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Tagchen, liebe o2-Community.



 



Seit mehreren Tagen habe ich damit zu kämpfen, dass die Internetverbindung nicht nachvollziehbar immer wieder abbricht.



 



Mal bricht sie innerhalb von 15 Minuten 10-15fach zusammen, mal jede halbe Stunde, mal geht es problemlos über mehrere Stunden hinweg.



 



Der Routerlog sagt mir dazu immer folgendes:



 



3510/09/2011 19:00:06board 0 line 0 channel 1, call 80, C02 OutCall Connected 512000  CALL DETAIL RECORD

3610/09/2011 19:00:06ppp:LCP Starting   

3710/09/2011 19:00:06board 0 line 0 channel 0, call 79, C02 OutCall Connected 512000  CALL DETAIL RECORD

3810/09/2011 19:00:05board 0 line 0 channel 1, call 80, C01 Outgoing Call dev=6 ch=1  CALL DETAIL RECORD

3910/09/2011 19:00:05board 0 line 0 channel 0, call 79, C01 Outgoing Call dev=6 ch=0  CALL DETAIL RECORD

4010/09/2011 19:00:02board 0 line 0 channel 1, call 72, C01 Incoming Call 1500000  CALL DETAIL RECORD

4110/09/2011 19:00:02board 0 line 0 channel 0, call 71, C01 Incoming Call 1500000  CALL DETAIL RECORD

4210/09/2011 18:59:15board 0 line 0 channel 1, call 62, C02 Call Terminated  CALL DETAIL RECORD

4310/09/2011 18:59:15board 0 line 0 channel 0, call 61, C02 Call Terminated  CALL DETAIL RECORD

4410/09/2011 18:59:10board 0 line 0 channel 1, call 70, C01 Outgoing Call dev=6 ch=1  CALL DETAIL RECORD

4510/09/2011 18:59:10board 0 line 0 channel 0, call 69, C01 Outgoing Call dev=6 ch=0  CALL DETAIL RECORD

4610/09/2011 18:59:07board 0 line 0 channel 1, call 62, C01 Incoming Call 1500000  CALL DETAIL RECORD

4710/09/2011 18:59:07board 0 line 0 channel 0, call 61, C01 Incoming Call 1500000  CALL DETAIL RECORD

4810/09/2011 18:58:44ppp:IPCP Closing   

4910/09/2011 18:58:44ppp:LCP Closing   

5010/09/2011 18:58:44board 0 line 0 channel 1, call 60, C02 Call Terminated  CALL DETAIL RECORD

5110/09/2011 18:58:44board 0 line 0 channel 1, call 52, C02 Call Terminated  CALL DETAIL RECORD

5210/09/2011 18:58:44ppp:IPCP Closing   

5310/09/2011 18:58:44ppp:LCP Closing   

5410/09/2011 18:58:44board 0 line 0 channel 0, call 59, C02 Call Terminated  CALL DETAIL RECORD

5510/09/2011 18:58:44board 0 line 0 channel 0, call 51, C02 Call Terminated  CALL DETAIL RECORD

5610/09/2011 18:57:29ppp:IPCP Opening   

5710/09/2011 18:57:29ppp:IPCP Starting   

5810/09/2011 18:57:29ppp 😛 AP Opening   

5910/09/2011 18:57:29ppp:LCP Opening   

6010/09/2011 18:57:29ppp:LCP Starting   

6110/09/2011 18:57:29board 0 line 0 channel 1, call 60, C02 OutCall Connected 512000  CALL DETAIL RECORD

6210/09/2011 18:57:29ppp:IPCP Opening   

6310/09/2011 18:57:29ppp:IPCP Starting   

6410/09/2011 18:57:29ppp 😛 AP Opening   

6510/09/2011 18:57:28ppp:LCP Opening   

6610/09/2011 18:57:28ppp:LCP Starting   

6710/09/2011 18:57:28board 0 line 0 channel 0, call 59, C02 OutCall Connected 512000  CALL DETAIL RECORD

6810/09/2011 18:57:28board 0 line 0 channel 1, call 60, C01 Outgoing Call dev=6 ch=1  CALL DETAIL RECORD

6910/09/2011 18:57:28board 0 line 0 channel 0, call 59, C01 Outgoing Call dev=6 ch=0  CALL DETAIL RECORD

7010/09/2011 18:57:25board 0 line 0 channel 1, call 52, C01 Incoming Call 1500000  CALL DETAIL RECORD

7110/09/2011 18:57:25board 0 line 0 channel 0, call 51, C01 Incoming Call 1500000  CALL DETAIL RECORD





Besitze einen o2 DSL Router Comfort. Habe den Router auch schon mal über längere Zeiträume abgeklemmt, inkl. aller Kabel, auch die in der Telefonbuchse.



 



Was könnte ich tun?



Ich habe das gleiche Problem, wobei sich bei mir auch die Verbindungsgeschwindigkeit kontinuierlich nach jedem Abbruch reduziert.



 



Hast Du das auch beobachtet?




Hrm, nicht exakt! Bei mir schwankt es im eigentlichen immer um den Wert von 11.000 - 12.000 kbps.



 



Aber ich habe dies nicht ständig beobachtet - Werde ich aber nun auch im Auge behalten.




Natürlich schwanken die Leitungswerte. Zwischen 11 und 12 Mbit ist eigentlich normal. Es kommt immer drauf an was auf der Leitung so los ist und was der Port gerade zu tun hat. Schlimm wäre es wenn die Leitungswerte so zwischen 8 Mbit und 12 Mbit schwanken würden und sich dabei generell Richtung 8 Mbit einpendeln. Das wäre nicht so prickelnd und dann wäre auch auch etwas falsch.



 



Haben sich die Abbrüche gefangen?




Die Geschwindigkeit wird zwischen Router und Vermittlung beim Verbindungsaufbau ausgehandelt. Der ausgehandelte Wert ist dann fix bis zum nächsten Resnyc. Den hat man z.B. bei einem Neustart der Box oder nachdem man den DSL-Stecker kurz gezogen hat. Ein Neuaufbau der Internetverbindung (z.B. nach Zwangstrennung) ist kein Resync.



 



Das bedeutet:



 



Wenn die Geschwindigkeit (Leitungskapazität) zwischen 11 und 12 schwankt, und man gerade 11 hat, einfach mal kurz den DSL-Stecker ziehen. So mache ich es zur "Verbesserung" meines Uploads, der schwankt je nach Lust und Laune zwischen 630 und 710 kBit/s. Nach spätestens 2-3 x neu Starten habe ich die 700!



 



Gruß



 



akapuma




Die Geschwindigkeit kann ich demnach außer Acht lassen. Sie bleibt konstant in dem von mir vorher erwähnten Bereich.



 



Die Verbindungsabbrüche haben sich bisher nicht eingepegelt. Es ist immer noch so, wie erwähnt; mal bleibt es eine ganze Zeit lang ruhig, mal folgen zig viele Abbrüche in kurzen Abständen, mal stürzt es alle 5-10 Minuten ab ... Sie sind im Großen und Ganzen aber so häufig, dass es regelrecht zur Frust wird, im Internet zu surfen ... Oder Online-Spiele zu spielen.



 



Am Router spielt sich da im Übrigen das so ab, dass die Leuchten fürs Internet und für DSL zeitgleich ausgehen, die DSL-Leuchte dann anfängt, zu blinken, immer schneller wird ... Mal geht es dann wieder sofort aus, ohne dass die Leuchte durchgehend leuchtet, mal leuchtet sie durchgängig und die Internetdiode leuchtet eine Weile rot, bevor wieder beide Lämpchen ausgehen, und im Idelfall leuchten beide eine Weile lang normal und durchgängig.



 



Hab den Router auch immer wieder mal vom Netz genommen, ihn auch mal abkühlen lassen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kabel an der TAE-Buchse gezogen ... Keine Abhilfe.



 



 




@ Kathum:



 



bei weiterhin bestehende Verbindungsabbrüchen, bitte gerne an der Hotline melden, hier wird die Leitung geprüft und ein Störungsticket erstellt.



 



Grüße



 



o2_Anna




@ o2_Anna:



 



An welche Hotlinenummer sollte ich mich am Besten dafür wenden?



 



- Sobald ich zuhause bin, werd ich mich dann an eine Hotline wenden.




Wende dich an die Kundenbetreuung:



 



0179 55222



 



Oder kostenlos von einem o2 Handy:



 



0176 88855333



 



Grüße



 



o2_Anna




Vielleicht wird dies erstmal nicht nötig sein. Scheinbar läuft es wieder normal.



 



Gestern Abend ggn. 23 Uhr ist noch einmal die Verbindung abgebrochen, am Router leuchtete mehrere Minuten gar nicht das Lämpchen fürs DSL, und seither, als auch in der Zeit vor 23 Uhr, gabs keine Abstürze mehr. Keine, die ich irgendwie wahrgenommen hätte.



 



Vielleicht ein Problem, das sich von selbst gelöst hat oder irgendjemand anderes ist eingeschritten?




@ Kathum:



 



Insofern du dich nicht an der Hotline gemeldet hast, haben wir an deiner Leitung nichts getan. Ich hoffe, deine Leitung bleibt weiterhin stabil. Es kommt ab und zu mal vor, dass Abbrüche auftreten und sich von selber wieder stabilisieren. Mögliche Ursachen dafür können z. B. sein: ein anderer Kunde wurde zu- oder abgeschaltet und dadurch wurde die Leitung beeinflusst, dein Router hatte einen "Aussetzer" oder die Verkabelung bei dir vor Ort ist locker gegangen.



 



VG



 



o2_Anna