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o2 DSL Störung. Entschädigung für fünfwöchtigen Ausfall


  • Anonymous
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Hallo,

ich hatte einen 37 tätigen Ausfall des Internets nach der Umstellung von ADSL auf VDSL. Zum 38. Tag ist mein Vertrag nun gekündigt.

+ Zahlreiche Anrufe und stundenlanges Warten in der Hotline
+ Einen verschwendeten Urlaubstag und warten auf einen Techniker, der nicht kam
+ zusätzliche Kosten für Internet via Mobilfunk

Was bekomme ich von o2 als Entschädigung? 10€ in Worten ZEHN EURO!

Das ist m.M.n. wirklich unverschämt. Wenigstens die Grundgebühren für die 37 Tage hätte man mir gutschreiben können - ich hatte in dieser Zeit ja keinerlei Leistung für die ich aber Grundgebühren bezahlt habe.

Im Übrigen besteht laut BGH Anspruch auf Schadensersatz bei Internet-Ausfall auch im privaten Einsatz (Az.: III ZR 98/12)
Die Grundgebühren sind ein Schaden, den ich nichtmal belegen muss - Sie wissen ja genau, was und dass ich das bezahlt habe.

Wie ist nun Ihr weiteres Vorgehen? Ich hoffe ich kann eine Schlichtungsfall der Bundesnetzagentur Schlichtungsstelle Telekommunikation bzw. einen gerichtliches Verfahren vermeiden. Mir geht es nun auch nicht darum die zusätzlichen Internetkosten bei Vodafone LTE geltend zu machen bzw. meine verlorene Zeit und Tag. Ich will nur die gezahlten Grundgebühren ohne entgegengebrachte Leistung wieder!

Leider ist eine Kommunikation per Mail nicht möglich und per Telefon nur mit erheblichem Zeitaufwand. Erstaunlich, dass man ein modernes Telekommunikationsunternehmen so schlecht erreicht.

Vielleicht haben zukünftige Kunden ja etwas von diesem Text. Wenn etwas nicht funktioniert wird einem bei o2 nicht wirklich weitergeholfen. Enttäuschend!
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Lösung von Sandroschubert 25 August 2019, 12:36

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20 Antworten

Merkwürdig ... wer hier nett (2-3 Zeilen reichen, mehr Text gibt Abzüge 😉 ) fragt, bekommt genau die Zeit ab Störungsmeldung bis zur Behebung erstattet. Wo kommen die 10€ her? Die würde ich eher als Schmerzensgeld on-top verstehen.
Merkwürdig ... wer hier nett (2-3 Zeilen reichen, mehr Text gibt Abzüge 😉 ) fragt, bekommt genau die Zeit ab Störungsmeldung bis zur Behebung erstattet. Wo kommen die 10€ her? Die würde ich eher als Schmerzensgeld on-top verstehen.

Laut dem Support sind das 50% der Grundgebühren für einen Monat:

Zitat: "Es wurde der Betrag gutgeschrieben, der laut unserem Kulanzrahmen dafür vorgesehen ist. Weiterhin zahlst du auch keine 30 EUR Grundgebühr, sondern 19,99 EUR. Hiervon wurde 50 % gutgeschrieben, dies ist so vorgesehen, tut mir leid."


Warum 50% und warum nur einen Monat, darauf wollte die Kollegin keine Auskunft geben. Auf meine Nachfrage, warum:
"Das ist bedauerlich, doch leider nicht änderbar. Wenn ein tatsächlicher Schaden entstanden ist, so reiche dies gern nachweislich schriftlich ein.


Auf meine Nachfrage, warum ich nun die Grundgebühr einreichen muss, diese ist doch für o2 klar ohne Nachweis prüfbar:
"Ein Gesuch auf Schadensersatz ist dennoch bitte einmal schriftlich einzureichen. Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Kundenbetreuung 90345 Nürnberg"


Fazit: entweder hat die Kollegin falsch gehandelt oder das ist der o2 Standard? Ich bin auf jeden Fall mit der Lösung enttäuscht! So gewinnt man sicherlich keine Kunden zurück!
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Abzeichen +5
@Ber-lin2019 warte mal bis ein O2 Moderator hier aufschlägt. Wie gesagt, @Klaus_VoIP oder ich kennen das Normalerweise von O2 anders.
Der Beitrag ist naja - egal.

Dort geht es weiter dort wurde das Thema bereits adressiert - keine Ahnung warum man das mehrfach erörtern muss https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-my-home-m-flex-mit-schneckengeschwindigkeit-495383/index2.html
Ernsthaft, das soll nun die Lösung des Problems sein Herr @Sandroschubert

Lächerlich!
o2 verspricht irgendwas und hält es ständig nicht.

Und die o2 Jünger / Fans unterstützen das auch noch. Wie kann man nur Fan von so einem Unternehmen sein, dass seine Kunden von Kopf bis Fuß verarscht?
Dann werde ich wohl noch den Montag abwarten, ob ein Moderator etwas dazu sagen kann und ansonsten den Fall der Bundesnetzagentur bzw. meinem Anwalt übergeben.

Im Übrigen, hier geht es um 25€ Grundgebühren, die ich bezahlt habe für 37 Tage in denen ich kein Internet hatte. Und o2 macht so einen Aufstand.

o2 sollte doch froh sein, dass ich nicht noch weitere Schadensersatzansprüche geltend mache. Derzeit zumindest hatte ich nicht den Plan. Wenn ich allerdings sehe, wie o2 mit seinen Kunden umgeht, sollte ich vielleicht auch noch die Zusatzkosten einreichen? Ist es das, was o2 will?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann werde ich wohl noch den Montag abwarten, ob ein Moderator etwas dazu sagen kann und ansonsten den Fall der Bundesnetzagentur bzw. meinem Anwalt übergeben.

Die BNetzA ist für Vertragsangelegenheiten nicht zuständig aber bevor du Geld für einen Anwalt (und auf jeden Fall falls du versuchen möchtest, bei einer eventuell vorhandenen Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage zu bekommen) solltest du dich schriftlich an o2 wenden und die schriftliche Antwort abwarten. Sowas klärt man ja nicht in einem Forum.

Das hier ist übrigens kein "Fanclub".

Und die o2 Jünger / Fans unterstützen das auch noch. Wie kann man nur Fan von so einem Unternehmen sein, dass seine Kunden von Kopf bis Fuß verarscht?

Mit solchen Kommentaren disqualifizierst du dich völlig für eine sachliche Diskussion. jeder darf hier seine Meinung posten und wenn diese dir nicht passen kannst du sie ignorieren.

Dann werde ich wohl noch den Montag abwarten, ob ein Moderator etwas dazu sagen kann und ansonsten den Fall der Bundesnetzagentur bzw. meinem Anwalt übergeben.Die BNetzA ist für Vertragsangelegenheiten nicht zuständig aber bevor du Geld für einen Anwalt (und auf jeden Fall falls du versuchen möchtest, bei einer eventuell vorhandenen Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage zu bekommen) solltest du dich schriftlich an o2 wenden und die schriftliche Antwort abwarten. Sowas klärt man ja nicht in einem Forum.


Die BNetzA hat eine Schlichtungsstelle, die sehr wohl für solche Angelegenheiten zuständig ist!

Und ich bin froh, dass ich andere Nutzer und Neukunden über die Vorgehensweise von o2 bei Problemen aufklären kann. Sowas geht nur hier und nicht per Brief. Hätte ich sowas im Voraus gelesen, wäre ich jedenfalls kein Kunde bei o2 geworden. Ich hoffe ich kann andere vor diesem Stress bewahren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein ist sie nicht, denn du hast ein rein vertragliches / vertragsrechtliches Problem. Aber wenn du das besser weisst dann OK.


https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Verbraucherschlichtung/Zustaendigkeit/zustaendigkeit-node.html
Nein ist sie nicht, aber wenn du das besser weisst dann OK.

Ein DSL Ausfall ist kein rein vertragliches Problem!

"Unter dem Dach der Bundesnetzagentur gibt es aber auch eine Schlichtungsstelle. „Wenn zwei Parteien im Streit sind, kann man sich mit Unterstützung der Schlichtungsstelle außergerichtlich einigen“, erläutert Michael Reifenberg von der Bundesnetzagentur. In diesem Rahmen kann dann auch über eine Entschädigung verhandelt werden. Bei einer Schlichtung werden aber immer Kompromisse geschlossen, weshalb auch ein erfolgreiches Schlichtungsverfahren kein Garant für Schadenersatz ist."

Zitat aus dem tagesspiegel zum gleichen Thema DSL Ausfall!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich habe noch einen Link zu den Zuständigkeiten der Schlichtungsstelle gepostet. Falls dein Problem darunter fällt dann könntest du dich an die BNetzA wenden. Du musst aber zwischen telekommunikationsrechtlich und vertragsrechtlich unterscheiden. Und vorher natürlich eine schriftliche Stellungnahme von o2 abwarten, also erstmal nachweislich beim Versuch, selbst eine Lösung zu finden gescheitert sein.
Und ich bin froh, dass ich andere Nutzer und Neukunden über die Vorgehensweise von o2 bei Problemen aufklären kann.
Das wäre toll. Aber leider kannst du einige Sachen nicht auseinander halten. Auch hast du bist dato nicht geantwortet warum Du Dein Anliegen nicht in dem anderen Topic noch einmal aufgerollt hast. Dort hast du das Thema bereits erörtert und Antworten erhalten. Warum sollte es jetzt eine andere geben?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wie kann man sich nur so aufregen?
Wie kann man sich nur so aufregen?

37 Tage ohne Internet und zahlreiche Stunden in der Hotline + ausgegebenes Geld für Grundgebühren...

Kann man hinnehmen, muss man aber nicht!
Deine Aussagen sind ... äh ... gelindegesagt UNREDLICH!
Ich zitiere da mal einen Moderator:
Die Guthabenbuchung ergab sich aus dem zum Zeitpunkt des erstellen eben jener seit zwei Wochen bestehenden Ausfall, was der Grundgebühr für eben diesen Zeitraum entspricht.


Nachlesbar im anderen Thread. Hier Parallel-Themen aufmachen, bekannte Hintergründe verschweigen etc. ist aus meiner Sicht nur primitives Bashing.
Deine Aussagen sind ... äh ... gelindegesagt UNREDLICH!
Ich zitiere da mal einen Moderator:

Die Guthabenbuchung ergab sich aus dem zum Zeitpunkt des erstellen eben jener seit zwei Wochen bestehenden Ausfall, was der Grundgebühr für eben diesen Zeitraum entspricht.
Nachlesbar im anderen Thread. Hier Parallel-Themen aufmachen, bekannte Hintergründe verschweigen etc. ist aus meiner Sicht nur primitives Bashing.



Mir ist das nun zu blöd. Werde am Montag rechtliche Schritte gegen o2 einleiten. Echt lächerlich, wegen 25€

Offenbar sind hier alle o2-Fanboys oder von o2 bezahlt.

@o2_Alexandra bitte löschen Sie meinen Account!

Alles Gute. Für mich jedenfalls der letzte o2 Vertrag. Freut sich eben die Konkurrenz über mein Geld!
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Ber-lin2019 würde mir nochmals überlegen. Günstiger wird ein Umstieg nach Ablauf von Rabatten sicherlich nicht.
@Ber-lin2019 würde mir nochmals überlegen. Günstiger wird ein Umstieg nach Ablauf von Rabatten sicherlich nicht.


  1. habe ich nichts von einem günstigen Vertrag, der nicht erfüllt wird
  2. Unterstütze ich keine Unternehmen, mit denen man sich streiten muss und die gegen geltendes Recht verstoßen. Da zahle ich lieber bisschen mehr und habe dafür einen ordentlichen Kundenservice.
  3. Vodafone Kabelinternet ist deutlich schneller und mit Cashback auch nicht teurer als o2
Hallo @Ber-lin2019,

ein längere Zeit nicht funktionierender Anschluss ist wahrlich kein Grund zur Freude, jedoch auch kein Grund andere Nutzer unserer Community anzugreifen und das Thema an zwei Stellen zu diskutieren.

Daher hänge ich hier ein Schloss davor, bei Bedarf geht es dort weiter:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-my-home-m-flex-mit-schneckengeschwindigkeit-495383/

Wir hätten dir gern Unterstützung angeboten, deinem Wunsch nach Accountlöschung folge ich dennoch.
Melde dich gern wieder!

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag,
Katja🌻