der Telekom. Allein das Bild ist der Hammer und mit dem gebotenen von Alice nicht zu vergleichen und auch damit bekommt Alice dort von mir im Paket Preis Leistung ein ausreichend -



 



Was die Mobilen Verträge angeht sagt Alice folgendes



 



1 Gilt bei Bestellung bis 29.02.2012 für Kunden mit einem O2 Postpaid Mobilfunkvertrag für Privatkunden und Selbstständige. Der gewählte DSL Anschluss von O2 wird nach Aktivierung für kostenlose Gespräche ins gesamte dt. O2 Mobilfunknetz (ausgenommen Sonderrufnummern) freigeschaltet sowie mit bis zu 5 weiteren unter derselben Kundennummer geführten O2 Postpaid Mobilfunkanschlüssen (darunter max. 1 Genion-Produkt) für kostenlose Gespräche untereinander verbunden. Voraussetzung ist das gleichzeitige Bestehen des Festnetz- sowie des jeweiligen Mobilfunkvertrags.



 



O2 O geht glaube ich nicht...



 



Ich würde wirklich gut abwiegen ob du wirklich wechseln möchtest. 😉



 



Stand jetzt bietet der Hersteller der Homebox nur dann Updates an wenn o2 es sagt. Auf deutsch, wenn o2 einen Scheck schreibt. Somit sehe ich dort enorme Nachteile zu einer Fritzbox und ich bin gespannt wann die ersten Probleme mit diesem Router und diversen Portfreigaben auftauchen. Es ist bei solchen Routern nämlich so, wenn o2 sagt das wollen wir, setzt der Hersteller das um und nicht 1 Schritt mehr und dann erst wieder wenn O2 sagt und mit Kundenwünschen hat O2 das nicht so aber das ist ein anderes Thema



 



Ich überschlage es jetzt einfach mal grob aber mit allem was Alice anbietet (außer dem TV Paket) komme ich mit Alternativen günstiger weg. Smart Disk gibt es günstiger von Drittanbietern (Microsoft bietet es glaube ich kostenlos an), Google mit Zusatzfunktion Online Telefonbuch über das Handy abrufbar und über eine Fritzbox für das Festnetz. Synct ganz ohne Zusatzsoftware, Email Sync vom Handy mit dem PC über Google kein Problem, bei O2 ist so eine komische kastrierte unbrauchbare Software notwendig. Da würde mir noch mehr einfallen aber wer 35 Euro ausgeben möchte kriegt für 35 Euro mehr in Verbindung mit den alten O2 Tarifen. Da hat O2 Meiner Meinung nach irgendwie an der Zeit vorbei kalkuliert.



 



So ich mach jetzt mal Schluss, sonst krieg ich morgen einen über den Deckel von O2... 😊 😊




Hallo Mister79,



 



vieles was du schreibst kann ich nachvollziehen. Aber an einigen Stellen stellst du Mutmassungen an. Kannst du dich bitte etwas besser über die neuen Produkte informieren?



 



Es ist möglich auch schon früher als 3 Monate in die neuen Produkte zu wechseln. Allerdings ist das Prozess tatsächlich kompliziert und wird nicht empfohlen. Man sollte also abwägen, warum man das tun will. VDSL oder Alice TV wären Gründe. Sonst gibt es aktuell tatsächlich nur wenige.



 



Die SIP Daten werden tatsächlich nicht mehr herausgegeben. Aber es ist kein Problem die Fritzbox hinter das gelieferte Modem zu hängen und alle Funktionen zu verwenden.



 



Es sind immer noch bis zu 10 Rufnummern bei Alice L. Und zwar kostenlos und nicht wie bei den Alttarifen ab der 5. Rufnummer kostenpflichtig. Drei Rufnummer ist nur die Standardausrüstung, wenn der Kunde nichts anderes wünscht.



 



Alice TV hat schon seit Jahren MPEG-4. Von wann ist denn dein zitierter Test? Dort wird von 2,5 MBit/s Stream geredet. Es gibvt bei Alice TV schon seit Jahren HD mit 10 MBit/s...



 



Natürlich geht O2O mit der Community Flatrate. Warum sollte es nicht? Schließlich ist der normale O2O doch ein Postpaid Tarif.



 



Ich kann verstehen, dass du vielleicht unzufrieden mit den Produkten bist, aber bitte stelle nicht Mutmassungen an oder poste falsche Behauptungen. Das verwirrt nur.




Erstmal, wonach fragt der User?



 



derzeit nutze ich einen der bis zuletzt noch erhältlichen O2 DSL Tarife.



 



Also die alten Tarife 2 Mbit, 6 Mbit und 16 Mbit. Ist also somit kein Alice Kunde und somit beginnt das Spiel und die Frage warum ich falsch liegen sollte:



 



Es ist möglich auch schon früher als 3 Monate in die neuen Produkte zu wechseln



 



Nein es ist nicht möglich aus einem Altvertrag O2 in einen neuen Alice Vertrag ohne Beendigung des alten zu wechseln.



 



Quelle: http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Wechsel-von-o2-DSL-16-000-zu-Alice-DSL-nicht-m%C3%B6glich-trotz/td-p/202688



 



Wurde von O2 Oliver bestätigt. Wobei ich mich irre, 6 Monate wäre es und nicht 3. Ein Tarifwechsel ist und bleibt nicht möglich, wobei auch wohl die Kündigungsfrist zu beachten ist. Denn es bleibt beim Ende der Vertragslaufzeit von dem Altvertrag. Alt Ende, Neu kann beginnen.



 



Eine Fritzbox hinter dem Modem zu hängen würde ich aus vielen Gründen schon nicht machen. Allein das ich 2 Geräte habe die Strom verbrauchen und es zu Komplikationen mit den einzelnen Firewalls kommen kann in den Routern selbst. Es war schon immer möglich mehrere Router aneinander zu schalten ABER wurde schon öfters hier drüber diskutiert und verworfen. Es gab immer irgendwo einen Haken bei der Sache.



 



 



Alice TV hat schon seit Jahren MPEG-4. Von wann ist denn dein zitierter Test? Dort wird von 2,5 MBit/s Stream geredet. Es gibvt bei Alice TV schon seit Jahren HD mit 10 MBit/s...



 



Ich sagte ja, ich hoffe das es dies schon gibt. Wurde aber nirgendwo auf den Alice Seiten berichtet oder zumindestens gibt es darüber kaum Informationen die brauchbar sind im Netz und solange muss ich vom Gegenteil ausgehen.



 



Natürlich geht O2O mit der Community Flatrate. Warum sollte es nicht? Schließlich ist der normale O2O doch ein Postpaid Tarif.



 



Dazu habe ich die Vertragsbedingungen gepostet aus denen alles hervor geht.



 



Ich kann verstehen, dass du vielleicht unzufrieden mit den Produkten bist, aber bitte stelle nicht Mutmassungen an oder poste falsche Behauptungen. Das verwirrt nur.



 



Anscheinend müsstest du dich etwas mit den Produkten und den Vorteilen und Nachteilen auseinander setzten. Das einzige wo ich etwas hing und auch noch drauf hingewiesen habe das ich hoffe das MPEG4 schon eingesetzt wird, willst du mir jetzt nicht vorhalten oder?



 



Was den Tarifwechsel angeht lag ich richtig und du falsch. Somit...



 



P.S



 



Du hinkst etwas hinterher und darum würde ich Dir gerne diesen Beitrag ans Herz legen:



 



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Tarifwechsel-o2-DSL-alt-gt-o2-DSL-neu-ein-paar-Fragen/td-p/201462



 



Ich denke da wurde über vieles was für O2 Altkunden und ein Wechsel nach Alice betrifft schon besprochen.



 



Hier wurde über das Thema Wechsel und Fritzbox hinter dem Modem schalten schon gesprochen. Das haben wir alles schon durch und die Vorteile und Nachteile erkannt.



 



Es gibt sicher 1 wirklich guten Grund auf Alice zu setzten aber auf Grund der Tarife wird meiner Meinung nach dieser Grund zerstört.



 



Alice setzt echtes echtes ratenadaptive DSL ein.



 



Sprich die max DSL Rate kann sich in Echtzeit ändern ohne das der Router neu verbinden muss. Das sehe ich als Vorteil aber nicht so...



 



Natürlich schreiben die User und auch ich Ihre persönliche Meinung zu Produkten und Vorstellungen. Wir arbeiten leider nicht bei O2 und können somit nicht alles wissen und müssen uns eventuelle Nachteile selbst erlesen und zusammenreimen. Ich persönlich sehe da jetzt kein Problem. Außerdem hast du bestätigt, dass es nur 2 Gründe für Alice im Moment geben kann (VDSL und TV) Wer aber VDSL haben möchte und das in Verbindung mit dem TV ist ganz klar (auch nach jedem Testbericht) bei der Telekom besser aufgehoben. Die Bildqualität ist der absoluter Hammer dort und nicht um sonst werden die Hardwareanforderungen bei der Telekom so extrem hoch gehangen. Selbst SAT kommt von der Qualität dort nicht nach. Da würde ich DIR mal empfehlen dort nach Testberichten zu suchen und glaub mir, wenn es VDSL bei mir gäbe, würde ich umgehend zur Telekom wechseln. Das wäre der Einzige Grund für mich O2 zu verlassen und auf Home Entertainment zu setzen und bei der Firma Kunde zu sein die ich eigentlich nicht mehr beglücken möchte...



 



P.S 2



 



Um es weiter zu treiben, die Frage ob bei Regio jetzt 2 Gespräche mit dem L Tarif möglich sind oder nicht wurde auch noch nicht beantwortet von Dir. Also da es keiner genau weiß, kann ich da nur spekulieren. Ich denke nämlich das es nicht geht. Das funktionierte bei Altverträgen schon nicht und das übernehme ich auch auf die Neuverträge. Warum? Weil es bei den Altverträgen auch nicht in den Produktinformationen stand und bei den neuen Tarifen steht es auch nicht. Was bleibt einem dort übrig? Da bleibt nur Raum für Spekulation und erstmal geht jeder von dem negativen aus. Das ist normal und wenn dort jemand mehr weiß, kann er es gerne berichtigen. Aber das stelle ich mir schwer vor denn 1 Mbit und 2 Gespräche + Internet? Eng, dass wird wirklich eng... Allein weil der Upload bei 1 Mbit sehr klein ist. Aber wenn du näheres dazu weißt bin ich ganz Ohr.



 



Ich bin gerade auf der Arbeit und kann nur sehr schnell schreiben ohne zu überlesen. Damit fühl Dich in keinster Weise angegriffen oder beleidigt von mir. Sollte es Stellen geben die sich so lesen dann sag bescheid und ich ändere diese. Sonst würde ich diese Unterhaltung gerne mit dir weiter führen. Denn zum Schluss profitieren wir alle davon... Bis dahin...



 



 



 




plam schrieb:

Hallo,



 



derzeit nutze ich einen der bis zuletzt noch erhältlichen O2 DSL Tarife. Unter der Kundennummer laufen auch noch 3 SIM Karten, die untereinander und zum O2 DSL Festnetz kostenlos telefonieren können. Nun wollte ich den DSL Vertrag auf Alice L umstellen. Erste Antwort des Kundenservice: "Das ist nicht möglich". Zwei Tage später habe ich nochmal nachgefragt, Antwort dieses Mal: "Dies ist unter bestimmten Umständen möglich". Aha.



 



Auf die Frage, ob ich die drei O2 SIM Karten dann auch noch kostenlos untereinander und zum (dann) Alice Festnetz noch kostenlos telefonieren könnten, wusste der Servicemitarbeiter keine Antwort. Kann hierzu eventuell jemand im Forum etwas kompetenter Auskunft geben...O2 übernimmt Alice und doch hat man den Eindruck, dass dies zwei grundverschiedene Welten sind, die da irgendwie miteinander klarkommen müssen.



Es ist möglich von o2 DSL in Alice zu wechseln wenn ihr Vertragsverlängerungsberechtigt seit! VG o2_Jan