Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo allerseits,



 



ich habe eine Frage zu folgender Problemsituation:



 



Nach dem Wechsel des Festnetz-/DSL-Anschlusses zu O2 mit dem Startdatum 30.03. funktionierte zunächst nichts, was wohl einer "allgemeinen Störung" von O2 geschuldet war. Seit dem der Anschluss funktioniert besteht das Problem, dass die Nummern der eingehenden Anrufe nicht auf dem Display des Telefons erscheinen.



 



Durch einem Anruf bei O2 am 20.04. erfuhr ich, dass die Softwareversionen des Routers "fehlerhaft" seien. Ein "Workaround" kann - laut Aussage der Hotline - in manchen Fällen das Abschalten der Anklopf-Funktion sein.



 



Leider führte das Abschalten der Anklopf-Funktion nicht zum Erfolg. Abgesehen davon möchten wir diese Funktion auch weiterhin nutzen.



 



Durch einem weiteren Anruf (heute), mit der Bitte ein fehlerfreies Gerät ohne Softwarefehler mit der vollen Funktionsfähigkeit zu übersenden, wird der Router durch ein baugleiches Gerät ausgetauscht. Allerdings befürchte ich, dass der Austausch aufgrund der fehlerhaften Software nicht zum Erfolg führen wird.



 



Gibt es bei O2 einen voll funktionsfähigen Router, der die Rufnummern eingehender Anrufe an das Telefon übermitteln kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Problemlösung, welche die volle Funktionsfähigkeit herstellt?



 



Vielen Dank im Voraus und Gruß.



 



 



Ähh das muss ein einzelnes Problem sein. Bei meiner Schwiegermutter läuft der ganz normale Classic Router. Dieser zeigt die Rufnummern auf dem Telefon an und sendet diese auch aus. Ich selbst habe einen Classic als Resever und musste den mal einsetzten. Dort werden auch die Rufnummern sauber übertragen an ausgehende und eingehende Anrufe. Jetzt läuft eine O2 FritzBox bei mir und auch dort läuft diese Funktion einwandfrei.



 



Resete mal ( wenn nicht schon getan) den Router und setzte den auf Werkseinstellung zurück. So das dieser die aktuelle Firmeware laden muss. Dann alles neu einrichten, wie Welche Rufnummer auf welcher Sip usw.



 



Dann berichte mal bitte...



 



Gelöst kriegen wir das Problem bestimmt.



 



Was den Austausch betrifft, es kann schon sein das der Hersteller dort bei einigen Geräten eine Fehlerhafte Software drauf hat. Ich persönlich halte Zycle jetzt nicht für einen guten Routerhersteller mit wirklichen Support.



 



Im Zweifelsfall wird dir eine Fritzbox wohl helfen können. Der Support ist Super, die Firmeware wird traumhaft von AVM erweitert und Fehler beseitigt. Das ganze passiert regelmäßig und im Bereich Telefonie (Hometelefonie) eine Fritzbox als Telefonanlage zu nutzen ist perfekt. Dort ist es ein Kinderspiel sich die Firmeware selbst zu suchen und auch mal auf ältere Updates zu wechseln wenn etwas nicht läuft oder sich die aktuelle zu holen und auch mal Firmewares zu testen die gerade aus dem Labor kommen. Man sieht immer was neues, Erweiterungen und Veränderungen.



 



Kurz um, Zycle wird den Support verweigern denn da ist ein o2 Branding drauf. AVM juckt das nicht die Bohne und hilft bei den Geräten hervorragend. Da ist in diesem Sinn auch kein Brandig drauf. Wenn man es nicht weiß das die Box  von O2 ist dann muss man schon genau gucken und wissen wo man gucken muss. Sonst merkt man es gar nicht denn die Box ist nicht beschnitten in den Funktionen oder von der Optik der Firmeware. Sieht genau so aus wie eine aus dem Einzelhandel und kann auch genau das, was eine Fritz aus dem Einzelhandel kann.



 



Vorallem wenn du dich für Telefonie etwas interessierst dann wirst du merken das ein Zycle Router ganz schnell an seine Grenzen kommt. Die sind für Leute gedacht wie meine Schwiegermutter. Router an die Wand, Netzwerkkabel durch die Wand an den PC und Telefon dran fertig. Jetzt einfach nur telefonieren ohne sich weiter mit irgendwas zu beschäftigen und ohne großartige Funktionen. Einfach grün drücken am Telefon wenn jemand anruft und rot um zu beenden. Verstehst was ich meine?



 



Eine Fritzbox dagegen kann alles. Wenn du die passenden DECT Telefone dazu hast. Ob nun von AVM selbst oder von anderen herstellern. Mehrere Telefonbücher können dort angelegt werden. Passend zu jedem Dect Telefon das angeschlossen ist. Die Anrufe können untereinander, miteinander verkünft werden wie man es will und Anrufweiterleitung ist perfekt. Fast jede Rufnummer (O2 vergibt ja 4) kann einen eigenen Anrufbeantworter in der Fritzbox geschaltet bekommen und seperat verwalten. Wenn deine Handys auch von O2 sind und mit unter der Vertragsnummer (DSL) geführt werden dann ist selbst eine Rufumleitung kostenlos wenn diese über die Fritzbox eingerichtet wird. Rufumleitungen die über die Internetseite von O2 eingerichtet werden kosten Geld.



 



Also wenn der Classic das nicht gebacken bekommt, dann ist die Fritz Box deine Lösung und du wirst das Thema Telefonie neu entdecken.



 



Selbst wenn du einen Nachbar hast, der nur Internet haben möchte dann richtest du ihm über die Fritzbox einen W Lan Gastzugang ein und dieser läuft seperat vom Netzwerk. Der Nachbar könnte nie und nimmer in dein Netzwerk rein. Das wird alles getrennt von der Fritzbox. Somit würde dein Anschluss sicher günstiger denn dein Nachbar würde sicher einen kleinen Kostenumsatz dafür bezahlen. Alles möglich was man möchte, oder eventuell mal möchte oder braucht.