Guten Morgen allerseits,
da ich seit mehreren Wochen einige Fragen bezüglich meines DSL Anschlusses habe und keine Lösung für mich finden konnte, wende ich mich einfach mal an euch.
Ich bin seit 2007 o2 Kunde und habe meinen DSL Anschluss sowie mein Handyvertrag bei denen und bin eigentlich soweit immer zufrieden gewesen.
Mein momentaner Vertrag ist: o2 DSL 8000 mit Power Upload und Speed Ping zu sehr guten Konditionen. Die monatliche Grundgebühr beträgt ca. 25€........
Seit November 2010 hatte ich massive Vebindungsprobleme mit meinem DSL Anschlusses und hatte auch schon einige Telefonate mit der Kundenbetreuung.
Last but not least wurde ich auf eine 6000'er Leitung herabgestuft, da meine Leitungswerte "nicht mehr" zulassen. Speed Ping sowie Power Upload wurden auch gestrichen.
Komisch finde ich einfach, dass es fast 3 Jahre voher echt super funktioniert hat. Im DSL Router Premium Menü stand unter "Frequenz" immer 8000 und Äpfelbutzke.(Sorry für den Ausdruck-ist badisch 😉 ) Damit meine ich 8000 und ....
Nun meine Frage bzw. was haltet ihr von der Idee, dass ich meinen DSL Vertrag ändere auf o2 DSL 16000 und die Fritz Box kaufe, mehr Grundgebühr bezahle und vielleicht mehr Speed bekomme? Selbst wenn nur 10 oder 11000 ankommen fänd ich es schon sehr cool. Läuft meine Leitung dann über einen anderen Knotenpunkt oder so? Vielleicht ist die von o2 angebotene Fritz Box besser an meinem Anschluss?
Oder soll ich alles erstmal so hinnehmen und darauf warten das die Leitungen in meiner Umgebung irgendwann besser ausgebaut werden?
Ich weiß, merkwürdige Fragen, aber vielleicht weiß einer von euch Rat.
Viele Grüße aus dem Süden wünscht euch Asianstyle :-)
Seite 1 / 1
Hallo,
wenn du auch auf 16000 kbit's aufrüstest kommst du auch auf keinen anderen DSL-Verteiler der bleibt gleich. Es wird aber warscheinlich auch nicht mehr ankommen, wenn du schon mit 8000 Schwierigkeiten hast. Warscheinlich liegt nur eine Störung vor, du musst nur ein Störungsticket eröffnen und darauf bestehen, dass du wieder auf deine 8000 kbit's hochgeschalten wirst. Die Fritzbox holt auch nicht mehr aus deinem Anschluss raus wie derO2 Router du hast aber viel mehr Funktionen wie mit deinem O2 Router, kannst viel mehr einstellen. Einmal Fritzbox, immer Fritzbox.
LG baerchen007
wenn du auch auf 16000 kbit's aufrüstest kommst du auch auf keinen anderen DSL-Verteiler der bleibt gleich. Es wird aber warscheinlich auch nicht mehr ankommen, wenn du schon mit 8000 Schwierigkeiten hast. Warscheinlich liegt nur eine Störung vor, du musst nur ein Störungsticket eröffnen und darauf bestehen, dass du wieder auf deine 8000 kbit's hochgeschalten wirst. Die Fritzbox holt auch nicht mehr aus deinem Anschluss raus wie derO2 Router du hast aber viel mehr Funktionen wie mit deinem O2 Router, kannst viel mehr einstellen. Einmal Fritzbox, immer Fritzbox.
LG baerchen007
Das Problem an sich ist einfach das es Bundesweit Störungen gab bei der Telekom. Ich weiß nicht genau wie weit sich das auf die Letzte Meile auswirkt aber bei uns in der nicht gerade kleinen Community hatten viele das Gleiche Problem in unterschiedlichen Bundesländern.
Ich persönlich hatte selbst massive Probleme mit meinem Anschluss aber dieser läuft seit Januar sauber und so wie er soll.
Was natürlich auch sein kann ist, dass die Telekom in deinem Bereich enorm viele DSL Anschlüsse geschaltet und somit die Anzahl der Anschlüsse sich von der Frequenz her stören. Wäre ja nix neues das die alten Kupferleitungen überlastet sind.
Wichtig bei deinem Plan ist aber zu wissen a was kann deine Leitung überhaubt und b wie sieht dein Spektrum im Moment aus? Bei mir ist 8 Mbit genau das max und mehr geht nicht. Selbst wenn O2 mir 50Mbit auf die Leitung legt würden nicht mehr als 8 ankommen.
Ich denke auch das ein Teil der Störungen von O2 gekommen sind. Die haben Alice gekauft, mein letzter Stand ist das die Abwicklung der Technik auf den Standort München beendet ist und somit von dort aus alles gesteuert wird. Seit dieser Meldung sind auch die Störungen erheblich weniger geworden.
Also wenn du die Möglichkeit hast uns das Spektrum deiner Leitung mal zu zeigen dann könnten wir dir besser helfern. Es bringt ja nix wenn das Spektrum ab einer bestimmten Frequenz aussieht wie eine Säge und somit dein schnellerer Anschluss mehrmals am Tag einbricht. Ein Spektrum muss sauber, glatt und ohne große Störungen verlaufen.
Außerdem ist das Angebot der 8 Mbit schon enorm, denn ich habe das Gleiche. 16 Mbit unwesentlich schneller aber dafür 4 Euro teurer. Kannst ja mal mit O2 sprechen ob die Testhalber die die 16 Mbit schalten und wenn es zu Problemen kommt das du wieder in den 8 Mbit Tarif zurück kannst.
Praktisch, du würdest dich für 16 Mbit interessieren und O2 sagt OK laut Messung würden ca 13 Mbit ankommen. Du sagst dann OK reicht aber wenn es zu Problemen kommt in den ersten 4 Wochen dann würdest du gerne zurück in den 8 Mbit ohne Wechselgebühr. O2 wird denke ich sagen OK machen wir. Morgen steht Ihnen DSL 16 Mbit (13 Mbit) zur Verfügung. Wie sieht es denn nach dem Downgrade aus? Sind die Probleme behoben worden oder bestehen die noch immer? Wenn ja könnte auch der Router defekt sein. Wäre nicht das erstemal das ein defekter Router hier für Unmut sorgt. Oder es lag wirklich eine Störung Bundesweit vor wegen dem Umstieg und verlagerung der Technik von Hansenet (Alice) nach München in die Hauptzentrale. Somit wäre es auch Vorteilhaft mal wieder auf die 8 Mbit geschaltet zu werden und das erstmal ohne Schnick Schnack wie SpeedPing oder PowerUpload.
Nach Jahrelanger Erfahrung mit und ohne Speedping muss ich sagen, es juckt eigentlich beim spielen gar nicht. Meistens nur Einbildung aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich mal irgendwann den Tarif wechsel (was mir für 25 Euro bei 8 Mbit sehr schwer fällt) dann werde ich wohl auf Speedping verzichten. Der Download ist mir wichtiger als Maxdome Kunde und nicht ob die Daten jetzt 20ms oder 30 ms zum Ziel benötigen.
Aber es bleibt dabei, 8 Mbit für 25 Euro - unschlagbar. Wenn 16 Mbit genau ankommen dann wäre es genial dann hättest du 2 MB pro Sekunde im Download aber gehen wir mal davon aus, es kommen 13 Mbit an dann hättest du 1,6 MB pro Sekunde Download also 625 KByte mehr für 4 Euro!?
die 8 Mbit ist von der Leistung und Preis eigentlich unschlagbar und darum haben viele Anbieter diese auch aus dem Program genommen. Die 16 Mbit nur rentabel wenn auch 16 Mbit anliegen und sonst zu teuer und 8 Mbit passen eigentlich ganz gut und somit preislich unschlagbar.
Naja zurück zu deinem Problem.
Schick uns mal das Spektrum wenn möglich sonst würde ich anfangen mit Hochstufen zurück auf 8 Mbit und gucken, wenn es läuft, kannst du ja SpeedPing wieder zubuchen lassen. Das mal mit der Technik besprechen und auch die Zeiträume in denen das probiert werden soll. Ich könnte wetten das 8 Mbit wieder laufen genau wie am erten Tag und somit es an der Umstellung Alice zu O2 gelegen hat. Die Server haben halt unmengen an Profile kopiert, aktiviert und zusätlich die Leistung bieten müssen für die laufenden Kunden. Da wird es sicher zu Problemen gekommen sein.Außerdem hat O2 Rechenzenten geschlossen auf Seiten Alice und auch O2. Das gesamte Hardwarepaket wurde optimiert wegen den Kosten. Stell dir vor, O2 hat ein Rechenzentrum für das PLZ gebiet 45128 und jetzt durch Alice genau für den gleichen Standort noch eins. Warum? Weder das eine noch das andere wird ausgelastet sein. Somit ein von den beiden passend erweitern, Profile kopieren und das andere schließen. Macht Sinn denn so ein Server kann schnell um die 10000 Euro im Monat kosten mit allem drum und dran. Somit wird es sicher zu den (nennen wir es mal Wartungsarbeiten) Wartungsarbeiten zu Problemen kommen und auch gekommen sein. Wenn jetzt die Server gerade 10000 Kunden verwalten die auch online sind und gleichzeitig die neuen Profile kopieren, erstellen und dazu schalten wird die Verbindung sicher abbrechen weil der Server nicht mehr kann.
Denke habe meine Gedanken genug ausgeführt und alles erklärt wie ich es weiß und beschreiben kann
Einmal Fritzbox, immer Fritzbox.
Denke besser kann man es nicht beschreiben...
Ich persönlich hatte selbst massive Probleme mit meinem Anschluss aber dieser läuft seit Januar sauber und so wie er soll.
Was natürlich auch sein kann ist, dass die Telekom in deinem Bereich enorm viele DSL Anschlüsse geschaltet und somit die Anzahl der Anschlüsse sich von der Frequenz her stören. Wäre ja nix neues das die alten Kupferleitungen überlastet sind.
Wichtig bei deinem Plan ist aber zu wissen a was kann deine Leitung überhaubt und b wie sieht dein Spektrum im Moment aus? Bei mir ist 8 Mbit genau das max und mehr geht nicht. Selbst wenn O2 mir 50Mbit auf die Leitung legt würden nicht mehr als 8 ankommen.
Ich denke auch das ein Teil der Störungen von O2 gekommen sind. Die haben Alice gekauft, mein letzter Stand ist das die Abwicklung der Technik auf den Standort München beendet ist und somit von dort aus alles gesteuert wird. Seit dieser Meldung sind auch die Störungen erheblich weniger geworden.
Also wenn du die Möglichkeit hast uns das Spektrum deiner Leitung mal zu zeigen dann könnten wir dir besser helfern. Es bringt ja nix wenn das Spektrum ab einer bestimmten Frequenz aussieht wie eine Säge und somit dein schnellerer Anschluss mehrmals am Tag einbricht. Ein Spektrum muss sauber, glatt und ohne große Störungen verlaufen.
Außerdem ist das Angebot der 8 Mbit schon enorm, denn ich habe das Gleiche. 16 Mbit unwesentlich schneller aber dafür 4 Euro teurer. Kannst ja mal mit O2 sprechen ob die Testhalber die die 16 Mbit schalten und wenn es zu Problemen kommt das du wieder in den 8 Mbit Tarif zurück kannst.
Praktisch, du würdest dich für 16 Mbit interessieren und O2 sagt OK laut Messung würden ca 13 Mbit ankommen. Du sagst dann OK reicht aber wenn es zu Problemen kommt in den ersten 4 Wochen dann würdest du gerne zurück in den 8 Mbit ohne Wechselgebühr. O2 wird denke ich sagen OK machen wir. Morgen steht Ihnen DSL 16 Mbit (13 Mbit) zur Verfügung. Wie sieht es denn nach dem Downgrade aus? Sind die Probleme behoben worden oder bestehen die noch immer? Wenn ja könnte auch der Router defekt sein. Wäre nicht das erstemal das ein defekter Router hier für Unmut sorgt. Oder es lag wirklich eine Störung Bundesweit vor wegen dem Umstieg und verlagerung der Technik von Hansenet (Alice) nach München in die Hauptzentrale. Somit wäre es auch Vorteilhaft mal wieder auf die 8 Mbit geschaltet zu werden und das erstmal ohne Schnick Schnack wie SpeedPing oder PowerUpload.
Nach Jahrelanger Erfahrung mit und ohne Speedping muss ich sagen, es juckt eigentlich beim spielen gar nicht. Meistens nur Einbildung aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich mal irgendwann den Tarif wechsel (was mir für 25 Euro bei 8 Mbit sehr schwer fällt) dann werde ich wohl auf Speedping verzichten. Der Download ist mir wichtiger als Maxdome Kunde und nicht ob die Daten jetzt 20ms oder 30 ms zum Ziel benötigen.
Aber es bleibt dabei, 8 Mbit für 25 Euro - unschlagbar. Wenn 16 Mbit genau ankommen dann wäre es genial dann hättest du 2 MB pro Sekunde im Download aber gehen wir mal davon aus, es kommen 13 Mbit an dann hättest du 1,6 MB pro Sekunde Download also 625 KByte mehr für 4 Euro!?
die 8 Mbit ist von der Leistung und Preis eigentlich unschlagbar und darum haben viele Anbieter diese auch aus dem Program genommen. Die 16 Mbit nur rentabel wenn auch 16 Mbit anliegen und sonst zu teuer und 8 Mbit passen eigentlich ganz gut und somit preislich unschlagbar.
Naja zurück zu deinem Problem.
Schick uns mal das Spektrum wenn möglich sonst würde ich anfangen mit Hochstufen zurück auf 8 Mbit und gucken, wenn es läuft, kannst du ja SpeedPing wieder zubuchen lassen. Das mal mit der Technik besprechen und auch die Zeiträume in denen das probiert werden soll. Ich könnte wetten das 8 Mbit wieder laufen genau wie am erten Tag und somit es an der Umstellung Alice zu O2 gelegen hat. Die Server haben halt unmengen an Profile kopiert, aktiviert und zusätlich die Leistung bieten müssen für die laufenden Kunden. Da wird es sicher zu Problemen gekommen sein.Außerdem hat O2 Rechenzenten geschlossen auf Seiten Alice und auch O2. Das gesamte Hardwarepaket wurde optimiert wegen den Kosten. Stell dir vor, O2 hat ein Rechenzentrum für das PLZ gebiet 45128 und jetzt durch Alice genau für den gleichen Standort noch eins. Warum? Weder das eine noch das andere wird ausgelastet sein. Somit ein von den beiden passend erweitern, Profile kopieren und das andere schließen. Macht Sinn denn so ein Server kann schnell um die 10000 Euro im Monat kosten mit allem drum und dran. Somit wird es sicher zu den (nennen wir es mal Wartungsarbeiten) Wartungsarbeiten zu Problemen kommen und auch gekommen sein. Wenn jetzt die Server gerade 10000 Kunden verwalten die auch online sind und gleichzeitig die neuen Profile kopieren, erstellen und dazu schalten wird die Verbindung sicher abbrechen weil der Server nicht mehr kann.
Denke habe meine Gedanken genug ausgeführt und alles erklärt wie ich es weiß und beschreiben kann
Einmal Fritzbox, immer Fritzbox.
Denke besser kann man es nicht beschreiben...
Hallo baerchen007,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der 16'er Leitung war nur mein letzer Hoffnungsschimmer.
Ich hatte schon mal bei der Technik angerufen und wegen der schnelleren Leitung gefragt, aber die meinten es wäre nicht sinnvoll, da die"Dämpfung" so groß oder klein wäre. Ich weiß es leider nicht mehr so genau.
Wie mache ich eigentlich ein Störungsticket auf? Soll ich denen eine E-Mail schreiben? Verzeih mir die blöde Frage.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran was Mister79 gesagt hat.
Ja das mit der Fritz Box wäre schon super. Momentan funke ich im "G" Standard, aber "N" wäre echt das Sahnehäubchen. Auch wenns für den Internetdurchsatz nicht wirklich viel bringt, oder?
Die 3 Notebooks sind alle in einer Wohnung.
LG
Asianstyle
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der 16'er Leitung war nur mein letzer Hoffnungsschimmer.
Ich hatte schon mal bei der Technik angerufen und wegen der schnelleren Leitung gefragt, aber die meinten es wäre nicht sinnvoll, da die"Dämpfung" so groß oder klein wäre. Ich weiß es leider nicht mehr so genau.
Wie mache ich eigentlich ein Störungsticket auf? Soll ich denen eine E-Mail schreiben? Verzeih mir die blöde Frage.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran was Mister79 gesagt hat.
Ja das mit der Fritz Box wäre schon super. Momentan funke ich im "G" Standard, aber "N" wäre echt das Sahnehäubchen. Auch wenns für den Internetdurchsatz nicht wirklich viel bringt, oder?
Die 3 Notebooks sind alle in einer Wohnung.
LG
Asianstyle
Bitteschön, ein Störungsticket machst du am besten auf, wenn du die Hotline mit der 0179 - 55 22 2 anrufst. Telefonisch kannst du halt deine Probleme genau erklären, ganz am Anfang des Gespräches DSl- dann Technik sagen und dann warten bis du dann einen Gesprächspartner hast , dann eine Störung aufgeben. Oder über den Chat, im Moment finde ich den Link dazu nicht. Ich würde es aber telefonisch machen.
Die Fritzbox holt nicht mehr aus deinem Anschluss raus. Man surft aber sehr sicher über Wlan mit der Fritzbox, einfach deinen Wlan-Schlüssel in der Fritzbox eingeben bei deinen Notebooks den Wlan-Schlüssel eingeben und sicher im Netz surfen. Sie Konfiguriert sich auch von selbst wenn du sie am O2-Anschluss anschliesst. Du hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, Zusatzfunktionen, wenn du einmal eine Fritzbox gehabt hast willst du nichts anderes mehr. Die Fritzbox gibt es bei O2 für 99,99 € zusätzlich Versand.
LG Baerchen007
Die Fritzbox holt nicht mehr aus deinem Anschluss raus. Man surft aber sehr sicher über Wlan mit der Fritzbox, einfach deinen Wlan-Schlüssel in der Fritzbox eingeben bei deinen Notebooks den Wlan-Schlüssel eingeben und sicher im Netz surfen. Sie Konfiguriert sich auch von selbst wenn du sie am O2-Anschluss anschliesst. Du hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, Zusatzfunktionen, wenn du einmal eine Fritzbox gehabt hast willst du nichts anderes mehr. Die Fritzbox gibt es bei O2 für 99,99 € zusätzlich Versand.
LG Baerchen007
Hallo Mister79,
auch Dir vielen Dank für die rasche Antwort.
So wie Du es beschrieben hast klingt alles sehr einleuchtend.
Ich wusste nur das Alice jetzt bei o2 zu haben ist, aber das die beiden zusammengehören ist mir neu.
Kann Alice mir vielleicht ne schnellere Leitung bieten, da die ja anscheinend eine eigene Infrastruktur haben?
Wobei ich würde schon gerne bei o2 bleiben. War eigentlich immer alles bestens. Internettelefonie klappt auch alles bestens.
Also seitdem Downgrade läuft es wieder. So gut wie keine Abrüche mehr.
Sorry wenn ich so naiv frage, aber woher bekomme ich das Spektrum von dem Du sprichst? Muss ich bei o2 nachfragen nach der Maximalleistung?
Hab mal den DSL Leitungsstatus aus dem DSL Premium Router herauskopiert. Hoffe es bringt Dir was.
noise margin upstream: 24 db
output power downstream: 21 db
attenuation upstream: 14 db
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 55 66 66 77 77 76 66 66 55 55 44 44 32 20 00 00
tone 64- 95: e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 cb cb
tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
noise margin downstream: 14 db
output power upstream: 13 db
attenuation downstream: 32 db
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 55 67
tone 64- 95: 77 88 89 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 92
tone 96-127: 89 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88
tone 128-159: 88 88 88 88 88 88 88 77 77 77 77 77 77 77 77 77
tone 160-191: 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 67 77
tone 192-223: 26 76 66 66 76 66 67 55 77 77 77 67 67 66 76 66
tone 224-255: 55 66 66 66 66 66 56 65 55 65 56 66 66 66 66 65
tone 256-287: 05 65 56 66 66 65 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55
tone 288-319: 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 45 55 55 55 54 44
tone 320-351: 55 54 55 54 55 45 54 45 44 44 44 44 44 44 43 44
tone 352-383: 33 34 30 43 03 34 43 30 33 33 33 30 34 33 33 03
tone 384-415: 33 03 33 03 33 34 30 33 30 33 00 33 01 20 00 10
tone 416-447: 01 10 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 448-479: 00 01 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Ich hatte schonmal bei der Technik angerufen und die meinten es macht kein Sinn auf ne 16'er zu gehen wegen der "Dämpfung". Was das auch immer heißen mag.
Ja Du hast recht, die 8Mbits waren super. Ich bin kein Zocker und ich lade so gut wie nie was großes runter.
Aber der Speed war super zum surfen oder bei You Tube Full HD zu schauen.......
Denke ich werde es mal so versuchen wie Du es gesagt hast und versuche mich wieder hochstufen zu lassen. Denn eigentlich reicht mir ne 8000'er für alles.
Werd dann wohl auf Speed Ping verzichten, aber ohne Power Upload fänd ichs Schade.
Aber ich warte erst mal ab was ihr zu den Zahlen sagt.
Also wenn das mit dem hochstufen klappt und alles läuft, so werd ich wohl mir die Fritz Box auch zulegen müssen ;-)
LG
Asianstyle
auch Dir vielen Dank für die rasche Antwort.
So wie Du es beschrieben hast klingt alles sehr einleuchtend.
Ich wusste nur das Alice jetzt bei o2 zu haben ist, aber das die beiden zusammengehören ist mir neu.
Kann Alice mir vielleicht ne schnellere Leitung bieten, da die ja anscheinend eine eigene Infrastruktur haben?
Wobei ich würde schon gerne bei o2 bleiben. War eigentlich immer alles bestens. Internettelefonie klappt auch alles bestens.
Also seitdem Downgrade läuft es wieder. So gut wie keine Abrüche mehr.
Sorry wenn ich so naiv frage, aber woher bekomme ich das Spektrum von dem Du sprichst? Muss ich bei o2 nachfragen nach der Maximalleistung?
Hab mal den DSL Leitungsstatus aus dem DSL Premium Router herauskopiert. Hoffe es bringt Dir was.
noise margin upstream: 24 db
output power downstream: 21 db
attenuation upstream: 14 db
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 55 66 66 77 77 76 66 66 55 55 44 44 32 20 00 00
tone 64- 95: e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 cb cb
tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
noise margin downstream: 14 db
output power upstream: 13 db
attenuation downstream: 32 db
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 55 67
tone 64- 95: 77 88 89 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 92
tone 96-127: 89 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88
tone 128-159: 88 88 88 88 88 88 88 77 77 77 77 77 77 77 77 77
tone 160-191: 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 67 77
tone 192-223: 26 76 66 66 76 66 67 55 77 77 77 67 67 66 76 66
tone 224-255: 55 66 66 66 66 66 56 65 55 65 56 66 66 66 66 65
tone 256-287: 05 65 56 66 66 65 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55
tone 288-319: 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 45 55 55 55 54 44
tone 320-351: 55 54 55 54 55 45 54 45 44 44 44 44 44 44 43 44
tone 352-383: 33 34 30 43 03 34 43 30 33 33 33 30 34 33 33 03
tone 384-415: 33 03 33 03 33 34 30 33 30 33 00 33 01 20 00 10
tone 416-447: 01 10 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 448-479: 00 01 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Ich hatte schonmal bei der Technik angerufen und die meinten es macht kein Sinn auf ne 16'er zu gehen wegen der "Dämpfung". Was das auch immer heißen mag.
Ja Du hast recht, die 8Mbits waren super. Ich bin kein Zocker und ich lade so gut wie nie was großes runter.
Aber der Speed war super zum surfen oder bei You Tube Full HD zu schauen.......
Denke ich werde es mal so versuchen wie Du es gesagt hast und versuche mich wieder hochstufen zu lassen. Denn eigentlich reicht mir ne 8000'er für alles.
Werd dann wohl auf Speed Ping verzichten, aber ohne Power Upload fänd ichs Schade.
Aber ich warte erst mal ab was ihr zu den Zahlen sagt.
Also wenn das mit dem hochstufen klappt und alles läuft, so werd ich wohl mir die Fritz Box auch zulegen müssen ;-)
LG
Asianstyle
Nun wenn O2 nicht mehr kann dann wird Alice es auch nicht können. Die Struktur ist eigentlich bei beiden gleich. Die letzte Meile nutzen beide bei der Telekom
Jop Alice gehört jetzt O2 und der Name muss 2 Jahre weiter geführt werden. Dann wirst du sehen das der Name verschwindet. Kann mir nicht vorstellen das O2 diesen länger leben lässt als nötig. War aber Bestandteil beim kauf.
Alice (Hansenet) arbeiten nicht zusammen sondern Hansenet wurde von O2 gekauft.
Darum wird es so auch kein VDSL bei O2 geben denn über Alice kannst du VDSL mieten und wärst damit O2 Kunde. Hättest zwar die Olle Alice Tussi auf deiner Rechnung gedruckt aber das Geld fließt zu 100% an O2.
Denke aber wenn 16 Mbit nicht laufen wird VDSL auch nicht gehen. Prüfe es auf der Internetseite von Alice einfach nach.
noise margin downstream: 14 db Das ist die Signalstärke und die ist für 6-8 Mbit voll und ganz ok im Download.
attenuation downstream: 32 db Das ist die Dämpfung. die ist bei ADSL2+ Ok für 6-8 Mbit. 35 wäre max dann könntest du 8 Mbit vergessen und würdest zwischen 2-6 Mbit landen. Die Dämpfung ist praktisch der Wiederstand auf der Leitung der sich durch den Leitungsquerschnitt und Länge ergibt. Würde sagen das du von der Vermittlungsstation ca 2 KM weg bist. Für 16 Mbit sollte diese so bei 18 Liegen. Du siehst also fast um die Hälfte weniger als du hast. Gut unter solchen Umständen beides zu nehmen wie PowerUpload und Speedping ist nicht wirklich Sinnvoll aber eins von beiden geht eigentlich doch. Wenn du aber nicht der Zocker bist und auch so nicht wirklich viel im Internet machst dann kann der Upload und Speedping dir doch egal sein. Du merkst keinen Unterschied wie die Seiten geladen werden oder im Download. Weder mit dem einen noch mit dem anderen.
https://
Das blaue unten ist das Spektrum. Du siehst von links nach rechts wird es kleiner und zackiger. So mehr die rote Linie nach links geht um so weniger DSL, so mehr nach rechts um so mehr. Meine steht auf 8 Mbit bei 16 Mbit wäre ich in den kleinen blauen Bereichen und dort wäre dann zu lesen das die Signalstärke nicht mehr passt.
noise margin downstream: 14 db
Wenn diese unter 8 db geht dann ist Ende und der Router verliert seine Verbindung. Somit würdest du wenn du wieder auf 8 Mbit hoch gehst wohl eine Signalstärke haben von 9-11 db. Die Signalstärke setzt sich natürlich auch aus Querschnitt und Länge zusammen. Dabei spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Störfrequenzen anderer Anschlüsse die auf der Leitung liegen. Aber zu tief wollen wir mal nicht in das Thema abschweifen.
Jop Alice gehört jetzt O2 und der Name muss 2 Jahre weiter geführt werden. Dann wirst du sehen das der Name verschwindet. Kann mir nicht vorstellen das O2 diesen länger leben lässt als nötig. War aber Bestandteil beim kauf.
Alice (Hansenet) arbeiten nicht zusammen sondern Hansenet wurde von O2 gekauft.
Darum wird es so auch kein VDSL bei O2 geben denn über Alice kannst du VDSL mieten und wärst damit O2 Kunde. Hättest zwar die Olle Alice Tussi auf deiner Rechnung gedruckt aber das Geld fließt zu 100% an O2.
Denke aber wenn 16 Mbit nicht laufen wird VDSL auch nicht gehen. Prüfe es auf der Internetseite von Alice einfach nach.
noise margin downstream: 14 db Das ist die Signalstärke und die ist für 6-8 Mbit voll und ganz ok im Download.
attenuation downstream: 32 db Das ist die Dämpfung. die ist bei ADSL2+ Ok für 6-8 Mbit. 35 wäre max dann könntest du 8 Mbit vergessen und würdest zwischen 2-6 Mbit landen. Die Dämpfung ist praktisch der Wiederstand auf der Leitung der sich durch den Leitungsquerschnitt und Länge ergibt. Würde sagen das du von der Vermittlungsstation ca 2 KM weg bist. Für 16 Mbit sollte diese so bei 18 Liegen. Du siehst also fast um die Hälfte weniger als du hast. Gut unter solchen Umständen beides zu nehmen wie PowerUpload und Speedping ist nicht wirklich Sinnvoll aber eins von beiden geht eigentlich doch. Wenn du aber nicht der Zocker bist und auch so nicht wirklich viel im Internet machst dann kann der Upload und Speedping dir doch egal sein. Du merkst keinen Unterschied wie die Seiten geladen werden oder im Download. Weder mit dem einen noch mit dem anderen.
https://
Das blaue unten ist das Spektrum. Du siehst von links nach rechts wird es kleiner und zackiger. So mehr die rote Linie nach links geht um so weniger DSL, so mehr nach rechts um so mehr. Meine steht auf 8 Mbit bei 16 Mbit wäre ich in den kleinen blauen Bereichen und dort wäre dann zu lesen das die Signalstärke nicht mehr passt.
noise margin downstream: 14 db
Wenn diese unter 8 db geht dann ist Ende und der Router verliert seine Verbindung. Somit würdest du wenn du wieder auf 8 Mbit hoch gehst wohl eine Signalstärke haben von 9-11 db. Die Signalstärke setzt sich natürlich auch aus Querschnitt und Länge zusammen. Dabei spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Störfrequenzen anderer Anschlüsse die auf der Leitung liegen. Aber zu tief wollen wir mal nicht in das Thema abschweifen.
Danke nochmal für die genaue Ausführung.
Auch wenn ich nicht ganz so durchsteige;-)
Also Alice kann mir kein VDSL anbieten. Es wäre eine Geschwindigkeit zwischen 10001 und 16000kbps möglich.
Das heißt es besteht theoretisch nur eine klitzekleine Chance wieder auf 8Mbits hochzugehen, wenn ich es richtig interpretiere?
Würdest Du mir davon abraten nochmal auf 8Mbits hochzugehen ohne Speedping und Powerupload?
LG
Asianstyle
Auch wenn ich nicht ganz so durchsteige;-)
Also Alice kann mir kein VDSL anbieten. Es wäre eine Geschwindigkeit zwischen 10001 und 16000kbps möglich.
Das heißt es besteht theoretisch nur eine klitzekleine Chance wieder auf 8Mbits hochzugehen, wenn ich es richtig interpretiere?
Würdest Du mir davon abraten nochmal auf 8Mbits hochzugehen ohne Speedping und Powerupload?
LG
Asianstyle
Nein ich würde ohne SpeedPing und Poweruplod zusammen wieder auf 8 Mbit gehen.
Sprich da du kein Zocker bist dann 8 Mbit + PowerUpload. Sollte klappen.
Und NEIN, die Chance wieder auf 8 Mbit zu kommen ist recht gut.
Nun in dem Bild, sind untern auf x Achse die Frequenzen und auf der Y Achse die Signalstärke
https://
So mehr DSL desto höher ist die Frequenz die geschaltet werden muss und so weniger DSL um so kleiner wird die Frequenz. Links die Zahlen geben die Signalstärke an. Jetzt kannst du kreuzen. Die rote Line sagt wo sich mein DSL befindet. Das wären 8 Mbit. 16 Mbit wären so bei 1656 KHz und die Signalstärke wäre in diesem Moment 2 also viel zu wenig. Unter 8 sollte diese nicht gehen. Die Grafik oben ist nicht 100 Prozent genau. So sieht es in der Fritzbox aus wenn man sich das anguckt. Die genauen Werte stehen unter DSL also müsste man oben im Bild auf DSL klicken. Vertraue mir, da steht dann bei mir 9. Also liege ich genau an der Grenze und könnte leichte Verbesserungen vornhemen wenn ich auf Speedping verzichte. Aber es läuft bei mir. Also bleibt es auch. Wie gesagt beim nächsten Upgrade (Preis/Leistung) werde ich darauf aber verzichten. Spare ich ein Paar kleine Cent und vielleicht PowerUload buchen oder einfach beides weglassen und vielleicht 1-2 Euro in der Grundgebühr sparen. Mal sehen...
Wenn du dir jetzt O2 16 Mbit schalten lässt dann dürftest du so bei 1380 KHz liegen und da wird es eng, sehr eng. Mehr wird nicht gehen. Aber dann wird auch die Verbindung abbrechen, aufbauen, abbrechen. Mal nach 10 min vielleicht auch erst nach 1 Tag oder 2 Tage dann vielleicht mal nach 5 Minuten. Also auf Dauer nix halbes und nix ganzes.
Außerdem würdest du für fast gar keine Mehrleistung 4 Euro mehr bezahlen müssen. Also bleib bei 8 Mbit mit PowerUpload. Dann ist alles schick und es wird laufen. Wenn nicht, denn dein Spektrum wird nur ähnlich und nicht gleich aussehen dann bleibt es bei 6 Mbit und feritg. Hoffen das die Telekom die letzte Meile mal bei dir ausbaut. Bei mir kam auf Anfrage bei der Telekom die Auskunft
Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielen Dank für Anfrage zur DSL-Versorgung in **********.
Ein Ausbau in Ihrem Anschlussbereich ist kurzfristig nicht geplant. Eine Prognose für die Zukunft können wir Ihnen derzeit nicht geben.
Wo wir allein keinen wirtschaftlichen Ausbau leisten können, beschreiten wir mit den kommunalen Kooperationsmodellen neue Wege. Gemeinsam mit den Bürgermeistern wollen wir möglichst viele Kunden von DSL überzeugen. Dann ist bei ausreichendem Kundenpotenzial ein wirtschaftlicher Ausbau oftmals realisierbar.
Möglich ist aber auch, dass die Gemeinde einen Kosten- oder Sachmittelzuschuss beispielsweise für anfallende Tiefbaukosten leistet.
Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Kommune in Verbindung.
Vielleicht lässt sich zusammen mit der Kommune auf diesem Weg eine gemeinsame Lösung finden, von der auch Sie profitieren werden.
Um es zu übersetzten, überzeugen sie Ihren Bürgermeister das er es bezahlt sonst leben sie damit und schreiben Sie uns nie wieder an.
Also lebe ich mit meiner 8 mbit ganz glücklich denn die Telekom würde bei mir nur 3 Mbit schalten ohne Diskussion. Also steht es für mich fest. O2 mit 8 Mbit und alles schick. Vodafone schafft nur 6 Mbit und regeln auf 4,5 Mbit runter. Das machen die mit einem manuellen Abgleich. Heißt, gucken sich das Spektrum an regeln per Hand einen Zwischenwert aus und fertig. Zahlen durfte ich aber 6 Mbit. Somit lebe ich mit O2 eigentlich super weil dort sind es 8 Mbit und auch im Speedtest sind es 8 Mbit. Mal 7,2 oder 7,5 mal 8,3 usw. Ganz nach dem was auf den Leitungen los ist. Aber das ist bei jedem so auch bei Kabel Internet über Kabelanschluss. Somit hoch zufrieden.
Sprich da du kein Zocker bist dann 8 Mbit + PowerUpload. Sollte klappen.
Und NEIN, die Chance wieder auf 8 Mbit zu kommen ist recht gut.
Nun in dem Bild, sind untern auf x Achse die Frequenzen und auf der Y Achse die Signalstärke
https://
So mehr DSL desto höher ist die Frequenz die geschaltet werden muss und so weniger DSL um so kleiner wird die Frequenz. Links die Zahlen geben die Signalstärke an. Jetzt kannst du kreuzen. Die rote Line sagt wo sich mein DSL befindet. Das wären 8 Mbit. 16 Mbit wären so bei 1656 KHz und die Signalstärke wäre in diesem Moment 2 also viel zu wenig. Unter 8 sollte diese nicht gehen. Die Grafik oben ist nicht 100 Prozent genau. So sieht es in der Fritzbox aus wenn man sich das anguckt. Die genauen Werte stehen unter DSL also müsste man oben im Bild auf DSL klicken. Vertraue mir, da steht dann bei mir 9. Also liege ich genau an der Grenze und könnte leichte Verbesserungen vornhemen wenn ich auf Speedping verzichte. Aber es läuft bei mir. Also bleibt es auch. Wie gesagt beim nächsten Upgrade (Preis/Leistung) werde ich darauf aber verzichten. Spare ich ein Paar kleine Cent und vielleicht PowerUload buchen oder einfach beides weglassen und vielleicht 1-2 Euro in der Grundgebühr sparen. Mal sehen...
Wenn du dir jetzt O2 16 Mbit schalten lässt dann dürftest du so bei 1380 KHz liegen und da wird es eng, sehr eng. Mehr wird nicht gehen. Aber dann wird auch die Verbindung abbrechen, aufbauen, abbrechen. Mal nach 10 min vielleicht auch erst nach 1 Tag oder 2 Tage dann vielleicht mal nach 5 Minuten. Also auf Dauer nix halbes und nix ganzes.
Außerdem würdest du für fast gar keine Mehrleistung 4 Euro mehr bezahlen müssen. Also bleib bei 8 Mbit mit PowerUpload. Dann ist alles schick und es wird laufen. Wenn nicht, denn dein Spektrum wird nur ähnlich und nicht gleich aussehen dann bleibt es bei 6 Mbit und feritg. Hoffen das die Telekom die letzte Meile mal bei dir ausbaut. Bei mir kam auf Anfrage bei der Telekom die Auskunft
Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielen Dank für Anfrage zur DSL-Versorgung in **********.
Ein Ausbau in Ihrem Anschlussbereich ist kurzfristig nicht geplant. Eine Prognose für die Zukunft können wir Ihnen derzeit nicht geben.
Wo wir allein keinen wirtschaftlichen Ausbau leisten können, beschreiten wir mit den kommunalen Kooperationsmodellen neue Wege. Gemeinsam mit den Bürgermeistern wollen wir möglichst viele Kunden von DSL überzeugen. Dann ist bei ausreichendem Kundenpotenzial ein wirtschaftlicher Ausbau oftmals realisierbar.
Möglich ist aber auch, dass die Gemeinde einen Kosten- oder Sachmittelzuschuss beispielsweise für anfallende Tiefbaukosten leistet.
Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Kommune in Verbindung.
Vielleicht lässt sich zusammen mit der Kommune auf diesem Weg eine gemeinsame Lösung finden, von der auch Sie profitieren werden.
Um es zu übersetzten, überzeugen sie Ihren Bürgermeister das er es bezahlt sonst leben sie damit und schreiben Sie uns nie wieder an.
Also lebe ich mit meiner 8 mbit ganz glücklich denn die Telekom würde bei mir nur 3 Mbit schalten ohne Diskussion. Also steht es für mich fest. O2 mit 8 Mbit und alles schick. Vodafone schafft nur 6 Mbit und regeln auf 4,5 Mbit runter. Das machen die mit einem manuellen Abgleich. Heißt, gucken sich das Spektrum an regeln per Hand einen Zwischenwert aus und fertig. Zahlen durfte ich aber 6 Mbit. Somit lebe ich mit O2 eigentlich super weil dort sind es 8 Mbit und auch im Speedtest sind es 8 Mbit. Mal 7,2 oder 7,5 mal 8,3 usw. Ganz nach dem was auf den Leitungen los ist. Aber das ist bei jedem so auch bei Kabel Internet über Kabelanschluss. Somit hoch zufrieden.
Ok, dann werde ich mal freundlich bei o2 anklopfen und fragen ob die mich wieder hochstufen.
Speedping und Powerupload lasse ich weg.
Zufälligerweise habe ich auch heute eine Anfrage an die Telekom geschickt bezüglich Ausbau der Leitungen. Ich wohne in einem Hochhaus mit 11 Stockwerken und bin eigentlich Stadtnah. Problem ist nur dass das Hochhaus relativ alt ist, bzw. Anfang der 70'er Jahre.
Vielleicht daher ein Problem mit den Leitungen.......
So langsam verstehe ich das mit den Zahlen und Bildern.
Daher nicht umsonst der Spruch vom o2 Techniker:"Am besten ziehen sie um"...........
Ergo bedeutet das für mich ersmal keine 16'er Leitung, was ok ist, da ich mehr eigentlich nicht brauche. Aber die 8Mbit Leitung hätte ich gerne wieder*heul*
Du hast recht, für etwas mehr zu bezahlen, was ich nicht bekomme macht kein Sinn.
Ist schon heftig was Du als Antwortschreiben von der Telekom bekommen hast. Vielleicht blüht mir das auch?......
Geht halt nur um die "Kohle".......
Aber auf jeden Fall erstmal vielen lieben Dank für deine Bemühungen mir das alles zu erklären.
Ich halte Dich auf dem laufenden.
LG
Asianstyle
Speedping und Powerupload lasse ich weg.
Zufälligerweise habe ich auch heute eine Anfrage an die Telekom geschickt bezüglich Ausbau der Leitungen. Ich wohne in einem Hochhaus mit 11 Stockwerken und bin eigentlich Stadtnah. Problem ist nur dass das Hochhaus relativ alt ist, bzw. Anfang der 70'er Jahre.
Vielleicht daher ein Problem mit den Leitungen.......
So langsam verstehe ich das mit den Zahlen und Bildern.
Daher nicht umsonst der Spruch vom o2 Techniker:"Am besten ziehen sie um"...........
Ergo bedeutet das für mich ersmal keine 16'er Leitung, was ok ist, da ich mehr eigentlich nicht brauche. Aber die 8Mbit Leitung hätte ich gerne wieder*heul*
Du hast recht, für etwas mehr zu bezahlen, was ich nicht bekomme macht kein Sinn.
Ist schon heftig was Du als Antwortschreiben von der Telekom bekommen hast. Vielleicht blüht mir das auch?......
Geht halt nur um die "Kohle".......
Aber auf jeden Fall erstmal vielen lieben Dank für deine Bemühungen mir das alles zu erklären.
Ich halte Dich auf dem laufenden.
LG
Asianstyle
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.