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Warum O2
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Hallo,



ich bin in Sachen DSL Einrichten nicht grad versiert, doch weis ich in etwa wie sowas geht.



Nun war am Mittwoch der Telekom Techniker da und hat alles freigeschaltet, keine 24h später war dann auch die Freischaltung von O2 da. Nun weis ich nicht wie ich eine DSL Verbindung und das Festnetz einrichten kann?!



Kann mir jemand behilflich sein, oder gar eine "Anleitung" schicken?



Die Powerleuchte Leutet und die W-Lan Anzeige auch, aber kein DSL. Telefon dutet nur, also keun Freizeichen.



Ein Bekannter hat nun schon mal geschaut ob alles angeschlossen ist...das ist es.



 



Im Moment bin ich mit dem Surf Stick online..(hat nix mit dem DSL zu tun).



 



LG Birte



Hast du die O2 Standardhardware dran? Fremdrouter?



 



Wenn du die Standardhardware von O2 nutzt und die Internetlampe leuchtet nicht dann hat die Telekom was falsch gemacht.



 



Schreib in diesem Fall Jan oder Grit an. Die werden das Problem in kurzer Zeit mit der Telekom lösen. Denke dann ist es Dienstag oder Mittwoch vom Tisch.



 



Das ist extrem ärgerlich und glaube ich auch aber die Schaltungen werden von der Telekom vorgenommen. Somit ist O2 indirekt dafür verantwortlich. Sicher müssen die sich darum kümmern und werden es auch tun aber verbockt hat es die Telekom.



 



 




Ja ich habe den Originalen Router von O2 dran....



 



Bin mir da garnicht so sicher das es was mit der Telekom zu tun hat...daher dachte ich hier drüber erstmal alle Möglichkeiten (Fehler meinerseits) auszumerzen...




Nun egal wie technisch unintelligent (nicht böse gemeint) du bist aber ich denke du wirst es schaffen das TAE Kabel in die Dose an der Wand zu stecken und das andere Ende in den Router. Somit brauchst du nur abwarten bis alle Lampen leuchten und fertig.



 



Wie du siehst, leuchten alle Lampen bis auf Internet. Somit kann die Telefonlampe auch nicht leuchten. Damit ist irgendwo ein Fehler gemacht worden. Da bei der Umschaltung die Leitung auf eine neue Line Card gelegt wird, kann es passieren das dort eine falsche Ader aufgelegt wurde. Somit bekommst du keine Verbindung ins Netz. Das sind genau die Arbeiten wo die Teledoof für da ist. Schaltung der letzten Meile (so nennt man das)! Da wird irgendwas verbockt worden sein.



 



Natürlich besteht auch die Möglichkeit das dein Router defekt ist und du könntest den mal versuchen, den du von deinem alten Anbieter noch hast.



 



Ruf mal in der Hotline an, frag mal ob die Leitung gemessen werden kann. Wenn die sagen Ja, dann sollen die dir mal die Daten geben. Wobei für Internet kriegen wir das auch so dann hin. Für die Telefonie ist das wichtiger. Dann probieren wir mal deinen alten Router. Wenn die allerdings sagen: Nein, wir können die Leitung nicht messen, dann warten wir hier noch bis nächste Woche und es passiert nix. Dann erübrigt sich auch der andere Router.



 



In diesem Fall auf jeden Fall die Mods hier anschreiben mit deinen Daten als Persönliche Nachricht. Dann wird das Problem in 1-2 Tagen vom Tisch sein




Ok, also einen Mod habe ich angeschrieben..



Ich probiere nun mal den alten Router von Teledoof. Wenn der auch nicht funzt, dann rufe ich mal bei der Hotline an (auf das Glück das ich wieder 45min in der Prämium Hotline warten muss). Welche Hotline ist es denn genau? Nicht das ich auch noch den falschem am Tel hab.



 



Danke schon mal- ich schaue mal nach und melde mich gleich wieder!




Die normale Hotline Nummer. Da kannst du nix falsch machen. Sei freundlich, egal wie genervt du bist und dann werden die auch freundlich sein.



 



Wenn du den Telekomrouter anklemmst musst du nur die Daten für Internet eingeben. Die kriegst du in der Hotline. Telefonie ist erstmal nicht interessant weil wir ja wissen wollen ob der Router defekt ist oder nicht.




Also der Teledoof Router blinkt (als hätte ich keine DSL Verbindung) und die W-Lan Leuchte leuchtet auf (also W-Lan erkannt).



 



Das heist für mich nun bei der Hotline anrufen und die Leitung messen lassen? Was sollen die mir denn für Daten durch geben?




Update:



 



Bei der Hotline angerufen, der Mitarbeiter vor Ort kann die Leitung nicht durchmessen und hat einen Störungsantrag entgegen genommen. Innerhalb von 3 Tagen bekomme ich per SMS oder Tel bescheid ob der Fehler nun behoben wurde, oder ob ein Termin für den Techniker ausgemacht werden muss....



 



Da ich ja nun schon seit dem 17.06 damit "Rumdoktor" sollte ich bei O2 mal nach einem Rabatt fragen- denn Nutzen kann ich die Leistung ja immer noch nicht!




Nun da ist O2 eigentlich großzügig. Ich denke das Sie dir für die Sache 1 oder 2 mal die Grundgebühr reduzieren. Es kommt dabei immer drauf an wie man mit denen redet. Freundlich aber direkt. Dann klappt das alles.



 



Jan haste schon angeschrieben oder Grit und somit denke ich das spätestens Mittwoch das Problem gelöst ist.




So ähnlich hört sich das Problem bei mir auch an, Birte. Nur sitze ich nach dreieinhalb Wochen immer noch ohne Internet und Telefon da, weil sich von der technischen Seite her (wohl auch durch die Feiertage) fast nichts rührt. Vom ersten Techniker, der sich angeblich letzte Woche Dienstag bemühen wollte, haben wir bis heute nichts gehört.



 



Es hatte ja schon mehr als eine Woche gedauert bis der erste Mensch an der Hotline mir überhaupt geglaubt hat, daß ich nicht zu doof war den gelieferten Router einzustecken (und ich halte mich für technisch durchaus versiert). Bei mir leuchtet die Power/DSL-Leuchte am Router, es wird mir auch eine synchronisierte DSL-Verbindung im Router angezeigt, aber die Einwahl bei o2 trotz richtiger Zugangsdaten immer verweigert, so daß eine Internetverbindung nicht aufgebaut wird. Als ich dann bei der Hotline anrief sagte man mir, es sähe von deren Ende so aus, als habe ich den Router nicht in der TAE-Dose eingesteckt, die Leitung ließe sich so auch nicht durchmessen, ich solle wieder anrufen, wenn ich nach der Arbeit Zuhause sei und mit der Hotline das Prblem noch einmal diskutieren könne, wenn ich neben dem Router säße. Als ich dann nach Hause kam, wurde ich zweimal nach gut 45 Minuten aus der Warteschleife geworfen, dann war beim Kundendienst Feierabend und Wochenende. Beim nächsten Anruf wurde mir versprochen, ein Techniker würde sich um das Problem kümmern und sich dann melden. Nach über einer Woche mit fast täglichen Anrufen bei der Hotline, bekam ich jedes Mal die Aussage, der Techniker sei beauftragt gewesen, weshalb er sich nicht melde, wisse man auch nicht. Und wieder war eine Woche rum, ohne daß sich etwas getan hätte. Am Freitag versprach man mir dann, der Techniker würde sich spätestens nächste Woche Dienstag wirklich melden, um einen Termin zu vereinbaren... Leider war auch o2_Jan, den ich unlängst über das Forum per PN kontaktierte und sich auch redlich bemühte bisher nicht in der Lage, mir weiterzuhelfen.



 



Laß uns wissen, Birte, wenn es bei Dir zu einem positiven Ausgang gekommen ist. Ich wünsche Dir, daß es nicht so lange dauert wie bei mir! *lesigh*




twinny



 



auch Du, schreib einen Mod an und vergiss die telefonische Hotline. Dann ist das Problem ruck zuck beseitigt.




Oh das klingt nicht gut!



Ich habe im gegensatz zu dir ja nicht einmal die Leuchte für das DSL an....



Mal sehen, man sagte mir gute 3 Werktage würde es dauern. Bis heute jedenfalls tut sich nix.



 



Da ich ja einen Monatlich Kündbaren Vertage habe, denke ich, wenn es nicht laufen sollte kündige ich einfach wieder....




@ Fusionistin:



 



Sofern der Router ok wäre und deine Verkabelung auch, bist Du entweder überhaupt noch nicht freigeschaltet oder der "Telekomiker" hat Dich "verklemmt". Das Blödsinnige bei solchen Analysen ist, dass Du den Router erst auf Funktionalität überprüfen (lassen) kannst, wenn auch die Leitung steht...



Hast Du zufällig einen Alternativrouter zur Hand, so dass Du wenigstens feststellen könntest, ob überhaupt ein DSL-Signal bei Dir anliegt, auch wenn der natürlich letztlich bei der Einwahl scheitern muss, wenn Du die Einwahl-Parameter nicht kennst?



Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass der Techniker sich verklemmt hat...



 



@twinny:



 



Einen Brief an die GF von O2 schreiben (Hr. Schuster wird sich bestimmt persönlich darum kümmern 😮 ) und Ausschlussfrist setzen oder sofort die Zufriedenheitsgarantie noch nutzen. Sowas wie bei Dir geht überhaupt gar nicht!





 




@ Mister79



Vielen Dank für den Hinweis. Daß einem bei der Hotline mitunter nicht geholfen werden kann, habe ich auch fix gemerkt, leider konnte mir o2_Jan, den ich noch innerhalb der ersten Woche anschrieb, auch nicht weiterhelfen, weil es letztendlich am Techniker lag, der sich Zeit ließ. Heute soll er sich angeblich kümmern; ich bin gespannt.



 



@ Hajo



Herzlichen Dank für den Tip und den Namen des Geschäftsführers. Ich werde mich auf jeden Fall mit einer Schilderung der Gegebenheiten an ihn wenden. Es geht sicher nicht immer alles von heut auf morgen, besonders bei technischen Problemen, aber über drei Wochen sind doch sehr lang ohne Internet und Telefon. Zum Glück habe ich noch das alte Genion mit Homezone und Festnetznummer, so daß zumindest die Handykosten während dieser Zeit nicht komplett aus dem Ruder liefen.




Dann drück ich Dir heute mal die Daumen das dieser kommt und das Problem gelöst wird




Also gestern kam nun der Anruf vom Kundenservice der mir mitteilte das wohl am Mittwoch nochmal ein Techniker raus kommen muss....ok, mal sehen, wenn es am Mittwoch nicht funktioniert, dann gebe ich alles komplett wieder zurück!




@twinny



 



ich hatte ein ähnliches Problem, nach mehreren Gesprächen mit der Hotline, emails und Briefen wurde mein Vertrag storniert. Obwohl ich erstmal nur eine Frist gesetzt hatte und nach Beendigung dieser Frist den Vetrag stornieren werde geschrieben hatte, wurde der Vertrag von Seiten O2 vor Fristablauf storniert. Ich habe immernoch kein Internet, Telefon und Fax. Geschäftlich und Privat ist es für mich eine Zumutung, da ich im geschäftlichen Bereich nicht weiß wieviel Aufträge mir dadurch verloren gegangen sind und Privat macht meine Frau mir Probleme.



 



Ich war vor 2 Jahren lange Zeit schonmal bei O2 und es hatte alles gut geklappt. Ich weiß nicht woran es lag, aber helfen konnte keiner, obwohl ich von 1&1 komme, und das auch ein Unternehmen von Telefonica ist. Bin mal gespannt ob ich meine Telefonnummern noch behalten kann, wenn nicht bedeutet dies, wieder viel Aufwand und Kosten.



 



Man schreibt das zwar so leicht, aber für mich ist dies ein extremes Problem und das ist sich O2 nicht im klaren.



 



Ich wünsche euch noch viel Geduld...




musi1980 schrieb: obwohl ich von 1&1 komme, und das auch ein Unternehmen von Telefonica ist.
Das stimmt nicht. 1&1 ist ein United Internet-Unternehmen und nutzt teilweise Telefonica-Leitungen




Update:



Ich wollte Euch wissen lassen, daß jetzt, nachdem der Techniker da war, alles einwandfrei funktioniert. Hallelujah! 😀



 



Fehlerbeschreibung des Telekomikers (sehr passender Name übrigens): "Ups, da müssen wir doch glatt vergessen haben, Ihre Leitung für den Anbieterwechsel freizugeben." Das war der Moment, an dem ich ihn hätte erwürgen können. 😠



 



Zwar war das "Krisenmanagement" von o2 auch suboptimal, da dieser Fehler sicher in unter drei Wochen auszumerzen gewesen wäre, aber es bestätigt mich doch einmal mehr, wie heilfroh ich bin, endlich von der Teledoof weggekommen zu sein. Toi, toi, toi, daß ich von nun an mit dem o2 DSL-Paket genau so zufrieden bin, wie seit 1998 mit meinem Handyvertrag!



 



Birte, Dir drücke ich für nachher auch die Daumen!




Sehr schön, dann viel Erfolg mit O2.



 



Birte, was ist mit Dir?




Keine Ahnung- nachher ist der Teledoof Heini da... und den werd ich einsperren und nur noch raus lassen wenn es funzt!!!



Falls es nicht gehen sollte, dann geht alles Postwendend Retoure!!!



 



Ich habe leider nicht die Zeit und Muße mich da Stunden und Tage mit zu befassen....für mich ist dann die Produnktbeschreibung mangelhaft, denn einfach los surfen ist ja mal garnicht!!




Lass den Kopf nicht hängen. In der Regel klappt das auch. Wenn man die Gesamtschaltung am Tag nimmt läuft nur ein kleiner Prozentsatz schief. Die laufen im Forum auf.



 



Hier im Forum ist aber nur ein ganz kleiner Kundensatz unterwegs und somit sieht es viel aus, was die Schaltungen betrifft.



 



Bei dem anderen Kollegen hats ja auch geklappt und ich bin was dich betrifft auch frohen Mutes.



 



Drück dir ganz fest beide Daumen.



 



Kann aber auch verstehen das du dafür keine Zeit und Lust hast




So nun war grad der Techniker da, und siehe da er kommt rein und alles leuchtet wie ein Weihnachtsbaum....Haha...



Naja er hat das nochmal überprüft und es geht. Nur funzt bei mir die Internet Verbindung nicht. Klasse- nun muss ich nochmal jemanden haben, der mir mein eigentlich eingerichtetes Netzwerk so einstellt das es funzt....



Davon hab ich ja wie gesagt kaum bis keine Ahnung!



 



Naja gut, wenigstens Telefonieren kann ich schon mal!




Na dann ist doch erstmal alles OK, wenn du telefonieren kannst dann läuft auch das Internet.



 



Resete mal den Router komplett und steck ihn wieder dran.



 



 



Dann sollte erstmal alles sauber laufen. Jetzt stimmt das mit dem Netzwerk. Also Netzwerkkabel an den Rechner und dann müsste eigentlich die automatische Netzwerkerkennung eine Verbindung erkennen.



 



Dann im Explorer oder Fire Fox unter Einstellungen sagen, über Netzwerk online gehen. Da liegt das Problem jetzt. Das ist aber ein Kundenporoblem und kein O2 Problem mehr.



 



Wichtig ist erstmal zu wissen wo ist das Problem.  Wenn du Windows 7 oder Vista hast einmal unter Netzwerkverwaltung gucken, ob dort zwischen PC oder Router und Internet das Problem besteht und die Fehlerdiagnose laufen lassen. Eigentlich sollte Windows das Problem dann selbst beheben.



 



Da können wir bestimmt hier helfen




Ne, ne das ist wirklich kein O2 Problem mehr...



Nur bin ich wie gesagt "zu doof" dafür!!



Wie und wo ich was einstellen muss- für mich ist es ein Jungel!!



Aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen??



 



Wie muss ich denn Vorgehen? Den Router hab ich bereits Neu gestartet, doch leider geht mit dem Netzwerkkabel oder auch mit dem W-Lan keine Verbindung.



Ich will und kann diese doofe O2 Connection Software nicht verwenden....



 




Ich habe meinem Beitrag oben noch was beigefügt und bitte beachten.



 



Lass blos die Finger von dieser Software. Schmeiß die CD direkt in den Müll oder brech die durch oder was auch immer aber blos nicht installieren