Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,

ich hatte heute schon Kontakt per Chat und Telefon zu Euch. Aber das Problem scheint wohl noch zu bestehen. Also versuche ich es jetzt mal über die Community.



Also ich hatte heute morgen Kontakt per Chat miit Euch wegen der ersten Rechnung nach der Systemumstellung, da der Rabatt vergessen wurde. Rabatt soll auf nächster Rechnung dann erscheinen. Alles geklärt.



Aber 2 Stunden später ging das Chaos dann los. Mail und SMS erhalten mit "vielen Dank für Ihren DSL-Auftrag". Es handelt sich dabei um einen DSL Umzug, an eine mir unbekannte Adresse, wie ich online sehen konnte, den ich nicht beauftragt habe. Also wieder Kontakt per Chat aufgenommen. Aussage der Mitarbeiterin, das es sich um einen Fehler handelt und Sie alles bereinigt hat. Im Online Account sah dann alles gut aus und sogar eine Stornomail erhalten: "schade, dass Sie Ihren Auftrag vom 08.07.2019 rückgängig machen möchten. Wir kommen Ihrem Wunsch natürlich entgegen und haben den Auftrag mit der Auftragsnummer storniert"



Ein paar Stunden später, wieder Mail und SMS erhalten: "wir freuen uns Ihren DSL-Anschluss am 23.07.2019 schalten zu können". Online tauchen plötzlich 2 DSL Aufträge auf. Wieder Kontakt per Chat (leider wurde Verbindung unterbrochen) und dann per Telefon. Mitarbeiterin im Kundenservice meinte, es handelt sich um einen Umzugsauftrag. Ich erklärte Ihr, das ich dies nicht beauftragt habe. Sie hielt dann etwas länger Rücksprache intern und kam mit der Antwort zurück, da liegt ein Systemfehler vor. Kurz darauf wieder eine Storno Mail erhalten: "Ihr Auftrag o2 DSL Classic S für Ihre Kundennummer S-XXXXXXXX wurde auf Ihren Wunsch hin erfolgreich storniert."



Jetzt abends nochmal nachgeschaut und der Auftrag erscheint wieder im Online Account.



Bitte mal prüfen und bereinigen. Keine Lust am 23.7. ohne Internet aufgrund eines Systemfehler bei euch dazustehen.



Danke.
Na wenn Du da nicht zu viel Chaos anrichtest!? Eigentlich sollte man bei einem Kommunikationskanal bleiben. Und während der Systemoptimierung kommen bisweilen irritierende Meldungen:

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Ich wäre ja gerne beim Chat geblieben, wenn dieser vorhin nicht öfters abgebrochen wäre. Daher bin ich dann aufs Telefon umgestiegen. Nach dem Chat und auch nach dem Telefonat schien das Problem ersteinmal behoben zu sein. Hab ja jeweils eine Storno Mail bekommen. Aber jetzt tauchen die 2 nicht durch mich autorisierten Aufträge erneut unter Auftragsstatus wieder auf.



Am liebsten kommuniziere ich solche Sachen per E-Mail, aber das bietet O2 nicht an. Und abends gibt es keinen Chat oder Telefonsupport und jedes mal die Story neu erzählen macht auch keinen Spass, da man erstmal immer zu hören kriegt, Sie haben einen DSL Umzug beauftragt und ich dann sagen muss nein, habe ich nicht und die Adresse ist mir auch unbekannt. Außerdem habe ich nicht jeden Tag Zeit Tagsüber zu chatten oder zu telefonieren. Daher dieser Weg, wo ich wenn ich eine Antwort kriege, dann bei Zeitkapazität antworten kann ohne in ner Warteschleife zu hängen.



Den Link kenne ich, da steht aber nirgendwo das plötzlich Aufträge und Bestätigungen für einen DSl Umzug an eine unbekannte Adresse erscheinen sollen. Lieber kümmere ich micht jetzt, wo 14 Tage bis zum angeblichen Umstellungstermin sind, als mich später dann zu beschweren das mein Internet eventuell nicht mehr geht.
Heute habe ich wieder eine SMS und E-Mail über einen nicht von mir beauftragten DSL Umzugsauftrag bekommen. Die E-Mail von heute vom Absender no-reply@o2mail.de. Gestern kamen die E-Mails von info@o2.com.

Kann sich das ein Mod bitte anschauen und bereinigen und garantieren das am 23.7. weiterhin alles wie gewohnt mit dem DSl bei mir zu Hause ist und nicht plötzlich aufgrund des falschen Auftrages / Systemfehler ich kein funktionierendes Internet mehr habe.



Thx.

habe mal screenshots einegfügt.







*Auftragsnummern entfernt / o2_Dennis*


Kurzes Update: Wieder ein Tag vorbei und was neues. Mich hat vorhin jemand von O2 angerufen (089787979441) und ich dachte da will jemand das Problem mit mir lösen. Aber nein, die nette Dame wollte den Technikertermin an der "für mich unbekannten" Adresse bestätigt haben. Ich davht ich hör nicht richtig. Hab Ihr erklärtes das es von meiner Seite keinen DSl-Umzugsauftrag gibt und Sie das korrigieren soll. Leider konnte Sie das aber nicht tun, weil Sie angeblich nur die Technikereinsätze koordiniert. Zumindest wollte Sie das so auch weitergeben, das nichts beauftragt wurde.

Bin mal gespannt was ein Mod zu der ganzen Sache sagt, den so langsam glaube ich das da bei Euch etwas ziemlich schief läuft und ich unverschuldet der leidtragende sein werde...
Ich fühle mit dir. Das System gibt haufenweise Widersprüche raus. Liegt daran das es einfach zu einfach gestaltet wurde. Selbst eine Änderung von Flex auf 2 Jahresvertrag sieht das System als Neuauftrag. Das sollte man insgesamt tiefgreifend optimieren.
@Trackdeluxe Danke fürs mitfühlen.

Ich habe nur eine Rechnung rekalmiert (berechtigt, Rabatt nach Systemumstellung nicht vollständig berücksichtigt) und dann tauchte dieser Umzugsauftrag auf. Aber ja, diese Systemumstellung scheint bei denen zu einigem Chaos zu führen...

Wenn es nur im Onlineportal zu widersprüchlichen Sachen käme, nicht schön, aber ok. Aber wenn man dann noch E-Mails, SMS und Anrufe zu etwas kriegt was man nicht beauftragt ist, nervt es nur noch.



Da sich bisher kein Mod gemeldet hat, habe ich gestern nochmal den Support kontaktiert. Es läuft wohl ein Stornierungsauftrag im Hintergrund und ich soll dann Info kriegen wenn es wieder ok ist. Nur leider konnte man mir auch nicht sagen was passiert, wenn es bis zum 23.7. nicht geregelt ist.

Ich habe daher vorsichtshalber schon mal angefangen ein vorsorgliches Widerrufsschreiben, für den bestätigten und nicht von mir beauftragten Umzugsauftrag, vorzubereiten. Wenn bis Mittwoch keine schriftliche Info, hier oder vom Kundensupport, folgt, werde ich diesen vorsichtshalber abschicken. Das geht ja zum Glück noch per Mail.



@Sandroschubert schön das dir der Beitrag von @Klaus_VoIP gefällt. Was heisst für euch eigentlich irritierende Meldungen? Nur Meldungen im Onlineportal oder auch per E-Mail, SMS und Telefon?!?
Was heisst für euch eigentlich irritierende Meldungen? Nur Meldungen im Onlineportal oder auch per E-Mail, SMS und Telefon?!?

Wenn man einige Jahre o2-Kunde ist, gewöhnt man sich an so gewisse Besonderheiten. 😜

Das Forum ist voll von Nachfragen wegen nicht erteilten DSL- und Routeraufträgen, sei es per Mail oder im Portal. Das ist IT-technisch auch völlig normal, nur schafft es o2 scheinbar nicht diese hidden laufen zu lassen. Und so führen solche irritierenden Vorgänge eben zu teils panikartigen Nachfragen. Frag bloß nicht welches Chaos mein neues Portal nach Optimierung anzeigte. 🙄 Das war 2 Wochen später behoben. Nervt mich bisweilen auch, aber dafür läuft es bei mir technisch astrein.

Das es völlig schiefgehen kann ist nicht auszuschliessen. Foren offenbaren nunmal den Bodensatz der Problemfälle. Täte mir leid, wenn der Anschluß plötzlich tot wäre. Ist die "neue" Adresse denn Deine Anschrift?
Danke für deine Ausführungen. Die "neue" Adresse ist mir nicht bekannt und liegt in einer anderen Stadt.



Wenn es die selbe Adresse wie meine jetzige wäre, müsste man ja keine so große Panik haben eigentlich. Der Anschluss bliebe ja unter der selben Anschrift.



Technisch läuft es bei mir auch einwandfrei, aber nach dem Anruf, das ein Technikereinsatz an der "neuen" Adresse geplant war, kommt doch schon etwas Panik auf. Da ja anscheinend im System etwas ziemlich schief lauen muss. Intern sieht es für die O2 Mitarbeiter wohl so aus, als ob tatsächlich ein Umzugsauftrag vorliegt. Daher meine Panik, das mein Aschluss wo ich wogne und wohnen bleibe am O2 "Umzugstag" plötzlich tot ist. Noch haben wir ja 9 Tage zur Klärung und ich hoffe das O2 das hinkriegt 🙂
Sorry, aber Du hast keine 9 Tage ... 😯

Die Abschaltaufträge gehen 7-10 Tage vor Abschaltung an die Telekom raus und sind nicht zu stoppen. Daher hoffe ich für Dich, das das Telefonat vor 3 Tagen die Situation geklärt hat.

Ein Moderator wird erst in 1-2 Tagen hier reinschauen können. Daher empfehle ich sicherheitshalber ein Fax zu senden, falls möglich, bzw. die Störstelle (Technik) direkt morgen früh anzusprechen.

Störungsannahme

O2 DSL Telefon

0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Danke Klaus_VoIP für deine Hilfe. Jetzt machst du mir Angst. Habe aber die Hoffnung das keine Abschaltung für meine jetzige Anschrift beauftragt wurde.



Im Onlineportal erscheinen ja zur Zeit 3 Verträge bei mir:


  • Option Mobile
  • Mein DSL & Festnetz (bestehender und bleibennder Vertrag)
  • Neuer DSL Vertrag (fehlerhafter Vertrag)

Der Umzugsuaftrag erscheint nur beim Vertrag " Neuer DSl Vertrag" unter Auftragsstatus. Unter dem Vertrag "Mein DSL und Festnetz" erscheint unter Auftragsstatus nichts.



Wenn eine Abschaltung zum Vertrag "Mein DSL und Festnetz" beauftragt wäre müsste doch hier auch was erscheinen oder? Wobei bei den ganzen widersprüchlichen Sachen im Portal darf man sich zur Zeit ja nicht darauf verlassen.



An welche Nr. würdest du das Fax senden, diese hier 01805-571766?

Hatte eher überlegt eine Mail mit einem vorsorglichen Widerruf an widerruf@cc.o2online.de zu schicken.



Aber als erstes werde ich deinen Rat befolgen und morgen früh mal die Technik anrufen. Wobei mussten die nicht auch heute erreichbar sein?



Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Die DSL Technik ist heute unter der 0800 1237744 erreichbar.



Viel Erfolg
Die Notbesetzung der Störhotline ist meist weniger gut geschult. Warte lieber bis morgen.

Angst wollte ich Dir keine machen. Siehe auch "Daher hoffe ich für Dich, das das Telefonat vor 3 Tagen die Situation geklärt hat."

Meine Hinweise sollten nur helfen wirklich alles zu unternehmen um die Gefahr abzuwenden, sofern die überhaupt besteht. Bei einem Fake-Umzug wird aber kaum ein Abschaltauftrag rausgehen. Trotzdem verstehe ich nach der Geschichte mit Umzug und anderer Stadt Deine Besorgnis. Die 01805-Fax scheint plausibel. Eine Ortsnetzfaxnr. kenne ich nicht.

Widerruf bringt nur noch mehr Durcheinander!

*Daumendrück*
Erstmal danke Euch allen. Ich halt auf den laufenden...
Hallo @EGN,

ich hatte Dir ja gestern noch kurz eine PN geschickt und darauf auch Deine Antwort erhalten.

Was da jetzt genau die Ursache ist, dass ein Umzug angelegt wurde, kann ich nicht sagen, Dein Wunsch, das ganze zu stornieren ist jedoch noch am gleichen Tag ersichtlich.

Ich habe intern mal einen etwas direkteren Kontaktweg gewählt, damit hier jetzt nichts weiter passiert und der Anschluss auch weiterhin an der Anschrift läuft wie bisher :-)

Das sollte sich eigentlich noch alles regeln lassen, ich bin da guter Dinge :-)

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank fürs kümmern. Ich werde dann erstmal nichts weiter unternehmen und warte einfach ab, bis du dich mit einem Ergebnis wieder meldest. Bist du so nett und gibst mir spätestens bis Freitag ein feedback, auch wenn sich nicht wirklich etwas neues ergeben sollte. Danke und eine angenehme Woche noch.
Ich behalte das im Auge, jau :-)

Gruß,

Lars
Moin @EGN,

ich bin da mal mit dem einen und anderen Fachbereich in eine klärende Kommunikation gegangen und es gibt dazu dann auch nun ein Ergebnis: Alles bleibt so, wie es ist, es wird nirgends ein neuer Anschluss geschaltet und es wird auch nirgends ein Anschluss deaktiviert werden, Du kannst also völlig entspannt ins Wochenende :-)

Gruß,

Lars
Danke für die Antwort @o2_Lars

Jtzt bin ich beruhigt.

Deine Antwort