Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe zwar schon einige threads hier gelesen wegen dem Router, aber ich wollte mal mein Problem direkt hier reinstellen.



Bin seit anfang Dezember auch zu o2 gewechselt.



 



Ich bin derzeit echt verzweifelt, ich habe auch diese Verbindungsabbrüche, und ich denke es liegt auch an dem Router selbst (Zyxel P-2602H-D7A). Gibt es irgendwelche Einstellungen die man beachten muss ?



Ich habe auch schon öfter bei o2 angerufen und es zum 2. mal als Störung gemeldet, bisher kam dabei noch nichts raus direktes.



 



Würde mich über Antworten freuen die vllt. mir weiterhelfen !



 



Danke



 



mfg



curien



Wie weit dies jetzt auf diesen Router klappt kann ich nicht sagen aber bei einer Fritzbox kann es durch den Energiesparmodus zu Unterbrechungen kommen. Da gibt es einen Trick um diese zu deaktivieren.



 



Da nach lief meine Fritzbox sauber und ohne Unterbrechungen im Netz. Dieses Problem muss aber nicht O2 spezifisch sein denn bei Arcor hatte ich dies auch nur vor kurzem konnte ich dieses beheben.



 



Die Lösung wird im IP Phone Forum angeboten. Also da wo auch die Einstellungen für die Fritzbox stehen und immer verlinkt werden. Suche dort mal nach einer Lösung.



 



bitte nicht mit dem Energiesparmodus der Box selbst verwechseln. Das diese sich automatisch auf die Last einstellt ist voll und ganz ok. Es geht dabei um Energiespar im Bereich Nutzung und nicht Nutzung der Leitung.




Also der Router verfügt diese Einstellungen überhaupt nicht, da wird man nichts ändern können mag sein das die Fritzbox da um einiges besser ist wo sowas eigentlich nicht vorkommt mit den Verbindungsabbrüchen.



 



Gibt es sonst noch Vorschläge was da helfen könnte?



 



gruß



curien




Wieviele Verbindungsabbrüche has Du denn seit Dezember so überschlagsmäßig gehabt? Mehrere täglich oder so?



Läßt sich das in diesem Router überhaupt ablesen, so wie in der Fritz!Box?



Gibt es da so ein DSL-Spektrum-Fenster wie in der Fritz!Box?



 



Ursachen kann es diverseste geben, angefangen von einer alten störanfälligen Hausverkabelung mit vielleicht verschmutzten Anschlußdosen (sehr häüfig im Altbau) bis hin zu einem Leitungsfehler der "letzten Meile"-Telekom (wenn die Jungs basteln, geht auch mal was schief), einer defekten DSLAM-Linecard (sehr unwahrscheinlich) oder eben auch einen defekten Router...



 



Was sagt denn überhaupt O2 dazu, das hast Du nämlich nicht genau beschrieben? Haben Sie dich vielleicht auch mal geschwindigkeitsmäßig heruntergeschraubt, vielleicht liegt deine Leitung ja im Grenzbereich.




Also das ganze fing gleich am anfang an sobald ich das gemerkt hatte danach habe ich angerufen und gesagt das hier einiges nicht in ordnung ist und diese Abbrüche habe also waren schon ne ganze menge, und das passiert schon täglich würde ich meinen mal mehr mal weniger.



 



Der Router hat da so ne Anzeige über das DSL-Spektrum z.b. wieviel gerade durchkommt und die aktuelle verbindung dahinter steht denn die Zeitangabe wie lange ich on bin.



Ich weiß ja nicht ob es sinn macht einen anderen Router bzw. ne Fritzbox sich zu besorgen und das mal durchtestet.



 



O2 meinte das ich schon weit entfernt bin vom Verteiler und von daher die Dämpfungswerte nicht so gut seien das ist mir auch bewusst aber ob das gleich ein Grund ist nichtmal ne stabile Verbindung herzustellen.



 



Die Bandbreite wurde hin und her gesetzt mal auf 6mbit (da meinte ein Mitarbeiter zu mir die kommen auf jeden Fall an bei Ihnen und das sollte möglich sein) und nun habe ich nur noch 1-2 mbit obwohl auch mehr gehen wie gesagt.



 



Ich bin jedenfalls sehr verärgert das da überhaupt nichts klappt, und mir ne halbwegs standfeste und bestmögliche Bandbreite bieten kann.




 



curien schrieb:

 



Der Router hat da so ne Anzeige über das DSL-Spektrum z.b. wieviel gerade durchkommt und die aktuelle verbindung dahinter steht denn die Zeitangabe wie lange ich on bin.



...



 



 



 



Dann poste doch mal bitte die Ergebnisse aus deinem Router.




Hier mal der Status von dem Router derzeit stabil, aber leider nur mit einer 1 mbit Leitung das kann ja nicht sein!



 



hier der link: http://img254.imageshack.us/img254/8574/routerstatus.png




Danke, aber leider läßt sich gerade mit dieser Grafik nix anfangen; aber da scheint es noch andere Möglichkeiten zu geben, wie sich erkennen läßt: Schieb' doch bitte mal die Grafiken zu "Bandbreitenstatus" und "Paketstatistik" hoch.




Bei Breitbandstatus steht nix genaues dort kann man nur regeln hinzufügen, ich hab mal die Paketstatistik hochgeladen



 



http://img31.imageshack.us/img31/5944/paketstatistik.png




Tja, so kommen wir leider nicht weiter: Wir brauchen eine Übersicht darüber, welche potentiellen Leitungswerte (nach Router-Meinung) möglich wären, ein DSL-Spektrum sowie die Rauschwerte deiner Leitung.



Schade, dass Du keine Fritz!Box hast...




Ich habe noch was anderes gefunden wo ich DSL Leitungsstatus anzeigen kann hoffe dieses hilft jetzt!



 



hier der Leitungsstatus:



 



noise margin upstream: -25 db

output power downstream: 18 db

attenuation upstream: 24 db

tone   0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone  32- 63: 66 66 66 76 66 66 66 55 55 44 44 31 10 00 00 00

tone  64- 95: 40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone  96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

noise margin downstream: 23 db

output power upstream: 12 db

attenuation downstream: 46 db

tone   0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone  32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone  64- 95: 01 22 22 33 33 34 44 44 44 45 55 55 55 55 55 55

tone  96-127: 45 55 54 44 44 43 33 33 22 22 22 22 22 11 11 11

tone 128-159: 11 11 11 11 11 11 11 11 11 12 22 22 22 22 22 22

tone 160-191: 20 23 33 33 33 33 32 33 33 33 33 32 22 23 33 23

tone 192-223: 23 32 22 11 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22

tone 224-255: 21 10 00 00 00 11 11 21 11 22 21 00 00 11 10 00

tone 256-287: 00 00 11 11 00 11 11 11 11 11 11 00 01 00 00 00

tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00



 



 




Hallo,



 



Du bist tatsächlich mit deiner 46dB-Dämpfung absolut grenzwertig.



Schaue mal hier in die Tabelle



 



Kannst m.E. froh sein, überhaupt die 1-Mbit zu bekommen.



Die anfangs von Dir erwähnten 6MBit wirst Du bei 46 dB keinesfalls bekommen können, selbst bei ADSL2+ nicht.



Mit einer Fritz!Box 7270 wären vielleicht noch beständige 2 MBit drin.



 



Bei der Telekom würdest Du höchstens auf DSL-Light (384K) geschaltet.




Ja das meinte o2 auch das die nicht so gut seien, was kann ich da noch machen also die 6mbit konnte ich schon nutzen so ist das nicht nur leider nicht stabil :frowning



 



Eigenartiger Weise hat mein gegenüberliegender Nachbar auch eine schnellere Bandbreite wohnt nur ein Haus weiter und da gehen bisher 3mbit stabil und ist bei Alice.



 



Ein anderer Nachbar schräg gegenüber hatt sogar volle 6mbit vom Provider 1&1 es sind alle die selben Häuser, da frag ich mich was bei mir jetzt nicht stimmt eher was defekt an der Leitung oder nur pech ?



 



Bei der Telekom kann ich nichts sagen aber da wird auch nicht mehr gehn denk ich mal.



 



 




Vergiß den Vergleich mit Nachbarn!



 



Du hast vielleicht eine alte vergammelte Anschlußdose oder eine dünnere Hausanschlußleitung als andere (= höherer Widerstand) oder der Leitungsweg vom HVT zu deinem Haus geht völlig andere Wege als beim Nachbarn; die sind in den wenigsten Fällen schön brav hintereinandergelegt.



Da würde dir nur eine Einsicht in den Telekom-Verlegeplan der einzelnen Hausanschlussleitungen weiterhelfen.



Vielleicht ist auch tatsächlich die Leitung "angeknackst", je nachdem wie alt sie ist, kann das natürlich passieren



All das sorgt für eine höhere Dämpfung. Ergänzt wird dies durch ein  - ich bin mal vorsichtig - bescheidenes Router-Teil.



 



Das ganz Schlimme bei Leitungsdefekten o.ä. ist, dass Du da als Fremdkunde bei der Telekom keine Scheibe frei hast; hier kann nur O2 Druck machen, Du nicht. Wenn die Telekom jedoch an O2 meldet, dass alles ok ist - was will O2 bzw. Du denn jetzt machen, außer als diese Aussage jetzt zu akzeptieren. Du hast überghaupt keine Möglichkeiten, dieses Ergebnis selbst technisch durch einen unabhängigen Gutachter überprüfen zu lassen, es sei denn Du würdest den Rechtsweg gegen die Telekom einschlagen; dazu müsstest Du aber eindeutige Indizien dafür haben, dass die ursache ani einer defekten Leitung liegt, falls da doch was defekt sein sollte, die Telekom aber sagt, dass alles ok wäre. Aber lassen wir das, die Hausanschlußleitungen sinds in den allerseltensten Fällen.



Du kannst höhstens mal die Inhouse-Verkabelung prüfen lassen einschl. TAE-Dose und den Router wechseln.



Wenn es Dir dann immer noch zu langsam oder instabil ist: Liegt bei Dir Kabelfernsehen? Dann hättest Du vielleicht eine Alternative.



Einen Telekom-Anschluß kannst Du bei den Leitungswerten tatsächlich vergessen; da wirst Du aufgrund ADSL1-Technik höchsten DSL-Light bekommen können, es sei denn, die bauen bei Dir irgendwann auf Entertain aus.



 




Ja das mit den Nachbarn ist immer so ne Sache darauf sollte man sich wirklich nicht drauf versteifen, jeder hat andere anbindung liegen wahrscheinlich nicht alle hintereinander.



 



Nun habe ich folgendes selbst unternommen.



 



Ich hatte zuvor von einem Freund meine TAE-Dose in ein anderes Zimmer umverlegen lassen, und damit sozusagen die Leitung überbrückt wurde, was dadurch auch zu einer instabilen Leitung führen kann und außerdem noch der Meinung bin da ein falsches DSL Kabel verwendet wurde.



 



Nun habe ich das ganze wieder rausgerissen und nun direkt den DSL Router an der Haupt TAE-Dose rangeklemmt und nun wird sich zeigen ob sich da was bessert.



Habe gleich o2 angerufen und gesagt das sie mal die Bandbreite wieder anpassen sollen mal schauen was sich da denn rausstellt!



 



Ich geb denn bescheid.



 



bis dann 😉




So nach dem ganzen hin und her mit o2 habe ich mein Problem mehr oder weniger selber behoben es lag tatsächlich an der TAE-Dose und an das Verbindungskabel das in das andere Zimmer verlegt wurde!



 



Somit habe ich o2 davon mitgeteilt was das eigentliche Problem war, und besitze jetzt respektive und stabile 6mbit Leitung das ist schon eine Freude 😉



 



Ich danke trotzdem für die Antworten und wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein guten Rutsch ins neue Jahr 😀



 



lg curien